Pfeil rechts
11

Peekay
Ich hoffe es gibt hier jemanden der sich gut mit PCs auskennt.
Ich habe hier einen DellLaptop mit Windows XP Prof.
Ein Bekannter ist verstorben und seine Frau kommt nicht rein, da alles Passworts geschützt ist.
Sie hat alles mögliche versucht.
Nun habe ich ich dran gesetzt, bin in den abgesicherten Modus, aber es ging ein anderes Fenster auf als in diversen Online Hilfen beschrieben wurde. Ab da geht es nimmer weiter.
LG

12.10.2022 16:37 • 12.10.2022 #1


14 Antworten ↓


Gina-Na
Hab meinen Mann gefragt, und der nannte mir folgenden Link dafür:
https://hetmanrecovery.com/de/recovery_...htm#plan_2

12.10.2022 18:28 • x 1 #2


A


Windows XP Professional, brauche Hilfe

x 3


D
Hast du versucht dich als Administrator einzuloggen? Meistens vergessen die Leute überhaupt ein Passwort zu setzen für den Admin...

Bzw:
https://www.makeuseof.com/tag/5-tips-to...-password/

12.10.2022 18:46 • x 1 #3


Peekay
Zitat von Doc:
Hast du versucht dich als Administrator einzuloggen? Meistens vergessen die Leute überhaupt ein Passwort zu setzen für den Admin... Bzw:

Ja diese Versuche hatte ich, es gibt definitiv ein Passwort.
Die Lösungen aus dem Inet halfen nicht.

12.10.2022 19:46 • #4


rednaxela
Geht es um die Nutzbarkeit des Laptops oder eher um die Daten, die drauf sind?

Die Daten könnte ein Profi vielleicht retten (Fachfirma), wenn's nur darum geht den Laptop nutzen zu können, kannst du Windows neu installieren.

12.10.2022 19:51 • x 1 #5


Gina-Na
Zitat von Peekay:
.. Die Lösungen aus dem Inet halfen nicht.


(falls du dich damit auch auf meinen Beitrag beziehst und nicht nur auf den von Doc)
Im Internet gibt es viele Hilfsanleitungen. Auch mein Mann hatte lange nach derjenigen gesucht, die ich dir verlinkt hab, weil andere nicht funktionierten. Hast du diese denn schon durchgespielt? Falls ja, an welcher Stelle hängt´s denn jetzt?

12.10.2022 20:06 • x 1 #6


D
OK wenn diese Wege nicht helfen dann bliebe noch der Weg über Knoppix (Linux Live distro auf CD oder USB Stick).

Entweder um Daten zu sichern oder wieder um das Passwort zu ändern.

https://www.top-password.com/blog/tutor...h-knoppix/

Schaut schwieriger aus als es ist, einen Profi braucht man für die Sache nicht.

12.10.2022 20:20 • x 2 #7


Peekay
Zitat von Gina-Na:
(falls du dich damit auch auf meinen Beitrag beziehst und nicht nur auf den von Doc) Im Internet gibt es viele Hilfsanleitungen. Auch mein Mann hatte ...


Es hängt dort wo eigentlich das Passwort unter dem Nutzer eingegeben wird. Stattdessen hab ich ein anderes Feld,
Und von dort geht's nicht weiter.

12.10.2022 20:28 • #8


Peekay
Zitat von Doc:
OK wenn diese Wege nicht helfen dann bliebe noch der Weg über Knoppix (Linux Live distro auf CD oder USB Stick). Entweder um Daten zu sichern oder ...


Davon hab ich noch nix gehört, schau ich mir morgen mal an, heute geht's nimmer, so starke Kopfschmerzen, Tbl wirkt nicht.

Aber lieben Dank an alle hier.

12.10.2022 20:29 • #9


Peekay
Zitat von AlexF:
Geht es um die Nutzbarkeit des Laptops oder eher um die Daten, die drauf sind? Die Daten könnte ein Profi vielleicht retten (Fachfirma), wenn's nur ...

Es geht meiner Freundin um die Daten plus Nutzung.
Es gibt keine CD von der man starten könnte.

12.10.2022 20:59 • x 1 #10


Peekay
@Doc, ich sehe grad es ist für Windows 7,8,10
Auf dem Lappi ist XP Professional

12.10.2022 21:05 • #11


rednaxela
Zitat von Peekay:
Es geht meiner Freundin um die Daten plus Nutzung. Es gibt keine CD von der man starten könnte.

Okay wenn's um die Daten geht, ist das nicht so easy.

Windows XP könnte man sich runterladen und auf CD brennen, das wäre nicht das Thema. Also mit einem anderen Gerät.

12.10.2022 21:07 • #12


D
Zitat von Peekay:
@Doc, ich sehe grad es ist für Windows 7,8,10 Auf dem Lappi ist XP Professional

Das funktioniert für XP genauso, zumindest der Zugriff auf die Dateien.

Im Wesentlichen machst du ein bootfähiges Medium (usb stick oder cd) mit Knoppix (Linux) als Betriebssystem drauf, und kannst dann damit die Festplatte durchforsten.

12.10.2022 21:13 • x 1 #13


Spaceman
Als erstes solltet Ihr die Daten sichern, da bei allem, was Ihr da tun könnt, die Daten verloren gehen können.

Je nachdem, wie leistungsfähig der Laptop ist, entweder eine geeignete Windows-Version oder Linux-Variante (Knoppix, Ubuntu, Mint, etc.) als USB-Stick oder CD/DVD erstellen und von der booten. Anschließend auf die Festplatte zugreifen und die wichtigen Dateien auf Stick oder externer Festplatte sichern.

Bezüglich des Passwort-Resets müsste ich mal wieder eine WinXP-VM einrichten und ausprobieren, wie das ging.

Allerdings erfordern alle diese Ansätze ein gewisses Maß an Fachwissen. Vielleicht wäre es besser, jemand anderen mit entsprechenden Kenntnissen vor Ort zu finden, oder die Sachen einem PC-Reparatur-Laden zu überlassen.

12.10.2022 21:22 • x 1 #14


Peekay
@Spaceman, ich hab schon einige Kenntnisse, nur hier steh ich auf dem Schlauch.
Klar werde ich Dateien sichern sobald ich drauf zugreifen kann.
PC Laden fällt wegen den Kosten aus. Ich werde morgen einen Stick erstellen und mein Glück damit versuchen.

12.10.2022 21:59 • x 2 #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag