App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

510

I
Zitat von Schlaflose:
Ich dachte gerade, heute einkaufen? Aber dann fiel mir ein, dass du in Österreich wohnst.
Du Ärmste, das ist schlimm, wenn man krank ist, und es ist niemand da, der einem das abnehmen kann. knuddeln

Zitat von islandfan:
etzt Mitte Oktober muss ich mit meiner Abschlussarbeit beginnen, die muss bis spätestens Anfang April fertig sein. Insgesamt 50 Seiten, davor graut es mir schon etwas.

Mir hat es vor meiner Examensarbeit schon von Beginn des Studiums an auch so gegraut und just als ich damit anfangen wollte, bekam ich die Phase mit den Panikattacken.
50 Seiten sind doch schnell voll. Ich hatte immer das Problem, dass ich viel zu viel schrieb und immer kürzen musste. Aber es sind dann doch fast 100 Seiten geworden.

Ich habe Gott sei Dank eine sehr nette Dozentin gefunden, die mich betreut. Ich habe eher das Gefühl, ich bekomme so viele Seiten nicht voll. Aber wenn ich viele Unterpunkte einbaue und dann auch mal alles ein wenig ausschmücke, dann wird das schon. Ich weiß ja nicht, wie es bei dir damals im Lehramtsstudium war, aber heute zählt die Examensarbeit nur sehr gering. Wichtig sind eher die schriftlichen Klausuren im Staatsexamen.

Schlaflose
Zitat von islandfan:
ch weiß ja nicht, wie es bei dir damals im Lehramtsstudium war, aber heute zählt die Examensarbeit nur sehr gering. Wichtig sind eher die schriftlichen Klausuren im Staatsexamen.

Das war bei uns auch ähnlich. Aber ich habe die Arbeit bei dem Professor geschrieben, für den ich seit Jahren als Hiwi gearbeitet hatte, und das hat mich sehr unter Druck gesetzt. Ich hatte das Gefühl ihm etwas beweisen zu müssen. Bei einem anderen Prof wäre es mir wahrscheinlich egal gewesen, wie ich abschneide.
Die Tatsache, dass ich in der Anglistik gearbeitet habe, hat mich insgesamt sehr unter Druck gesetzt, ein gutes Examen zu machen. Es wäre mir zu peinlich gewesen, den Erwartungen nicht zu entsprechen. Und natürlich habe ich bei den Klausuren und den mündlichen Prüfungen aufgrund dieses Drucks meine Leistungen nicht 100% abrufen können. Ich hatte z.B. in den Übungsklausuren in Grammatik immer 15 Punkte gehabt. In der echten Prüfung nur 13. Und das zog sich durch alle Prüfungen, aber ich war trotzdem noch gut. Wink

A

Wie geht es euch heute/ Was habt ihr heute gemacht?

x 3

I
Das kann ich gut nachvollziehen, dass du da unter Druck standest.Ich schneide in Klausuren auch schlechter ab, als ich normalerweise abschneiden würde, weil ich einfach so nervös bin. Bei meiner letzten mündlichen Prüfung habe ich in meiner Verzweiflung eine Tavor vorher genommen, weil ich Angst hatte, einen Blackout zu bekommen. Dadurch lief es dann recht gut. Wahrscheinlich werde ich in den wichtigen Staatsexamensprüfungen wieder darauf zurückgreifen.

Schlaflose
Bei der allerersten Examensklausur, die ich geschrieben habe, hatte ich zwei volle Nächte überhaupt nicht und die dritte Nacht davor nur 3-4 Stunden geschlafen. Ich war soweit, dass ich anrufen und mich krank melden wollte, aber meine Mutter hat micht nicht gelassen. Sie hat mich hingefahren und wieder abgeholt. Die Klausur fand von 14.00-19.00 Uhr statt. Es war der Fachaufsatz in Französisch. Danach war ich so aufgeputscht, dass ich wieder nur 3-4 Stunden schlafen konnte. Zum Glück hatte ich am folgenden Tag frei. Ich habe mich zum Arzt geschleppt und mir Schlaftabletten geben lassen. Vor allen anderen Prüfungen habe ich dann die Tabletten genommen, aber sie haben nicht immer gewirkt. Irgendwie habe ich aber trotzdem alles überstanden.

Fantasy
Hab in der Zwischenzeit ein bißchen TV geguckt und mit meinem Freund und meiner Mutter telefoniert. Smile Die Freundin, mit der ich vorhin schon telefonieren wollte, ist wohl leider immer noch nicht wieder zu Hause... Sad
Werde mir nachher einen faulen Abend auf dem Sofa machen. Mr. Green

I
Das ist auch das einzige richtige, dass man sich der Prüfungssituation aussetzt und sich nicht krank meldet. Ich kenne das auch mit dem Krankmelden vor lauter Panik, aber ich sage mir vorher immer, dass ich zumindest hinfahre und dann entscheide, ob ich wirklich kneife. Bis jetzt bin ich dann auch immer zur Prüfung angetreten. Ich habe allerdings Bammel vor dem Staatsexamen selber, denn das darf man nur einmal wiederholen.

Schlaflose
Ich bin meiner Mutter auch dankbar, dass sie mich dahingezwungen hat, denn beim zweiten Versuch wäre der Druck noch größer gewesen. Es ist ja etwas anderes, wenn man sich krank meldet, wenn man eine wirkliche körperliche Krankheit hat, die ausheilt und man dann den neuen Versuch macht.
Bei mir ging es allerdings nicht ums Kneifen, ich war einfach so fix und alle, dass ich dachte, ich schaffe noch nicht einmal den Weg dahin. Mir war schwindelig, kotzübel, immer wieder schwarz vor Augen. Stell dir mal vor wie man sich fühlt, wenn man ca. 60 Stunden überhaupt keine Sekunde geschlafen hat. Aber in solchen Momenten merkt man, wie viel man aushält und trotzdem leistungsfähig ist, wenn es drauf ankommt.

Heller_Wahnsinn
Ich male gerade an einem Bild.

Nach dem Umzug passt es nicht mehr.

Also alles weiß übermalt, Strukturpaste aufgetragen, jetzt trocknet es. Ich weiß noch nicht, wie es aussehen soll.
Aber das kommt beim Malen. Mr. Green

S
Was mir heute gut getan hat ist Sonne und Sport. Für morgen habe ich mir Schwedisches Haus für Kleinkrams und wichtiger Wink: Schuhe kaufen vorgenommen.

I
Oje, Schlaflose, das war ja wirklich sehr heftig bei dir. Ganz so schlimm ist es bei mir dann nicht. Ich kann Gott sei Dank vorher einigermaßen schlafen.

Ich habe heute den Nachmittag über zwei Stündchen in der Sonne gesessen, es war noch herrlich warm. Wir haben die Heizung immer noch aus. Morgen wollen mein Mann und ich ein wenig shoppen in der Stadt. Darauf freue ich mich schon.

P
Wie ist das denn, islandfan, wenn ich mal fragen darf. Du bist ja schon jenseits der 30 oder? Wirst du denn, wenn das Examen hast, überhaupt an einer normalen Schule als Lehrerin eingestellt? Ich meine, ich hätte mal gehört, dass das nur bis zu einer gewissen Altersgrenze geht. Verbeamtung erst recht.

Fantasy
Hab meine Freundin telefonisch doch noch erwischt und wir haben ziemlich lange gequatscht. Mr. Green

I
In Bayern gibt es keine Altersgrenze, Pumuckl. Am wichtigsten ist aber der Notendurchschnitt, danach wird eingestellt. Ich studiere Realschullehramt, da ist der Studiengang nicht so sehr überlaufen. Die meisten an meiner Uni studieren Gymnasiallehramt.
Wenn man aufgrund von Krankheiten nicht verbeamtet wird, so wird man als Angestellte im öffentlichen Dienst eingestellt.

P
Heute ist noch was passiert. Ich wollte gerade zur Altpapiertonne gehen als ich auf der Wiese vor unserem Haus etwas liegen gesehen habe. Ich dachte: Warum liegt denn da ein Stofftier? Und als ich näher ran kam, sehe ich, dass da ein kleines zuckersüßes graues Häschen lag. TOT! Sad
Ich habe sofort meine Mutter raus geklingelt, die auch gucken kam. Aber leider war das Häschen wirklich tot. Es sah aus wie aus einem Bilderbuch. Mit flauschigem Fell und kleinem Köpfchen.
Dann wurde mir auch auf einmal klar, warum meine Katze miauend auf der Wiese gehockt hatte vorher! Das Mistvieh hat also mal wieder, naja immerhin lagen nun ein paar Jahre dazwischen, einen kleinen Hasen gefangen und getötet. Und noch dazu so einen süßen. Ich könnte die echt erwürgen.

I
Unser Beitrag hat sich überschnitten.

Heller_Wahnsinn
Eine Katze, die ein Wildkaninchen erlegt? schreck

Fantasy
Zitat von pumuckl:
ein kleines zuckersüßes graues Häschen lag. TOT! Sad

traurig

Mitglied werden - kostenlos & anonym

J
Ach du meine Güte... das wäre wieder was für mich gewesen. Mir geht das immer so nahe, wenn Tiere tot daliegen. Überfahrene Katzen, totgebissene Rehe usw., ganz schlimm! Was habt ihr denn dann mit dem Kaninchen gemacht?

Das mit dem Studieren jenseits der 30 hat mich ehrlich gesagt auch immer gewundert - wie das überhaupt finanziell geht und ob man, wenn man Lehramt macht, überhaupt Chancen hat, tatsächlich eingestellt zu werden. Aber super, dass es keine Altersgrenze gibt, sondern die Leistung zählt! Finde ich auch richtig so. Sollte überall so sein.

Zu meiner Erkältung sind heftige Bauchschmerzen dazugekommen. So, als würde mich irgendwas auf Nabelhöhe in den Bauch stechen, ganz komisch. Leider habe ich keine Wärmflasche, das würde vielleicht helfen. So muss heißer Kräutertee reichen.

Fantasy
Morgen! gähnen
Ich werde heute Nachmittag mit meinem Freund endlich bei seinem Vater im Garten das kleine Grab von meiner Lilli-Maus fertig machen. Wollten wir eigentlich schon wesentlich früher, aber die letzten Tage liefen bei mir ja irgendwie etwas anders als geplant... Rolling Eyes Ich hab ja ein kleines Blümchen gekauft und mein Freund hat extra aus Speckstein einen kleinen Grabstein mit ihrem Namen drauf gemacht. Das finde ich so lieb und süß von ihm (war seine Idee). Herz Das ist das erste Mal, dass eins meiner verstorbenen Tierchen einen eigenen Grabstein bekommt...

Meiner kleinen Odi-Maus geht es nach der Biss-Verletzung wieder richtig gut. Very Happy Sie hat brav die Naht in Ruhe gelassen, bekommt nun schon seit Mittwoch Abend kein Schmerzmittel mehr und das AB ist auch fast aufgebraucht. Daumen hoch Putzmunter ist sie wieder mit riesigem Appetit. Laughing
Nun stellt sich nur die Frage, wie es mit ihr und Emily weitergehen soll. Confused Hole mir da nun nochmal Rat in meinem Rennmausforum...

I
Zitat von juwi:
Ach du meine Güte... das wäre wieder was für mich gewesen. Mir geht das immer so nahe, wenn Tiere tot daliegen. Überfahrene Katzen, totgebissene Rehe usw., ganz schlimm! Was habt ihr denn dann mit dem Kaninchen gemacht?

Das mit dem Studieren jenseits der 30 hat mich ehrlich gesagt auch immer gewundert -
wie das überhaupt finanziell geht und ob man, wenn man Lehramt macht, überhaupt Chancen hat, tatsächlich eingestellt zu werden. Aber super, dass es keine Altersgrenze gibt, sondern die Leistung zählt! Finde ich auch richtig so. Sollte überall so sein.

Zu meiner Erkältung sind heftige Bauchschmerzen dazugekommen. So, als würde mich irgendwas auf Nabelhöhe in den Bauch stechen, ganz komisch. Leider habe ich keine Wärmflasche, das würde vielleicht helfen. So muss heißer Kräutertee reichen.

Das sind genau die Vorurteile, denen man immer begegnet, wenn man älter als 30 ist (soll jetzt kein Vorwurf speziell an dich sein, Juwi). Ich habe auch Kommilitonen, die über 40 sind, wenn auch nur 2. Aber man ist nie zu alt für etwas. Zudem habe ich jahrelang Deutsch als Fremdsprache unterrichtet und weiß seitdem, dass mir das Unterrichten sehr gut gefällt. Ich habe damals mein Studium aufgrund der Ängste abgebrochen und dieses nun noch vollenden zu dürfen, ist für mich das größte Geschenk im Leben und ich habe gelernt, nicht mehr an mir und meiner Entscheidung zu zweifeln. Was wäre denn, wenn ich vor drei Jahren gesagt hätte, Oh, ich bin zu alt. Dann wäre ich immer noch an dem Punkt und würde mich über mich selber schwarz ärgern, denn nun bin ich so gut wie fertig und habe dann einen Abschluss in der Tasche.
Finanziell geht es uns auch nicht berauschend, mein Mann hat einen Teilzeitjob und da unsere Wohnung meinen Eltern gehört, dürfen wir dort solange ich studiere auch mietfrei wohnen.
Ich habe gelernt, dass es wichtig ist, dass man Zweifel von anderen zwar anhört, sich davon aber nicht abhalten lässt. Und mal ehrlich, mit Ende 30 hat man noch viele Jahre vor sich.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore