App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

G

g.michael1
Gast

bin 34 kann nicht mehr arbeiten bin seid 3 mon.krankgeschrieben nehme zyprexa kann mir jemand sagen wie ich an die frührente komme?was muss ich machen

14.02.2004 #1

1 Antwort ↓

G
Hallo Michael,

ich habe diesen Schritt auch erwogen (bin 42, habe seit '98 Angst- und Panikattacken, Sozialphobie, Agoraphobie, Klaustrophobie und Depri's)...
...seit 01/2003 bin ich arbeitslos und komme nun in die Arbeitslosenhilfe.

Folgendes: Du mußt Dich an die BfA (oder je nachdem), wenden; einen von deren ehrenamtlichen Beratern in Deiner Nähe aufsuchen (es gibt ein kostenloses Servicetelefon - einfach mal www.bfa.de aufsuchen!), die können Dir einen nennen!

Du brauchst: Rentenverlauf (der BfA), Perso, Deine Sozialversicherungsnummer, downloadest Dir von der BfA-Seite ein zip runter in dem folg. pdf-Dateien auszufüllen sind: 100, 210,211,810. Für fehlende Renten-Beitragszeiten musst/solltest Du Nachweise erbringen -
bei mir hat ein dreiviertel Jahr gefehlt, das ich aber durch ein Arbeitszeugnis für diesen Zeitraum belegen konnte.

Hoffe, das hat Dir ein wenig geholfen - Gruß Bernd

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore