dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.
5196
• Seite 198 von 260 • <1 ... 197, 198, 199 ... 260>
G
Gerd49 Gast
Realistisch ist das Dubist!
Zitat:
Würdest du das alles selbst bezahlen würdest das merken, auch habe ich den Eindruck, das du nicht jeden Tag was anständiges ißt. Ist das so?
Wenn ich mir gewisse Dinge nicht leisten kann, dann geht es nicht, dann muss ich verzichten. Arbeiten gehe ich nicht als Hobby, glaub mir das, arbeiten gehe ich für das, damit ich mir solch Dinge leisten kann. Oder warum gehst du arbeiten? Hast du andere Gründe?
•
G
Gerd49 Gast
Zitat:
Bierverkoster haben die vor einigen Jahren gesucht, ich kam zu spät
Carcass, da wären wir Arbeitskollegen!
Zitat:
das du nicht jeden Tag was anständiges ißt. Ist das so?
Dubist was ist anständiges essen. Du glaubst nicht, wieviel man von frischen Gemüse zaubern kann, gesundes Essen muss nicht teuer sein, schreib dir mal auf und addiere die Kosten, du wirst erstaunt sein. Natürlich täglich ins Gasthaus gehen und ungesunde Kost in sich hinein schießen ist teuer, da geb ich dir recht.
•
Dubist Mitglied
120
Danke erhalten:
912
Boah Leute , ich glaube es hackt langsam. So sehr ich diese Faulenzer und Laumalocher hasse, so sehr muss ich auch den Großteil davon mal in Schutz nehmen!
Ehrlich gesagt, sind mir die Leute die sich für drei Jobs kaputt rackern und von einem anderen Job zu dem anderen rennen auch nicht so symphatisch. Denn wenn sie das mit sich machen lassen, dann wird das ja so weitergehen mit diesen billiglöhnen von denen man grad so die Miete und die Fixkosten bezahlen kann. Streiken können scheints mir nur die Leute von der Bahn erlauben, warum eigentlich nicht auch mal Leute von Mc-.donalds? Und so weiter?!
Ne Frage, wer will einen einstellen, wenn man lange Fehlzeiten hatte und dauernd krank war, wenn man gar keinen Lebenslauf hat? Ich möchte nicht unbedingt eine Antwort auf diese Frage, keine Angst
•
G
Gerd49 Gast
Zitat:
Ne Frage, wer will einen einstellen, wenn man lange Fehlzeiten hatte und dauernd krank war, wenn man gar keinen Lebenslauf hat? Ich möchte nicht unbedingt eine Antwort auf diese Frage, keine Angst
Zitat:
keine Angst
hab ich ja nicht
Richtig, deshalb wartet man auch nicht zu Hause, bis das Vögelchen einen Job bringt, merkst du was?
Sorry mein Mittag ist jetzt vorbei, bin wieder fleißig.....so long.....
•
Carcass Mitglied
86
Danke erhalten:
5747
Zitat von Carcass:
Doch bekommst du aber, Ätsch
Also ich weiss dass ich nie wieder ins Burnout will, nie wieder Schichtdienst machen werde und das habe ich im letzten Vorstellungsgespräch auch gesagt. Ich achte auf eine Gesundheit, ich möchte doch etwas älter werden, daher super Areitszeiten in dem Unternehmen. Darauf meinten die auch, dass das wichtig ist und bei 4 Schwangeren in 8 Monaten ist einer , der mal ein Jahr daheim war wohl besser. Aber das habe ich denen ja nicht gesagt, dass ich ein Burnout hatte und die geht es auch nix an und die sind auch nicht Schuld daran Aber icch würde Berufsanfänger und Praktikanten auch nicht wie Dreck behandeln. Meine Praktikanten die ich alle hatten sagten alle, dass ich als Vorgesetzter und Kollege sehr korrekt und anständig war. Habe sie alles probieren lassen und sie nie runtergeschickt, wenn sie Fehler machten. Sachlich diskutiert, ich wollte anständig behandelt werden und habe gelernt wie es einem Menschen geht , den man runtermacht. Also ich gebe nie das weiter was ich erfahren habe, sonst hätte ich draufgehauen.
Aber schauen wir mal was alles so wird, bei uns allen
PS: Zum Vögelchen Jobbringen...Ich habe seit September 140 Bewerbungen abgeschickt, viele meldeten sich gar nicht, einige sagten ab und einige luden mich ein, ich konnte sie aber nicht überzeugen. Also Nichtstun nenne ich das mal nicht um wieder an Arbeit zu kommen
•
N
nicowersonst Gast
Was spricht gegen einen Kassiererjob selbst mit Studium ? Hartz4 mit Studium ist doch wohl noch mieser oder ?
Wenn du arbeitsunfähig bist dann ist das ne andere Geschichte. Aber wenn ICH 30 jährige Kerls sehe die ihr Lebenlang noch nicht vernünftig gearbeitet und sich ständig irgendwelchen schei. attestieren lassen um bloß nicht gefahr zu laufen irgendwo als Lagerhilfe oder ähnliches arbeiten zu müssen andererseits aber schwarz auf dem Bau arbeiten da könnte ICH brechen. Und offen gestanden finde ich es mehr als unverschämt das du ständig unterstellt das Frauen sich ein oder mehr Kinder " ansetzen lassen " wie du es so charmant ausdrückst um entweder den Staat abzukassieren, oder aber Arbeitsplätze zu " blockieren ". Ich hab keine Ahnung was für Frauen du in deinem Umfeld hast, ich jedenfalls kenne niemanden der dieses Modell lebt. Ich habe 2 Kinder habe jeweils nach 2 Jahren wieder gearbeitet mit 35 Std. wöchentlich, meine Kinder habe ich durch Au Pairs betreuen lassen um alles unter einen Hut zu bekommen. Das ist hier das übliche Modell das in vielen Familien gelebt wird. Während meiner Elternzeit wurden für die 2 Jahre jeweils neue Mitarbeiterinnen eingestellt die nachher in andere Bereiche übernommen wurden. Ich meine gelesen zu haben das du aus " dem Pott" kommst klar hoher Ausländeranteil, hohe Arbeitslosenquote und viele " Malocher " aber deswegen kannst du doch nicht verallgemeinernd sagen das ist immer und überall so und " das Ausländerpack" ist schuld. Ich komm auch aus NRW der Ausländeranteil hier liegt unter 10% in den Klassen meiner Kinder sind jeweils 2 Kinder mit Migrationshintergrund. Sie Kinder sind voll integriert, sprechen natürlich fliessend Deutsch als Muttersprache und die Eltern gehen ganz normal ihrer Arbeit nach. In unserer Grundschule liegt die Gymnasialempfehlungsrate bei 95%. Trotzdem komme ich nicht auf die Idee zu sagen, ist doch alles toll wir haben keine Probleme in Deutschland. Klar haben wir Probleme aber vermutlich haben wir sehr unterschiedliche Ansichten woran das liegt.
•
K
kyro Gast
Also ich kann auch sehr gut mit meinem Geld haushalten. Selbst bei sehr sparsamer Lebensweise habe ich es nicht geschafft, ohne Minus bei Hartz IV rauszukommen. Ich hatte zum Glück noch Resreven und die im Amt hat mir geholfen, dass die nicht angerechnet werden. Sie meinet, wir wollen sie ja nicht noch für ihre sparsame Lebensweise bestrafen. Hätte ich das Geld vorher einfach verprasst, hätte es kein Problem gegeben.
Flocke hat dann Glück gehabt, wenn Sie aus ihrem Ein Euro Job in eine Anstellung gekommen ist. Bei uns ist das in vielen Kommunen abgeschafft worden, weil das nur kostet und nichts bringt. So gut wie niemand ist dadurch am Arbeitsmarkt integriert worden.
Und zum nicht bei Aldi an der Kasse sitzen wollen als Akademiker. Gegen die Arbeit oder das schmutzig machen habe ich absolut nichts. Ich würde beinahe sogar lieber im Lager arbeiten, wenn dort anständig bezahlt würde. Berücksicht aber bitte, dass ein Akademiker einfach mehr verdienen muss, um innerhalb der verringerten Lebensarbeitszeit auf die gleiche rente zukommen und sehr oft auch viel Zeit und Geld in seine Ausbildung investiert hat, unter Umständen noch jahrelang die Schulden davon zurückzahlen muss. Da ist es nicht zu viel verlangt, einen anständigen Lohn bekommen zu wollen. Ich spreche nicht von Managerboni oder so.
•
G
Gerd49 Gast
Zitat:
Ich habe seit September 140 Bewerbungen abgeschickt, viele meldeten sich gar nicht, einige sagten ab und einige luden mich ein, ich konnte sie aber nicht überzeugen. Also Nichtstun nenne ich das mal nicht um wieder an Arbeit zu kommen
Carcass, das weiß ich, ist nicht personenbezogen gewesen!
Zitat:
Ich habe 2 Kinder habe jeweils nach 2 Jahren wieder gearbeitet mit 35 Std. wöchentlich, meine Kinder habe ich durch Au Pairs betreuen lassen um alles unter einen Hut zu bekommen. Das ist hier das übliche Modell das in vielen Familien gelebt wird.
Man darf jetzt nicht vergessen, dass diese Kinder die Pensionen und Arbeitslosengelder der Menschen finanzieren: Das wird immer wieder vergessen an der ganzen Sache. Sicher gibt es Gebärmaschinen, aber es ist nicht die Regel, dass sich Frauen so in die Hilfsbedürftigkeit begeben.
•
L
lokigirl Mitglied
1
Danke erhalten:
29
Umschulung! Ha! Ich hab Umschulung gemacht 21 Monate und danach hat mir die vom Arbeitsamt erzählt warum Sie mich vermitteln soll, Mein Mann hat ja Arbeit! Und sie wußte keine Antwort darauf warum mir das Amt die Umschulung gezahlt hat, wenn sie mir jetzt nicht weiter hilft. Ich war ein paarmal da auf dem Arbeitsamt: zum Schluss hat sie gesagt ich soll mir privat eine Putzstelle suchen und dafür sei sie nicht zuständig! Ich hab freiwillig einige Praktika gemacht, unbezahlt! Im Moment hoffe ich darauf das evtl ich wieder ein Zeitvertrag kriege, den ich voriges Jahr 4 Monate hatte, das ist davon abhängig wieviel 1 € Jobberinnen die zugeteilt kriegen. Ab April hat der Chef mal gesagt, Naja und dann wenn es ab Juni keine 1€ Jobber mehr geben soll, ist wieder fertig!
Also im Grunde suche ich auch was dauerhaftes, aber ich glaub das wird nix mehr. Bin ja auch icht mehr die Jüngste.
•
M
mattes Gast
Einer Familie mit einem Kind ab 6 Jahren bis 14 Jahre sehen 1437,00 € zu. Davon sind 450,00 € Miete berechnet. Bleiben also 987,00 €. Rechnen wir mal und das ist wenig mit Kind, 70,00 € Strom. Bleiben 917,00 €. Telefon 40,00 €. Bleiben 877,00 €. Versicherungen (Haftpflicht/Hausrat/Unfall) 20,00 € Bleiben 857,00 €. Essensgeld Schule 50,00 €. Bleiben 827,00 €. Schulbedarf 20,00 €. Bleiben 807,00 €. Kleidung 3 Personen mit Kind 100,00 €. Bleiben 707,00 €. Das sind 176,76 € pro Woche für 3 Personen, davon ist noch Fahrgeld mit den öffentlichen zu bestreiten. Frage: Wie soll das gehen, auch zur Überbrückung?
•
P
pumuckl Gast
Halt du doch einfach den Rand, Dubist! Hast du überhaupt schon mal was gearbeitet? Nein, oder? Hast du überhaupt eine Ausbildung? Ach ja. Und arbeiten gehen ohne eine zweite Frau ist dir ja zu unheimlich und zu gefährlich. Also red nicht so einen Müll immer.
•
Carcass Mitglied
86
Danke erhalten:
5747
Man darf jetzt nicht vergessen, dass diese Kinderdie Pensionen und Arbeitslosengelder der Menschen finanzieren: Das wird immer wieder vergessen an der ganzen Sache. Sicher gibt es Gebärmaschinen...
HAHAHAHAHAHAHAHAHA, ich bin grade vom Sessel gefallen vor lachen! Genau die "Ey Alda isch f... dei Mudda du Opfaa, Motherf...., ey..." Nun ich bin begeistert
•
G
Gerd49 Gast
Na siehst Carcass, das Thema wird fröhlicher, ist auch gut so
•
N
nicowersonst Gast
Zitat von mattes:
Einer Familie mit einem Kind ab 6 Jahren bis 14 Jahre sehen 1437,00 € zu. Davon sind 450,00 € Miete berechnet. Bleiben also 987,00 €. Rechnen wir mal und das ist wenig mit Kind, 70,00 € Strom. Bleiben 917,00 €. Telefon 40,00 €. Bleiben 877,00 €. Versicherungen (Haftpflicht/Hausrat/Unfall) 20,00 € Bleiben 857,00 €. Essensgeld Schule 50,00 €. Bleiben 827,00 €. Schulbedarf 20,00 €. Bleiben 807,00 €. Kleidung 3 Personen mit Kind 100,00 €. Bleiben 707,00 €. Das sind 176,76 € pro Woche für 3 Personen, davon ist noch Fahrgeld mit den öffentlichen zu bestreiten. Frage: Wie soll das gehen, auch zur Überbrückung?
Schulessen wird übernommen bei H4, 20€ schulbedarf hat KEINES meiner Kinder pro Woche ( nicht einmal pro Monat ) Sind wir also schon bei 200€ pro Woche zum Leben. Fahrtkosten werden bei H4 auch ganz oder teilweise übernommen ( Sozialticket ) 200€ geb ICH nicht pro Woche bei 4 Personen zum Leben aus wenn ich ehrlich bin ich komm auf max 150€ da ist dann aber ALLES drin.
•
x 2#3954
G
Gerd49 Gast
Und noch was Nico, Oma und Opa machen zur Überbrückung auch einiges locker, das ist in min. 90% so, dass die nicht zusehen, wie die Familie zu Grunde geht.
•
L
Lumia Gast
Das ist ja mal ein kontroverses Thema wieder! Ob man Arbeit bekommt, welche Quali und welches Gehalt hängt ja auch sehr von regionalen Umständen ab. Ich meine , in Süddeutschland siehts besser aus als in Berlin, mal so als Beispiel. Und während Carcass im Pott von Migranten+Kindern ( nicht integriert und bildungsfern) geflutet wird ist bei Nicowersonst noch alles ok und der Ausländeranteil unter 10%. Dementsprechend fällt dann auch die Beurteilung recht subjektiv aus, jeder für sich hat dann recht.
•
x 2#3956
K
kyro Gast
Zitat von nicowersonst:
Zitat von mattes:
Schulessen wird übernommen bei H4, 20€ schulbedarf hat KEINES meiner Kinder pro Woche ( nicht einmal pro Monat ) Sind wir also schon bei 200€ pro Woche zum Leben. Fahrtkosten werden bei H4 auch ganz oder teilweise übernommen ( Sozialticket ) 200€ geb ICH nicht pro Woche bei 4 Personen zum Leben aus wenn ich ehrlich bin ich komm auf max 150€ da ist dann aber ALLES drin.
5 Euro pro Tag und Person für die Lebenshaltung (hauptsächlichlich Nahrung) sind der offizielle Rechnungssatz. Da kommste bei 200 für vier Personen aber bei weitem nicht hin.
•
P
pumuckl Gast
Mann Dubist. Was du hier schreibst, ist langsam echt unerträglich! Hast du überhaupt schon mal was gearbeitet? Oder ist dir das alles zu unheimlich und zu gefährlich, wie du immer so schön schreibst? Hast du überhaupt eine Ausbildung? Oder bist du vielleicht diejenige hier, die ALG II bezieht? Könnte schon sein, oder? Ich finde jedenfalls nicht, dass man mit ALG II gut auskommen kann. Ich könnte es nicht und wollte es nicht und bin froh, dass ich nicht in ALG II falle, wenn mein Geld ausläuft. Natürlich ist vieles heute nur noch Ausbeute und alles sollte man echt nicht mitmachen. Aber so nen Job bei Aldi z.B. würde ich sofort machen. Aber die nehmen in der Regel nur noch gut ausgebildete Einzelhandelskaufleute und zahlen auch nicht schlecht.
Das Problem bei den Billigjobs ist einfach, dass es immer einen gibt, der es macht. Ja und da könnt ihr euch auch wieder aufregen, wenn ihr wollt. Meist sind es Polen/Russen/Rumänen usw. die es machen. Denn meist leben die alle gemeinsam mit der ganzen Sippe und werfen alles in einen Pott.
Aber ich find es auch herrlich, wie sich wildfremde Leute in einem Internetforum so ereifern können. Manche finden glaube ich ihr Seelenheil darin. Und hätten gerne, dass andere, die sie noch nichtmal kennen, auf irgendwas verzichten, was ihnen zusteht. Wenn mir ALG I zusteht, dann beantrage ich es und nehme es und wenn ich noch einen Nebenjob finde, mache ich den auch noch. So manches Mal hat man den Eindruck, dass es Leute gibt, die auf Arbeitslose oder ALG II-Empfänger noch neidisch sind. Was ich per se lächerlich finde, da es eigentlich logisch ist, dass diese Leute nicht sonderlich viel Geld haben. Ich finde so etwas beschämend. Wenn man alleinstehend ist, ist das echt eine harte Sache. Wenn man bedenkt, dass man dann nur noch 65 % von seinem Gehalt hat und davon alles weiter bestreiten muss. Diese Leute sind echt mal arm dran und stehen unter ungeheurem Druck, schnell wieder eine neue Arbeit zu finden. Dazu noch die Existenzängste usw. Das gönnt und wünscht man niemandem. Und so manch einer, der groß das Maul aufreißt, war selbst noch nie in der Situation.
•
G
Gerd49 Gast
Entweder hab ich einen Rechenfehler oder ich mach was falsch. Ich komme dann auf 140 Euro
•
N
nicowersonst Gast
Zitat von kyro:
Zitat von nicowersonst:
Zitat von mattes:
5 Euro pro Tag und Person für die Lebenshaltung (hauptsächlichlich Nahrung) sind der offizielle Rechnungssatz. Da kommste bei 200 für vier Personen aber bei weitem nicht hin.
Erstens ist die Rede von 3 Personen bei der Rechnung da sieht das mit den 200€ pro Woche schon wieder ganz anders aus. Zweitens bei drei Personen reden wir also von 15€ pro Tag ( hauptsächlich für Nahrungsmittel ) das ist doch wohl easy machbar vorausgesetzt ich hau mir nicht täglich irgendwelchen Fertigmist in den Kopf.