Zitat von boomerine:
hallo Luna ich wollte fragen, ist das mit dem Demenztest neu ?
Ich glaube, das mit der eingeschränkten Alltagskompetenz, also Leistungen bei Demenz gilt seit 2015. Das ist auch kein richtiger Test wie beim Arzt, der Gutachter hat in seinem Fragebogen einige Fragen, die er beantworten muss. Dazu spricht er vorher mit dem Patienten und den Angehörigen. Fragt nach dem Datum, der Uhrzeit, wie die Angehörigen heißen und so was.
Zitat von opanuel:Schreib mir mal was alles so anfällt an Pflege Luna
Ich habe selbst eine Excel-Tabelle gemacht, einmal für Sachen die es täglich gibt und Sachen, die nur manchmal sind. Leider kann man hier kein Excel hochladen, sonst hätte ich sie dir per PN geschickt.
Ich habe es eingeteilt in Körperpflege, Ernährung, Mobiliät, Hauswirtschaftliche Versorgung. Ernährung brauchst du wohl nicht, schließlich kannst du sicher noch selbst essen.
Körperpflege ist z.B. Hilfe beim Aufstehen und zur Toilette gehen und das Ganze wieder zurück ins Bett oder auf die Couch. Hilfe beim Anziehen, Eincremen, Rasieren, Waschen. Dann kannst du so Sachen wie Rücken mit Franzbranntwein oder Salbe eincremen mit Aufschreiben. Alles mit der jeweiligen Minutenzahl. Ich habe einen Beispiel-Tag ohne Duschen gemacht und einen mit Duschen und das dann hochgerechnet. Damit war der Gutachter zufrieden. Sachen wie Fußpflege kannst du auch mit aufschreiben, halt nicht täglich.
Dann kannst du Arztbesuche aufschreiben, wenn du nicht mehr selbst fahren kannst oder begleitet werden musst zum Beispiel zur Chemo. Wartezeiten während einer Behandlung z.B. längere Infusionen oder Dialyse zählen allerdings nicht.
Dann kannst du aufschreiben, wenn deine Frau Medikamente, Arztrezepte usw. holen muss. Das zählt auch dazu. Medikamentengabe selbst allerdings nicht, das wäre Sache der Krankenversicherung.
Ein Teil der Pflegezeit kann ja auch hauswirtschaftliche Versorgung sein, also Reinigung der Wohnung, Einkaufen, Wäsche waschen. Das schreibst du natürlich auch mit auf, auch wenn das deine Frau auch früher schon selbst gemacht hat. Ich bin nicht ganz sicher, wie das bei Eheleuten ist aber bei meinem Vater hat das alles gezählt.
Und natürlich Zubereiten von Mahlzeiten zählt auch dazu, wenn du nicht mehr lange genug stehen kannst um dir etwas zu kochen.
Wichtig ist halt, dass du für Pflegestufe 1 auf 46 Minuten für Grundpflege kommst im Durchschnitt.