App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

510

G
zu Hause wohnt sie Bride kichern

Tintenklex
Zitat von Gerd49:
zu Hause wohnt sie Bride kichern

...................... rofl

A

Wie geht es euch heute/ Was habt ihr heute gemacht?

x 3

P
Reicht ja, wenn ihr Ösis im Sommer die Sonne habt...

Arya_
ah neee Very Happy
wo wohnt ihr Zuhause

G
da ist es mir aber schon wieder zu warm, ach mein Traum bei einem Lottogewinn, ich würde auswandern nach Schweden oder Finnland, das wärs Herz

G
Dubist, du bist gemeint, wo hast du dein Zelt aufgeschlagen? Camping

Tintenklex
Zitat von Gerd49:
da ist es mir aber schon wieder zu warm, ach mein Traum bei einem Lottogewinn, ich würde auswandern nach Schweden oder Finnland, das wärs Herz

Da wimmelt es von Mücken Shocked

Schlaflose
Zitat von Carcass:

Huhu, also da gebe ich gerne Auskunft. Bei der Stadt, bei einem öffentlichen Träger der Jugendhilfe und in einem Kirchlichen Träger. Und nirgends wird so viel gemobbed und gebossed wie im öffentlichen Dienst, grade im Sozialdienst. Die Menschen wollen hoch, was auch immer das bedeutet. Ich hatte nie das Ziel Bezirksleiter oder sowas zu werden, ich habe immer meinen Dienst gemacht und nach Vorschrift gehandelt. Keine Freundschaften , keine Beziehungen in der Arbeit, einfach nur für mein Geld malocht. Das Problem war dann aber, dass diese Leute genau das nicht mochten. Ich habe aber privat meine Freunde und ich treibe es nicht mit Arbeitskollegen um es deutlich zu machen. Bei der Stadt damals hatten wir einen Betriebsausflug und was da abging, spottet jeder Beschreibung. Der Hausmeister des Gymnasiums kam aus der Zugtoilette mit der Angestellten der Putzkolonne, mein Chef wurde nicht mehr gesehen und ich habe eben nur gesoffen und mich vergnügt mit den Kollegen, also im Sinne eines schönes Ausfluges Smile Ich freue mich für dich , dass du diese Probleme nie hattest, bisher hatte ich da auch keine mit, bis eben...JA bis eben 2 Mütter wiederkamen und eine 1/2 Stelle brauchten und da musste iner weg und wer ist das?

Das mag schon sein, dass im sozialen Bereich des Öffentlichen Dienstes sowas häufiger vorkommt, aber der Öffentliche Dienst hat noch sehr viele andere Bereiche, wie z.B. die ganzen Ministerien und andere Behörden, und da läuft das in der Regel mit Sicherheit anders. Du kannst also nicht sagen, dass ALLE im Öffentlichen Dienst miteinander ins Bett hüpfen und sich gegenseitig mobben.
Ich kann schon verstehen, dass du sauer bist, weil du deine Stelle loswirst, weil 2 Mütter wiederkommen. Aber die hatten die Stelle schon vorher gehabt, also steht es ihnen zu, dass sie nach der Babypause ihren alten Arbeitsplatz wieder bekommen. Durch den starken Geburtenrückgang in Deutschland werden Mütter in allen Arbeitsbereichen bevorzugt behandelt. Wenn es diese Vergünstigungen nicht gäbe, würden noch weniger Kinder geboren und der ganze Generationenvertrag (der sowieso schon ziemlich am Kippen ist) würde ganz zusammenbrechen, wenn kein Nachwuchs mehr da ist, der für den Erhalt des Sozialstaats sorgt.
Normalerweise ist es doch so, dass man nach 15 Jahren als Angestellter im Öffentlichen Dienst nicht mehr kündbar ist, wenn man nicht gerade kriminell wird. Der Staat als Dienstherr ist ja dann verpflichtet, einen weiter zu beschäftigen, zur Not an einer anderen Dienststelle. Bist du noch nicht so lange dabei?

G
die haben wir auch, von daher wär mir das egal.....ist mein Traum, bleibt mein Traum, wird aber nie in Erfüllung gehen Crying or Very sad

G
Zitat:
also steht es ihnen zu, dass sie nach der Babypause ihren alten Arbeitsplatz wieder bekommen.

steht nicht zu, es muss nur eine gleichwertige Arbeit sein.....

bist du auch noch im Dienst Schlaflose?

Carcass
@Schlaflose: Ich bin seit 16 Jahren im Beruf, davon 11 Jahre bei dem Träger, unbefristet und unkündbar ist man eh nicht mehr heutzutage. Aber ich verstehe eben nicht warum das gemacht wird, aber die offizielle Version war ja laut neuem Chef, dass ich 10 Jahre nicht gut war. Deswegen wurden meine Verträge auch verlängert , entfristet und eine VZ Stelle seit 5 Jahren. Also irgendwie klingt das ziemlich unlogisch und wie bereits gesagt,d er öffentliche Dienst ist im Allgemeinen schon eine Sorte Mäuse für sich. Wie gesagt, was ich schon erlebt, gehört und gesehen habe, das spottet wirklich jeder Beschreibung. Der alte Chef war hochzufrieden mit mir , aber die Leiterin der letzten Einrichtung wollte mich eben runterschicken und das hat sie geschafft. Selber psychisches Wrack und suchte sich ein männliches Opfer, denn ein Männerproblem hat sie auch, Klass oder? Very Happy

Schlaflose
Zitat von Fantasy:
Ich und nochmal Klinik?! Nee danke... fluechten Außerdem: wo sollte ich denn da hin?! War ja fast nur auf der Geschlossenen und die bringt da ja mal gar nichts... ich werd verrückt Und meine 2 Aufenthalte auf der Offenen haben auch nicht wirklich was gebracht - nur, dass ich danach dann direkt auf die Geschlossene durfte... Rolling Eyes Außerdem gibt es da monatelange Wartezeiten... Daumen runter
Mal ganz davon abgesehen, dass ich hier auch gar nicht weg kann... stirnrunzeln

Es muss ja nicht wieder eine psychiatrische Klinik sein. Du kannst doch eine normale Reha beantragen und in eine schöne Rehaklinik gehen, wo es so ist wie in einem Hotel in schöner Umgebung mit Einzelzimmer. In der Klinik Berus, wo ich war, gab es viele Patienten mit Depressionen, denen der Aufenthalt wirklich geholfen hat.
Die Tochter meiner Freundin, die schon seit fast vier Jahren schwer depressiv war und zwei Studiengänge nach jeweils 2-3 Semestern aufgeben musste, war im letzen Sommer auch dort und es geht ihr seitdem wieder viel besser. Sie hat im Herbst eine Ausbildung angefangen und es läuft gut.

Carcass
Ich wollte mal zum Tegernsee oder Starnberger See in so eine Klinik, aber das ist so Welt fremd . Da komme ich im Pott nicht mehr klar. Berge, Schnee und Ruhe und dann wieder das Theater hier. Ich würde mich an deiner Stelle mal richtig auf den Kopf stellen lassen, anscheinend hat es wirklich nix bei dir gebracht bis her, das ist sehr schade!

P
Ich nehm dann den Wohnsitz in Österreich. Am Wörthersee könnte ich es mir wahrscheinlich dauerhaft gefallen lassen Herz Aber ich glaub, man findet es anderswo immer schöner als daheim.
Glaube auch nicht, dass es in allen Bereichen so ist, carcass. Meine Mutter arbeitet bei nem "Verein", der von der Caritas getragen wird. Sauhaufen kann man nur sagen. Dauernd sind die pleite. Dann kommt wieder ne neue Auffanggesellschaft. Keiner blickt da mehr so recht durch. Sie ist 35 Jahre dabei und am Liebsten hätten sie sie auch raus. Die wollen nicht, dass man heutzutage noch so lange dabei ist. Aber man muss dazu sagen, dass das keine Behörde ist.Aber das Thema mit meiner Mutter lass ich lieber. Sonst krieg ich Ausschlag.

Carcass
Ich weiß Pumuckl, ich sagte ja, nicht NUR der Öffentliche Wink Also insgesamt der Sozialbereich und Lehrer, das ist am Schlimmsten, weil jeder des anderen Teufel ist. Das ist wirklich traurig!

Schlaflose
Zitat von Carcass:
unkündbar ist man eh nicht mehr heutzutage.

So lautet das Gesetz:

http://www.dbb.de/themen/themenartikel/ ... rkeit.html

Zitat von Gerd49:
bist du auch noch im Dienst Schlaflose?

verwirrt Worüber schreibe ich denn die ganze Zeit? Oder meinst du, ob ich gerade noch auf der Arbeit bin? Nein, ich bin schon zuhause. Ich konnte heute aber auch während der Dienstzeit hier viel schreiben, wo doch die anderen am Faschingfeiern waren. Als ich um 14.50 ging, war noch Highlife.

G
Zitat:
Worüber schreibe ich denn die ganze Zeit?

hmmm, wenn du es mich fragst und es nicht weißt, wie soll ich das dann wissen Razz

Natürlich habe ich den heutigen Tag gemeint, achso, da fängt bei euch die Feierei schon diese Woche an, Wahnsinn, da sind wir Österreicher ganz schön steif Wink, bei uns ist nur der Fasching Dienstag zum Feiern Confused

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Schlaflose
Zitat von Carcass:
Wink Also insgesamt der Sozialbereich und Lehrer, das ist am Schlimmsten, weil jeder des anderen Teufel ist. Das ist wirklich traurig!

Kommst du jetzt auch noch mit den Lehrern Evil or Very Mad Ich war über 20 Jahre im Schuldienst und kenne massenweise Lehrer. Auch die Hälfte meiner jetzigen Kollegen sind noch oder waren Lehrer. Ich habe nur ganz wenige kennengelernt, die dem anderen Böses wollten. Solche Menschen gibt es in allen Berufssparten. Das einzig Schöne in meiner Zeit im Schuldienst waren die Kollegen und das tolle Klima bei uns im Kollegium. Und ich habe mit meiner jetzigen Arbeit ja auch ständig mit Lehrern zu tun. Es gibt zwar den einen oder den anderen, der verrückt, seltsam oder eigenbrötlerisch ist, aber nicht bösartig.

Wenn man in Filmen, in denen es um Schule oder Lehrer geht, die Lehrer immer so zynisch und feindselig den Kollegen gegenüber darstellt, könnte ich immer platzen. Das enspricht absolut nich der Realität.

P
Naja ich finde es nur immer wieder interessant, wie sie a) übers Gehalt und b) über ihre Arbeitszeiten stöhnen. Und dann kommen sie damit, dass sie angeblich jeden Abend bis weit in die Nacht Arbeiten korrigieren und den Unterricht vorbereiten.
Anfangs mag das ja noch so sein. Aber je länger man dabei ist, desto mehr Routine hat man. Und dann braucht man auch nicht mehr soviel Zeit für alles. Und außerdem kommt es dann ja auch noch darauf an, was man unterrichtet. Ich kann verstehen, dass Deutschlehrer z.B. echt viel zu tun haben, wen sie z.B. Aufsätze korrigieren müssen. Aber manche haben echt solche Kombinationen... Sport z.B. Da fällt ja nicht viel an.
Und dann muss man auch nochmal differenzieren, an welcher Schulform sie sind. Aber alles in allem glaube ich nicht, dass Lehrer täglich und durch die Bank weg 12 Stunden-Tage haben!
Und ich sag immer: Selbst wenn sie noch was korrigieren müssen und vorbereiten müssen, so ist das vom heimischen Garten aus sicher angenehmer als so wie wir früher Mo-Fr von 8-18 Uhr im Büro zu arbeiten. Plus Überstunden. Ohne Klimaanlage im Sommer bei gefühlten 40 Grad fast am krepieren. Nur mal so ein Beispiel. Lehrer haben viele Vorteile. Leider gestehen das wenige ein. Die Meisten, die man so reden hört, tun so, als wären sie dazu gezwungen worden, diesen Beruf zu ergreifen.

Schlaflose
Zitat von pumuckl:
Naja ich finde es nur immer wieder interessant, wie sie a) übers Gehalt und b) über ihre Arbeitszeiten stöhnen. Und dann kommen sie damit, dass sie angeblich jeden Abend bis weit in die Nacht Arbeiten korrigieren und den Unterricht vorbereiten.
Anfangs mag das ja noch so sein. Aber je länger man dabei ist, desto mehr Routine hat man. Und dann braucht man auch nicht mehr soviel Zeit für alles. Und außerdem kommt es dann ja auch noch darauf an, was man unterrichtet. Ich kann verstehen, dass Deutschlehrer z.B. echt viel zu tun haben, wen sie z.B. Aufsätze korrigieren müssen.

Nun ja, ganz so ist das nicht, denn alle 3-4 Jahre werden neue Lehrbücher eingeführt, so dass man seine Vorbereitungen von früher nur eine begrenzte Zeit wiederverwenden kann. Es hängt auch von der Schulform und von den Fächern ab, die man unterrichtet und welche Klassenstufen. Wenn man viel in der Oberstufe unterrichtet, muss man sehr viel mehr vorbereiten als wenn man eher in der Unter- oder Mittelstufe eingesetzt ist. Vor allem in den Fremdsprachen muss man immer aktuelle Materialien haben, die man immer wieder neu vorbereiten muss. Die Lektüren werden auch immer gewechselt. Mit den Korrekturen ist es ähnlich. Dafür ist in der Unter- und Mittelstufe die nervliche Belastung wesentlich höher.
Die Arbeitsbelastung ist in den letzen Jahren dahingehend viel schlimmer geworden, dass mittlweile flächendeckend Nachmittagsunterricht stattfindet. Und da ist es meist nicht so, dass man dann erst später anfängt, wenn man bis 16-17.00 Unterricht hat. Man muss meist dennoch schon zur 1. Stunde anfangen und zwischendurch hat man dann einzelne Freistunden, in denen man dann gerne als Vertretung eingesetzt wird. Konzentriertes Arbeiten ist in einzelnen Freistunden einfach nicht so möglich, wie nachmittags zuhause. Früher, wo der Unterricht jeden Tag spätestens 13.00 Uhr endete, war das noch ein ganz anderes Leben.
Dazu kommen noch haufenweise Konferenzen, die, damit kein Unterricht ausfällt erst am späten Nachmittag stattfinden, dann natürlich Elternabende und für Lehrer mit Funktionsstellen noch haufenweise andere Verpflichtungen. Gut, die verdienen dann entsprechend mehr.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore