Pfeil rechts

X
Hallo, ich bin weiblich und 17 Jahre alt und habe einen Reizdarm. Das mit dem Reizdarm quält mich sehr, Durchfall, Blähungen... Hab dann vorhin aus Neugierde auf Sozialphobie geklickt. Und habe dann einige Beiträge durchgelesen und besonders darauf geachtet an was man denn Sozialphobie erkennt. Und da ist mir aufgefallen das manche Beiträge mir sehr ähnlich sind. Ich erzähl mal ein wenig über mich.

- Mir gefällt es überhaupt nicht wenn Menschen mir zu nahe kommen...also ich hab Probleme wenn ich zum Beispiel im Zug sitze und mir jemand gegenüber sitzt...mir ist das total unangenehm. Oder wenn eine fremde Person neben mir sitzt...dann werd ich ganz aufgeregt, das Schlucken fällt mir schwer, ich achte total auf meinem Körper das er keine Geräusche von sich gibt (Bauchknurren etc)...und dann verkrampf ich mich total. Und das Verkrampfen schlägt sich dann auch auf meinem empfindlichen Darm. Muss dann gleich aufs Klo oder bekomme Blähungen. Ganz schlimm finde ich auch wenn ich mit einer fremden Person auf der Couch sitze, oder am Tisch ist es fast das gleiche. Aber beim Tisch ist es noch ein bisschen besser, weil ja der Tisch noch dazwischen ist und somit gibt mir das ein wenig Schutz.

-Ich kann Menschen nicht in die Augen schauen. Ich finde das ganz schwer und weiß eigentlich auch gar nicht genau warum ich das nicht kann!? Wenn ich es dann doch mal kurz tue, macht mich das total nervös und unsicher. Ich fühle auch so das manche Menschen über mich stehen. Und wenn jemand mal was negatives sagt, nehme ich mir das sehr zu Herzen. Und kann das auch schwer vergessen und grüble viel darüber nach.

- Alleine Einkaufen ist bei mir auch schwierig. Ich achte dann zu sehr auf die anderen Leute. Was die wohl über mich denken. In Klamottenläden geh ich alleine überhaupt nicht rein, weil wenn ich mich für etwas interessiere, trau ich mich gar nicht richtig das Teil rauszunehmen, weil ja jemand dumm schauen könnte usw.

-In der Schule war ich auch eher die Schüchterne, hab wenig geredet mit den anderen. Bin im Juli diesen Jahres fertig geworden. Und dann kamen schon mal blöde Sprüche von den anderen. Letztens hat ne Mitschülerin ne Geburtstagsfeier gemacht. Und dann kam so ein blöder Spruch von einem Mitschüler das ich doch nur mal meinen Mund auf und ab bewegen könnte, das man vielleicht nur mal denken könnte das ich mal rede. Das hat mich schon sehr getroffen. Ich habe aber auch feste Freunde mit denen ich jeden Freitag und Samstag was unternehme und da bin ich dann wieder ganz anders. Rede viel, mach viel Spaß und fühl mich einfach wohl. In der Klasse wollte ich eigentlich auch so locker drauf sein, aber irgendwie ist mir das nie gelungen. Da war so ne Sperre da und die habe ich nicht weg bekommen.

- Durch diese Dinge mache ich sehr viele Sachen weniger und überlege zweimal ob ich doch mal mit meiner Freundin ins Kino gehe. Ich habe immer dann Probleme wenn ich in einem geschlossenen Raum bin und viele Menschen noch darin sind. Also ich hab panische Angst vor Wartezimmern, vor Kirchen, vor Zügen. Wenn ich dann in so einer Situation bin wie z. B. Wartezimmer, mach ich mir vorher schon die totale Panik, weil ich weiß das es mir dann wieder total schlecht geht und das ich mit der Situation nicht klar komme.

Und jetzt würde ich gerne wissen, ob das eine richtige Sozialphobie ist. Oder ist das doch etwas anderes was ich habe? Und ich frage mich ob ich durch die Sozialphobie den Reizdarm erst bekommen habe. Oder hatte ich erst den Reizdarm und dann kam die Sozialphobie?!! Das weiß ich irgendwie nicht. Aber es hängt nah beieinander.
Aber was könnte mir jetzt helfen? Beim Psychiater war ich bis jetzt einmal. Und da hat sie gemeint das zur Zeit voll ist, aber das sie mich wieder anruft. Hat sie aber nie mehr gemacht. Und ich weiß auch nicht an was ich zu erst dran arbeiten sollte, an dem Reizdarm? Oder der Sozialphobie? (wenn es eine ist). Würde mich wirklich freuen wenn ihr mir Antworten schreibt danke

01.12.2005 20:31 • 14.12.2005 #1


1 Antwort ↓

R
Reizdarm, hat ein Grund! Es kommt häufig von Stress! Nur du kannst wissen, was der Stress auslöst. Wann genau bist du gestresst, wann hast du das Reizdarm? Generell kann man sagen, dass du einen empfindlichen Darm hast. - Das ist wohl nun mal so, du musst darauf achten, was du isst und wie du es isst. Versuche dich und deine persönliche Lebenssituation zu ändern. Zieh dich nicht zurück, damit entstehen nämlich nur noch mehr angstsituationen, sondern nutze die chance der Konfontration. Mein Psychologe sagte immer, egal was die anderen denken oder wie es aussieht, hauptsache du machst es. Versuche dich an schwierigen Situationen zu messen und weiche nicht zurück. Das macht dich stärker und nicht schwächer.

14.12.2005 17:12 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler