App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

510

L
Ein Los von aktion Mensch

Ich durfte mir was aussuchen, weil die telekom das mit der Umstellung aufs schnellere Internet nicht hingekriegt hat
Ich hatte über Weihnachten kein Internet und auch kein Festnetz,
Handyempfang ist hier ein bißchen dürftig!
Also hab ich mich fürs Los entschieden, wenn ich was gewinne freue ich mich und wenn nicht dann wars wenigstens ein gutes Werk für die Aktion Mensch

Carcass
Zitat von Dubist:

Für schulmaterialien gibt es ja das Bildungspaket, wer Anspruch hat und es aus Desinteresse oder Faulheit nicht beantragt. Was will man da machen?
Das was du da oben beschreibst, ist/wäre das allerletzte.
Aber so Leute gibt es leider haufenweise!

Jap , das Bildungspaket sollte aber nicht in die Hände mancher Eltern fließen, dann wird´s schräg. Die haben von dem Geld echt schonmal versucht Playsi Spiele als Bürobedarf abzurechnen und DVD Rom Very Happy

Es ist leider die Realität: Ich habe sehr viele verschuldete Familien betreut und bei einer Mutter lag der Schuldenberg bei ACHTUNG 350000 Euro ( Ja Euro nicht Hosenknöpfe!). Die Dame legte mir die Unterlagen zu 3% vor und wenn von der Credit bzw Inkassoanstalt was kam, schmiss die das ungelesen und geöffnet in den Müll. Das Schlimme ist, da die keine amtsgerichtliche Betreuung in Anspruch nahm, durfte ich ihr das nicht abnehmen oder wegnehmen oder aufmachen.
Lange Rede kurzer Sinn, es zielt doch auch jedes Unternehmen auf Volljährigkeit, Beispiel Sparkasse!:

Junger Mann, 18 Jahre geworden mit folgenden Angeboten:

Kontoeröffnung mit 1500 Dispo
Handyvertrag 40 Euro plus Handyabzahlung 25 Euro
PS3 gekauft und 4 Spiele 500 Euro
Sky für Bundesliga und Sportpaket 30 Euro

Bumms in 10 Minuten 600 Euro überm Teich und immer schön 2 Jahresverträge ,die im zweiten Jahr teurer werden. Kein Arbeitsvertrag, keine Lohnabrechnung, nichts wurde verlangt und der kaufte fröhlich weiter ein. An seinem 19. Geburtstag hatte er ca 24000 Euro Schulden, dafür aber eine hübsche Freundin. Naja die war dann ganz schnell weg, als die Kohle gepfändet wurde und ich stand da und musste den rausboxen aus dem Zirkus. Und ich sitze da und grübel was ich mir leisten und was nicht leisten kann und schäme mich und bekomme Herzjagen dass ich von meinem sauer verdienten Geld mal was Schönes kaufe!

Achja, grade eine weitere Einladung zu einem Vorstellungsgespräch bekommen, erst kommt nix und jetzt überschlägt es sich . naja, mal abwarten Very Happy

N
Zitat von Lumia:
Aber gerecht ist das System dann nicht.
Einer der nie gearbeitet hat bekommt dann H4.
Ein anderer der 20, 30 Jahre gearbeitet hat landet nach Ablauf des ALG1 auch bei H4, gleiches
Geld für alle?
Ist doch ein Fehler im System.
Die Arbeitsämter verwalten hier nur mehr und kümmern sich um die Statistik.
Wer bekommt den ein vernünftiges Jobangebot von denen? Und wenn, bewerben sich darauf
hunderte von Leuten.

Das System ist in sofern " fair " das niemand in diesem Land Obdachlos werden muss oder verhungert weil keine Arbeit hat. Es ist in sofern fair, dass niemand auf die ärztliche Behandlung verzichten muss weil er kein Einkommen hat. Ja es fallen Menschen durch das Netz, aber du wirst kein System finden in dem das nicht so ist. Wo willst du die Grenze ziehen ? Bekommt der Manager der 200.000 Euro in einem Jahr verdient hat und dann arbeitslos wird dauerhaft mehr als der Bergmann der in den letzten 30 Jahren eingezahlt hat aber nur 30.000 € im Jahr verdient?

Es ist auch nicht fair, dass ICH jeden Monat 270€ für den KiTa Platz bezahlt habe den ich brauche WEIL ich eben arbeite und deswegen über die Bemessungsgrenze komme mit unserem Doppeleinkommen. Während schakeline sich mit ihrem Justin ihr Kind in die KiTa gibt um bis Mittags weiterpennen zu können weil beide nicht zum Arbeiten gemacht sind und folgerichtig auch nichts für den KiTa Platz bezahlen.
Deswegen würde ich trotzdem meinen Job nicht aufgeben.

x 1 #4003

Carcass
Das ist absolut korrekt was du schreibst Nico!

N
Zitat von Carcass:

Wow Zustimmung von dir, na da muss ich mir doch gleich ein Kreuzchen in den Kalender machen Mr. Green

L
Hast schon Recht, nicowersonst.
Gerecht für jeden - geht nicht.
Wobei ich trotz allem was in diesem Staat schief läuft, noch finde wir klagen auf hohen Niveau.
Das soziale Netz mit Wohnung,Essen und med. Versorgung- wo gibt es das sonst noch?
Und zeitlich unbefristet?

Carcass
Zitat von nicowersonst:
Zitat von Carcass:

Wow Zustimmung von dir, na da muss ich mir doch gleich ein Kreuzchen in den Kalender machen Mr. Green

Es ist ja nicht so, dass ich dir sonst nicht Recht gebe mit dem was du schreibst, aber eben nicht öffentlich Mr. Green

N
Zitat von Carcass:
Zitat von nicowersonst:
Zitat von Carcass:

Es ist ja nicht so, dass ich dir sonst nicht Recht gebe mit dem was du schreibst, aber eben nicht öffentlich Mr. Green

Privat auch nicht Wink

Carcass
Stimmt, aber ich nehme so einiges doch wohlwollend zur Kenntnis Wink Very Happy

Man kann sich ja auch nicht bei allem einig sein und wenn ich manche Postings der letzten Tage so lese, stelle ich insgesamt die Welt wieder mal in Frage Wink

Schlaflose
Zitat von pumuckl:
Im Gegenzug finde ich es aber ebenfalls hart, wenn jemand sagt, dass er mit dem ALG II-Satz prima auskommt. ... Ich find das echt schockierend, dass man dauerhaft mit knapp 400 Euro auskommt und das auch noch völlig ok findet.

Ich bin ja kein HartzIV Empfänger und verdiene ganz ordentlich, aber meine monatlichen Ausgaben für meinen Lebensbedarf überschreiten meistens auch nicht diese knapp 400 Euro. Was mich oft einiges kostet ist, wenn etwas am Haus kaputt geht, wie z.B. der Heizkessel im Dezember. Das sind aber alles Ausgaben, die ein zur Miete wohnender HartzIV Empfänger nicht hat. Mein Auto behalte ich nur meiner Mutter zuliebe, weil sie ansonsten nicht einkaufen oder zum Friedhof fahren könnte. Wir teilen uns aber alle Kosten. Zur Arbeit fahre ich ja mit dem Zug und ansonsten fahre ich überall mit dem Fahrrad hin oder gehe zu Fuß. OK, natürlich ist es für mich im Winter auch bequemer mit dem Auto einzukaufen, aber es ginge auch ohne.

N
Zitat von Carcass:
Stimmt, aber ich nehme so einiges doch wohlwollend zur Kenntnis Wink Very Happy

Man kann sich ja auch nicht bei allem einig sein und wenn ich manche Postings der letzten Tage so lese, stelle ich insgesamt die Welt wieder mal in Frage Wink

Jetzt bin ich aber neugierig was dich denn wohl dazu bringt dein Weltbild in Frage zu stellen.

P
Na dann kannst du aber einen dicken Batzen sparen, Schlaflose. Aber bei mir wäre das auch so, wenn ich alleinstehend wäre und gut verdienen würde. Und du kannst ja die Hauskosten auch noch mit deiner Mutter teilen.

Arya_
Zitat von Schlaflose:
Zitat von pumuckl:
Im Gegenzug finde ich es aber ebenfalls hart, wenn jemand sagt, dass er mit dem ALG II-Satz prima auskommt. ... Ich find das echt schockierend, dass man dauerhaft mit knapp 400 Euro auskommt und das auch noch völlig ok findet.

Ich bin ja kein HartzIV Empfänger und verdiene ganz ordentlich, aber meine monatlichen Ausgaben für meinen Lebensbedarf überschreiten meistens auch nicht diese knapp 400 Euro. Was mich oft einiges kostet ist, wenn etwas am Haus kaputt geht, wie z.B. der Heizkessel im Dezember. Das sind aber alles Ausgaben, die ein zur Miete wohnender HartzIV Empfänger nicht hat. Mein Auto behalte ich nur meiner Mutter zuliebe, weil sie ansonsten nicht einkaufen oder zum Friedhof fahren könnte. Wir teilen uns aber alle Kosten. Zur Arbeit fahre ich ja mit dem Zug und ansonsten fahre ich überall mit dem Fahrrad hin oder gehe zu Fuß. OK, natürlich ist es für mich im Winter auch bequemer mit dem Auto einzukaufen, aber es ginge auch ohne.

Du zahlst ja auch keine Miete, da ihr ein Haus habt

Arya_
Also ich arbeite Vollzeit, hab eine Ausbildung und verdiene mtl. 1100 netto, da ich lonhsteuer Klasse 5 habe. Wäre ich alleinstehend könnte ich mir nichts leisten. Wir zahlen 800 Euro Miete. So hätte ich jeden Monat 300 Euro, wenn ich alleine wäre.

Was ich gemein finde, ist es dass Leute aus Leihfirmen, die keine Ausbildung haben, in Firmen fest eingestellt werden und ne Menge verdienen, als wie die die eine Ausbildung haben und arbeiten.

P
Das seh ich aber anders, Bride. Bei Leiharbeitsfirmen verdienen die Mitarbeiter nicht viel und die können heilfroh sein, wenn sie fest übernommen werden! Das zeugt dann noch halbwegs von Anstand, was die jeweilige Firma betrifft. Da sind andere dabei, die lassen sich alle paar Woche neue schicken, um Geld zu sparen.
1100 Euro netto ist aber gar nicht so wenig in Steuerklasse V! Und dein Mann verdient ja dann in Steuerklasse III dementsprechend mehr. Wenn du alleinstehend wärst, hättest du ja Steuerklasse I und dann dementsprechend netto auch mehr raus und eine Wohnung für 800 Euro würdest du ja dann sicher auch nicht brauchen. 1100 Euro habe ich Vollzeit früher in Steuerklasse I verdient. Hatte das Glück, dass mein Chef mir immer die Fahrtkosten bezahlt hat und mir auch sonst öfter mal Geld gegeben hat. Und ich musste keine Miete bezahlen, so dass ich immer genug Geld hatte. Steuerklasse V und 1100 Euro netto. Ich wäre sofort und auf der Stelle dabei.

Arya_
Ja du hast schon recht, dann hätte ich Steuerklasse 1 und mehr Geld. Ich kenne es von meiner Tante und Schwiegermutter, die arbeiten in Firmen und bekommen das doppelte was ich bekomme

Schlaflose
Ein HartzIv Empfanger zahlt auch keine Miete. Die wird direkt vom Amt bezahlt. Die knapp 400 Euro sind das, was er zum Leben bekommt.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

G
stirnrunzeln Und das ist es, Bride arbeitet voll und bekommt nicht viel mehr....

N
Zitat von Bride:
Also ich arbeite Vollzeit, hab eine Ausbildung und verdiene mtl. 1100 netto, da ich lonhsteuer Klasse 5 habe. Wäre ich alleinstehend könnte ich mir nichts leisten. Wir zahlen 800 Euro Miete. So hätte ich jeden Monat 300 Euro, wenn ich alleine wäre.

Was ich gemein finde, ist es dass Leute aus Leihfirmen, die keine Ausbildung haben, in Firmen fest eingestellt werden und ne Menge verdienen, als wie die die eine Ausbildung haben und arbeiten.

Wie Pumuckel schreibt wärst du alleinstehend hättest du eine andere Steuerklasse also netto auch mehr.

Das mit den Leiharbeitsfirmen sehe ich auch anders. Wer sagt dir, dass Leiharbeiter keine Ausbildung haben ?
Ich habe 10 Jahre Zeitarbeit gemacht, aus freien Stücken um zu lernen, in derZeit habe ich mich zur Management Assistentin weitergebildet und außerdem " international Assistent " gelernt plus 3 Jahre Englisch Einzelunterricht. Ich habe meinen letzten Job auch über die Zeitarbeit bekommen das war von vorneherein klar, dass die jemanden zur Übernahme wollen. Dafür hab ich mir die Probezeit gespart. Es gibt wenige Datenbanken die ich nicht kenne und mit denen ich nicht arbeiten könnte, Officeanwendungen egal welche Version kein Problem, Outlook oder Notes ? Mir doch Wurscht kann ich beides im Schlaf. Steck mich zu den Personalern und ich rechne dir die Löhne ab, Vorbereitungen für den Jahresabschluss ? Mach ich. Eventorganisation na klar kein Ding alles schon gemacht.
Was ich in der Tat nicht habe ist eine Ausbildung zur Bürokauffrau ( aber eine andere Ausbildung ) trotzdem bin ich extrem gut ausgebildet in mein Tätigkeitsbereich und ja dafür möchte ich auch entsprechend bezahlt werden.

N
Zitat von Gerd49:
:stirn Und das ist es, Bride arbeitet voll und bekommt nicht viel mehr....

Dafür verdient ihr Mann in Stkl. III entsprechend mehr weil
Er weniger Abzüge hat. Es gleicht sich also aus.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore