Zitat von Dubist:
Für schulmaterialien gibt es ja das Bildungspaket, wer Anspruch hat und es aus Desinteresse oder Faulheit nicht beantragt. Was will man da machen?
Das was du da oben beschreibst, ist/wäre das allerletzte.
Aber so Leute gibt es leider haufenweise!
Jap , das Bildungspaket sollte aber nicht in die Hände mancher Eltern fließen, dann wird´s schräg. Die haben von dem Geld echt schonmal versucht Playsi Spiele als Bürobedarf abzurechnen und DVD Rom

Es ist leider die Realität: Ich habe sehr viele verschuldete Familien betreut und bei einer Mutter lag der Schuldenberg bei ACHTUNG 350000 Euro ( Ja Euro nicht Hosenknöpfe!). Die Dame legte mir die Unterlagen zu 3% vor und wenn von der Credit bzw Inkassoanstalt was kam, schmiss die das ungelesen und geöffnet in den Müll. Das Schlimme ist, da die keine amtsgerichtliche Betreuung in Anspruch nahm, durfte ich ihr das nicht abnehmen oder wegnehmen oder aufmachen.
Lange Rede kurzer Sinn, es zielt doch auch jedes Unternehmen auf Volljährigkeit, Beispiel Sparkasse!:
Junger Mann, 18 Jahre geworden mit folgenden Angeboten:
Kontoeröffnung mit 1500 Dispo
Handyvertrag 40 Euro plus Handyabzahlung 25 Euro
PS3 gekauft und 4 Spiele 500 Euro
Sky für Bundesliga und Sportpaket 30 Euro
Bumms in 10 Minuten 600 Euro überm Teich und immer schön 2 Jahresverträge ,die im zweiten Jahr teurer werden. Kein Arbeitsvertrag, keine Lohnabrechnung, nichts wurde verlangt und der kaufte fröhlich weiter ein. An seinem 19. Geburtstag hatte er ca 24000 Euro Schulden, dafür aber eine hübsche Freundin. Naja die war dann ganz schnell weg, als die Kohle gepfändet wurde und ich stand da und musste den rausboxen aus dem Zirkus. Und ich sitze da und grübel was ich mir leisten und was nicht leisten kann und schäme mich und bekomme Herzjagen dass ich von meinem sauer verdienten Geld mal was Schönes kaufe!
Achja, grade eine weitere Einladung zu einem Vorstellungsgespräch bekommen, erst kommt nix und jetzt überschlägt es sich . naja, mal abwarten