Pfeil rechts

L
Habe ab August eine neue Ausbildung gemacht, weil mir der alte Beruf nicht mehr gefallen hat. Nun bin ich mit 22 mit die Älteste in der Klasse. Ich bin zwar selbstbewusst und mache den Unterricht auch gut mit, aber ich finde kaum Anschluss in der Klasse. Viele die sehen die Ausbildung gar nicht als Ihre Zukunft. Haben nur andere Dinge im Kopf und nehmen das ganze nicht sehr ernst. Auch so die Themen, ich habe meinen festen freund und alles ist gut, und die reden immer über Kerle und der hat das geschrieben der hat schluss gemacht und nur so bla bla.

So stört es mich ja gar nicht mal, aber wenn Gruppenarbeit ist, ich sitze alleine und will mich da auch nirgendswo reindrängeln. Und mein Gedanke ist immer was denken die Lehrer, denken die das ich ein Außenseiter bin. Wobei es mir ja egal sein kann....

Wie würdet ihr Euch verhalten? Wie denkt ihr darüber?

14.11.2010 21:51 • 27.09.2011 #1


F
Hallo Lady1988,

ich war zwar nicht der Jüngste/Älteste in meiner Berufsschule - habe aber gemerkt, dass die Meisten einen nicht akzeptieren wenn man bestimmte Themen nicht mag oder nicht den selben Humor teilt (war jedenfalls in meinem Fall so).

Ich habe dafür keine Lösung gefunden, hatte aber das Glück einen gleichgesinnten Schüler zu treffen dem es ähnlich erging. Wir haben uns dann immer gefragt, wie man sich nur über eine Sendung wie Stromberg freuen kann (bei jeder neuen Folge wurde wie bei kleinen Kindern hektisch darüber erzählt etc.).

Leider kann ich dir keine Lösung für das Gruppenproblem geben, da hatte ich auch nie eine Lösung parat. Ich habe halt meinen Part gemacht, die Anderen ihren.

Du könntest ja versuchen dich in deren Themen einzubringen, eventuell bringt es auch nichts. Ich meine wenn man in der Berufsschule den Ernst nicht erkennt, sind diese Mädels wohl noch immer nicht reif ?

Ich denke nicht, dass du so eigen bist. Bist halt eher reifer und für andere Themen bereit, ich konnte diese Er hat mich verlassen per SMS Themen nicht verstehen


Mfg

Furb

14.11.2010 22:08 • #2


A


Bin ich so eigen?

x 3


~Stefanie~
nrin du bist nicht eigen...duz hast halt nix gemeinsam mit den so sehr jungen leuten...


hatte auch mit 21 ne neue Ausbildung angefangen und mir ging es ähnlich....fühlte mich da auch ziemlich allein in der schule...aber mir wars irgendwann egal, hab in den pausen zwar meist allein gesessen aber des war auch nicht ganz so schlimm, wichtiger war mir dann doch die ausbildung gut zu schaffen und ich denke mit 21 ist man altersmäßig wirklich weit weg von 16/17Jahren...

14.11.2010 22:10 • #3


L
Ja, das denke ich auch das die nicht reif genug sind und die Kerle wichtiger sind. Wahrscheinlich erkennen die nicht den Ernst der Situation. Finde es für mich halt nicht so schön da alleine zu sitzen und zu denken ein gelaber oder so....

Wir lernen ja einen sozialen Beruf und da kommt Gruppenarbeit häufiger vor.... dann gehen die Probleme los. Wer mit wem, beim Ausarbeiten wird sich über andere Dinge unterhalten usw... und ich will halt ne gute Note....

Alles kompliziert...

Gibt auch welche um die 20, aber die sind auch bissl zurück.... Ich habe halt eigene Wohnung muss mein Essen selber machen und habe auch meinen freund und hund...

14.11.2010 22:14 • #4


F
Kann ich gut verstehen, dass du gute Noten möchtest. Du kannst ja nur leider
nicht viel machen. Ich meine wenn du denen Erzählst wie wichtig diese Zeit ist,
dann kümmert es diese Mädchen wohl eher nicht.

Ich habe mit 15/16 auch kaum auf meine Eltern gehört und auf Fremde erst recht nicht.

Mach dir nichts draus, sie sind es später die das Nachsehen haben, nicht du

14.11.2010 22:17 • #5


B
Hallo Lady1988

Vordringlich auf die Ausbildung (den Unterricht) konzentrieren.

Sicherlich macht sich der Altersunterschied bemerkbar, denn in diesem
Lebensabschnitt (15-20) macht man ja auch die meisten Entwicklungsschritte.

Und bei Stromberg um- oder abschalten ist Erwachsenenverhalten, Kinder
müssen das erst noch lernen.
Du warst ja vor kurzer Zeit auch noch jung und müsstest dich erinnern können.

Altersschwache Grüsse, Der Beobachter

14.11.2010 22:19 • #6


L
Aber auf die Ausbildiung konzentrieren bedeutet eben auch sich von den anderen abgrenzen.

Denk dann immer was die Lehrer denken sollen, das ich wie ein Einzelänger bin... halt total komische gedanken und dann wenn die Angst wieder durchkommt... Zum Glück gefällt mir aber die Schule und es ist bisher alles gut gelaufen.....

14.11.2010 22:24 • #7


F
Die Lehrer werden sich da nichts groß bei denken, die haben genug andere Probleme.
Ich denke eher die Lehrer haben für dich Verständnis, wenn du wirklich die
Älteste bist. Du gehst ja auch nicht in einen Verein wo die Mädels 5-7 Jahre jünger sind.

Mach dir nichts draus. Du kannst es nur Versuchen, wenn es nicht klappt kannst du
auch nichts erzwingen.

14.11.2010 22:29 • #8


L
Ich denke das liegt auch daran ich mich durch meine angst sehr viel mit psychologie beschäftigt habe und das Verhalten deuten kann und mich damit nicht anfreunden kann.
Ich suche mir nun nicht meine Freunde nach dem Aussehen aus, so wie es viele in meiner kLasse machen, und dann das Getue immer Püppi hier und Kussi und bla bla und der typ hat das geschrieben der das und dann noch bei Mutti wohnen.... Wirklich schrecklich....
Wieso kann ich die Menschen nicht ändern?
Und es sind ja noch 3 jahre.. naja nicht ganz....

14.11.2010 22:36 • #9


F
Du kannst sie nicht ändern weil sie auf dich nicht hören und weil sie scheinbar wie viele junge Mädchen heute zu tage auf die falschen Werte achten (Geld, Prestige, Außerlichkeiten... dabei ist der wichtigste Wert doch das Glück jemanden zu haben der einen ohne bedingungen akzeptiert und liebt).

Mach dich deswegen nicht Verrückt, ich wette du bist auch so ein toller Mensch ohne die Anerkennung deiner Mitschüler.

14.11.2010 22:41 • #10


L
Aber wahrscheinlich fehlt mir auch die Anerkennung....

Klar wenn ich das so lese leuchtet mir das ja auch alles ein, aber wenn man in der Situation ist denkt man anders...

Du gibst mir gute Ratschläge. Im Prinzip bist Du doch ein wunderbarer Mensch, der keine Angst haben miss vor Ablehnung oder zu Reden....

14.11.2010 22:47 • #11


F
Richtig, wenn man es Logisch betrachtet dürften wir beide nicht hier sein, aber es gibt immer noch die emotionale / unterbewusste Ebene.

Ich muss sagen, es hilft mir schon wenn ich hier schreiben kann. Vielleicht kriegst du in deiner Berufsschule keine Anerkennung, hier aber schon

Hoffe du kriegst das hin

lg
Furb

14.11.2010 22:51 • #12


L
Muss ich ja.....

So nun geh ich erstmal ins Bett um für morgen wieder fit zu sein.....


LG

14.11.2010 22:52 • #13


D
Hallo Lady,
Ich kann dich und deine Situation gut verstehen.Ich war in so einer ähnlichen Lage,vor Jahren.
Es hat sich bei mir in der Arbeit,eine Clique gebildelt,mit jungen Leute ,die hat eine Redelsführerin total geplant aufgebaut.Sie war noch dazu eine Führungskraft.
Ich konnte mir der und denen auch nicht richtig und war draussen vor der Gruppe.

Ich kenne das Gefühl,wenn man mittendrin ist,und doch nicht dabei.
ICh denke, wenn man auch noch soviel versucht das gedanklich auf die Reihe zu bekommen: Da geht dieses menschliche Bedürfnis durch,nicht ausgeschlossen zu sein.
ICh weiss nur, es liegt sicher nicht an dir. Du bist einfach reifer und weiter als die.
Vielleicht kannst du die anderen Mädchen,etwas mit Humor sehen? Nicht so ernst?
Zeige ihnen viel. ein bischen nur das du dich auch für deren Welt interessierst,oder lache mal mit,wenn sie was lustig finden..(auch wenn das für dich seltsam ist..aber,jeder sieht die Welt auf seine Weise)
Ich denke mal,die machen das nicht gegen dich persönlich,die denken sich gar nichts dabei..
Die Lehrer,sind ja selbst älter und werden das eher wie du sehen...Die täten sich mehr wundern,wenn du genauso wärst wie die,denke ich.

Ich bin mir sicher,du schaffst das:-)

19.11.2010 07:17 • #14


L
Es ist halt auch eine lange zeit... Freitag kamen wieder diese Angstattacken durch.... wieder der Gedanke hoffentlich wird mir nicht schlecht.. und habe mich da auch nicht so gut gefühlt...... es ist halt noch eine lange zeit und wenn die verdammte Angst wieder durchkommt.....

Aber ich will es schaffen.... Man fühlt sich so alleine irgendwie und ich denke manchmal reden die auch über mich, aber das kann natürlich auch meine übertriebene Gedankenmacherei sein....

Liebe grüße

20.11.2010 23:50 • #15


D
Ich kann deine Einsamkeit gut verstehen Jeder wünscht sich ein bischen Anerkennung.
Es ist sehr mutig,und stark wie du diese Situation tgl.angehst .. Was will dir glaubst du,deine Angst sagen?
Das du aufhören sollst? Das es dir zuviel wird?
Was mir einfällt,du hast Freund, und da gehts dir gut ? Ist das so eine Insel für dich,zum Erholen?

Ob die Mädchen über dich reden weisst du nicht,ich meine,die haben scheinbar etwas begrenzten Horizont,und werden hauptsächlich über sich selber reden...
Und wenn sie über dich reden sollten,eigentlich sind sie die Komischen,den ich meine,ihr erlernt einen sozialen Beruf,und die kommen nicht mal auf die Idee,die auch mal einzubeziehen?

lg
dot

21.11.2010 08:46 • #16


L
So direkt einsam fühle ich mich nicht, halt nur anders als die anderen..... Die reden schon mit mir, aber halt anders... ja, eigentlich hätte ich kein problem, aber immer diese Gedanken das die über einen reden und ich will einfach nicht das die Angst, das es mir schlecht werden könnte zurück kommt.......

aufgeben möchte ich auf keinen fall, da hätte ich gar nicht erst anfangen brauchen.

21.11.2010 19:44 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

D
mhm
wird dir so richtig schlecht bei deiner Angst?

Was meinst du könnten sie über dich reden?
Du scheinst ein stabiles Leben zu haben:Freund,WOhnung..wüsste gar nicht,was man bei dir schlechtes redenkönnte?

Viel.beneiden sie dich vieleicht ein bischen...Kann das sein?

Naja, ich kenne auch das Gefühl anderst zu sein.Keine Ahnung,viel.ist ja sowieso jeder anderst...mir macht das aber auch oft zu schaffen.
Besonders,wenn die Mehrheit wieder anderst ist.
Ich weiss nicht,ob das bei dier nur auf die Schule bezogen ist.
Finde toll,dass du die Schule nicht aufgibst!
Wäre echt schade,wenn dir der Beruf gefällt.Was ist das für ein Beruf?
lg
dot

23.11.2010 12:56 • #18


L
naja wei0ß auch nicht über was die reden könnten. Halt so irgendwas dazudichten. Ich weiß es ist sinnlos.....

Mache mir viel zu viele Gedanken. Naja vielleicht ist es tatsächlich der Neid.

mache jetzt eine Erzieherausbildung.

Schlecht werden, hmm, eher so schwummrig, als wäre ich gar nicht da. Ganz komisch.

LG

23.11.2010 18:06 • #19


P
Hallo Lady,

Es klingt mir ein bisschen so als hättest du den Wunsch die Anderen aus deiner Klasse umzukrempeln, zu ändern. Du willst dass sie sich erwachsener benehmen und dir anpassen - aber das halte ich für unmöglich, jedenfalls in diesem Alter. Klar gibt es immer mal wieder Welche die sind weiter und reifer als die Anderen, und dann gibt es eben auch die da kann man sich nicht wirklich mit anfreunden und auch kaum Gemeinsamkeiten finden.
Aber mir scheint es so als würdest du die GANZE Gruppe ablehnen, und das werden die Anderen auch spüren. Klar dass sich das dann für Alle irgendwie komisch anfühlt mit Euch zu arbeiten. Versuch zu akzeptieren dass die eben 16 Jahre alt sind und keine 26. Die haben andere Sachen im Kopf als du. Versuch die Leute als Individuen zu sehen anstatt als große Gruppe. Schau dir die Einzelnen an, überleg dir aber dafür-Sätze zu ihnen. Die XY sieht aus wie eine Tussi, aber dafür ist sie sehr einfühlsam - zum Beispiel.
Mir hat es damals geholfen von meinem hohen Ross herunter zu kommen und die Anderen auch als liebenswerte Persönlichkeiten zu sehen.
Ich arbeite selber mit Kindern, bin 23, und klar ist es erst einmal komisch wenn z.B. das größte Problem eines Jungen ist dass er ein Zimmer mit Tim bekommen hat, aber er mag Tim halt nicht, und deswegen beginnt er das andauernd anzusprechen und will dass ich das ändere obwohl ich das nicht kann. Für Kids im Alter von 16 Jahren kann das den ganzen Tag versauen. Aber ich versuche das zu verstehen, versuche ihn zu beruhigen, und versetze mich in ihn hinein. Und dann kann ich auch mit solchen Kindern ganz normale und lustige Gespräche führen. Wenn das Umfeld sich nicht anpasst, vielleicht hilft es dann das Umfeld aufzudröseln in einzelne Personen, oder aber es hilft dir zu versuchen dich auch mal zurück zu erinnern wie Du mit 16 Jahren warst. Ich z.B. fand's immer klasse mit Mädels über ihre Beziehungen zu reden. Bei Kindern werd ich manchmal wieder selbst zum Kind - ich finde das nicht schwer. Muss ja kein Dauerzustand sein, und sollte es auch nicht. Aber wenigstens kann man dann mit ihnen reden anstatt stumm daneben zu hocken und über den Ernst des Lebens nachzubrüten.
Vielleicht kannst du dir diese Sorglosigkeit und das Leben im Moment ja einfach auch mal gönnen.
Außerdem: Bestimmt reden sie über dich. Du redest ja hier auch über sie
Sowas ist ganz normal. Ich will gar nicht wissen was die Schüler Alles über MICH erzählen *lol*

Liebe Grüße,
Bianca

24.11.2010 09:20 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Dr. Reinhard Pichler