Pfeil rechts

S
Hallo,

bei was für Sachen kann man sich denn Eurer Meinung nach blamieren?

Also meiner Meinung nach kann ich mich nur bei Dingen blamieren, wo erwartet werden würde, dass ich diese selbstständig erledigen kann. Das wo niemand von mir erwartet, kann ich mich auch nicht blamieren.
Wie seht ihr das?

Ich komme jetzt darauf, weil ich mir darüber ab und zu mal so meine Gedanken mache, keine Ahnung warum! Ist halt bei mir so!


Matthias

25.07.2008 16:33 • 09.08.2008 #1


6 Antworten ↓

S
ich schreibe aus zwei sichten:

bei mir blamiert sich niemand so schnell. das blamabelste finde ich stocksturzbetrunkene leute (aber das hat ja jeder selber im griff). ansonsten betrachte ich vieles als menschlich (wenigstens bei anderen). es gibt momente, wo mich das auftreten gewisser leute peinlich berührt, aber deswegen blamieren sie sich nicht.

für mich selber gilt das leider nicht. ich bin emetophobikerin und würde sterben, wenn ich mich vor anderen leuten übergeben müsste. dazu gehört auch, dass ich vor anderen menschen keine panik schrauben will, obwohl die anderen menschen damit wohl überhaupt kein problem hätten.

25.07.2008 18:12 • #2


A


Blamieren

x 3


aiM
Blamieren?

Naja, sturzbetrunken sein ist schon ziemlich peinlich!

Ich hatte mal einen Gesrächskreis, da wurde ein Mann von einer Frau schwer beschuldigt, und wir alle wussten, dass es nicht so ist. Das war peinlich.

Wenn man den großen Macker rauskehrt und dann beim Schnupfen bereit ist dem Tod ins Auge zu sehen.


Wenn ich länger drüber nachdenke wird mirbestimmt noch mehr einfallen....


Interessant bei dieser Fragestellung war für mich, dass es wenige Dinge gibt die einem peinlich sein müssen, und ich doch immer wieder das Gefühl habe, Dinge zu tun die peinlich sind.

Und ich bin weder sturzbetrunken... noch eines der oben aufgezählten Dinge.....

Mia

25.07.2008 18:29 • #3


N
Hallo,

ich habe durch meine VT gelernt, eben nicht alles peinlich zu sehen...Auch hier die Ausführungen von Bernd über das Thema Durchfall und Übelkeit, haben mich sehr zum Lachen gebracht...

Obwohl ich auch zu denjenigen gehöre, die wahsinnige Angst davor hat sich übergeben zu müssen...

Es kommt bei mir drauf an wer es ist...Wenn es Menschen sind, wo ich merke, dass sie nicht so selbstsicher sind, dann empfinde ich es fast nichts als peinlich....bei Menschen, die ich nicht mag, habe ich da kein Problem....

Über das Mass betrunken sein...das finde ich peinlich

und wenn jemand sensible Themen plötzlich und ohne Vorwarnung anspricht und man merkt, dass der andere darüber nicht reden möchte...

lg

27.07.2008 06:52 • #4


A
Hm...
also ich unterscheide da erst mal, was finde ICH bei andern peinlich und was finde ich an MIR peinlich...

Bei andern finde ich peinlich: alles das, wo man sieht, der andere hat sich nicht unter Kontrolle: er ist besoffen, schmust exzessiv rum in der Öffentlichkeit, pöbelt. Aber auch Leute, die einen belabern und ausfragen und nicht merken, wann Schluß ist, die finde ich auch peinlich. Oder Leute, die Klamotten tragen, die ihnen absolut nicht stehen, z.B. wenn sich etwas Fülligere in hautenge Tops quälen und so...

Bei mir würde ich natürlich obiges auch peinlich finden, aber ich mach das ja nicht

Als sehr peinlich empfinde ich Situationen, in denen ich jemanden was fragen soll und nicht weiß, wie derjenige drauf reagieren würde, oder wenn ich was gefragt werde und es womöglich nicht weiß (deshalb hoffe ich immer, bloß nicht angesprochen zu werden). Oder jemand spricht mich an/fragt mich was, am Telefon z.B.und ich verstehe partout nicht, worums geht, akustisch oder wie auch immer und wage nicht zu sagen, daß ich es nicht verstehe und unterhalte mich dann 'fröhlich', bis irgendwann die Bombe platzt, daß ich eigentlich gar nicht weiß, wovon die Rede ist... megapeinlich...
Außerdem so Sachen, die irgendwas mit dem Körper zutun haben und unterhalb der Halsgrenze sind Das sind für mich alles Sachen fürs dunkle Kämmerlein, die man auch nicht ansprechen sollte, wenn es doch vorkommt, empfinde ich das ober peinlich (beim Arzt, z.b.)

01.08.2008 16:12 • #5


F
Ich finde bei Anderen immer oberpeinlich, wenn sie sich irgendwie grade völlig zum Affen machen, es aber überhaupt nicht merken. Da ist dann fremdschämen angesagt.

Für mich selber finde ich nahezu alles peinlich, wo ich irgendwie im Mittelpunkt, in der Öffentlichkeit stehe. Es ist mir peinlich, wenn ich jemanden was gefragt habe, jemandem was erklärt habe und er hat es nicht sofort verstanden. Mir ist alles peinlich, in dem ich vor anderen, wenn sie mich dabei beobachten, nicht perfekt bin.

01.08.2008 21:28 • #6


O
das thema blamieren steht bei mir eigentlich im mittelpunkt.
ich muss beruflich verhandlungen leiten und gerade bei diesen verhandlungen, welche teilweise mehrmals wöchentlich stattfinden hab ich immer angst, mich zu blamieren. meine grösste blamage hab ich dann tatsächlich erlebt, vor ca 4 wochen, vor meinem urlaub, ich war da wirklich urlaubsreif, kaum vorbereitet auf diese verhandlung, musste kurzfristig einspringen und mir blieben im wahrsten sinne des wortes die worte weg. wär da am liebsten im boden versunken und, ach du schreck, bekam ich knapp nach der eröffnung der verhandlung eine panikattacke, mit atemnot, schweissausbrüchen usw. ích schaffte den tag nur mit in 15minütigen abständen auf die toilette zu rennen und mir kaltes wassser über´s gesicht laufen zu lassen. war ein oberpeinlicher tag.
naja, das war vor meinem urlaub.
nach meinem urlaub fand ich es peinlich, dass ich die toilette im flugzeug beinah während des ganzen fluges besetzen musste hm, biin aber trotzdem stolz auf mich, dass ich trotz flugangst und einer akuten salmonellen-infektion, welche ich im urlaub eingefangen habe, einen 5-stunden-flug samt zwischenlandung ohne panikattacken überstanden habe

09.08.2008 01:12 • #7





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler