App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

510

Tintenklex
Zitat von Fantasy:
Dass da auch andere Menschen sind, mit denen ich mich auseinandersetzen müsste. Ich müsste da ja erstmal jemanden ansprechen und klären, was ich da überhaupt will... Confused Und außerdem hätte ich halt Angst, da irgendwie die Erwartungen nicht zu erfüllen, etwas falsch zu machen, Ärger zu bekommen, etc. seufzen

Gehe doch erst mal hin und guck dir das ganze an, und stelle nicht im Voraus schon schon alles infrage. Sicher kannst du die Erwartungen erfüllen und Fehler macht jeder Mensch, für was sollst du Ärger bekommen so ein Quatsch. Und komm jetzt nicht mit der ausrede an das ist bei mir aber so, bist ja noch nicht mal da gewesen.

Zitat:
Ich müsste da ja erstmal jemanden ansprechen und klären, was ich da überhaupt will...

Für jemanden mit einer sozial Phobie die beste Übungsgelegenheit.

Übung macht den Meister

Man merkt schon, du willst dich deinen Ängsten gar nicht stellen.

Fantasy
Zitat von pumuckl:
Radikal gesagt wird sich dann nichts ändern. Denn der finanzielle Aspekt spielt ja auch eine Rolle. Wenn du mit dem Geld, das du bekommst, auskommst, wird nicht viel Motivation entstehen, etwas zu ändern.
Ich käme mit dem Geld auf ALG II-Niveau auch aus. Aber nur so für meine ganz persönlichen Bedürfnisse wie Klamotten, Kosmetik, mein Auto usw.
Da ich aber weiß, dass mein Geld in einem halben Jahr nicht mehr fließt, musste ich jetzt aktiv werden oder mich bis aufs Äußerte finanziell einschränken und darauf hab ich keine Lust. Vielleicht bist du aber auch noch nicht so weit und ärztlicherseits diagnostiziert man dir das ja auch. In dem Alter bekommt man ja normalerweise keine Rente.
Aber könnte der finanzielle Aspekt kein Anreiz sein? Mehr leisten können?

Als ich noch arbeiten gegangen bin, hatte ich doch auch nicht mehr Geld... stirnrunzeln Hab doch auch nur einen Hungerlohn bekommen und musste sogar noch Wohngeld beantragen in dem einen Job, damit ich überhaupt auf das gekommen bin, was ich jetzt bekomme... Sad Ich hatte noch nie mehr Geld...

Zitat von Schlaflose:
Das kann ich schon verstehen und nachvollziehen, denn mir würde es genauso gehen. Aber wenn es mein Herzenswunsch wäre, bei den Tieren zu sein, würde ich das auf mich nehmen. Ich glaube auch nicht, dass da große Erwartungen gestellt werden. Und wenn man tatsächlich merkt, dass man doch nicht geeignet ist, kann man einfach wieder aufhören. Es ist ja nichts Verpflichtendes.

Meine Angst ist dann aber leider größer! seufzen

Zitat von pumuckl:
Vielleicht eine schriftliche Anfrage per Email machen und vielleicht meldet sich ja dann jemand.

Aber dann würde ich mich trotzdem nicht trauen, dahin zu gehen... Embarassed

Zitat von Tintenklex:
Gehe doch erst mal hin und guck dir das ganze an, und stelle nicht im Voraus schon schon alles infrage. Sicher kannst du die Erwartungen erfüllen und Fehler macht jeder Mensch, für was sollst du Ärger bekommen so ein Quatsch. Und komm jetzt nicht mit der ausrede an das ist bei mir aber so, bist ja noch nicht mal da gewesen.

Ich war schon oft genug da im Tierheim - bin regelmäßig beim Tag der offenen Tür und beim Sommerfest da. Wink Aber halt nur in der anonymen Menge... Confused Ich trau mir halt einfach nichts zu - das ist das Problem. seufzen Ich hab Angst davor, was falsch zu machen, kritisiert zu werden, etc. Ich hab halt leider schon zu oft die Erfahrung gemacht, dass mir vorgeworfen wurde, dass ich nicht gut genug bin, nichts kann, usw. Das prägt sich dann irgendwann einfach ein. Sad

Zitat von Tintenklex:
Man merkt schon, du willst dich deinen Ängsten gar nicht stellen.

Das tue ich gezwungenermaßen schon jeden Tag- einfach dadurch, dass ich überhaupt noch lebe... seufzen

A

Wie geht es euch heute/ Was habt ihr heute gemacht?

x 3

P
Vielleicht wäre eine Umschulung ja nicht verkehrt.
Wie hast du denn dein Studium absolviert? Da muss man doch auch ständig mit Leuten sprechen und hat außerdem doch sicher eine mündliche Prüfung? Und muss Referate halten usw.?

J
Zitat von Fantasy:
Ich war schon oft genug da im Tierheim - bin regelmäßig beim Tag der offenen Tür und beim Sommerfest da. Wink Aber halt nur in der anonymen Menge... Confused Ich trau mir halt einfach nichts zu - das ist das Problem. seufzen Ich hab Angst davor, was falsch zu machen, kritisiert zu werden, etc. Ich hab halt leider schon zu oft die Erfahrung gemacht, dass mir vorgeworfen wurde, dass ich nicht gut genug bin, nichts kann, usw. Das prägt sich dann irgendwann einfach ein.

Wäre es denn für Dich okay wenn jemand mit Dir zum Tierheim geht und Du dann dort fragst wegen der ehrenamtlichen Tätigkeit ?

x 1 #4864

L
Mir ist heute schwindelig, woher das schon wieder kommt!

Krieg nach noch Besuch zum Kaffee von der Vorstandsschaft vom Verein,

Bin froh , das das Bäckerauto gleich den Kuchen liefert, weil ich einfach nciht zum backen gekommen bin

P
Viel Spaß bei deinem Nachmittag, lokigirl.
Ich bin deprimiert, weil ich schon wieder nix mit meinem Mann zusammen unternehmen kann. Ich hasse seine Sch.eißkarre! Ich werde einfach irgendwo hin fahren und mir was zum Anziehen kaufen. Oder in der Dro..

x 1 #4866

H
Na, wie gut, dass ich gerade was zum Kaffee gegessen habe, lokigirl. Ansonsten hätte ich jetzt Hunger. Very Happy

btw. Dann mach langsam und gute Besserung, sonst kippst Du uns noch um. knuddeln

x 1 #4867

L
Vielen Dank euch beiden! knuddeln

Ich würde lieber mit pumuckl shoppen gehen, Freunde

kyra96
Ich hängt schon wieder seit mittag durch obwohl ich genug geschlafen habe. Jeden Tag....ich will wissen was dass ist....
Lieg schon wieder im bett und könnt nur schlafen. Müsste eigentlich noch einkaufen aber ich komm nicht hoch...

Fantasy
Zitat von pumuckl:
Vielleicht wäre eine Umschulung ja nicht verkehrt.
Wie hast du denn dein Studium absolviert? Da muss man doch auch ständig mit Leuten sprechen und hat außerdem doch sicher eine mündliche Prüfung? Und muss Referate halten usw.?

Umschulung aber als was denn?! verwirrt Ich wüsste da einfach nichts, was ich mir zutrauen würde... Sad

Wie ich mein Studium geschafft habe, frage ich mich im Nachhinein auch oft... verwirrt Allerdings ging es mir da psychisch auch noch nicht ganz so schlecht wie jetzt... In meiner jetzigen Verfassung würde ich das nicht schaffen. stirnrunzeln Ich hab fast alles schriftlich gemacht (meistens gab es Auswahlmöglichkeiten) und da, wo man doch mal was mündlich machen musste, hab ich riesige Ängste ausgestanden und mich ewig vorher verrückt gemacht und Magenschmerzen etc. gehabt. Der mündliche Teil der Referate war dann meist nicht so gut und ich hab die Note durch die schriftliche Ausarbeitung "gerettet". Confused Mündliche Prüfungen gab es bei mir zum Glück nur eine und da war die Note dann halt vor lauter Nervosität nicht so besonders, aber das hab ich dann durch die guten bis sehr guten schriftlichen Noten locker wieder ausgeglichen. Kontakt hatte ich während des Studiums so wirklich nur zu ein paar wenigen Leuten (zu denen ich jetzt auch noch Kontakt habe). Confused

Zitat von JazzTown:
Wäre es denn für Dich okay wenn jemand mit Dir zum Tierheim geht und Du dann dort fragst wegen der ehrenamtlichen Tätigkeit ?

Das haben mir sogar schon mehrere Leute angeboten... Embarassed Aber ich hab mich trotzdem nicht getraut... Letztendlich muss ja trotzdem ich die Leute da ansprechen... Embarassed

P
Gibt es denn gegen die Art von Erkrankung keine effektive Therapie? Keine Ahnung, was. So ein Seminar oder so? Mit Psychologen, die mit einem trainieren? Warst du schon immer so ängstlich? In gewisser Weise kann ich es nachvollziehen. Ich bin auch immer eher der Duckmäuser gewesen im Job. Aber soweit möchte ich es nie wieder kommen lassen!
Ich war jetzt bei C & A und Rossmann. Hab mir einen Pulli und eine Handtasche gekauft. Jetzt geht´s mir etwas besser!

kyra96
Ich konnte mich zu Fuß noch on Apotheke und zu Penny aufraffen. Danach Wanne und wieder Bett.
Hoffe ich bekomme meinen Kurantrag durch....

Tintenklex
Zitat von Fantasy:
Das haben mir sogar schon mehrere Leute angeboten... Embarassed Aber ich hab mich trotzdem nicht getraut... Letztendlich muss ja trotzdem ich die Leute da ansprechen... Embarassed

Das ist doch das Beste was es gibt, so was würde ich aber nicht ausschlagen.

Und es ist auch nicht schlimm wenn dir Fehler unterlaufen, kein Mensch ist perfekt und 100% ig.
Das Ansprechen ist ja der Sinn der Sache und der Übung. Hört sich vielleicht blöd an, die angst gehört nun mal dazu.
Außerdem was andere von dir denken soll dir schei.ß egal sein.
Und wenn dir Leute sagen du bist zu blöd oder das ist nicht gut genug, dann sind es halt die Falschen leute mit den du es zu tun hast.
Man muss sich schon ein wenig selbst am Schopfe packen sonst wird das nichts

Tintenklex
Zitat von kyra96:
Ich konnte mich zu Fuß noch on Apotheke und zu Penny aufraffen

Hast du gut gemacht weiter so Daumen hoch

x 1 #4874

H
Zitat von Fantasy:

Was kann Dir dabei passieren? Nix, maximal ein nettes Lächeln, ein Danke oder so etwas in der Richtung. Daumen hoch

kyra96
Guck jetzt gleich noch etwas DSDS. ...finde die Bohlen Sprüche so genial.
Werd aber bestimmt früh schlafen. Morgen geht's dann wieder raus.
Ich wünsche euch einen angstfreien Abend und einen guten Schlaf.

Fantasy
Zitat von pumuckl:
Gibt es denn gegen die Art von Erkrankung keine effektive Therapie? Keine Ahnung, was. So ein Seminar oder so? Mit Psychologen, die mit einem trainieren? Warst du schon immer so ängstlich? In gewisser Weise kann ich es nachvollziehen. Ich bin auch immer eher der Duckmäuser gewesen im Job. Aber soweit möchte ich es nie wieder kommen lassen!

Ich hab meine extremen Ängste seit frühster Kindheit, also seit ich denken kann. Meine Mutter sagt auch, dass ich seit dem Kleinkindalter so extrem ängstlich bin... Sad
Keine Ahnung, ob ich das jemals loswerde, wahrscheinlich eher nicht - zumindest nicht ganz. stirnrunzeln In meiner ambulanten Psychotherapie steht ja die Depression im Vordergrund bzw. "mich am Leben zu halten", danach kommt erst die Behandlung der Ängste. Und in dem Punkt hat mein Therapeut es wohl nicht so ganz einfach mit mir, eben weil die bei mir so stark ausgeprägt sind und quasi schon immer vorhanden waren. Confused

Zitat von Tintenklex:
Das ist doch das Beste was es gibt, so was würde ich aber nicht ausschlagen.

Und es ist auch nicht schlimm wenn dir Fehler unterlaufen, kein Mensch ist perfekt und 100% ig.
Das Ansprechen ist ja der Sinn der Sache und der Übung. Hört sich vielleicht blöd an, die angst gehört nun mal dazu.
Außerdem was andere von dir denken soll dir schei.ß egal sein.
Und wenn dir Leute sagen du bist zu blöd oder das ist nicht gut genug, dann sind es halt die Falschen leute mit den du es zu tun hast.
Man muss sich schon ein wenig selbst am Schopfe packen sonst wird das nichts

Ich weiß, dass ich mir immer viel zu viele Gedanken darüber mache, was andere Leute von mir denken könnten, aber das kann ich leider nicht so einfach abstellen. stirnrunzeln Wenn man sein Leben lang eingetrichtert bekommt, dass man nicht gut genug ist und egal, was man an Leistung bringt, nicht reicht (selbst ein Uni-Diplom nicht), dass man einfach nicht die Tochter ist, die man sich gewünscht hat, auf die man stolz sein kann, dann hinterlässt das leider seine Spuren. Sad Seinen Vater kann man sich leider nicht aussuchen. ich werd verrückt Da kämpft man dann vergeblich um sowas wie ein bißchen Anerkennung...

Zitat von holger014:
Was kann Dir dabei passieren? Nix, maximal ein nettes Lächeln, ein Danke oder so etwas in der Richtung.

Dass ich mich vor lauter Schiss total blöd anstelle?! Panik

Hatte gerade wieder Besuch - nach 2 Tagen ohne... Smile

Mitglied werden - kostenlos & anonym

H
Ja und? Was meinste, wie ich mich neulich beim Vorstellungsgespräch deppert angestellt habe. Very Happy
Und ich glaube nicht, dass die Leute Dich blöde angucken oder die nen Vogel zeigen!

Fantasy
Zitat von holger014:
Ja und? Was meinste, wie ich mich neulich beim Vorstellungsgespräch deppert angestellt habe. Very Happy
Und ich glaube nicht, dass die Leute Dich blöde angucken oder die nen Vogel zeigen!

Die Angst, mich zu blamieren, ist dann aber so groß und lähmend, dass ich mich dann gar nicht erst traue, es zu versuchen... Embarassed

H
Blamieren tun wir uns doch alle bisweilen. Also, Augen zu und durch. Wink

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore