Die Sache mit den Katzen macht dich immerhin noch insofern sympathisch
Ich könnte im Achteck springen. Vielleicht sollte ich eine Wahrsager-Praxis eröffnen. Nachdem die Tussnelda in der Maßnahme ja den Leuten großzügigerweise die Bewerbungen bezahlt (heißt die Mappen und das Porto) und die auch für einen weg schickt, habe ich dies letzte Woche mit drei Bewerbungen gemacht.
Ich habe seit September haufenweise Bewerbungen geschrieben und war nur bei zwei Firmen in der engeren Auswahl. Habe aber letztlich überall nur Absagen bekommen. KOMISCHERWEISE bekomme ich aber heute (bzw. das war wohl schon am Freitag) PROMPT eine Email von einer Kanzlei, dass ich mich da vorstellen kann!
Ich habe mir gleich gedacht, dass diese Unternehmensberatung die Adressen der Firmen abgreift, dann dort anruft und denen vorschlägt, dass sie ihre Arbeitslosen einstellen. Denn die Unternehmensberatung kriegt dafür einen dicken Batzen Vermittlungsgebühr vom Arbeitsamt, sofern man ein halbes Jahr dort beschäftigt ist. So hat der Arbeitgeber kein Risiko. Im Gegenteil. Die Unternehmensberatung kassiert das Geld (macht möglicherweise noch halbe halbe mit dem "Arbeitgeber") und der "Arbeitgeber" wirft einen nach der halbjährigen Probezeit raus. So beginnt der Kreislauf von Neuem und jeder macht sich die Taschen voll.
Und natürlich soll man dann vorher bis zu 4 Wochen lediglich für die paar Kröten Arbeitslosengeld 5 Tage die Woche Gott weiß wohin fahren, Sprit bezahlen und dabei noch drauf legen.
Am A.... geleckt! Dafür sollen die sich ein anderes Opfer suchen, das sich für dumm verkaufen lässt.
Ich hab gleich gesagt, dass ich nur halbtags arbeiten will zur Zeit nach meiner langen Erkrankung. Und würde auch jede Tätigkeit im Büro annehmen, die halbwegs in der Nähe ist. Aber dass ich noch drauf lege finanziell. Das können die sich in die Haare schmieren. Morgen Früh bin ich beim Arzt, damit ich wenigstens diesen Monat noch mein Geld kriege. Hoffentlich ergibt sich was bei den 450 Euro-Stellen, wo ich mich beworben habe. Jedenfalls lasse ich mich nicht vergackeiern und an mir Geld verdienen!