App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

510

N
Zitat von Dubist:
Zitat von pumuckl:
Ach Dubist, provoziere doch nicht wieder. Natürlich kann man für 100 Euro REIN Lebesmittel einkaufen. Und frisch kochen. Manchen Leuten reicht es ja auch, nicht so deftig zu essen. Kommt ja auch darauf an, was man arbeitet. Einen Bauarbeiter bekommt man nur mit Gemüse wohl nicht satt.
Ich gehe immer zum Metzger im Ort, der noch Vieh verkauft, das von umliegenden Bauern stammt und der ist wirklich nicht oder nur unwesentlich teurer als der Discounter. Das Fleisch schmeckt aber natürlich ganz anders und viel besser.

Also ich bin nicht dick oder so. Mag gesunde Ernährung.
Aber ich mag es mal wenn ich einen >Kuchen dahabe und eine Tasse Kaffee oder schokolade dazu.
Ich sage ja nicht, jeden Tag Kuchen.
Nur da stand nichts von schokoladeeeee. schluchz.....ich liebe schokoladeeeee.

Bei zwei Kindern so ganz ohne Süßes, weiß nicht ob das geht? Echt, das geht?

Ja, man kann für 100 Euro einkaufen, aber üppig oder so ist das dann nicht.
Oder auch einiges ungesundes dabei.
wie das schweinefleisch, wahrscheinlich helles Mehl, helles brot und viel helle nudeln!

Mir soll das egal sein, jeder wie er es mag. Ich finde es toll, wenn es leute schaffen wenig zu Essen. Bzw mit wenig auszukommen. habe eine Idee

Das ist ja auch viel gesünder... eigentlich habe eine Idee

Ach Dubist das Thema hatten wir doch schon aber ich schreib es extra für dich gerne
nochmal.
Erstens hast du doch grad gelesen wie meine Kalkulation ist die paar Zahlen zusammenzurechnen bekommst du hin und das was links neben der Zahl steht ist das was ich dafür kaufe ist gar nicht so schwer wenn man das System einmal verstanden hat.
Nein wir essen kein weißes Mehl weder in Nudeln, noch im Kuchen noch sonstwo.
Einmal bis zweimal wöchentlich kann ich schweinefleisch sogar mit meinem Rheuma durchaus verkraften so wie jeder andere gesunde Mensch auch. Wie du sicherlich gesehen hast essen wir grundsätzlich nicht sehr fleischlastig von daher ist das ok.
Nein der Fisch ist nicht Bio sondern üblicherweise lachforelle frisch aus dem Teich ( da kann ich mir sogar aussuchen welchen ich will ) keine 10 Minuten von mir entfernt ist der Fischhändler. Das Fleisch kommt vom örtlichen Metzger der ausschließlich Fleisch aus der Umgebung verwertet da ich so ziemlich alle Höfe im Umkeis kenne kein Problem für mich, kurze Wege gute Haltung passt schon.
Kuchen hab ich auch da, dafür gibt es ja schließlich die Tiefkühltruhe und ein schnelles Blech Obstkuchen backen ist ja nun kein Hexenwerk.
Schokolade gibt es hier tatsächlich wenig, weil sie selten gegessen wird meine Jungs stehen mehr auf Weingummi und Popcorn und wir großen auf Lakritz und das Habich auch üblicherweise immer im Haus ( wir haben den Haribo Werksverkauf in der Nähe da gibt es sogar die Gummibärchen Sortenrein sehr zur Freude der Kinder )
Mein Brot ist entweder vom Ortsbäcker oder selbst gebacken ( das aber meist nur am Wochenende wenn ich Zeit und Lust hab )
Bevor du noch mehr Fragen stellen musst. Marmeladen mache ich selbst wenn das jeweilige Obst saison hat. Honig muss ich nicht kaufen die Patin meines großen ist Imkerin und mein großen darf dann dort unseren Honig" selbst machen ". Wurst essen wir kaum. Käse kaufe ich auf dem Markt. Milch kaufe ich meist am Milchautomaten beim Bauern, Eier im Eierautomaten.
Sonst noch irgendetwas das du wissen möchtest?

P
Nee kyro. So einfach ist das nun wirklich nicht und ich nehme an, dass du in der Stadt wohnst, sonst könntest du sowas nicht schreiben! Hier, wo wir wohnen fahren zwar Busse. Aber wir haben keinen Bahnhof vor Ort und auch am nächstgelegenen, 8 km entfernten kleinen Bahnhof, halten nicht dauernd und alle Züge! Und die Busse sind vornehmlich auf Schulkinder ausgerichtet. Heißt: In den Ferien fährt so gut wie gar nix. Und außerhalb der Schulzeiten ebenfalls nicht. Hier ist es üblich, dass man mindestens einen PWK hat. Aber die meisten Frauen haben einen Zweitwagen, damit sie auch arbeiten gehen können! Sollen nun alle Leute, die ländlich wohnen, zusätzlich in die verstopften Innenstädte ziehen? Das ist nicht dein Ernst, oder?
Außerdem heißt das ja auch nicht, dass man wegen einem PKW nun finanziell zu Grunde geht. Aber wenn man ländlich wohnt, braucht man ihn! Mein Wagen kostet monatlich 33 Euro Versicherung und ich bin da noch "teuer", da ich meinem Mann wegen einem Unfall meinen Schadenfreiheitsrabatt übertragen habe. Ich würde sonst vielleicht 25 Euro bezahlen. An Sprit brauche ich so um die 50 Euro im Monat. Für die Maßnahme bekomme ich jetzt die Fahrtkosten erstattet. Aber so rein zum Einkaufen oder mal irgendwohin fahren nicht mehr als 50 Euro. Natürlich hat man dann Tüv und Wartungskosten. Aber ohne Auto könnte ich nicht mal zum Arbeitsamt, zu der Maßnahme oder sonstwohin. Und bei einer Arbeitsaufnahme wäre ich völlig unflexibel.
Mir ist aber auch klar, dass sich Städter das nicht vorstellen können. Da fährt schließlich alle 10 Minuten ein Bus oder eine Bahn. Ist halt so. Man kann nicht alles haben. Und mein Mann braucht z.B. auch ein Auto. Da, wo er arbeitet, sind nicht einmal Haltestellen, da das ein Industriegebiet ist und zu DEN Arbeitszeiten, die er hat, fahren hier nun wirklich lange keine Busse mehr. Ist aber auch ok. Darüber jammere ich nicht. Ich bin froh, mir diesen Luxus leisten zu können. Aber in der Summe finde ich es hart, mit 65 % seines Gehaltes auszukommen für einen Alleinstehenden und erst recht mit ALG II. Jemand, der ehrlich Arbeit sucht und keine findet, tut mir echt leid.

Carcass
Also ich stelle mal ne Rechnung auf und zwar Einkauf sagen wir beim Kaufland........

100 euro Markenprodukte für 2 Wochen, günstige Produkte für 4 Wochen. Es ist aber schon so, dass wenn ich zum Metzger gehe und gutes Fleisch vom Bauern hole , nicht so nen Pressfleisch vom Discounter mitkommt. ABER, und jetzt kommt das ABER: Ich persönlich achte beim Einkaufen nicht auf die wichtigen Dinge die es zu bedenken gibt, denn es muss mir schmecken. Wenn du jeden Tag ne Dose Ravioli für 55 Cent kaufst, dann sind das bei 30 Tagen 16,50 Euro, hinzu Wurst und Käse aus der Packung und günstiges Brot für morgens und abends, nochmal 23,50 Euro.....

Also Ravioli ist austauschbar gegen andere Dosennahrung. Es geht ja darum, dass ein gesundes Ernähren angeblich nur denen beschieden ist, die viel Geld haben. Bei der Tafel in unseren Kommunen bekommt man gutes und frisches Gemüse, was eben etwas älter ist für den reichen Schnösel der es bei Real oder Edeka liegen lässt.

Diese 50 Euro setzt man nun noch für 5 Mal Sonntagsbraten mit Klos und Soß ein und schon sind die 100 Euro futsch. Oder ich gehe Freitags mit der Frau oder dem Kollegen fein essen, dann sind in 2 Stunden 170 Euro weg mit Geträken. Nur muss man sich fragen, ist man bereit das zu investieren, oder muss man über seine Verhältnisse leben? Nein, aber die Welt macht es einem doch leicht. Alles schön an der Schufa vorbei und auf Kritz einkaufen und hier mal was abzahlen, da mal was abzahlen und nen 130er TV ist natürlich wichtiger als nen ordentliches Angus Rind oder eine gute Kiste B., statt dieses Traugott Simon Geplörre.
Prioritäten muss man setzen und in Deutschland muss niemand verhungern, dafür ist das Sozialystem gut ausgestattet , bei Sozialschmarotzern oder betrügern sei aber ordentlich auf die Finger geschaut.

Und schon kommt die klassische Fehlrechnung mancher Leute...

Internet/Telefon 20 Euro
Handy abzahlen 22,50 Euro
TV abzahlen 40 Euro
Sky Abo 49,99
Laptop abzahlen 30 Euro

Dann aber rumjammern wenn die Kinder viom Hartz kein Essensgeld und Schulmaterialien bezahlt bekommen? Was läuft hier falsch? Ich denke so einiges!

x 1 #3983

P
Im Gegenzug finde ich es aber ebenfalls hart, wenn jemand sagt, dass er mit dem ALG II-Satz prima auskommt. Wenn es soweit wäre, würde ich notfalls von morgens bis abends putzen gehen. Weil ich es mir einfach nicht vorstellen kann und eigentlich ist der Betrag ja auch so ausgelegt, dass möglichst ein Anreiz gegeben sein soll, eine Arbeit aufzunehmen. Ich find das echt schockierend, dass man dauerhaft mit knapp 400 Euro auskommt und das auch noch völlig ok findet.

P
Aber damit meine ich jetzt natürlich nur Leute, die arbeiten könnten. Keine Kranken, die es nicht können und leider mit dem Betrag auskommen müssen. Nicht falsch verstehen.

Du hast schon Recht, carcass. Wenn wir früher im Büro den Leuten (Schuldenbereinigung und so) gesagt haben, sie sollen mal ne Liste rein geben mit ihren Gläubigern... Holla die Waldfee. Da bekam man aber Listen, dass einem schwindelig wurde. 10 Versandhäuser (die muss man mal auf Anhieb überhaupt zusammen bekommen), Abzahlungen für Elektronikzeug,Raten an allen Ecke und Enden. WAHNSINN! Aber das neuste Handy in jedem Fall am Start. Keine Frage.
Und wenn man sieht, wie hoch im Grund die Pfändungsfreigrenzen sind und wie leicht den Leuten die Insolvenz gemacht wird. Da kenn ich Kandidaten, die das jetzt zum 2. oder gar 3. Mal durchziehen. Abgebrüht bis sonstwohin.

K
Ja doch, ich kann mir das vorstellen auf dem Land. Habe lange Zeit in einem 3000 Seelen Kaff mit mieser Anbindung gewohnt. Jetzt wohne ich in einem 10000 Sellen Städtchen. Ging halt nicht in dem Kaff und bin deswegen umgezogen. Die Anbindung ist aber gut. Mindestens stündlich ein Zug.

Ich meine das schon teilweise ernst. Verstehe aber auch, dass nicht jeder in der Stadt wohnen mag bzw. das das auch schlecht ist, wenn alle in die Stadt ziehen und das Land noch mehr ausblutet. Aber Luxus, dazu zählt heutzutage auch schmucke auf dem land wohnen, gehört nicht zu den Dingen, die staatlich finanziert gehören.

Wobei, irgendwas passt da in meiner Lukusansicht nicht. Schließlich ist das Wohneni n der stadt sauteuer und auf dem Land spottbillig, eben weil da ne miese Infrastruktur ist. verwirrt

Carcass
In den 400 Euro sind eben auch die Gelder für alle Raten drin. Ein Anreiz zum Arbeiten wäre, wenn wie es mal hieß H4 Empfänger kein Glücksspiel mitmachen dürfen, oder keine Artikel auf Pump kaufen dürften. Dann wäre ein Anreiz geschaffen. Aber wenn ich so gestrickt wäre, dass ich den ganzen Tag daheim bin und mit günstigem Essen und Billigbier mir das Leben versemmel und andere noch auslache die jeden Tag malochen gehen. Also dann schlägt es schon 13 und ich kenne sehr viele Schmarotzer, alleine schon berufsbedingt und die lass ich auch beim Amt auffliegen und auflaufen. Aber wenn jemand echt bemüht ist und mitarbeitet, dann ist alle meine Hilfe da und dann bekommt der Knilch bei der Arge auch mal einen eingeschenkt Wink

Es wird aber hier in der Stadt den Leuten sehr leicht gemacht, überall mal zuzugreifen. Also wenn jemand der nichts tut, imer auf dem aktuellsten Stand der Technik ist und unsereins da hockt und Angst hat sich ne PS4 zu kaufen , dann ist doch der Bart lange ab in dem Land^^

Fantasy
Zitat von Gerd49:
Und da sieht man es, wenn man mit dem Geld umgehen kann wie zB. Fantasy, kommt man zur Überbrückung über die Runden, davor ziehe ich den Hut. Natürlich hat man Einschränkungen, das muss man halt für diese, ich sag mal kurze Zeit in Kauf nehmen

Als ich noch arbeiten gegangen bin, hatte ich in dem einen Job auch nicht mehr Geld als jetzt mit der Grundsicherung! Exclamation Da war ich völlig unterbezahlt - trotz abgeschlossenem Studium, hab aber halt leider nichts anderes bekommen. Sad In dem Job danach, den ich aber nur ein halbes Jahr hatte, bevor ich dann nicht mehr arbeiten konnte, hatte ich dann auch nur ein bißchen mehr Geld... Ich kenn es also eigentlich gar nicht, mehr Geld zu haben... stirnrunzeln Ist für mich also keine Überbrückung, sondern ein Dauerzustand, mit so wenig Geld zu leben. Rolling Eyes Und es ist durchaus machbar und ich habe nicht das Gefühl, auf wirklich viel verzichten zu müssen.

Zitat von Dubist:
Bitte kocht euch was anständiges, aber keine Pürree mit Bohnen!

Was ist daran nicht okay?! Rolling Eyes

Zitat von Dubist:
Fantasy, schau mal du bekommst ja das Reiten übernommen, deine Betreuer werden ja die Brötchen zum Frühstücken bezahlen, ]auch das Kochen wirst du nicht aus eigener Tasche bezahlen müssen. so oft wie ihr schon was trinken, Essen oder frühstücken wart, das ist doch auch geld wo du nicht ausgeben mußt. Denn soviel ich weiß ist das in dem Büdget enthalten und sie verrechnen das so das du nichts zahlen mußt

Die Zusatzfahrtkosten zum Reiten, weil es in einer anderen Stadt ist, zahle ich aber selbst und was für Brötchen zum Frühstück sollen meine Betreuer mir bezahlen?! Shocked Wenn wir zusammen was kochen oder irgendwohin gehen und was essen oder trinken, muss ich das alles selbst zahlen und sie ihre Sachen übrigens auch aus privater Tasche - das wird nicht vom Ambulant Betreuten Wohnen übernommen! Manchmal lade ich sogar meine Betreuer ein - einfach als kleines Danke schön, weil sie sich so viel Mühe mit mir geben. Wink

Zitat von Dubist:
Würdest du das alles selbst bezahlen würdest das merken, auch habe ich den Eindruck, das du nicht jeden Tag was anständiges ißt. Ist das so?
Wenn du ein gesundes Essen willst, könnte das auch schwer werden....
Ich weiß nicht, ob deine Mama dir manchmal Geld schickt(geht mich nichts an), könnte ich mir aber vorstellen, daß sie das schon ab und zu tun. Aber würde ich dann an deiner Stelle hier auch nicht rumerzählen.
Auch dein Freund wird dir mal ein Eis spendieren....sich am Essen beteiligen.das heißt......wenn man das alles selber bezahlen würde, würde man merken, der Harz vier satz ist echt knapp.
Nicht böse gemeint, nur realistisch!

S.o. Ich zahle das alles selber! Und nein, ich esse insgesamt nicht viel bzw. koche eben nicht, was aber eher mit meiner mangelnden Motivation und "keine Lust auf und keine Ahnung von Kochen" zu tun hat. Confused Und nein, meine Mutter schickt mir kein Geld, außer dass ich vielleicht dann mal zu Weihnachten was geschenkt bekommen habe - aber nicht so zwischendurch. Mein Freund hat momentan noch weniger Geld als ich zur Verfügung, so dass ich ihn eher einlade und ihm noch was mitkaufe, als umgekehrt! floeten

Dubist
Zitat von Fantasy:
Zitat von Gerd49:
Und da sieht man es, wenn man mit dem Geld umgehen kann wie zB. Fantasy, kommt man zur Überbrückung über die Runden, davor ziehe ich den Hut. Natürlich hat man Einschränkungen, das muss man halt für diese, ich sag mal kurze Zeit in Kauf nehmen

Als ich noch arbeiten gegangen bin, hatte ich in dem einen Job auch nicht mehr Geld als jetzt mit der Grundsicherung! Exclamation Da war ich völlig unterbezahlt - trotz abgeschlossenem Studium, hab aber halt leider nichts anderes bekommen. Sad In dem Job danach, den ich aber nur ein halbes Jahr hatte, bevor ich dann nicht mehr arbeiten konnte, hatte ich dann auch nur ein bißchen mehr Geld... Ich kenn es also eigentlich gar nicht, mehr Geld zu haben... stirnrunzeln Ist für mich also keine Überbrückung, sondern ein Dauerzustand, mit so wenig Geld zu leben. Rolling Eyes Und es ist durchaus machbar und ich habe nicht das Gefühl, auf wirklich viel verzichten zu müssen.

Zitat von Dubist:
Bitte kocht euch was anständiges, aber keine Pürree mit Bohnen!

Was ist daran nicht okay?! Rolling Eyes

Zitat von Dubist:
Fantasy, schau mal du bekommst ja das Reiten übernommen, deine Betreuer werden ja die Brötchen zum Frühstücken bezahlen, ]auch das Kochen wirst du nicht aus eigener Tasche bezahlen müssen. so oft wie ihr schon was trinken, Essen oder frühstücken wart, das ist doch auch geld wo du nicht ausgeben mußt. Denn soviel ich weiß ist das in dem Büdget enthalten und sie verrechnen das so das du nichts zahlen mußt

Die Zusatzfahrtkosten zum Reiten, weil es in einer anderen Stadt ist, zahle ich aber selbst und was für Brötchen zum Frühstück sollen meine Betreuer mir bezahlen?! Shocked Wenn wir zusammen was kochen oder irgendwohin gehen und was essen oder trinken, muss ich das alles selbst zahlen und sie ihre Sachen übrigens auch aus privater Tasche - das wird nicht vom Ambulant Betreuten Wohnen übernommen! Manchmal lade ich sogar meine Betreuer ein - einfach als kleines Danke schön, weil sie sich so viel Mühe mit mir geben. Wink

Zitat von Dubist:
Würdest du das alles selbst bezahlen würdest das merken, auch habe ich den Eindruck, das du nicht jeden Tag was anständiges ißt. Ist das so?
Wenn du ein gesundes Essen willst, könnte das auch schwer werden....
Ich weiß nicht, ob deine Mama dir manchmal Geld schickt(geht mich nichts an), könnte ich mir aber vorstellen, daß sie das schon ab und zu tun. Aber würde ich dann an deiner Stelle hier auch nicht rumerzählen.
Auch dein Freund wird dir mal ein Eis spendieren....sich am Essen beteiligen.das heißt......wenn man das alles selber bezahlen würde, würde man merken, der Harz vier satz ist echt knapp.
Nicht böse gemeint, nur realistisch!

S.o. Ich zahle das alles selber! Und nein, ich esse insgesamt nicht viel bzw. koche eben nicht, was aber eher mit meiner mangelnden Motivation und "keine Lust auf und keine Ahnung von Kochen" zu tun hat. Confused Und nein, meine Mutter schickt mir kein Geld, außer dass ich vielleicht dann mal zu Weihnachten was geschenkt bekommen habe - aber nicht so zwischendurch. Mein Freund hat momentan noch weniger Geld als ich zur Verfügung, so dass ich ihn eher einlade und ihm noch was mitkaufe, als umgekehrt! floeten[/quote

ok, das wußte ich nicht. Dachte die laden dich ein oder so? habe eine Idee
Dann machst du das erstaunlich gut.
Das mit dem Weihnachtsgeld geht mich auch nichts an.
50 oder 100 Euro sind natürlich auch nicht Welt.
Und naja wenn es mehr wöre, dann hat man natürlich ein wenig polster schätze ich.

Bekommst du das Geld von den Betreuern eingeteilt oder darfst du es dir selber einteilen Fantasy?

Dubist
Zitat von Carcass:
Also ich stelle mal ne Rechnung auf und zwar Einkauf sagen wir beim Kaufland........

100 euro Markenprodukte für 2 Wochen, günstige Produkte für 4 Wochen. Es ist aber schon so, dass wenn ich zum Metzger gehe und gutes Fleisch vom Bauern hole , nicht so nen Pressfleisch vom Discounter mitkommt. ABER, und jetzt kommt das ABER: Ich persönlich achte beim Einkaufen nicht auf die wichtigen Dinge die es zu bedenken gibt, denn es muss mir schmecken. Wenn du jeden Tag ne Dose Ravioli für 55 Cent kaufst, dann sind das bei 30 Tagen 16,50 Euro, hinzu Wurst und Käse aus der Packung und günstiges Brot für morgens und abends, nochmal 23,50 Euro.....

Also Ravioli ist austauschbar gegen andere Dosennahrung. Es geht ja darum, dass ein gesundes Ernähren angeblich nur denen beschieden ist, die viel Geld haben. Bei der Tafel in unseren Kommunen bekommt man gutes und frisches Gemüse, was eben etwas älter ist für den reichen Schnösel der es bei Real oder Edeka liegen lässt.

Diese 50 Euro setzt man nun noch für 5 Mal Sonntagsbraten mit Klos und Soß ein und schon sind die 100 Euro futsch. Oder ich gehe Freitags mit der Frau oder dem Kollegen fein essen, dann sind in 2 Stunden 170 Euro weg mit Geträken. Nur muss man sich fragen, ist man bereit das zu investieren, oder muss man über seine Verhältnisse leben? Nein, aber die Welt macht es einem doch leicht. Alles schön an der Schufa vorbei und auf Kritz einkaufen und hier mal was abzahlen, da mal was abzahlen und nen 130er TV ist natürlich wichtiger als nen ordentliches Angus Rind oder eine gute Kiste B., statt dieses Traugott Simon Geplörre.
Prioritäten muss man setzen und in Deutschland muss niemand verhungern, dafür ist das Sozialystem gut ausgestattet , bei Sozialschmarotzern oder betrügern sei aber ordentlich auf die Finger geschaut.

Und schon kommt die klassische Fehlrechnung mancher Leute...

Internet/Telefon 20 Euro
Handy abzahlen 22,50 Euro
TV abzahlen 40 Euro
Sky Abo 49,99
Laptop abzahlen 30 Euro

Dann aber rumjammern wenn die Kinder viom Hartz kein Essensgeld und Schulmaterialien bezahlt bekommen? Was läuft hier falsch? Ich denke so einiges!

Für schulmaterialien gibt es ja das Bildungspaket, wer Anspruch hat und es aus Desinteresse oder Faulheit nicht beantragt. Was will man da machen?
Das was du da oben beschreibst, ist/wäre das allerletzte.
Aber so Leute gibt es leider haufenweise!

Fantasy
Zitat von pumuckl:
Im Gegenzug finde ich es aber ebenfalls hart, wenn jemand sagt, dass er mit dem ALG II-Satz prima auskommt. Wenn es soweit wäre, würde ich notfalls von morgens bis abends putzen gehen. Weil ich es mir einfach nicht vorstellen kann und eigentlich ist der Betrag ja auch so ausgelegt, dass möglichst ein Anreiz gegeben sein soll, eine Arbeit aufzunehmen. Ich find das echt schockierend, dass man dauerhaft mit knapp 400 Euro auskommt und das auch noch völlig ok findet.

Confused
Es soll aber auch Leute geben, die aus gesundheitlichen Gründen leider gerade nicht in der Lage sind, arbeiten zu gehen... Sad Ich bekomme zwar kein Hartz IV mehr, aber meine Kombi aus Grundsicherung und Erwerbsminderungsrente (vorerst bis März 2016) sind ja in der gleichen Höhe...

Zitat von pumuckl:
Aber damit meine ich jetzt natürlich nur Leute, die arbeiten könnten. Keine Kranken, die es nicht können und leider mit dem Betrag auskommen müssen. Nicht falsch verstehen.

Sorry - hab das zu spät gelesen... Embarassed

Fantasy
Zitat von Dubist:
Bekommst du das Geld von den Betreuern eingeteilt oder darfst du es dir selber einteilen Fantasy?

Die haben mit meinem Geld doch nichts zu tun... Shocked Das hatte ja nicht mal meine gesetzliche Betreuerin, als ich die noch hatte. Für meine finanziellen Dinge war ich immer selbst verantwortlich.

P
Man kann halt nicht alles haben, kyro. Viele Leute mögen ja auch gern in der Stadt wohnen. Für uns wäre das eher nichts. Möglicherweise verdient man in einer größeren Stadt auch viel mehr. Aber im Gegenzug sind ja auch die Mieten sehr viel höher.

Du scheinst ja echt auf nem heißen Pflaster zu wohnen, carcass. Hier bei uns wohnen zwar auch ein paar von dieser Sorte. Aber Gott sei Dank sind das hier auf dem Land nicht so viele.
Aber ich kenne auch ALG II-Empfänger, die täglich (echt wahr) im Café sitzen. Da frag ich mich schon: wie geht das und wo nehmen die das Geld her... Also Leute, bei denen es immer fürs Rauchen, die Kneipe usw. reicht. Irgendwie nehm ich denen nicht ab, dass sie nicht schwarz arbeiten.
Wenn einer alleine 399 Euro ALG II hat und davon sagen wir mal rund 50 Euro Stromkosten. Und nur die nötigsten Versicherungen und dann noch Geld für Auto (das haben hier viele) bzw. Bus - da dürfte doch echt nix mehr über sein. Aber für Handys usw. reicht es trotzdem noch.
Und ja solche Leute, die du beschreibst, sitzen auch in dieser Maßnahme. Ich sitze immer da und suche nach Stellen und schreibe Bewerbungen. Während die im Internet surfen, Musik hören und NIX tun. Aber nicht, dass da jetzt eingegriffen würde. Nö. Ab und an werden die zu Vorstellungsgesprächen geschickt und just an diesem Tag haben die natürlich verpennt. Und es sind auch welche dabei, die den Führerschein wegen Dro. weg haben, die Ärger mit der Polizei haben usw. Aber letztlich fragt man sich: Welcher Arbeitgeber soll die überhaupt einstellen und brauchen können.

L
Ja das Geld einteilen, macht die Betreuerin nur wenn jemand hoch verschuldet ist und so gar nicht klar kommt mit Geld
wegen alles auf einmal ausgeben für Alk. oder so,
Das muss aber auch gerichtlich genehmigt werden. also die Betreuerin muss dazu erstmal einen Antrag mit Begründung ans Gericht stellen und dann wird das erst geprüft und auch die betreffende Person wird dazu angehört.
Geht nicht einfach so

L
So jetzt mal was anderes !

Hab ein Los von der telekom gekriegt , ist heute angekommen Very Happy

M
Zitat von pumuckl:
Aber letztlich fragt man sich: Welcher Arbeitgeber soll die überhaupt einstellen und brauchen können.

...und da liegt das Problem, da muß besser sortiert werden. Was soll das Ganze eigentlich? Auskommen mit dem Geld oder nicht, wie oder wie nicht? Ziel ist es zu arbeiten und alles daran zu setzen seinen Lebensunterhalt selber zu bestreiten. Die Schmarotzer müssen rausgefiltert werden, aber da kümmert sich der Staat nicht drum. Lieber alle in eine Schublade packen und denen dann weniger geben, ist einfacher.

P
Manche von denen sind aber selbst dem Arbeitsamt zu "assig". Da lassen die die Finger von und zahlen denen das Geld. So eine Familie gibt es quasi in jedem Ort. Typ "Flodders". Haben wir hier auch wohnen.

Was für ein Los?

Mitglied werden - kostenlos & anonym

L
Aber gerecht ist das System dann nicht.
Einer der nie gearbeitet hat bekommt dann H4.
Ein anderer der 20, 30 Jahre gearbeitet hat landet nach Ablauf des ALG1 auch bei H4, gleiches
Geld für alle?
Ist doch ein Fehler im System.
Die Arbeitsämter verwalten hier nur mehr und kümmern sich um die Statistik.
Wer bekommt den ein vernünftiges Jobangebot von denen? Und wenn, bewerben sich darauf
hunderte von Leuten.

M
Na Bravo, das ist Deutschland und wir bezahlen es.

Dubist
Zitat von Lumia:
Aber gerecht ist das System dann nicht.
Einer der nie gearbeitet hat bekommt dann H4.
Ein anderer der 20, 30 Jahre gearbeitet hat landet nach Ablauf des ALG1 auch bei H4, gleiches
Geld für alle?
Ist doch ein Fehler im System.
Die Arbeitsämter verwalten hier nur mehr und kümmern sich um die Statistik.
Wer bekommt den ein vernünftiges Jobangebot von denen? Und wenn, bewerben sich darauf
hunderte von Leuten.

Um das geht es, wer nicht gleich was findet fliegt ins Harz vier. Ging mir damals nicht anders. Die Zeitarbeitfirma oder was das war hat dann immer die Leute gekündigt und einfach wieder neue eingestellt. Ich glaube ihr kennt dieses System wo dahintersteckt....
Die haben nämlich gar keinen übernommen.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore