App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

510

P
Außerdem hat man in der Regel noch mehr Kosten, kyro. Jedenfalls, wenn man ein Fahrzeug hat, denn nicht jeder lebt in einer Ecke, wo es öffentliche Verkehrsmittel gibt, die einen von A nach B bringen. Lebensmittel, wenn man täglich frisch kocht, sind auch nicht gerade günstig. Oftmals hat man noch Verpflichtungen aus der Zeit der Arbeitstätigkeit. Manche Leute haben Kredite, andere müssen für irgendwas Raten bezahlen. Und Leute mit Eigentum haben letztlich im Grunde zwar keine Miete. Aber dafür auch Instandhaltungskosten und mehr an reinen Nebenkosten. 1437 Euro ist ja schon für eine Einzelperson (!) nicht gerade viel an Nettogehalt, je nachdem, wo man wohnt! Bei knapp 1000 Euro liegt schon die Armutsschwelle. Für EINE Person!

Dubist
Zitat von pumuckl:
Halt du doch einfach den Rand, Dubist! Hast du überhaupt schon mal was gearbeitet? Nein, oder? Hast du überhaupt eine Ausbildung? Ach ja. Und arbeiten gehen ohne eine zweite Frau ist dir ja zu unheimlich und zu gefährlich. Also red nicht so einen Müll immer.

Es geht nicht um mich. Zudem bin ich mit dem was ich leiste zufrieden und jammere hier nicht ständig rum, beklage mich nicht so wie du.
Du hast hier dauernd von dir erzählt und anderen das Gefühl gegeben, das du über das thema reden willst.
Deine Art liegt mir nicht. Gut das du alleine arbeitetst. Bei deinem Agressionspegel würde die andere Frau vielleicht schneller weg sein wie dir lieb ist. stirnrunzeln

Wenn du keine Angst in dem grossen Gebäude hast, dann scheinst du ja doch stabiler.... kichern als du hier immer erzählt hast... es gibt sehr wohl Frauen die da Angst hätten....

Dubist
Zitat von Gerd49:
Entweder hab ich einen Rechenfehler oder ich mach was falsch. Ich komme dann auf 140 Euro habe eine Idee

Warum komme ich auf eins komma vier Millionen Shocked habe eine Idee kichern

Ne kann nicht stimmen.

1,14 Euro pro stund...

Dubist
Zitat von Lumia:
Das ist ja mal ein kontroverses Thema wieder!
Ob man Arbeit bekommt, welche Quali und welches Gehalt hängt ja auch sehr von regionalen
Umständen ab.
Ich meine , in Süddeutschland siehts besser aus als in Berlin, mal so als Beispiel.
Und während Carcass im Pott von Migranten+Kindern ( nicht integriert und bildungsfern) geflutet wird ist bei
Nicowersonst noch alles ok und der Ausländeranteil unter 10%.
Dementsprechend fällt dann auch die Beurteilung recht subjektiv aus, jeder für sich hat dann recht. Very Happy

Kluge Frau. Da ist viel Wahres dran.

P
Was redest du immer von anderen Frauen.. Und selbst wenn da noch Männer arbeiten würden, wäre es mir auch egal. Ich habe fast immer nur für Männer gearbeitet und bin außer mit dem letzten Chef mit allen super klar gekommen. Besser mit Männern oder für Männer arbeiten als für eine Chefin. DAS ist dann nämlich erst recht oft streßig und zickig. Ich habe auch im Büro oft alleine gesessen und da kamen auch durchaus schon mal Leute vorbei, die einem nicht ganz grün waren. Sprich Schuldner oder Leute, die Strafverfahren am Hals hatten.

Carcass
Zitat von Lumia:
Ich meine , in Süddeutschland siehts besser aus als in Berlin, mal so als Beispiel.
Und während Carcass im Pott von Migranten+Kindern ( nicht integriert und bildungsfern) geflutet wird ist bei
Nicowersonst noch alles ok und der Ausländeranteil unter 10%.

Made my day! Mr. Green

N
Täglich frisch kochen ist NICHT günstig ?!?
Ein paar Beispiele aus unserem täglichen Speiseplan inkl. ca. Kosten.

Mo: Möhrengemüse
Di: Spinat / Kartoffeln, Rührei
Mi: Bratkartoffeln, leberkäse
Do: Karotten Ingwer Suppe
Fr: Lachs mit Reis und Gurkensalat
Sa: Gulasch mit Semmelknödeln / Feldsalat
So: gulaschreste / Spätzle / Feldsalat

Ich brauche also ca. Gemüse frisch und Bio 30€
Fleisch ( 20€ )
Fisch 10 €
Kleinkram. (30 € ) damit meine ich die Sachen wie Reis etc. Die man ggf. nicht mehr im Vorrat hat

Somit habe ich die ganze Woche warmes frisches Essen für unter 100€ und friere von dem Möhrengemüse und der Suppe noch jeweils 2 Portionen ein falls es mal schnell gehen muss.
Bleiben also noch wenn wir von den eben vorgegebenen 200€ pro Woche 110€ für Aufschnitt, Brot, Getränke, Obst etc. also wenn man damit nicht auskommt weiß ich's auch nicht.

G
Zitat:
Gerd49 hat geschrieben:
Entweder hab ich einen Rechenfehler oder ich mach was falsch. Ich komme dann auf 140 Euro

Warum komme ich auf eins komma vier Millionen

Ne kann nicht stimmen.

1,14 Euro pro stund...

Nein Dubist, 4 Personen in der Woche 140 Euro Essensgeld...
4 Personen x 5 Euro am Tag x 7 Tage in der Woche = 140 Euro Essensgeld für 4 Personen in der Woche

Du lächelst zwar, aber hast du jetzt verstanden kichern was rechnest du? Shocked

Zitat:
Somit habe ich die ganze Woche warmes frisches Essen für unter 100€ und friere von dem Möhrengemüse und der Suppe noch jeweils 2 Portionen ein falls es mal schnell gehen muss.
Bleiben also noch wenn wir von den eben vorgegebenen 200€ pro Woche 110€ für Aufschnitt, Brot, Getränke, Obst etc. also wenn man damit nicht auskommt weiß ich's auch nicht.

Daumen hoch

Dubist
Liebe Pumuckl, nein ich lebe nicht von A 2. Habe ich aber schonmal eine Zeit und ich will das auch nicht nochmal erleben müssen. Gebe ich zu.

Entweder man hat mehr Geld und dafür mehr Freizeit, was einen wieder für weniger Geld entschädigt.
Oder mehr Geld, und dafür weniger Freizeit, wo einen mehr Geld vielleicht wieder entschädigt für weniger Freizeit.
so kann man die Vorteile sehen.
Verstehst du!

M
Besser wäre es wenn der jenige der Hartz 4 bekommt sich Gedanken machen würde wie er an Arbeit kommt. Ausgenommen natürlich die die krankheitsbedingt/altersbedingt Hartz 4 beziehen.
Wenn all diese, die arbeiten könnten, es aber gar nicht einsehen was zu tun, mal ihren Hintern bewegen würden, wäre mehr Geld da die zu unterstützen die es wirklich brauchen.

Dubist
Zitat von mattes:
Besser wäre es wenn der jenige der Hartz 4 bekommt sich Gedanken machen würde wie er an Arbeit kommt. Ausgenommen natürlich die die krankheitsbedingt/altersbedingt Hartz 4 beziehen.
Wenn all diese, die arbeiten könnten, es aber gar nicht einsehen was zu tun, mal ihren Hintern bewegen würden, wäre mehr Geld da die zu unterstützen die es wirklich brauchen.

Dann müßte sich etwas in dem Vermittlungssystem verändern.

P
Was heißt Möhrengemüse? Nur Möhren?
Ich gestehe, dass ich eher deftig koche und mein Mann Spinat, Kartoffeln, Rührei nicht essen würde. Ich hingegen schon und ich mache mir auch schon mal was in der Richtung für mich alleine. Suppen isst er auch. Aber nur deftige. Die anderen Sachen, die du genannt hast, finde ich ok. Aber mit einer Ingwersuppe und Möhrengemüse würde ich meinem Mann nach 10 Stunden Arbeit und 12 Stunden außer Haus nicht kommen brauchen. Da wäre er glaube ich leicht irritiert. Will heißen, dass ich grundlegende Dinge im Discounter kaufe und ansonsten beim Bäcker und Metzger. Ich weiß, dass das im Grunde ein Luxus ist und sich viele Leute das nicht leisten können. Also einfach das kochen, was man gerne möchte und auch einfach mal so Rinderfilet kaufen, wenn einem danach ist usw.
In Einem sind mein Mann und ich uns einig: Am Essen wird nicht gespart und gegessen wird das, was schmeckt und nicht, weil es preisgünstig ist. Was aber jetzt nicht heißt, dass ich nur Luxuszeug kaufe. Aber ich kaufe lieber, wenn mal keine Zeit ist, eine frisch zubereitete Pizza als eine Fertig-Pizza.

Dubist
Also das hab ich vorhin auch gedacht, nur Suppe und so. Auch nach Ei und Spinat sofort ziemlich schnell wieder hungrig.
Der Lachs ist dann aber nicht bio. Oder doch?
Und der Leberkäse sicher auch nicht. Oder doch`?
Das Schweinefleisch ungesund ist, weiss man auch schon lange....

Und naja unter hundert euro für vier personen oder wie?!
bio ist nicht gleich bio. habe eine Idee
Das ist dann das bio von normal oder lidl, bzw dm. oder?

Mir fehlt hier ehrlich gesagt schokoade, Kuchen und fette Sahne kichern Daumen hoch
Ich mag auch gerne mal was Süßes.
Auch wenn Rohkost(Möhren, Spinat und Mangold einfach herrlich lecker und gesund sind).

Dubist
Zitat von Gerd49:
Zitat:
Gerd49 hat geschrieben:
Entweder hab ich einen Rechenfehler oder ich mach was falsch. Ich komme dann auf 140 Euro

Warum komme ich auf eins komma vier Millionen

Ne kann nicht stimmen.

1,14 Euro pro stund...

Nein Dubist, 4 Personen in der Woche 140 Euro Essensgeld...
4 Personen x 5 Euro am Tag x 7 Tage in der Woche = 140 Euro Essensgeld für 4 Personen in der Woche

Du lächelst zwar, aber hast du jetzt verstanden kichern was rechnest du? Shocked

Zitat:

Daumen hoch

140 Euro ist nicht so viel.
Aber es müßte gehen, bei einer guten Hausfrau die kochen kann! Smile

P
Ach Dubist, provoziere doch nicht wieder. Natürlich kann man für 100 Euro REIN Lebesmittel einkaufen. Und frisch kochen. Manchen Leuten reicht es ja auch, nicht so deftig zu essen. Kommt ja auch darauf an, was man arbeitet. Einen Bauarbeiter bekommt man nur mit Gemüse wohl nicht satt.
Ich gehe immer zum Metzger im Ort, der noch Vieh verkauft, das von umliegenden Bauern stammt und der ist wirklich nicht oder nur unwesentlich teurer als der Discounter. Das Fleisch schmeckt aber natürlich ganz anders und viel besser.

Dubist
Zitat von pumuckl:
Ach Dubist, provoziere doch nicht wieder. Natürlich kann man für 100 Euro REIN Lebesmittel einkaufen. Und frisch kochen. Manchen Leuten reicht es ja auch, nicht so deftig zu essen. Kommt ja auch darauf an, was man arbeitet. Einen Bauarbeiter bekommt man nur mit Gemüse wohl nicht satt.
Ich gehe immer zum Metzger im Ort, der noch Vieh verkauft, das von umliegenden Bauern stammt und der ist wirklich nicht oder nur unwesentlich teurer als der Discounter. Das Fleisch schmeckt aber natürlich ganz anders und viel besser.

Also ich bin nicht dick oder so. Mag gesunde Ernährung.
Aber ich mag es mal wenn ich einen >Kuchen dahabe und eine Tasse Kaffee oder schokolade dazu.
Ich sage ja nicht, jeden Tag Kuchen.
Nur da stand nichts von schokoladeeeee. schluchz.....ich liebe schokoladeeeee.

Bei zwei Kindern so ganz ohne Süßes, weiß nicht ob das geht? Echt, das geht?

Ja, man kann für 100 Euro einkaufen, aber üppig oder so ist das dann nicht.
Oder auch einiges ungesundes dabei.
wie das schweinefleisch, wahrscheinlich helles Mehl, helles brot und viel helle nudeln!

Mir soll das egal sein, jeder wie er es mag. Ich finde es toll, wenn es leute schaffen wenig zu Essen. Bzw mit wenig auszukommen. habe eine Idee

Das ist ja auch viel gesünder... eigentlich habe eine Idee

N
Möhrengemüse sind Kartoffeln und Möhren durcheinander gekocht dazu dann irgendwas an kurzgebratenem Fleisch wenn man mag. Gut dann nimm halt den Spinat raus mach nen Auflauf aus Spinat, Kartoffeln und was weiß ich draus macht Letzendlich den Braten nicht fett. Das ist alles ganz normale Gutbürgerliche Hausmannskost. Gesund, vollwertig und mit allem was man so braucht um ausreichend mit Vitaminen versorgt zu sein, selbst wenn man Bauarbeiter ist. Es geht doch ums grundsätzliche, nämlich das täglich frisch kochen eben nicht teuer sein muss wenn ich auf regionale und saisonale Küche achte.

Was empfindest du als Luxuszeug ? Das ist die Frage für mich ist Luxuszeig irgendwelches Fixtütchengedönse, Puddingpulver, Backmischungen, Fertiggemüsemischungen und sowas Dinge die eben kein Mensch wirklich braucht wenn er halbwegs anständig kochen kann.
Ein gutes Stück Fleisch von dem ich weiß wo es herkommt, frisches Gemüse und Obst etc. sind kein Luxus.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Dubist
Zitat von nicowersonst:
Möhrengemüse sind Kartoffeln und Möhren durcheinander gekocht dazu dann irgendwas an kurzgebratenem Fleisch wenn man mag. Gut dann nimm halt den Spinat raus mach nen Auflauf aus Spinat, Kartoffeln und was weiß ich draus macht Letzendlich den Braten nicht fett. Das ist alles ganz normale Gutbürgerliche Hausmannskost. Gesund, vollwertig und mit allem was man so braucht um ausreichend mit Vitaminen versorgt zu sein, selbst wenn man Bauarbeiter ist. Es geht doch ums grundsätzliche, nämlich das täglich frisch kochen eben nicht teuer sein muss wenn ich auf regionale und saisonale Küche achte.

Was empfindest du als Luxuszeug ? Das ist die Frage für mich ist Luxuszeig irgendwelches Fixtütchengedönse, Puddingpulver, Backmischungen, Fertiggemüsemischungen und sowas Dinge die eben kein Mensch wirklich braucht wenn er halbwegs anständig kochen kann.
Ein gutes Stück Fleisch von dem ich weiß wo es herkommt, frisches Gemüse und Obst etc. sind kein Luxus.

Du meinst maggi und co. Gibt es bei mir nicht.
Leberkäse ist wahrlich für jeden erschwinglich und kein Luxus.
Will ich aber nicht.

Dubist
Es kommt natürlich ganz drauf an wo man einkauft. Das kommt noch dazu.
Auf dem Markt?
bei Lidl, aldi und co.
andere?

K
Zitat von pumuckl:
Außerdem hat man in der Regel noch mehr Kosten, kyro. Jedenfalls, wenn man ein Fahrzeug hat, denn nicht jeder lebt in einer Ecke, wo es öffentliche Verkehrsmittel gibt, die einen von A nach B bringen.

Einem durch staatliche Leistungen auch noch ein Auto zu finanzieren, da hörts für mich auch auf. Das geht nicht. Sicherlich ist es in der einsamste Einöde quasi ein Todesurteil ohne Auto, aber wie soll man das für alle gerecht in Hartz IV unterbringen. Da muss halt notfalls in den sauren Apfel gebissen werden und umgezogen werden.

x 2 #3980

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore