App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

510

Schlaflose
Zitat von Gerd49:
Das ist auch notwendig, dass da viele Hände zusammenhelfen. Ob du jetzt Vollzeit beschäftigt bist oder nicht spielt meiner Meinung nach keine Rolle. Von einer sehr betagten Frau mit 78 Jahren zu verlangen, alles instand zu halten, nur weil ihr deines Erachtens langweilig ist, ist meiner Meinung nach eine Frechheit und grenzenloser Egoismus schlechthin. Ich möchte jetzt gar nicht wissen, wie lange, bis zu welchem Alter deine Oma für dich putzen "durfte".
Anstatt das du den alten Leuten den Haushalt schmeißt, erwartest du, dass man dich von vorne bis hinten bedient, kochen darf deine Mutter sicher auch noch für dich.
Besorge euch eine Haushaltshilfe, wenn du nicht in der Lage bist, einen Zweifrauenhaushalt zu organisieren und vergönne deiner Mutter noch eine sorgenfreie und schöne Zeit, ohne dass sie dein Dienstmädchen zu sein hat.
Wenn du deine Zeilen aus deinem vorigen Beitrag ernst meinst, dann belügst du dich selbst.....

Tut mir leid, je mehr dass du hier über dein zu Hause schreibst, umso unverschämter wird es. Was hindert dich daran, mit deiner Mutter in eine größere Wohnung zu ziehen? Wäre dann dein Image der stolzen Haus und Grundbesitzerin verloren gegangen?

Also jetzt gehts aber los. Ich verlange von meiner Mutter nicht, dass sie das macht. Sie tut es , wril sie es selbst will. Kochen tut sie schon seit 30 Jahren nicht für mich, wir kochen jeder für uns selbst. Eine Putzfrau will sie nicht. Sie will keine fremden Leute im Haus. Und hier wegziehen will sie erst recht nicht. Sie hat mir das Haus vor 12 Jahren überschrieben mit Wohnrecht auf Lebenszeit. Und sie hat rein sorgenfreies Leben und für sie ist es das Wichtigste, dass es mir gutgeht, weil sie mich liebt. So etwas scheint dir fremd zu sein, dass eine Mutter ihr Kind bis ans Lebensende liebt.

Tintenklex
Nur weil man einem dem Studium, der Ausbildung, oder dem Arbeitsleben nachgeht, kann man genau so gut auch im Haushalt Garten ect. mithelfen.
Tun andere Berufstätige genauso.
Du lebst also wie Prinzessin auf der Erbse, wow.

Ich findes echt peinlich, wo du schon mit deiner Mutter zusammen in einem Haus wohnst , dass du aufgrund des alters nicht imstande bist ein paar mehr Tätigkeiten im Haushalt zu übernehmen.
Ich gehe mal davon aus, das du ganz schön kostengünstig wohnst und gut Geld über hast. Dafür kann man sich auch mal einsetzen um im Haushalt was zu tun. Deine Mutter wird desgleichen wohl eine Rente beziehen. Eas hat das damit zu tun sie hat nie gearbeitet.
Wird echt Zeit , dass du mal lernst, wie an einen Fußboden wischt, oder Fenster putzt. Ansonsten frage ich mich wie bei dir eine Eigentumswohnung in 2-3 Jahren aussieht.

x 3 #3722

G
Zitat:
So etwas scheint dir fremd zu sein, dass eine Mutter ihr Kind bis ans Lebensende liebt.

Dann zeige auch ihr deine Liebe, entlaste sie beim Arbeiten und ja, mir ist es fremd, dass mich meine Mutter liebt, denn ich habe wirklich keinen Kontakt zu meiner Mutter, denn ich war in der Lage, gegen ihren Willen mein eigenes Leben in die Hand zu nehmen und eine Familie zu gründen.
Ich finde es eher befremdend, ohne Partner noch an der Rockfalte von Mama angeheftet zu sein und das mit 53 Jahren!

So jetzt bin ich endgültig weg von diesem Thema, denn es heißt hier: Wie geht es euch heute/..........

G
Eines vielleicht noch, nimm dir ein Beispiel an Fantasy, ihr geht es sehr oft nicht gut, macht aber ihren Haushalt selbst, Hut ab vor Fantasy!

x 2 #3724

Schlaflose
Zitat von Gerd49:
Eines vielleicht noch, nimm dir ein Beispiel an Fantasy, ihr geht es sehr oft nicht gut, macht aber ihren Haushalt selbst, Hut ab vor Fantasy!

Sie geht aber nicht arbeiten. Und vieles mehr nicht.

Außerdem mache ich einen großen Teil des Haushalts. Staubsaugen und Staubwischen bei uns ist eine Riesenaktion, weil wir fast überall Teppichboden haben, alles ist vollgestellt mit schweren Möbeln, die man hin und her schieben muss. Ich staubsauge auch in der Küche, im Flur, den Toiletten und im Bad, wo dann nur noch aufgewischt werden muss.
Wir leben hier wie in einer WG wo jeder einen Teil der anfallenden Arbeiten erledigt. Stell doch meine Mutter hier nicht als senile Greisin dar, die am Rollator geht. Es gibt Millionen von Frauen in ihrem Alter, die komplett alleine leben und ihren Haushalt ganz alleine schmeißen, weil ihre lieben Kinderchen sich nur 1-2 im Jahr blicken lassen. Meine Mutter würde dir an die Gurgel, wenn sie lesen würde, was du hier schreibst Mr. Green

@Tintenklex
Du hältst dich hier mal besser raus. Wer nicht imstande ist als Erwachsener ein paar llächerliche mündliche Prüfungen zu bestehen und sich wie ein Kleinkind dranstellt, sollte sich ganz klein halten. Ich bereue es, dass ich dir damals versucht habe Mut zuzusprechen. Du bist es nicht wert.

x 1 #3725

H
Ach Leute. Kommt mal alle runter. So ein Kleinkrieg bringt doch keinem was.

G
Ich komme für gewöhnlich mit betagten Damen sehr gut zurecht Schlaflose, wenn sie mich treffen würde, würde sich mich gleich als Schwiegersohn akzeptieren Laughing

Tintenklex
Zitat von Schlaflose:

@Tintenklex
Du hältst dich hier mal besser raus. Wer nicht imstande ist als Erwachsener ein paar llächerliche mündliche Prüfungen zu bestehen und sich wie ein Kleinkind dranstellt, sollte sich ganz klein halten. Ich bereue es, dass ich dir damals versucht habe Mut zuzusprechen. Du bist es nicht wert.
[/quote]

Du hast mir nicht vorzuschreiben aus was ich mich heraus zu halten habe. Im Gegensatz zu dir habe ich zum Glück genügend Fähigkeiten erlernt damit ich mein leben eigenständig Leben kann, und muss nicht mit 52 Jahren an Mamas Rockzipfel hängen, das ewige Kleinkind bist eher du geblieben, was alles hinterher getragen bekommt wuerg . Ob die Prüfungen lächerlich sind oder nicht, kannst du eh nicht zu beurteilen und hast auch keine Ahnung. Wenn du mich damit jetzt beleidigen wolltest pech gehabt, fühl mich nicht angegriffen. Very Happy Daumen hoch

x 1 #3728

Fantasy
Zitat von Gerd49:

Ähm, danke, aber ich hab mit dem Thema doch gar nichts zu tun... Shocked

Zitat von Schlaflose:

Nee, das tue ich nicht (also arbeiten gehen - was mit "vieles mehr" gemeint ist, weiß ich jetzt nicht so genau verwirrt ), aber wie schon geschrieben - ich hab mich hier aus dem Thema ja auch ganz rausgehalten.... Confused

nostromo
Es geht. Höre gerade Massive Attack auf Soundcloud und lesen einen Artikel von Brad Templeton, der eine Idee für das Kultur-Magazin enthält. Es gibt einen Vortrag von Rudolf Steiner aus dem Jahr 1911 zum Thema Buddha, den ich heute verlinkt habe, ohne ihn angehört zu haben... bad habits... kA. warum ich so was mache. Fehl am Platz... :)

Schlaflose
Zitat von Tintenklex:
b die Prüfungen lächerlich sind oder nicht, kannst du eh nicht zu beurteilen und hast auch keine Ahnung. Wenn du mich damit jetzt beleidigen wolltest pech gehabt, fühl mich nicht angegriffen.

Genauso wenig kannst du beurteilen, wie ich lebe. Und beleidigen kannst du mich persönlich genauso wenig. Vor deiner Boshaftigkeit ist ja hier niemand gefeit.

Und nochmal für alle: ich hänge nicht am Rockzipfel meiner Mutter. Ich bin seit 25 Jahren berufstätig und lebe seitdem so, wie man lebt, wenn man alleine lebt. Ich komme und gehe wann ich will, ich mache, was ich will und erledige alle meine Verpflichtungen völlig eigenständig. Ich habe schon mehrfach im Ausland gelebt und hatte auch mal für drei Jahre eine eigene Wohnung. Nur mit dem Putzen hatte ich es da auch nicht so. Es ist mir einfach nicht wichtig. Wenn die Fenster oder der Boden dreckig sind, dann ist das so. Es geht niemanden etwas an.
Dass man sich die Hausarbeit teilt, wenn man miteinander wohnt, ist völlig normal. Auch in einer Ehe. Und solange meine Mutter zu diesem Zusammenleben ihren Beitrag leisten will und kann, ist das doch nichts Verwerfliches. Sie würde sich entmündigt und zum alten Eisen abgeschoben fühlen, wenn ich ihr alles aus der Hand nehmen würde. SIE MACHT ES GERN. Die körperliche Arbeit hält sie fit. Ohne das würde sie von morgens bis abends unterbrochen auf der Couch vor dem Fernsehen sitzen. Das macht sie sowieso den Großteil des Tages. Wenn ich, wie die meisten Leute, eine eigene Familie hätte und weit weg wohnen würde, müsste sie die gesamte Hausarbeit sowieso alleine machen. Dadurch, dass wir zusammen wohnen, hat sie wenigstens jemanden, der da ist und mit dem sie reden kann. Ansonsten wäre sie völlig isoliert, weil wir hier keine Verwandten habe und sie keinerlei Kontakte zu Leuten hat.
Wenn ich hier im Forum so oft lese, dass man den Kontakt zu den Eltern abgebrochen hat und sie ihrem Schicksal überlässt, und dass gerade diejenigen, die das getan haben, mir hier Vorwürfe machen und ein schlechtes Gewissen einreden wollen, dann kriege ich das große Kotzen. Fasst euch mal an den eigenen Kopf.
Wir sind beide glücklich und zufrieden so wie wir leben und unser Verhältnis ist von Liebe und Zuneigung geprägt. Es steht keinem von euch zu euch ein Urteil darüber zu bilden. Ich habe das Thema nicht aufgeworfen, nicht zur Diskussion gestellt und auch nicht um eure Menung dazu gebeten.

x 2 #3731

Schlaflose
Zitat von Fantasy:
Zitat von Gerd49:

Ähm, danke, aber ich hab mit dem Thema doch gar nichts zu tun... Shocked

Zitat von Schlaflose:

Nee, das tue ich nicht (also arbeiten gehen - was mit "vieles mehr" gemeint ist, weiß ich jetzt nicht so genau verwirrt ), aber wie schon geschrieben - ich hab mich hier aus dem Thema ja auch ganz rausgehalten.... Confused

Tut mir Leid, dass du da reingezogen wurdest. Unter "vieles mehr" meinte ich z.B. dass du, wie du es ja selbst immer wieder schreibst, telefonisch keine Termine beim Arzt oder auf Ämtern usw. vereinbaren kannst, nicht alleine zum Arzt gehen kannst, wo du noch nie warst, nicht aus dem Haus gehst, außer, wenn du Arzttermine oder Therapietermine hast u.ä.
Und deine gesamte Wohnung ist schätzungsweise nicht mal so groß wie bei uns alleine das Erdgeschoss, was jetzt putztechnisch anbelangt.

K
Morgähn. Hab ich doch gesagt. das wird nix mit 6 Stunden Betliegezeit. Um 6 hab ich mich noch völlig Matsche gefühlt und bin bis 8 liegen geblieben. Jetzt fühl ich mich auch Matsche und hab leichtes Kopfweh hinter der Stirn.

Ich versuch dann gleich mal, meine Heizung zu entlüften. Hab ich noch nie gemacht. Wenns schief geht melde ich mich nachher von meinem Schlauchboot aus.

Fantasy
Zitat von Schlaflose:
Tut mir Leid, dass du da reingezogen wurdest. Unter "vieles mehr" meinte ich z.B. dass du, wie du es ja selbst immer wieder schreibst, telefonisch keine Termine beim Arzt oder auf Ämtern usw. vereinbaren kannst, nicht alleine zum Arzt gehen kannst, wo du noch nie warst, nicht aus dem Haus gehst, außer, wenn du Arzttermine oder Therapietermine hast u.ä.
Und deine gesamte Wohnung ist schätzungsweise nicht mal so groß wie bei uns alleine das Erdgeschoss, was jetzt putztechnisch anbelangt.

Na ja, ich geh ja schon auch zu privaten Verabredungen aus dem Haus, oder?! Wink Zumindest, wenn es mir gerade nicht total mies geht...
Ich hab 55 m²... Nehme mal an, bei euch ist es etwas größer... Mr. Green
Aber ich hab mich ja, wie wir beide schon gemerkt haben, in die laufende Diskussion auch gar nicht selbst eingebracht - von daher möchte ich meine Situation ja auch gar nicht mit deiner vergleichen. Geht, meiner Meinung nach, auch gar nicht.

Zitat von kyro:
Ich versuch dann gleich mal, meine Heizung zu entlüften. Hab ich noch nie gemacht. Wenns schief geht melde ich mich nachher von meinem Schlauchboot aus.

Ist nicht so schwer - falls deine Heizungen so funktionieren wie meine. Mit 'ner Zange das Ventil etwas aufdrehen, Luft raus lassen, wieder zudrehen, fertig. Mr. Green Ich muss das bei meinen ständig machen, weil da dauernd Luft drin ist... ich werd verrückt

K
Läuft. Schlauchboot kann eingepackt bleiben Daumen hoch

Ist aber ne ganh schöne Brühe die da raus kommt. Und vor allem mufft die Luft fies. Mad

P
Ihr stellt euch ja an. Das ist doch die Sache von Schlaflose und ihrer Mutter, wer bei ihnen putzt oder nicht! Ich kenne 95jährige, die noch alleine ihren Haushalt machen und das auch so wollen! Meine Freundin ist 75 und macht auch noch alles komplett alleine. Fährt auch Fahrrad usw. Ihr Sohn kommt zwar öfter mal vorbei. Aber helfen muss er ihr bislang nicht. Es ist sogar besser für alte Leute, wenn sie aktiv bleiben. Und wenn es nur im Haushalt oder Garten ist.

Ich habe heute schlecht geschlafen. Bis 1 Uhr nachts auf der Couch geschlafen, dann ins Bett gegangen und eine Stunde wach gelegen, zwei Baldrian genommen und um 6:15 Uhr wach geworden. Es gibt nichts Schlimmeres für mich als so früh wach zu werden.
Ich habe dazu auch mal einen Artikel gelesen. Es gibt Frühaufsteher und es gibt Nachteulen. Das ist Veranlagung. Man kann sich zwar zwingen, dann früh aufzustehen. Aber gut wird man sich dabei nie fühlen. Es ist ja nicht so, dass ich bis mittags im Bett bleiben würde. Aber alles vor 7.30 Uhr ist für mich seit jeher eine Qual. Hingegen könnte ich abends um 20 oder 22 Uhr noch konzentriert arbeiten.
Diesen Job da kann ich zeitlich flexibel zwischen 10-17 Uhr machen. Mit dem Arbeitsamt, meiner Maßnahme und Bewerbungen komme ich als nicht in Konflikt. Ich scheue mich zwar selbst noch etwas davor. Aber ich bin ja dann da ganz alleine. In so eine Putzkolonne mit Vorarbeiterin etc. würde ich mich nie im Leben begeben. Wenn es hart auf hart käme, würde ich dann lieber privat bei alten Leuten putzen gehen. Aber ich sag mir jetzt einfach mal, dass da ich dadurch nur einen finanziellen Gewinn habe und keine Fahrtkosten. Ausprobieren werde ich es.

P
Und zu der Diskussion um Schlaflose und ihre Mutter: Ich habe 28 Jahre mit meinen Großeltern zusammen gelebt. So lange sie konnten, haben sie und wollten sie alles alleine machen. Natürlich hat das mit fortschreitendem Alter abgenommen, so dass ich dann mehr Aufgaben übernehmen musste. Wie einkaufen gehen und putzen usw.
Aber meine Oma hat trotzdem fast bis zuletzt gekocht und auch was im Haushalt gemacht und mein Opa ist bis kurz vor seinem Tod Holz im Wald machen gegangen! Erst die Tatsache, dass er alt und gebrechlich wurde und er ans Haus gefesselt war, hat in letztlich so krank werden lassen.
Niemand von den Teilnehmern hier im Forum ist annähernd 80 Jahre alt und kann sich das vorstellen. Wie das ist, wenn man alt wird. Das ist nicht leicht. Denn den wenigstens Leuten ist es vergönnt, in Würde und Gesundheit zu altern. Wenn man noch alleine daheim zurecht kommt, etwas im Haushalt machen kann und vor allem noch klar im Kopf ist, kann man froh und dankbar sein. Und alt sein bedeutet nicht, dass man plemplem im Kopf ist und bis aufs Letzte, und das kann bei manchen Leuten eben auch der Haushalt sein, entmündigt wird.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

K
So, hoffentlich wird es jetzt wieder warm in der Bude. Mehr als 16 Grad wurdens nicht mehr bei voll aufgedrehter Heizung. Ich bin keine Frostbeule, aber mein Besuch hat sich immer beschwert und mein *beep* fand das auch nicht toll. Shocked

Fantasy
Zitat von kyro:
Läuft. Schlauchboot kann eingepackt bleiben Daumen hoch

Ist aber ne ganh schöne Brühe die da raus kommt. Und vor allem mufft die Luft fies. Mad

Mr. Green

Zitat von kyro:
*beep*

verwirrt *beep* Piepmatz?!

K
Jawohl. *beep* Piepmatz. Hat irgendwann alle Federn verloren und keinen neuen bekommen. Tierarzt kann nichts machen, fränzösische Mauser. Hat einschläfern angeboten. Aber das wollte ich nicht. Der hat nen Partner und wirkt ansonsten auch noch lebensfroh. Nur das das mit der gegenseitigen Gefiederpflege nicht mehr so klappt, raffen die nicht. Der Partner versucht immer wieder, etwas zum pflegen und kraulen zu finden. seufzen

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore