App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

510

G
Ich kann nur Tipps geben, wenn ich "Frau" selber im Griff hätte, also enthalte ich mich meiner Stimme Mr. Green ist für mich gesünder kichern

F
Ach, ist sie auch so ein Wildfang... Wink

A

Wie geht es euch heute/ Was habt ihr heute gemacht?

x 3

G
Wildfang ist ein Hilfsausdruck! Laughing

F
Und wie ist der Wahre? Wink
Komm, nur Mut...

Schlaflose
Zitat von Fantasy:
Zitat von Tintenklex:
Zitat von Fantasy:

verwirrt Das Leben hat keinen Sinn

Was ist der Grund dafür, dass das Leben keinen Sinn macht.

Dass ich für mich einfach keinen finde?! stirnrunzeln verwirrt Ich fühl mich hier einfach fehl am Platz...

Zitat von Schlaflose:
Naja, mit deinen Mäusen kannst du nicht viel machen außer füttern und regelmaßig den Käfig saubermachen. Es wurde dir schon früher öfters vorgeschlagen, dich in einem Tierheim nützlich zu machen. Die suchen immer Leute, die Hunde ausführen oder sich mit den Katzen beschäftigen usw. Aber auch da hattest du irgendwelche Ausreden.

Doch, die sind doch sehr zutraulich und kommen auf den Schoß/Arm. Herz Und sie zu beobachten ist auch sehr interessant. Wink Das mit dem Tierheim trau ich mich wegen meinen sozialen Ängsten nun mal nicht. Sad Das sind doch keine Ausreden, sondern die Wahrheit!

Dass das Leben an sich keinen Sinn hat, da stimme ich dir zu. Es liegt an jedem selbst, seinem Leben einen Sinn zu geben. Wenn man schon ungefragt auf die Welt gesetzt wird, soll die Zeit hier ja so angenehm wie möglich sein. Aber das fliegt einem nicht von selbst zu, ohne dass man einen Finger dafür rührt. Es muss ja nichts Großartiges sein, was man macht. Man muss sich viele kleine machbare Tätigkeiten suchen, mit denen man sich das Leben lebenswert machen kann und mit denen die Tage ausgefüllt werden.

Es mag ja sein, dass deine Mäuschen sehr zutraulich und interessant zu beobachten sind. Aber offensichtlich füllt das deinen Tag nicht aus, sonst würdest dich nicht über Langeweile beklagen.
Was hat das Tierheim mit sozialen Ängsten zu tun? Du würdest dich dort um die Tiere kümmern und nichts mit Menschen zu tun haben. An die paar Mitarbeiter, mit denen du kurz zu tun hättest, gewöhnst du dich schnell. Ich meine, du gehst ja auch zu Ärzten, in Geschäfte, zm Friseur, in die Apotheke usw. Das wäre im Tierheim auch nichts anderes. Die ersten zwei, drei Mal würde es vielleicht unangenehm für dich, aber es ist eine Sache der Gewohnheit und das Zusammensein mit den Tieren würde dich dafür entschädigen.
Ich habe ja auch soziale Ängste, aber wenn mir an etwas sehr liegt, beiße ich die Zähne zusammen und mache es trotzdem.

K
Als Gläubiger hat man es nicht so schwer mit dem Sinn des Lebens. Ansonsten schon eher. Auf die Frage meine mein Therapeut "Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst." Für mich ist die Entstehung des Lebens eine Verkettung unglücklicher chemischer Umstände. Schicksal, solange es Laune macht. Wink

G
Zitat:
Es muss ja nichts Großartiges sein, was man macht. Man muss sich viele kleine machbare Tätigkeiten suchen, mit denen man sich das Leben lebenswert machen kann und mit denen die Tage ausgefüllt werden.

Genau diese Aussage Schlaflose teile ich mit dir zu 100%. Viel zu oft erwarten Menschen nur "Großes" vom Leben übersehen dabei aber die lebenswerten und schönen Kleinigkeiten. Es ist alleine schon schön anzusehen, wie sich die Fische meines Aquariums erquickt tummeln, welche Power und Freude bei diesen Tierchen dahinter steckt.
Ich denke einfach, dass das beim Menschen ein Reifungsprozess darstellt, auch ich war ein Mensch, den die kleinen Freuden gar nicht bewusst waren und auch ich stellte das Materialistische in sein Zentrum des Lebens. Durch diverse Schicksalsschläge aber wird man auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt und man fängt endlich zu denken an, denken in eine ganz andere Richtung. Der Erfolg dieses Umdenkens ist die bessere Bewältigung der Realität.

P
Ich habe doch schon Vorschläge gemacht, Gerd: ehrenamtliche Tätigkeit, Minijob, Verein (irgendwas mit Tieren vielleicht), tägliche Regelmäßigkeit usw. Aber ich kann doch mehr vom heimischen Büro aus auch nicht machen. Wenn jemand direkt bei mir ums Eck wohnen würde, könnte ich mich demjenigen ja annehmen. Aber so auf die Distanz kann man als anderer User ja leider auch nicht viel ausrichten. Und die Meisten hier haben ja durchaus auch ihre eigenen Probleme, die sie bewältigen müssen.
Die Meisten hier hält ja irgendwie ihr altes Leben + Annehmlichkeiten aufrecht, sich wieder aufzurappeln. So Jobmäßig meine ich.

K
Arggg, fühl mich total kaputt. Komischerweise hab ich mich um 6:00, als ich augewacht bin erst trotzdem noch einigermaßen fit gefühlt. Hab noch zwei Stunden weiter im Bettgegammelt und nun bin ich völlig k.o. Crying or Very sad

P
Sollst du dann eigentlich direkt aufstehen? Wenn ich so früh wach werde, bleibe ich auch immer liegen. 6 Uhr empfinde ich als Folter. Aber das geht zurück bis in meine Kindheit, als ich wegen des Schulbusses stets um spätestens 6 Uhr aufstehen musste. Fortan ging es mir nie mehr gut. Bis Mitte der 11. Klasse, wo ich die Schule abgebrochen und ein halbes Jahr Pause gemacht habe. Dann eine Ausbildung, wo ich erst um halb 7 oder 7 aufstehen musste. Manche Leute behaupten ja, es wäre reines Training. Aber ich bin quasi 6,5 Jahre lang immer um 6 Uhr aufgestanden und fühlte mich nicht besser.

Carcass
Stadion fällt aus, bin etwas angeschlagen, aber das wäre mein Tod. Also lasse ich es Very Happy

M
Wat hasse denn

K
Ja, laut Schlafmedizin soll ich strikt von 0 bis 6 im Bett liegen, ansonsten nicht. Hab aber keine großartigen Auswirkengen gegenüber der Reduktion auf 8 Stunden feststelen können. Die Reduktion auf 8 Stunden hat was gebracht, darüber hinaus nicht. Dass dass mit meiner Schlafgewohheit während meiner schweren depressiven Episode nicht klappen kont, das leuchtet ein. Immer von 22 bis 13 im Bett, Im extre, sogar einmal von 19-18 Uhr am Folgetag. Hatte nicht einmal Bock zum Essen aufzustehn.

P
Das kann ich mir vorstellen. Je mehr man dann liegt, desto schlimmer wird es. Aber 6 Stunden wäre mir zu wenig. 8 brauche ich schon. Idealerweise stehe ich zwischen 7 und 7.30 Uhr auf und gehe gegen 22.30 Uhr ins Bett.

Fantasy
Zitat von holger014:
Zitat von Fantasy:
Vielleicht kann ich aber auch nicht erwarten, dass jemand, der selbst nie schwere Depressionen (inklusive mehrerer Suizidversuche) hatte, das nachvollziehen kann...

Ich möchte sowas NIE, NIE erleben! ABER. Ich kann mir durchaus solche Situationen vorstellen (war ja auch mal kurz davor - bin aber nie soweit gegangen). Allerdings darf man sich nicht auf diesen Dingen ausruhen (bzw. kommt es eben manchmal so rüber für Einige) und als Erklärung für nehmen, nix zu tun.

Liebe fantasy. Diese Versuche prägen Dich sicherlich ganz extrem bzw. haben Dich geprägt, aber Du kannst sie als gegeben ansehen und annehmen um darauf aufzubauen. Du weilst unter uns und hast somit das Kämpfen noch nicht aufgegeben. Sieh' das doch als Erfolg an und fange an, da drauf aufzubauen. Wenn Du sagst, Du hast abgenommen, dann sieh' das als Erfolg an. Wenn Du Dich um Tiere kümmerst, sieh' das als Erfolg an. Jeder kleine Erfolg bringt Dich ein Stück weiter und ich denke mir, die ganze Truppe hier möchte nur das, dass es aufwärts geht, sind doch Viele in einer ähnlichen Situation gewesen bzw. haben andere Dinge durchlebt.
Ich weiss, das hört sich alles ganz fürchterlich schwurbelig an, aber manchmal gelingt es vielleicht durch solch einen Text, dass Du darüber nachdenkst.

Aber das Thema ist doch für mich nicht endgültig abgeschlossen... seufzen Die Gedanken sind doch zwischendurch immer mal wieder da... Ich kann doch nicht versprechen, dass ich es nicht irgendwann nochmal versuche. Ich würde es zumindest nicht ausschließen... stirnrunzeln Für mich bleibt das immer meine "Notlösung", wenn mal gar nichts mehr geht...

Zitat von Schlaflose:
Was hat das Tierheim mit sozialen Ängsten zu tun? Du würdest dich dort um die Tiere kümmern und nichts mit Menschen zu tun haben. An die paar Mitarbeiter, mit denen du kurz zu tun hättest, gewöhnst du dich schnell. Ich meine, du gehst ja auch zu Ärzten, in Geschäfte, zm Friseur, in die Apotheke usw. Das wäre im Tierheim auch nichts anderes. Die ersten zwei, drei Mal würde es vielleicht unangenehm für dich, aber es ist eine Sache der Gewohnheit und das Zusammensein mit den Tieren würde dich dafür entschädigen.
Ich habe ja auch soziale Ängste, aber wenn mir an etwas sehr liegt, beiße ich die Zähne zusammen und mache es trotzdem.

Dass da auch andere Menschen sind, mit denen ich mich auseinandersetzen müsste. Ich müsste da ja erstmal jemanden ansprechen und klären, was ich da überhaupt will... Confused Und außerdem hätte ich halt Angst, da irgendwie die Erwartungen nicht zu erfüllen, etwas falsch zu machen, Ärger zu bekommen, etc. seufzen

P
Radikal gesagt wird sich dann nichts ändern. Denn der finanzielle Aspekt spielt ja auch eine Rolle. Wenn du mit dem Geld, das du bekommst, auskommst, wird nicht viel Motivation entstehen, etwas zu ändern.
Ich käme mit dem Geld auf ALG II-Niveau auch aus. Aber nur so für meine ganz persönlichen Bedürfnisse wie Klamotten, Kosmetik, mein Auto usw.
Da ich aber weiß, dass mein Geld in einem halben Jahr nicht mehr fließt, musste ich jetzt aktiv werden oder mich bis aufs Äußerte finanziell einschränken und darauf hab ich keine Lust. Vielleicht bist du aber auch noch nicht so weit und ärztlicherseits diagnostiziert man dir das ja auch. In dem Alter bekommt man ja normalerweise keine Rente.
Aber könnte der finanzielle Aspekt kein Anreiz sein? Mehr leisten können?

A
Wie geht es euch heute/ Was habt ihr heute gemacht?

Also heute geht's mir irgendwie nicht so gut. Weiß auch nicht. Bin total müde und gerädert. Hab wieder schlecht geschlafen, aber zum Glück kein Albtraum. Nur wirres, seltsames Zeug. Ansonsten hab ich mir heute Magnesium zugelegt, weil meine Wade am OP-Bein immer noch zieht und schmerzt. Und die Op ist jetzt gut 3 Wochen her. Eigentlich wollte ich heute gerne mal ein bisschen aufräumen und evt. bisschen den Flur oder das Bad sauber machen. Aber mir tut heute irgendwie alles weh. Krank bin ich aber nicht, bin einfach nur unfassbar erschöpft und bleich Confused Ich hasse diese Phasen. Glaub ich brauche mehr Vitamine. Werde jeden Tag mehr -> yawn

Naja jetzt schmeiß ich mal Radio an und wasche meine Thrombose-Strümpfe, vielleicht kommt dann Motivation für mehr.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Schlaflose
Zitat von kyro:
Arggg, fühl mich total kaputt. Komischerweise hab ich mich um 6:00, als ich augewacht bin erst trotzdem noch einigermaßen fit gefühlt. Hab noch zwei Stunden weiter im Bettgegammelt und nun bin ich völlig k.o. Crying or Very sad

Ich bin heute morgen um 5.00 wach geworden und gemerkt, dass ich Pipi müsste. Wenn ich aufgestanden wäre, um auf die Toilette zu gehen, hätte ich nicht mehr weiterschlafen könne, so bin ich im Bett geblieben, in der Hoffnung, doch wieder ein wenig einzunicken. Aber der Drang wurde immer stärker und um 5.30 musste ich dann doch zur Toilette.
GRRR. Echt ärgerlich, wenn man eigentlich schlafen könnte und dann kommt sowas.

Schlaflose
Zitat von Fantasy:
Dass da auch andere Menschen sind, mit denen ich mich auseinandersetzen müsste. Ich müsste da ja erstmal jemanden ansprechen und klären, was ich da überhaupt will... Confused Und außerdem hätte ich halt Angst, da irgendwie die Erwartungen nicht zu erfüllen, etwas falsch zu machen, Ärger zu bekommen, etc. seufzen

Das kann ich schon verstehen und nachvollziehen, denn mir würde es genauso gehen. Aber wenn es mein Herzenswunsch wäre, bei den Tieren zu sein, würde ich das auf mich nehmen. Ich glaube auch nicht, dass da große Erwartungen gestellt werden. Und wenn man tatsächlich merkt, dass man doch nicht geeignet ist, kann man einfach wieder aufhören. Es ist ja nichts Verpflichtendes.

P
Vielleicht eine schriftliche Anfrage per Email machen und vielleicht meldet sich ja dann jemand. Ich will bei Gelegenheit was mit alten Leuten machen.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore