App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

510

G
Da kann ich dir nur recht geben Pumuckl

Zitat:
Und alt sein bedeutet nicht, dass man plemplem im Kopf ist

da gibts massenhaft jüngere Menschen, die total bescheuert sind, die müssen nicht alt werden um das zu sein.

RicoBee
Mein Vater läuft stramm auf die 80 zu, lebt allein und schmeisst den ganzen Laden selbst, vom Putzen übers Kochen bis zum Einkaufen. Mit der Technik hat er es nicht so, aber dafür ist ja der Sohnemann da Mr. Green Jedenfalls denk ich mir immer: Wenn ich das in dem Alter auch noch kann, ist vieles richtig gelaufen.

G
Zitat:
Wir sind beide glücklich und zufrieden so wie wir leben und unser Verhältnis ist von Liebe und Zuneigung geprägt. Es steht keinem von euch zu euch ein Urteil darüber zu bilden.

Bleibt glücklich und lebet in Frieden, der Herr sei mit euch!

Zitat:
Es ist mir einfach nicht wichtig. Wenn die Fenster oder der Boden dreckig sind, dann ist das so. Es geht niemanden etwas an.

Und es ist doch wirklich egal, wie du wohnst, zumindest die kleinsten Haustierchen werden es dir danken Laughing

Ach ja zurück zum Thema:

Es geht mir heute wieder sehr gut und ich fahre jetzt gleich einkaufen. Wink

Schlaflose
Die böse Tochter ist gerade vorhin gesprungen und in die Eiseskälte raus, weil der Mutter eingefallen ist, dass es heute bei Lidl Nescafe im Angebot gibt. Ich wäre sonst heute nicht einkaufen gefahren, weil ich nichts brauchte. Im Übrigen kaufe ich für sie immer mit ein, wenn sie wegen dem Wetter oder sonstwas nicht selber gehen mag. Ich erledige für sie auch alle Behördenangelgenheiten, bestelle ihre Medikamente im Internet, hole ihre Bankauszüge, hebe für sie Geld vom Automaten ab und mache ihre Überweisungen. So einen Luxus haben die wenigsten oder müssen das von Fremden machen lassen, wenn sie es selbst nicht können.

G
Na da kannst du ja stolz darauf sein, dass du das machst, du kümmerst dich ganz toll um deine Mutter

Tintenklex
Zitat von Schlaflose:
Die böse Tochter ist gerade vorhin gesprungen und in die Eiseskälte raus, weil der Mutter eingefallen ist, dass es heute bei Lidl Nescafe im Angebot gibt. Ich wäre sonst heute nicht einkaufen gefahren, weil ich nichts brauchte. Im Übrigen kaufe ich für sie immer mit ein, wenn sie wegen dem Wetter oder sonstwas nicht selber gehen mag. Ich erledige für sie auch alle Behördenangelgenheiten, bestelle ihre Medikamente im Internet, hole ihre Bankauszüge, hebe für sie Geld vom Automaten ab und mache ihre Überweisungen. So einen Luxus haben die wenigsten oder müssen das von Fremden machen lassen, wenn sie es selbst nicht können.

Wenn das jetzt Luxus ist, da kann man nur mit dem Kopf schütteln stirnrunzeln

x 1 #3746

Schlaflose
Dann erzähl erst mal, was du für deine Mutter tust.

x 1 #3747

G
Super jetzt war ich beim Lidl, wollte einen Nescafe in Aktion kaufen und der ist gar nicht in Aktion. Jetzt hast mich ganz schön reingelegt Schlaflose Very Happy

Schlaflose
Tja, Pech für dich, dass du in Österreich wohnst Mr. Green

http://www.lidl-pageflip.com/de.html?kid=KqiUzG

Schlag mal die letzte Seite im Prospekt auf.

P
Ist deine Mutter denn mit den Einkäufen zufrieden, Schlaflose? Bei meiner Oma war es so, dass sie einem immer anlasten wollte, man habe nicht richtig geschaut, wenn mal etwas ausverkauft war. Und wenn sich mal das Design einer Verpackung geändert hat, hat sie einem unsterstellt, man habe die falsche Sorte mitgebracht...
Und mein Schwiegervater fängt diese Sachen nun auch an Rolling Eyes Überhaupt wird er mit seinen 72 Jahren immer sonderlicher. Er liegt im Prinzip den halben Tag auf der Couch und schläft.Tagsüber. Und beklagt sich dann, wenn er im Gegenzug die halbe Nacht wach liegt. Wenn wir ihm sagen, dass das daher kommt, dass er tagsüber immer schläft, streitet er das ab. Meine Schwiegereltern gehen auch spät abends erst einkaufen, weil sie ja tagsüber dazu nicht kommen und solche Scherze. Sie sind das Paradebeispiel für ältere Leute, die eben nicht sonderlich aktiv sind. Ich kenne 95jährige, die ihnen davon laufen würden. Aber jedem das Seine. Ich kenne so etwas von zu Hause nicht. Fürchte aber, dass mein Mann mal genauso wird.

G
Zitat:
Tja, Pech für dich, dass du in Österreich wohnst

http://www.lidl-pageflip.com/de.html?kid=KqiUzG

Schlag mal die letzte Seite im Prospekt auf.

Und noch der Classic dazu Herz Mist, na dann muss ich bei meinem Nespresso bleiben Razz schmeckt auch ganz gut Wink

N
Zitat von Schlaflose:

Ach das kann so schnell gehen das plötzlich nichts mehr geht. Wir haben das " Theater" grad mit den Schwiegers. Innerhalb von nur 6 Monaten sind durch Krankheit aus zwei absolut selbstständigen Mittsiebzigeen deren größter Spass das jährliche Skifahre in Italien ( natürlich nur mit dem eigenen Auto gefahren ) die regelmäßigen Fahrten zu Freunden sowie Theater- und Konzertbesuche waren zwei Menschen geworden die nicht mehr Auto fahren dürfen, die ihre Wohnung nicht mehr selbstständig versorgen können und für die ein Einkauf zum nahezu unmöglichen Unterfagen geworden ist. Klar die Familie versucht zu helfen wo es geht aber ausreichend oder gar ausreichend ist das für keinen der Beteiligten. Wir organisieren momentan Dinge wie Alltagsbegleitung, Putzhilfe usw.. Klar wär's Ideal wenn sie z.b. bei uns im Haus Lebens könnten praktisch ist das jedoch nicht umsetzbar weil unsere Kinder z.B. aufgrund der Demenz für meinen Schwiegervater zu viel Stress bedeuten auf Dauer. Außerdem ist damit das Problem nicht gelöst wie beide betreut werden wenn ich nicht mehr zu Hause bin sondern wieder arbeite.
Von daher finde ich eure Konstellation eigentlich ziemlich gut schlaflose und ich vermute mal dass ihr beiden euch einig seid wer sich um was kümmert.

Schlaflose
Zitat von pumuckl:
st deine Mutter denn mit den Einkäufen zufrieden, Schlaflose? Bei meiner Oma war es so, dass sie einem immer anlasten wollte, man habe nicht richtig geschaut, wenn mal etwas ausverkauft war. Und wenn sich mal das Design einer Verpackung geändert hat, hat sie einem unsterstellt, man habe die falsche Sorte mitgebracht...

Da gibt es zum Glück keine Probleme. Razz
Zitat von nicowersonst:
Von daher finde ich eure Konstellation eigentlich ziemlich gut schlaflose und ich vermute mal dass ihr beiden euch einig seid wer sich um was kümmert.

Das stimmt. Und wir werden das so halten, solange es geht. Die Schwester meiner Mutter, die ein Jahr jünger ist, lebt schon seit 2 Jahren im Pflegeheim. Sie war schon lange körperlich sehr angeschlagen und dann fing es auch an, geistig bergab zu gehen. Und noch schlimmer, ihr Mann, der ein Jahr jünger ist als sie, hat schon vor 5-6 angefangen dement zu werden, körperlich ist er aber voll fit. Sie leben jetzt zusammen in gleichen Pflegeheim. Sie konnten sich zuhause allein nicht mehr selbst versorgen und die Pflegekraft, die meine Cousine geholt hat, hat mein Onkel jedes Mal handgreiflich aus dem Haus geworfen. Es ging also nicht anders als mit dem Heim.

Tintenklex
@ Schlaflose
Meine Mutter lebt nicht mehr und die war auch deutlich älter wie deine.
Ich habe die Arbeiten übernommen, die sie nicht mehr machen konnte wie Fensterputzen, die Küche gründlich geputzt, die Gartenarbeit übernommen. Hier und da mal mit angepackt und das neben meiner Arbeit und mich um meine eigenen 4 Wände selber gekümmert. Je nach Zeit natürlich.

Meine Mutter war auch jemand die lieber ihren Kram allein machen wollte und auf eine Hilfe verzichtet hat.

Was soll's wenn es im Alter nicht mehr geht, muss man halt auch mal ein Machtwort sprechen und die entsprechende Hilfe mit ins Haus holen, ob die Mutter will oder nicht!
Das kann doch nicht angehen, nur weil jemand keine Hilfe will, das alles im Dreck verkommt.
an eurer Stelle wär mir das peinlich überhaupt jemanden ins Haus zu lassen, wenn man das so hört. Shocked

Dubist
Zitat von Schlaflose:
Zitat von Gerd49:
Das ist auch notwendig, dass da viele Hände zusammenhelfen. Ob du jetzt Vollzeit beschäftigt bist oder nicht spielt meiner Meinung nach keine Rolle. Von einer sehr betagten Frau mit 78 Jahren zu verlangen, alles instand zu halten, nur weil ihr deines Erachtens langweilig ist, ist meiner Meinung nach eine Frechheit und grenzenloser Egoismus schlechthin. Ich möchte jetzt gar nicht wissen, wie lange, bis zu welchem Alter deine Oma für dich putzen "durfte".
Anstatt das du den alten Leuten den Haushalt schmeißt, erwartest du, dass man dich von vorne bis hinten bedient, kochen darf deine Mutter sicher auch noch für dich.
Besorge euch eine Haushaltshilfe, wenn du nicht in der Lage bist, einen Zweifrauenhaushalt zu organisieren und vergönne deiner Mutter noch eine sorgenfreie und schöne Zeit, ohne dass sie dein Dienstmädchen zu sein hat.
Wenn du deine Zeilen aus deinem vorigen Beitrag ernst meinst, dann belügst du dich selbst.....
Freunde Meine Antwort zu dem Thema
Also, es gibt tatsächlich Mütter, die wollen nicht, daß ihr Kind, oder ihre Kinder in ihren Haushalt reinpfuscht, reinpfuschen, unabhängig von deren Alter.
Ich kenne so eine Mutter, meine Mutter wolle nie Hilfe im Haushalt und hat auch selten Pflichten auferlegt.
Wenn das so ist, ist es unmöglich in diesem System anders zu machen. Es muß von der Mutter kommen. Wenn sie das nicht wünscht, will, bringt es nichts.
ES gibt sonst nur ein heilloses Durcheinander. Ich dagegen bin kein Typ Mutter der alles alleine machen will. Ich trage jedem Familienmitglied kleine oder größere Pflichten auf. Es ist mir einfach nicht möglich alles alleine zu bewältigen. In einem zwei Personen Haushalt, dürfte das eher kein Problem sein, daß dauernd von irgendwem was rumliegt. Mütter die das aber nicht wollen, dass man ihnen unter die Arme greift, sind genauso zu respektieren wie welche die das ausrücklich wünschen, weil es über ihre Kräfte und Energie geht.
Herzliche Grüße von Dubist Smile habe eine Idee Daumen hoch Very Happy

Tut mir leid, je mehr dass du hier über dein zu Hause schreibst, umso unverschämter wird es. Was hindert dich daran, mit deiner Mutter in eine größere Wohnung zu ziehen? Wäre dann dein Image der stolzen Haus und Grundbesitzerin verloren gegangen?

Also jetzt gehts aber los. Ich verlange von meiner Mutter nicht, dass sie das macht. Sie tut es , wril sie es selbst will. Kochen tut sie schon seit 30 Jahren nicht für mich, wir kochen jeder für uns selbst. Eine Putzfrau will sie nicht. Sie will keine fremden Leute im Haus. Und hier wegziehen will sie erst recht nicht. Sie hat mir das Haus vor 12 Jahren überschrieben mit Wohnrecht auf Lebenszeit. Und sie hat rein sorgenfreies Leben und für sie ist es das Wichtigste, dass es mir gutgeht, weil sie mich liebt. So etwas scheint dir fremd zu sein, dass eine Mutter ihr Kind bis ans Lebensende liebt.

Dubist
ups tschuldigt, mein Text oben steht in der Mitten!

Fantasy
Zitat von kyro:
Jawohl. *beep* Piepmatz. Hat irgendwann alle Federn verloren und keinen neuen bekommen. Tierarzt kann nichts machen, fränzösische Mauser. Hat einschläfern angeboten. Aber das wollte ich nicht. Der hat nen Partner und wirkt ansonsten auch noch lebensfroh. Nur das das mit der gegenseitigen Gefiederpflege nicht mehr so klappt, raffen die nicht. Der Partner versucht immer wieder, etwas zum pflegen und kraulen zu finden. seufzen

Ohje, armes Kerlchen... Sad Musste gerade erstmal googlen, was französische Mauser ist... Wir hatten zwar früher mal Nymphensittiche, so dass ich mich zwar mit normaler Mauser halbwegs auskenne, aber das französische sagte mir jetzt nix... Confused Sieht bestimmt ganz mickrig aus, so ohne Federn, oder?! knuddeln

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Carcass
3 Punkte geholt, Ar. abgefroren, gleich Konferenz schauen und Chinafutter später. BÄÄÄM Very Happy

Schlaflose
Zitat von Tintenklex:
Was soll's wenn es im Alter nicht mehr geht, muss man halt auch mal ein Machtwort sprechen und die entsprechende Hilfe mit ins Haus holen, ob die Mutter will oder nicht!
Das kann doch nicht angehen, nur weil jemand keine Hilfe will, das alles im Dreck verkommt.
an eurer Stelle wär mir das peinlich überhaupt jemanden ins Haus zu lassen, wenn man das so hört. Shocked

Wenn es soweit ist, dann werde ich das natürlich machen.
Es verkommt nicht alles im Dreck. Es sah früher, als sie noch viel jünger war, auch nicht anders aus. Wir sind beide nicht besonders putzwütig und stellen keine hohen Anprüche an Ordnung und Sauberkeit. Und ins Haus kommt sowieso nie jemand, höchstens die Ableser für Strom, Wasser und Gas und der Schornsteinfeger, und die gehen von hinten direkt in den Keller rein. Also würde sich die Mühe, immer alles tiptop zu haben eh nicht lohnen.

G
Habt ihr keine Verwandten oder Freunde die euch besuchen?
Oder was ist, wenn ihr dringend einen Arzt bräuchtet Sad

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore