App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

510

G
Wenn ich auf der faulen Haut liege, kann ich nicht erwarten, dass mich die Gesellschaft verköstigt. Und wenn meine Partnerin arbeitslos ist, kann deshalb ich auch in keine Ungewissheit gehen
Und mir einen neuen Job suchen. Jeder arbeitende Mensch fühlt sich vera r s ct, wenn solche Menschen fast so viel für das Zuhause sitzen bekommen, wie Arbeitende.
Aber leider kommen dann Menschen zum Handkuss, weil andere das Sozialsystem unverschämt ausnützen.

x 1 #3921

S
Dubist,

irgendwie kann ich dein Geschreibsel immer nicht so
ganz nachvollziehen. Du schreibst etwas wirr. Oder ich
bin wirr?

Schubsi

S
Gerd, wie wahr. Übrigens, ich lese
deine Beiträge sehr gerne.

Liebe Grüße

Schubsi

x 1 #3923

N
Ähm du bist also gegen Maßnahmen die Menschen die Chance gibt wieder in den ersten Arbeitsmarkt zu kommen ? Du findest ca. 360€ Lebensunterhalt plus 345 € Miete Plus ggf. das was sich derjenige im Eineuro JOB dazu verdient ist unwürdig ? Ja sorry aber das ist genau soviel wie es braucht um zu Leben ohne Luxus ohne goodies und dazu gedacht dass jemand der seit Jahren nicht mehr im Arbeitleben steht nicht auf der Straße landen zu lassen.

Davon abgesehen bekommt Pumuckel noch ALG 1 also 65% von Nettolohn.

x 1 #3924

G
Dubist nein ich war in meinen 30 Jahren nie arbeitslos, weil ich jede Arbeit angenommen habe.
Ich bin Ingenieur und habe Portierdienst gemacht, für 6 Monate, nur dass ich nicht arbeitslos bin.Und jederzeit würde ich das wieder machen, ich bin mir nicht zu gut dafür.
Wer arbeiten will findet immer Arbeit

Danke Schubsi Freunde

Genau nico Daumen hoch

x 2 #3925

K
Nein. Harzt IV ist menschenunwürdig. Da ist Sterben ja humaner als dieses karge Geld, was wirklich nur zum *beep* Überleben reicht, aber kein bisschen zur sozialen Teilhabe. Drama

Und beachtet bitte, viele der Hartz IV Empfänger würden gerne arbeiten. Sie bekommen aber nichts, da man heutzutage ja schon fürs Kloputzen Abitur haben muss oder sogar studiert haben muss (Facility Management nennt sich das heute). Die maßnahmen sind fast alle nur Schrott. Dadurch kommt niemand wieder auf den ersten Arbeitsmarkt.

x 1 #3926

N
Jede Wette das Flocke das anders sieht, die hat nämlich durch einen Eineurojob nun eine Festanstellung.

Was ist denn deiner Meinung eine menschenwürdige Alternative zum ALG 2 ? Und wie sollten Umsetzung und Finanzierung einer solchen Alternative aussehen ?

Sportverein etc. lassen sich mit ALG 2 nicht finanzieren ? Oder meinst du mit soziale Teilhabe nen Kneipenbesuch, Kino etc. ? Das ist in der Tat schwierig aber ist ja auch nicht gewollt.

x 1 #3927

Dubist
Zitat von Gerd49:
Dubist nein ich war in meinen 30 Jahren nie arbeitslos, weil ich jede Arbeit angenommen habe.
Ich bin Ingenieur und habe Portierdienst gemacht, für 6 Monate, nur dass ich nicht arbeitslos bin.Und jederzeit würde ich das wieder machen, ich bin mir nicht zu gut dafür.

Danke Schubsi Freunde

Genau nico Daumen hoch

>mal ne Frage kriegst du auch nur 350 Euro? Weil du sagst jemand der arbeitet bekommt gleichviel wie jemand auf der faulen haut? ist harz vier nicht 350 euro oder so? habe eine Idee

Dubist
Zitat von Gerd49:

Danke Schubsi Freunde

Genau nico Daumen hoch

Sorry, so gerne ich dich hab Gerd.
Das merkt man das du keine Erfahrung mit billiglöhnen hast auf längere Sicht und mit der Versklavung des Systems eines armen Harz-vier Empfängers.
ES gibt aber Leute die bekommen nicht so einfach Arbeit, selbst wenn sie suchen. Uppps.
Also einen Ingenieur würde ich doch auch immer einstellen. Also wirklich Gerd! Laughing Cool

N
Zitat von Dubist:
Zitat von Gerd49:

Danke Schubsi Freunde

Genau nico Daumen hoch

>mal ne Frage kriegst du auch nur 350 Euro? Weil du sagst jemand der arbeitet bekommt gleichviel wie jemand auf der faulen haut? ist harz vier nicht 350 euro oder so? habe eine Idee

Wie kommst du denn immer auf 350€ ? Du bekommst ja auch die Miete gezahlt.

Dubist
Zitat von kyro:
Nein. Harzt IV ist menschenunwürdig. Da ist Sterben ja humaner als dieses karge Geld, was wirklich nur zum *beep* Überleben reicht, aber kein bisschen zur sozialen Teilhabe. Drama

Und beachtet bitte, viele der Hartz IV Empfänger würden gerne arbeiten. Sie bekommen aber nichts, da man heutzutage ja schon fürs Kloputzen Abitur haben muss oder sogar studiert haben muss (Facility Management nennt sich das heute). Die maßnahmen sind fast alle nur Schrott. Dadurch kommt niemand wieder auf den ersten Arbeitsmarkt.

Ich drück dich wenn ich darf. huhu Hilfe Sonne
Genau, ist man da erstmal gelandet, selbst für einen Studenten sehr schwer da wieder rauszukommen oft habe eine Idee

Da sieht man mal wie die Gesellschaft über diese menschen denkt, sie würden schmarotzen, wären bildungsfern, rauchen und saufen.
haha, vielleicht ja, aber sicher nicht alle.
Gibt auch welche die Arbeiten gehen wollen und auch würden.
Aber es hilft ja keiner Smile stirnrunzeln

N
Zitat von Dubist:
Zitat von Gerd49:

Danke Schubsi Freunde

Genau nico Daumen hoch

Sorry, so gerne ich dich hab Gerd.
Das merkt man das du keine Erfahrung mit billiglöhnen hast auf längere Sicht und mit der Versklavung des Systems eines armen Harz-vier Empfängers.
ES gibt aber Leute die bekommen nicht so einfach Arbeit, selbst wenn sie suchen. Uppps.
Also einen Ingenieur würde ich doch auch immer einstellen. Also wirklich Gerd! Laughing Cool

Ja und woran liegst ? Schlechten Schulabschluss, Ausbildung abgebrochen, zweite Ausbildung ebenso oder gar nicht erst die Mühe gemacht es mit ner Ausbildung zu versuchen.
Nicht bereit sich " die Hände schmutzig zu machen" aber dafür mind. 1500€ netto als Einstiegsgehalt bei 30 Std wöchentlich haben wollen. Ich sehe es wie Gerd wer arbeiten will findet etwas. Ich hab auch schon auf dem Wochenmarkt Gemüse verkauft u.a. als ich noch in der Ausbildung war. Wär ich mir heute auch noch nicht zu gut für bevor ich zu Hause hock pack ich doch lieber an für mein Geld.

x 2 #3932

K
Unter Umständen ist es sogar besser, nicht zu arbeiten anstatt sich seinen Lebenslauf kaputtzumachen. Das sehen die sogar in der Arbeitsagentur so. Wenn die einen Ingeniuer mit Berufserfahrung sofort zum Kloiputzen schicken, dann wird das wahrscheinlich nie wieder was mit einer gut bezahlten sozielversicherungspflichtigen Beschäftigung. Da hat dann auch das Sozialsystem nichts von, wenn da potenzielle Einzahlungen flöten gehen. Confused

Und bitte, es stimmt absolut nicht, dass man Arbeit bekommt, wenn man will. Ich habe sogar angeboten, kostenlos zu arbeiten, einfach nur, um wieder reinzukommen und fuß zu fassen. Als Antwort bekam ich "Nein Danke, das kostet ja auch Geld, wir nehmen sie doch nicht nur, damit sie was lernen". Evil or Very Mad

Wie man das Ganze organisieren könnte, dazu habe ich auch keinen durchdachten Ansatz. Dafür durchschaue ich das ganze Wirtschafts- und Finzanzsystem zu wenig. Selbst wenn ich es versuche, raffe ich das nicht. Mein ehester Ansatz wäre, alle gehen nur 30 Stunden die Woche arbeiten. Dadurch hätten mehr Leute Arbeit, wenn trotzedem das gleiche an Arbeit geschafft werden soll. Der einzelne bekäme wohl weniger brutto, netto aber nicht, da ja viel weniger Sozialabgaben nötig wären. Idea

Die Idee mit bedingslosem Grundeinkommen finde ich auch etwas suspekt. Arbeit und Leistung muss sich schon lohnen. Und dadurch würden eben auch die profitieren, die wirklich nur schmarotzen wollen.

x 1 #3933

G
Dubist, ist verallgemeinre das nicht, wenn ich aber die Miete bezahlt bekomme, dann Arbeitslosengeld und diverse Vergünstigungen als Arbeitsloser und noch einen Mann/Frau im selben Haushalt wohnt, der eine Vollzeit Arbeit hat, bitte was willst du dann noch mehr abcashen?
Das Einkommen des Partners zählt sehr wohl in so einer Situation dazu.

Zitat:
Da sieht man mal wie die Gesellschaft über diese menschen denkt, sie würden schmarotzen, wären bildungsfern, rauchen und saufen.

Wo denkt die Gesellschaft das? Ja bei denen, die nicht arbeiten gehen wollen.

Was wollen diese Menschen?

Sie wollen einen Traumjob, der abgebracht ist für Herrn/Frau XY, der um die Ecke ist, dass man ja nicht zu viele km verfährt,
wo man nicht alleine Arbeiten muss um eine Verantwortung zu übernehmen und wohl gemerkt, dass ja genügend schon ab der Einstiegsphase auf die Seite zu legen ist, also mindestens so viel verdient, wie ein langjähriger Mitarbeiter.

Ja ich hörte auch, sie sind als Ingenieur überqualifiziert und, dann bin ich halt zum nächsten Stellenanbieter gegangen.

Zitat:
....wären bildungsfern

ja ist man das nicht, wenn man Monate oder länger keine Weiterbildung in Anspruch nimmt, wenn man arbeitslos ist?

Zitat:
Das merkt man das du keine Erfahrung mit billiglöhnen

Ach, meine Frau war Stationsgehilfin, hat dann die Krankenschwesternschule gemacht und 300 Euro im Monat bekommen (satte 3 Jahre), sehr viel oder?
Es war für uns so viel, dass sie 3 Putzjobs nebenbei am Abend angenommen hat, dass sie sich finanziell aufbessern konnte. Sie hat hart daneben gearbeitet, glaubst du das hat ihr Spaß gemacht? Ohne Fleiß kein Preis und Hut ab, die sich da durchkämpfen. Ich habe zum Teil Rasen gemäht und Schnee geschaufelt, nur um zusätzliches Geld zu bekommen. Zu Hause vor dem Fernseher auf der Couch verdient man halt nichts und einen Goldesel "Esel streck dich" haben wir halt auch keinen gehabt.

Fantasy
Zitat von Dubist:
Lass die Gefühle raus, es ist schön, daß du weinen kannst und den Schmerz und die Trauer zulassen

Ich heul doch ständig... stirnrunzeln

Hab mich gerade auch bei meiner ambulanten Betreuerin noch ein bißchen ausgeheult.... Embarassed Haben aber auch noch über ein paar andere Dinge gesprochen und für unseren nächsten Termin geplant, dass wir dann zusammen kochen...

Zitat von kyro:
Nein. Harzt IV ist menschenunwürdig. Da ist Sterben ja humaner als dieses karge Geld, was wirklich nur zum *beep* Überleben reicht, aber kein bisschen zur sozialen Teilhabe

Kann ich nie so wirklich nachvollziehen... Rolling Eyes Hartz IV/Grundsicherung (ist ja gleich viel) reicht locker zum leben - hab ich ja schon mehrfach geschrieben. Ich komme damit sehr gut aus und hab immer noch was übrig, um mir was zu leisten oder mal wegzugehen (Konzert, Kino, Pizza essen oder so). Wink Spende ja sogar noch an's Tierheim und hab hier noch meine Notfall-Spardose (z.B. für Tierarztbesuche), wo immer wieder etwas Geld reinkommt...

x 2 #3935

G
Zitat:
Unter Umständen ist es sogar besser, nicht zu arbeiten anstatt sich seinen Lebenslauf kaputtzumachen. Das sehen die sogar in der Arbeitsagentur so. Wenn die einen Ingeniuer mit Berufserfahrung sofort zum Kloiputzen schicken, dann wird das wahrscheinlich nie wieder was mit einer gut bezahlten sozielversicherungspflichtigen Beschäftigung

Ein lückenloses Beschäftigungsausmaß ist oft wichtiger als eine Lücke als Arbeitssuchender, denn das kann ich bei dem Bewerbungsgespräch erklären, dass ich nicht auf der faulen Haut gelegen bin, deshalb gibt es ja Gespräche, damit sich potentielle Dienstgeber ein Bild machen können. Natürlich wenn ein Ingenieur jahrelange Klo putzt ist der Zug abgefahren, da geb ich dir recht.

