App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

510

P
Also ich muss sagen, ich habe auch schon ein Praktikum im Rathaus gemacht. Ich schildere es so, wie es wirklich war: 8.00 Uhr - die Bediensteten treffen nach und nach ein. Begeben sich in ihre Büros, legen ihren Krempel ab. Einer latscht in die Küche und kocht Kaffee. Die meisten hatten die Zeitung unter Arm. Auf dem Weg in die Küche erstmal ein Halt hier und da und ein paar Gespräche. Hups. Schon halb 10. Alles lässt den Griffel fallen und begibt sich in den Personalraum. Frühstückspause. Währenddessen lassen die, die Publikumsverkehr haben die Leute auf dem Gang schmoren. 10 Uhr bis 12 Uhr: Es wird ein bisschen gearbeitet. Aber nicht ohne, dass hier und da ein Zettel raus gehängt wird mit "Büro zur Zeit nicht besetzt. Bitte an XY wenden". Weil derjenige dann bei XYZ sitzt und ein Schwätzchen hält... Wer will schon kontrollieren, ob dienstlich oder nicht. Punkt 12 Uhr: Alles stehen und liegen lassen und ab in die Mittagspause. Nachmittags das Gleiche von Vorne und um 16 Uhr Feierabend. Donnerstags 2 Stunden länger. Dafür freitags ab mittags frei... Und das ist die reine Wahrheit, was zumindest kleinere öffentliche Verwaltungen angeht. Aber auch bei der Kreisverwaltung ist das hier nichts anderes.
Ich selbst war mal vor vielen Jahren kurz bei einer Bundesbehörde. Gleiches Spiel.
Natürlich mag es sein, dass es da auch Mobbing gibt. Aber dann dreht sich das doch sicher um die Aufstiegsposten. Warum sollten die anderen ich mobben?! Das ist eine eingeschworene Gemeinschaft. Jeder klebt an seinem Stuhl wie Pattex. Und das bis zur Rente. Wären auch schön blöd, wenn nicht.

Im Gegenzug die Arbeit in einem normalen Büro: Haufenweise Arbeit, ein direkter Chef, der wenn du Pech hast direkt neben dir hockt und dich drangsaliert, Kunden, die vor dir stehen, das Telefon, das ständig rappelt. Fristen, die einzuhalten sind. Und zwar so, dass du nicht nach Hause gehen kannst, wenn Feierabend ist. Sondern erst dann, wenn alle Fristen bearbeitet sind.So war es bei mir. Immer und überall.

Aber zu anderen Themen... Hier bei uns in der Region ist voll die Seuche ausgebrochen. Jeder Zweite liegt mit Fieber flach. Schwiegermutter hat es auch schon erwischt. Bei meinem Mann wird die Erkältung schlimmer und ich huste auch schon wieder. Mann ist das zum K.otzen! Jetzt schieb ich Panik, dass ich auch 40 Fieber krieg und allein hier liege. Mein Mann kommt heute erst um Mitternacht zurück und morgen um 21.30 Uhr. Horror für mich!

G
Zitat:
Jetzt schieb ich Panik, dass ich auch 40 Fieber krieg und allein hier liege.

Und wenn das so ist, was kann dein Mann machen, wenn du 40 Fieber hast?
Ein Fiebermedikament schlucken geht doch auch alleine Shocked
Und wenn er zu Hause ist, kann er sich auch nicht zu dir kuscheln, denn dann hat er auch gleich Fieber

A

Wie geht es euch heute/ Was habt ihr heute gemacht?

x 3

Schlaflose
Zitat von Gerd49:
Na dann ist es ja gut Schlaflose, dann gibt es zwei Möglichkeiten, dass du von dem nichts merkst.

1.) Du kommst in der Früh in dein Büro, dass du alleine benutzt und gehst nach deiner Dienstzeit nach Vorschrift ( hast zu deinen Kollegen/innen kaum Kontakt)

oder

2.) Du leidest an einer Wahrnehmungsstörung.

In beiden Fällen aber egal, Hauptsache du fühlst dich in deinem Job wohl, alleine das zählt Wink

Es trifft weder der erste noch der zweite Fall zu Mr. Green

Wir haben hier in unserem Referat sehr viel Kontakt und auch mit den Kollegen von den anderen Referaten. Es hat zwar fast jeder sein eigenes Büro (außer einige reine Schreibkräfte, die zu zweit sind), aber es herrscht ein ständiges Kommen und Gehen, wobei auch immer private Schwätzchen gehalten werden und man hört überall Lachen. Wir haben fast täglich bei dem einen Referatsleiter eine Kaffeerunde, wo meist jemand auch etwas Essbares mitbringt, Geburtstage werden genauso zusammen gefeiert. Bei runden Geburtstagen oder Beförderungen wird im größeren Kreis gefeiert, wo all diejenige eingeladen sind, mit denen der Betreffende viel zu tun hat oder sogar das gesamte Personal. Und auch zu anderen Anlässen gibt es Zusammenkünfte wie heute z.B. ein Sektempfang ab 11.11 Uhr. In unserem Referat sind wir alle Faschingsmuffel und haben im kleinen Kreis Berliner gegessen, die die Referatsleiterin mitgebracht hat.

Also von Mobbing und alle schlafen miteinander keine Spur.

G
habe eine Idee Jetzt weiß ich von was du sprichst, nicht von deinem Arbeitsplatz sondern von deinem Stammtisch.
Das hättest du auch schon früher sagen können kichern

Zitat:
Also von Mobbing und alle schlafen miteinander keine Spur.

Also miteinander schlafen denke ich werden sie an einem anderen Ort, ihr seid ja kein Laufhaus oder? Laughing

P
Also genau das, was ich selbst erlebt habe. Wenig Arbeit, viel Kaffee trinken und quatschen für ausreichend Geld. Aber du gibst es immerhin zu! Manche tun ja noch so, als würden sie sich "auf dem Amt" kaputt buckeln. Ich war erst heute Morgen da, weil ich was abholen musste... Gähnende Leere an allen Orten, was darauf zurückzuführen war, dass es 9.45 Uhr war... Eine Mitarbeiterin saß einsam und alleine tatenlos vor ihrem PC. Eine Stille, das man eine Stecknadel hätte fallen hören. Inzwischen könnte ich mich in den A. beißen, dass ich damals nicht alles daran gesetzt habe, so einen Job zu kriegen. Aber in den öffentlichen Dienst kommt man quasi nicht rein und hat somit in meinem Bereich a) weniger Geld und b) weitaus mehr Streß.

Ich hab halt Angst vor solchen Erkrankungen. Besonders vor allem, was mit hohem Fieber einhergeht. Da geht es mir immer gleich so schlecht, dass ich kaum noch aufs Klo komme alleine. Ich kenne das von anderen Erwachsenen kaum, dass sie dann direkt so hoch fiebern... Normalerweise könnte ich ja dann meine Schwiegermutter noch anrufen, wenn ich irgendwas brauche. Aber die liegt ja nun selbst flach. Also hoffe ich, dass ich bis morgen Abend auf dem Damm bleibe. Dann hat mein Mann vier Tage frei wegen Karneval.

Schlaflose
Zitat von pumuckl:
Ich schildere es so, wie es wirklich war: 8.00 Uhr - die Bediensteten treffen nach und nach ein. Begeben sich in ihre Büros, legen ihren Krempel ab. Einer latscht in die Küche und kocht Kaffee. Die meisten hatten die Zeitung unter Arm. Auf dem Weg in die Küche erstmal ein Halt hier und da und ein paar Gespräche. Hups. Schon halb 10. Alles lässt den Griffel fallen und begibt sich in den Personalraum. Frühstückspause. Währenddessen lassen die, die Publikumsverkehr haben die Leute auf dem Gang schmoren. 10 Uhr bis 12 Uhr: Es wird ein bisschen gearbeitet. Aber nicht ohne, dass hier und da ein Zettel raus gehängt wird mit "Büro zur Zeit nicht besetzt. Bitte an XY wenden". Weil derjenige dann bei XYZ sitzt und ein Schwätzchen hält... Wer will schon kontrollieren, ob dienstlich oder nicht. Punkt 12 Uhr: Alles stehen und liegen lassen und ab in die Mittagspause. Nachmittags das Gleiche von Vorne und um 16 Uhr Feierabend. Donnerstags 2 Stunden länger. Dafür freitags ab mittags frei...

So ist es bei uns nicht, denn wir haben Gleitzeit und man kommt und und geht, wie man will. Manche fangen schon um 7.00Uhr an und gehen entsprechend früher, andere kommen erst am späten Vormittag und bleiben bis 20.00 Uhr oder noch später. Aber wir sind in allen Referaten sehr unterbesetzt, so dass viel Leute massenweise Überstunden machen. Das sind dann nicht die einfachen Angestellten und Beamten, sondern die in den höheren Positionen, die viel Verantwortung haben. Meine Vorgesetzen sind häufig auch am Wochenende da oder nehmen sich Arbeit mit nachhause, die sie dann unbezahlt machen oder sie kommen auch für ein paar Stunden rein, wenn sie Urlaub haben. Nicht selten werden die Überstunden oder nicht genommener Urlaub einfach gekappt, weil sie nicht dazu kommen, die Zeit bis zum Stichtag abzufeiern.

G
Zitat:
Dann hat mein Mann vier Tage frei wegen Karneval.

Wow, ist er leicht der Prinz Shocked

Nun, dein Fieber klettert halt schnell rauf, weil du ein intaktes Immunsystem hast, Fieber ist gesund. Und wenns über 39 Grad geht, dann musst du dir eine Ibu einschießen Wink

G
Na Schlaflose, was sollen die abfeiern, die sollte man abfeuern, die haben eh unter der Zeit anscheinend nichts zu tun. Um 07.00 Uhr oder nach 17.00 Uhr ist ja eh locker zu Stundenreiten, da ist kein Parteienverkehr. Und ab 18.00 weiß man ja nicht, welch Verkehr dann stattfindet Mr. Green
Jetzt sind wir wieder beim Carcass Thema angelangt Wink

P
Naja ich rede vom Rathaus und von der Kreisverwaltung... Ich war da ja auch nur bei den normalen Angestellten und die konnten sich nun wirklich alle über zuviel Arbeit nicht beklagen.

Das ist hier üblich, dass man Rosenmontag und Veilchendienstag frei hat. Rosenmontag ist der ganze Laden zu (die werden sich schon denken können, dass sonst 80% der Belegschaft hackedicht da ankommt und außerdem ist eh kaum irgendwo ein Durchkommen wegen der ganzen Umzüge) und Dienstag läuft nur Wartung mit denjenigen, die sich freiwillig zum Dienst gemeldet haben. Hier haben sogar heute Nachmittag wegen dem Weibertag fast alle Stellen zu. Kleinere Geschäfte, Ärzte, die öffentlichen Verwaltungen. Sogar die Banken haben zu.

G
Weibertag? schreck ist der nicht an 365 Tagen im Jahr?

P
Bei dir zu Hause vielleicht, Gerd Mr. Green

Mein Mann hat mir schon im Vorfeld heute Ohrringe geschenkt, die ich mir gewünscht hatte Herz Eigentlich waren die zum Valentinstag gedacht. Aber er hat sie mir heute schon gegeben Konfetti

K
Rabitzka. Hat ja prima geklappt mit nichts saufen aufm Karnevalsumzug. Mein Koordination ist etwas gestört. Erstmal ausnüchtern für das morgige Vorstellungsgespräch.

G
Also ehrlich, bei uns gibts den Weibertag wirklich nur zu Hause Mr. Green sonst kenn ich den in Österreich nicht, und kaufen sollte man den Frauen auch was Hexe aber keine Ohrringe Mr. Green

Schlaflose
Zitat von Gerd49:
Na Schlaflose, was sollen die abfeiern, die sollte man abfeuern, die haben eh unter der Zeit anscheinend nichts zu tun. Um 07.00 Uhr oder nach 17.00 Uhr ist ja eh locker zu Stundenreiten, da ist kein Parteienverkehr. Und ab 18.00 weiß man ja nicht, welch Verkehr dann stattfindet Mr. Green
Jetzt sind wir wieder beim Carcass Thema angelangt Wink

Ich schließe nicht aus, dass der eine oder andere heimlich ein Techtelmechtel miteiander hat, aber die Regel ist das ganz sicher nicht. Wir haben hier allerdings einige offiziell minteiander liierte Kollegen/innen. Die dürfen das ja dann dann Wink

Zitat von pumuckl:
Das ist hier üblich, dass man Rosenmontag und Veilchendienstag frei hat.

Bei uns ist leider nur der Rosenmontag frei und auch nicht ganz, denn die Hälfte der Arbeitsstunden wird abgezogen.

Dubist
Zitat von Fantasy:
Zitat von Gerd49:
Fantasy, dann setz dich einfach abends hin und erstelle dir für den nächsten Tag eine "zu tun" Liste, nach der du am nächsten Tag lebst und wirklich die anstehenden Aufgaben abarbeitest. Freunde

Sowas in der Art mach ich doch schon öfters mal, aber dann schaff ich es meistens doch nicht, mich an die Liste zu halten. stirnrunzeln

so ne Liste ist doof. Entweder es klappt oder eben nicht. Mit Druck erreicht man doch nur das Gegenteil und jede Liste der Welt löst in mir wiederwillen aus, in dir auch?
solche tage an denen man nicht gut drauf ist, tut man am besten im Bett vor dem Fernseher verbringen oder man nimmt ein warmes Schaumbad. Ein bißchen Musik.
Kommen wieder andere und bessere Tage dann und das wünsche ich dir.
Das es morgen schon wieder anders aussieht.
Aber wo Gerd recht, hat er Recht.
Manchmal sollte man sich schon aufraffen. Zum beispiel, eine Freundin anrufen. Oder einen kleinen Spaziergang? Oder sich ein schönes Stück obst kaufen?
Wenn man nichts tut, ist auch blöde.
Und wenn es nur das warme Schaumbad ist, wo man sich jetzt in die Wanne laufen läßt?
Wer weiß.
fantasy kopf hoch. Es wird alles gut knuddeln

G
Zitat:
Manchmal sollte man sich schon aufraffen. Zum beispiel, eine Freundin anrufen. Oder einen kleinen Spaziergang? Oder sich ein schönes Stück obst kaufen?

oder Dubist überlesen, hast du das schon seit deiner Geburt Dubist, oder angeeignet?

U
Zitat von Gerd49:
Also ehrlich, bei uns gibts den Weibertag wirklich nur zu Hause Mr. Green sonst kenn ich den in Österreich nicht, und kaufen sollte man den Frauen auch was Hexe aber keine Ohrringe Mr. Green

und den Männern ein Roller

Mitglied werden - kostenlos & anonym

G
Zitat:

oder Dubist überlesen, hast du das schon seit deiner Geburt Dubist, oder angeeignet?

Zitat:
Und wenn es nur das warme Schaumbad ist, wo man sich jetzt in die Wanne laufen läßt?

Naja, es könnte auch eine Chemikalienvergiftung sein Dubist, was ist los mit dir, du wirst immer schauderhafter Shocked

Dubist
Zitat von opanuel:
Zitat von Gerd49:

und den Männern ein Roller

Wink Very Happy Roller Geheimnis

Carcass
Zitat von Schlaflose:
Zitat von Carcass:

Dann spielst du das Spiel eben richtig mit, dann merkt man sowas nicht. Öffentlicher Dienst und Sozialbereich schlimmste Mobbing Vereine. Das willst du leugnen? OK Very Happy Vorurteile sind Dinge die man selber nicht kennt und sie auspackt, ich mache diese Erfahrungen seit 20 Jahren Very Happy

In welchem Bereich des Öffentlichen Dinestes genau hast du denn diese Erfahrungen gemacht?
Ich war ja über 20 Jahre im Schuldienst und seit drei Jahren im Bildungsministerium und habe ausnahmslos nur positive Erfahrungen gemach, was das Menschliche anbelangt. Es hängt wahrscheinlich auch vom Bildungsstand ab. Im Öffentlichen Dienst gibt es ja ganz einfache Regierungsangestellte- oder beamte bis hin zu Ministerialräten- und dirigenten. Wobei ich aber betonen muss, dass bei uns alle, angefangen von den Leuten vom Botendienst und vom Counter bis hin zum Minister sehr nett und menschlich sind.
Ich weiß auch nicht, was du unter Mitspielen verstehst. Ich bin kein Querulant, der an allem etwas auszusetzen hat oder sich profilieren will. Ich befolge die Anweisungen, die man mir gibt und mache meine Arbeit, so gut ich kann. Ich lasse mich aber auch nicht ausnutzen, sondern mache Dienst nach Vorschrift.

Huhu, also da gebe ich gerne Auskunft. Bei der Stadt, bei einem öffentlichen Träger der Jugendhilfe und in einem Kirchlichen Träger. Und nirgends wird so viel gemobbed und gebossed wie im öffentlichen Dienst, grade im Sozialdienst. Die Menschen wollen hoch, was auch immer das bedeutet. Ich hatte nie das Ziel Bezirksleiter oder sowas zu werden, ich habe immer meinen Dienst gemacht und nach Vorschrift gehandelt. Keine Freundschaften , keine Beziehungen in der Arbeit, einfach nur für mein Geld malocht. Das Problem war dann aber, dass diese Leute genau das nicht mochten. Ich habe aber privat meine Freunde und ich treibe es nicht mit Arbeitskollegen um es deutlich zu machen. Bei der Stadt damals hatten wir einen Betriebsausflug und was da abging, spottet jeder Beschreibung. Der Hausmeister des Gymnasiums kam aus der Zugtoilette mit der Angestellten der Putzkolonne, mein Chef wurde nicht mehr gesehen und ich habe eben nur gesoffen und mich vergnügt mit den Kollegen, also im Sinne eines schönes Ausfluges Smile Ich freue mich für dich , dass du diese Probleme nie hattest, bisher hatte ich da auch keine mit, bis eben...JA bis eben 2 Mütter wiederkamen und eine 1/2 Stelle brauchten und da musste iner weg und wer ist das? Genau, der den man nicht PIEP kann und der sich auch nicht PIEPEN lässt. Das ist doch einfach krass und die Lügengeschichten haben mit den Burnout beigebracht und da leide ich sehr drunter, denn ich liebe meinen Job und kann ihn auch sehr gut! Bin kein Genie, aber das was ich tue mach ich gut. Aber mich dann einfach gegen das Attest des Arztes zu versetzen, ist infam und widerlich.
Sorry, wollte dich nicht angreifen Schlaflose, aber ich bin kein oberflächlicher Mensch oder habe Ressentiments , ganz im Gegenteil, früher glaubte ich immer nur an das Gute im Menschen, irgendwann musste sich das mal ändern. Und nun ist der Weg um 180 Grad gedreht worden!

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore