Gerd49
Gast
Zitat:Und alt sein bedeutet nicht, dass man plemplem im Kopf ist
da gibts massenhaft jüngere Menschen, die total bescheuert sind, die müssen nicht alt werden um das zu sein.
Lieber Forenbesucher,
dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.
Gerd49
Gast
Zitat:Und alt sein bedeutet nicht, dass man plemplem im Kopf ist
RicoBee
Mitglied
Gerd49
Gast
Zitat:Wir sind beide glücklich und zufrieden so wie wir leben und unser Verhältnis ist von Liebe und Zuneigung geprägt. Es steht keinem von euch zu euch ein Urteil darüber zu bilden.
Zitat:Es ist mir einfach nicht wichtig. Wenn die Fenster oder der Boden dreckig sind, dann ist das so. Es geht niemanden etwas an.
Schlaflose
Mitglied
Gerd49
Gast
Tintenklex
Mitglied
Zitat von Schlaflose:Die böse Tochter ist gerade vorhin gesprungen und in die Eiseskälte raus, weil der Mutter eingefallen ist, dass es heute bei Lidl Nescafe im Angebot gibt. Ich wäre sonst heute nicht einkaufen gefahren, weil ich nichts brauchte. Im Übrigen kaufe ich für sie immer mit ein, wenn sie wegen dem Wetter oder sonstwas nicht selber gehen mag. Ich erledige für sie auch alle Behördenangelgenheiten, bestelle ihre Medikamente im Internet, hole ihre Bankauszüge, hebe für sie Geld vom Automaten ab und mache ihre Überweisungen. So einen Luxus haben die wenigsten oder müssen das von Fremden machen lassen, wenn sie es selbst nicht können.

• x 1 #3746
Schlaflose
Mitglied
• x 1 #3747
Gerd49
Gast
Schlaflose
Mitglied
pumuckl
Gast
Gerd49
Gast
Zitat:Tja, Pech für dich, dass du in Österreich wohnst
http://www.lidl-pageflip.com/de.html?kid=KqiUzG
Schlag mal die letzte Seite im Prospekt auf.
Mist, na dann muss ich bei meinem Nespresso bleiben • #3751
nicowersonst
Gast
Zitat von Schlaflose:Die böse Tochter ist gerade vorhin gesprungen und in die Eiseskälte raus, weil der Mutter eingefallen ist, dass es heute bei Lidl Nescafe im Angebot gibt. Ich wäre sonst heute nicht einkaufen gefahren, weil ich nichts brauchte. Im Übrigen kaufe ich für sie immer mit ein, wenn sie wegen dem Wetter oder sonstwas nicht selber gehen mag. Ich erledige für sie auch alle Behördenangelgenheiten, bestelle ihre Medikamente im Internet, hole ihre Bankauszüge, hebe für sie Geld vom Automaten ab und mache ihre Überweisungen. So einen Luxus haben die wenigsten oder müssen das von Fremden machen lassen, wenn sie es selbst nicht können.
Schlaflose
Mitglied
Zitat von pumuckl:st deine Mutter denn mit den Einkäufen zufrieden, Schlaflose? Bei meiner Oma war es so, dass sie einem immer anlasten wollte, man habe nicht richtig geschaut, wenn mal etwas ausverkauft war. Und wenn sich mal das Design einer Verpackung geändert hat, hat sie einem unsterstellt, man habe die falsche Sorte mitgebracht...
Zitat von nicowersonst:Von daher finde ich eure Konstellation eigentlich ziemlich gut schlaflose und ich vermute mal dass ihr beiden euch einig seid wer sich um was kümmert.
Tintenklex
Mitglied
Dubist
Mitglied
Zitat von Schlaflose:Zitat von Gerd49:Das ist auch notwendig, dass da viele Hände zusammenhelfen. Ob du jetzt Vollzeit beschäftigt bist oder nicht spielt meiner Meinung nach keine Rolle. Von einer sehr betagten Frau mit 78 Jahren zu verlangen, alles instand zu halten, nur weil ihr deines Erachtens langweilig ist, ist meiner Meinung nach eine Frechheit und grenzenloser Egoismus schlechthin. Ich möchte jetzt gar nicht wissen, wie lange, bis zu welchem Alter deine Oma für dich putzen "durfte".
Anstatt das du den alten Leuten den Haushalt schmeißt, erwartest du, dass man dich von vorne bis hinten bedient, kochen darf deine Mutter sicher auch noch für dich.
Besorge euch eine Haushaltshilfe, wenn du nicht in der Lage bist, einen Zweifrauenhaushalt zu organisieren und vergönne deiner Mutter noch eine sorgenfreie und schöne Zeit, ohne dass sie dein Dienstmädchen zu sein hat.
Wenn du deine Zeilen aus deinem vorigen Beitrag ernst meinst, dann belügst du dich selbst.....
Meine Antwort zu dem Thema
Also, es gibt tatsächlich Mütter, die wollen nicht, daß ihr Kind, oder ihre Kinder in ihren Haushalt reinpfuscht, reinpfuschen, unabhängig von deren Alter.
Ich kenne so eine Mutter, meine Mutter wolle nie Hilfe im Haushalt und hat auch selten Pflichten auferlegt.
Wenn das so ist, ist es unmöglich in diesem System anders zu machen. Es muß von der Mutter kommen. Wenn sie das nicht wünscht, will, bringt es nichts.
ES gibt sonst nur ein heilloses Durcheinander. Ich dagegen bin kein Typ Mutter der alles alleine machen will. Ich trage jedem Familienmitglied kleine oder größere Pflichten auf. Es ist mir einfach nicht möglich alles alleine zu bewältigen. In einem zwei Personen Haushalt, dürfte das eher kein Problem sein, daß dauernd von irgendwem was rumliegt. Mütter die das aber nicht wollen, dass man ihnen unter die Arme greift, sind genauso zu respektieren wie welche die das ausrücklich wünschen, weil es über ihre Kräfte und Energie geht.
Herzliche Grüße von Dubist![]()
![]()
![]()
![]()
Tut mir leid, je mehr dass du hier über dein zu Hause schreibst, umso unverschämter wird es. Was hindert dich daran, mit deiner Mutter in eine größere Wohnung zu ziehen? Wäre dann dein Image der stolzen Haus und Grundbesitzerin verloren gegangen?
Also jetzt gehts aber los. Ich verlange von meiner Mutter nicht, dass sie das macht. Sie tut es , wril sie es selbst will. Kochen tut sie schon seit 30 Jahren nicht für mich, wir kochen jeder für uns selbst. Eine Putzfrau will sie nicht. Sie will keine fremden Leute im Haus. Und hier wegziehen will sie erst recht nicht. Sie hat mir das Haus vor 12 Jahren überschrieben mit Wohnrecht auf Lebenszeit. Und sie hat rein sorgenfreies Leben und für sie ist es das Wichtigste, dass es mir gutgeht, weil sie mich liebt. So etwas scheint dir fremd zu sein, dass eine Mutter ihr Kind bis ans Lebensende liebt.
Dubist
Mitglied
Fantasy
Mitglied
Zitat von kyro:Jawohl. *beep* Piepmatz. Hat irgendwann alle Federn verloren und keinen neuen bekommen. Tierarzt kann nichts machen, fränzösische Mauser. Hat einschläfern angeboten. Aber das wollte ich nicht. Der hat nen Partner und wirkt ansonsten auch noch lebensfroh. Nur das das mit der gegenseitigen Gefiederpflege nicht mehr so klappt, raffen die nicht. Der Partner versucht immer wieder, etwas zum pflegen und kraulen zu finden.

Carcass
Mitglied
Schlaflose
Mitglied
Zitat von Tintenklex:Was soll's wenn es im Alter nicht mehr geht, muss man halt auch mal ein Machtwort sprechen und die entsprechende Hilfe mit ins Haus holen, ob die Mutter will oder nicht!
Das kann doch nicht angehen, nur weil jemand keine Hilfe will, das alles im Dreck verkommt.
an eurer Stelle wär mir das peinlich überhaupt jemanden ins Haus zu lassen, wenn man das so hört.
Gerd49
Gast
x 4