Zitat:
Kann ich nie so wirklich nachvollziehen... Hartz IV/Grundsicherung (ist ja gleich viel) reicht locker zum leben - hab ich ja schon mehrfach geschrieben. Ich komme damit sehr gut aus und hab immer noch was übrig, um mir was zu leisten oder mal wegzugehen (Konzert, Kino, Pizza essen oder so). Spende ja sogar noch an's Tierheim und hab hier noch meine Notfall-Spardose (z.B. für Tierarztbesuche), wo immer wieder etwas Geld reinkommt..

Und da sieht man es, wenn man mit dem Geld umgehen kann wie zB. Fantasy, kommt man zur Überbrückung über die Runden, davor ziehe ich den Hut. Natürlich hat man Einschränkungen, das muss man halt für diese, ich sag mal kurze Zeit in Kauf nehmen

x 1 #3936

Carcass
Boah Leute , ich glaube es hackt langsam. So sehr ich diese Faulenzer und Laumalocher hasse, so sehr muss ich auch den Großteil davon mal in Schutz nehmen! Ich sage euch mal was zu den Maßnahmen, denn ICH bin befähigt diese zu leiten, würde dafür 1900 Netto bekommen!
Warum ich diese Maßnahmen ad absurdum stelle:
1. Die Leute die da zum Großteil hinkommen sind arbeitsscheu und faul und kommen meist auch nicht.
2. Facebook und das Angstforum kann man auch zu Hause nutzen
3. Steuerzahler entlasten und die schei. Geringfügigbeschäftigung abschaffen und einen richtigen Lohn zahlen.
4. Die Leute bei der Arge mal mehr auf Herz und Nieren prüfen, bzw. auf Sozialkompetenz.
5. Ich habe Leute in solchen Maßnahmen betreut und was wird denen vorgesetzt? 20 Personen, davon 80 % Frauen die kein Wort Deutsch sprechen, aber einen Sitzschein bekommen, somit auch Geld.
6. Es ist rausgeschmissenes Rausgehen und Verschwendung von Zeit.

Sicherlich kann man manches was Muckl schreibt komisch finden, absolut legitim, aber wer sagt "Wer arbeiten will, bekommt auch eine" ist mist Bingo. Wenn man arbeitsunfähig ist auf Grund von Erkrankungen geht das aben nicht. Ich hätte während der AU gerne auf dem Bau malocht oder hätte was kaputt gehauen, aber auf Grund der Krankschreibung darf ich das nicht.
Wenn ich arbeitslos würde, würde ich nicht alles annehmen , denn wofür habe ich studiert? Um bei Aldi an der Kasse zu sitzen und nen Sensor zu bedienen?

Wäre es aber so, dass mir eine Maßnahme angeboten würde, wo ich in meinem Beruf arbeiten kann und weniger verdiene als jetzt , würde ich das natürlich machen. Sonst gibt es die besagten Sperren und wie viele Sozialschmarotzer in Deutschland leben ist doch deutlich. Die Staatskasse ist leer, aber holen wir noch mehr aus den EU Ländern des Ostens rein, die nicht nur für jedes Blag Kohle bekommen , sondern auch noch Familienmitglieder die nicht mal hier leben, da geht mir der Ar. auf Grundeis. Oder die Flächendeckenden Kinderproduzenten, Blag statt Job!

Da muss man unterscheiden, das ist einfach so. Arbeitslos und eine Flasche B., nur der S04 ! Very Happy So viel dazu Wink

x 1 #3937

Mitglied werden - kostenlos & anonym

G
Zitat:
Wenn man arbeitsunfähig ist auf Grund von Erkrankungen geht das aben nicht

Sehe ich auch so, obwohl das Problem der Beweisbarkeit der Erkrankung oft unmöglich ist.

Zitat:
Ich habe Leute in solchen Maßnahmen betreut und was wird denen vorgesetzt? 20 Personen, davon 80 % Frauen die kein Wort Deutsch sprechen, aber einen Sitzschein bekommen, somit auch Geld.

Voll und ganz meine Meinung!

Zitat:
Wer arbeiten will, bekommt auch eine" ist *beep* Bingo.

Wer arbeiten will kann es, findet auch eine Arbeit, nicht nur Bingo auch Jackpot!

Zitat:
Wenn ich arbeitslos würde, würde ich nicht alles annehmen , denn wofür habe ich studiert? Um bei Aldi an der Kasse zu sitzen und nen Sensor zu bedienen?

Ist diese Arbeit dadurch minderwertig, ja für was hab ich studiert, damit ich mich dann schwer tue eine Arbeit zu bekommen. Die Aussichten, eine Arbeit zu bekommen ist nicht rosig als Student, wenn ich trotzdem studiere, ist das die Sache eines jedem Menschen.
Ich kenne einen fertigen Arztstudenten, der momentan Taxi fährt, weil er keinen Turnusplatz noch bekommen hat, ist er dadurch ein schlechter Mensch, nein er arbeitet für das Überleben!

Zitat:
Wäre es aber so, dass mir eine Maßnahme angeboten würde, wo ich in meinem Beruf arbeiten kann und weniger verdiene als jetzt , würde ich das natürlich machen.

Ja Carcass ist gut und schön, aber wenn ich sehe, dass ich in meinem Fach keinerlei oder nur geringste Chancen habe zu arbeiten, muss ich mich bewegen und flexibel sein und eine Umschulung machen

Dubist
Zitat von Fantasy:
Zitat von Dubist:
Lass die Gefühle raus, es ist schön, daß du weinen kannst und den Schmerz und die Trauer zulassen

Ich heul doch ständig... stirnrunzeln

Hab mich gerade auch bei meiner ambulanten Betreuerin noch ein bißchen ausgeheult.... Embarassed Haben aber auch noch über ein paar andere Dinge gesprochen und für unseren nächsten Termin geplant, dass wir dann zusammen kochen...

Zitat von kyro:
Nein. Harzt IV ist menschenunwürdig. Da ist Sterben ja humaner als dieses karge Geld, was wirklich nur zum *beep* Überleben reicht, aber kein bisschen zur sozialen Teilhabe

Kann ich nie so wirklich nachvollziehen... Rolling Eyes Hartz IV/Grundsicherung (ist ja gleich viel) reicht locker zum leben - hab ich ja schon mehrfach geschrieben. Ich komme damit sehr gut aus und hab immer noch was übrig, um mir was zu leisten oder mal wegzugehen (Konzert, Kino, Pizza essen oder so). Wink Spende ja sogar noch an's Tierheim und hab hier noch meine Notfall-Spardose (z.B. für Tierarztbesuche), wo immer wieder etwas Geld reinkommt...

Bitte kocht euch was anständiges, aber keine Pürree mit Bohnen!
Was wirklich leckeres und auch was mit viel Vitaminen. Zum beispiel einen Rohkostsalat dann dazu, lecker!

Fantasy, schau mal du bekommst ja das Reiten übernommen, deine Betreuer werden ja die Brötchen zum Frühstücken bezahlen, auch das Kochen wirst du nicht aus eigener Tasche bezahlen müssen. so oft wie ihr schon was trinken, Essen oder frühstücken wart, das ist doch auch geld wo du nicht ausgeben mußt. Denn soviel ich weiß ist das in dem Büdget enthalten und sie verrechnen das so das du nichts zahlen mußt. Ist ja auch mehr wie Recht, denn das wird ja sons auch zu teuer....aber du weißt schon...
Würdest du das alles selbst bezahlen würdest das merken, auch habe ich den Eindruck, das du nicht jeden Tag was anständiges ißt. Ist das so?
Wenn du ein gesundes Essen willst, könnte das auch schwer werden....
Ich weiß nicht, ob deine Mama dir manchmal Geld schickt(geht mich nichts an), könnte ich mir aber vorstellen, daß sie das schon ab und zu tun. Aber würde ich dann an deiner Stelle hier auch nicht rumerzählen.
Auch dein Freund wird dir mal ein Eis spendieren....sich am Essen beteiligen.das heißt......wenn man das alles selber bezahlen würde, würde man merken, der Harz vier satz ist echt knapp.
Nicht böse gemeint, nur realistisch!

Carcass
Also der eine Satz von mir ist weg, hab ich wohl selber wieder hier mit der Tastenkombi weggehauen Very Happy Also wenn ich partout nichts in meinem Job bekäme, würde ich natürlich auch was anderes machen, Flughafentransfer und Bundesweite Fahrdienste kein Problem. Hatte mich damals dafür auch angemeldet und als ich den Personenbeförderungsschein machen wollte, zack hatte ich eine Stelle. Aber würde ich jederzeit machen. 500 km am Tag sind ja kein Ding und wird auch beschissen bezahlt, aber das macht nix. Im Auto sitzen, bisken reden und so, das passt schon Very Happy

Bierverkoster haben die vor einigen Jahren gesucht, ich kam zu spät Very Happy

Gleich Curry Chicken Bangkok, Suppe und Wan Tan Very Happy Yeahhhhh

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore