App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

510

G
Auch dir ein schönes Wochenende Carcass!

N
Zitat von islandfan:
Ich glaube, du hast das falsch verstanden, Nico, ich habe es geschafft von heute auf morgen aufzuhören, mache aber dennoch niemandem einen Vorwurf, der es nicht schafft.

Und ich weiß, dass es nicht bringt, Leuten, die noch an der Zig. hängen mit Sprüchen zu kommen wie, wer will, der kann es sofort, denn das stimmt nicht bei jedem und es ist auch eine Sache der richtigen Herangehensweise und des perfekten Zeitpunktes.

Und auch wenn es wahrscheinlich ein paar User gibt, die nicht an sich arbeiten, so sind das doch die wenigstens. Ich jedenfalls mag nicht darüber urteilen, wer in welcher Zeit welche Fortschritte macht, denn dazu wissen wir zu wenig voneinander. Und nicht jeder, der laut schreit, hat die beste Methode erfunden.

Ich glaube schon dass ich dich verstanden habe.
Es geht auch nicht darum Vorwürfe zu machen. Sondern, dass wenn jemand dir seit Jahren immer und immer wieder sagt " jaja es ist ja sooooooo schwierig mit dem Rauchen aufzuhören" ich hab's schon sooooooooo oft versucht indem ich dir immer selbe Methode ( die offensichtlich nicht funktioniert ) anwende, ich tue mir soooooooo leid, dass ich es nicht schaffe. Ich möchte ja soooooo gerne aber hach es ist sooooooo schwer. Dass man dann auch irgendwann mal sagen darf. Ich habe dir so oft mögliche Alternativen aufgezeigt, ich habe dir gesagt wie ICH es geschafft habe ich habe dir so oft gesagt, dass ich Verständniss für deine Situation habe, ich weiß das es schwer ist. Aber verflixt nochmal erstens willst du keinen Ratschlag annehmen, geschweige denn überhaupt in Erwägung ziehen es einmal mit einer anderen Möglichkeit zu versuchen, zweitens jammerst du seit Jahren dass Rauchen Mist ist aber bekommst den Hintern nicht hoch und lässt es sondern tust dir lieber selber Leid und drittens kannst nur du selbst den Willen aufbringen aufzuhören. Ich kann nur für dich da sein wenn der Rauchdrang kommt aber ich kann ihn dir nicht abnehmen, da musst du alleine durch.

x 2 #2922

N
Zitat von nicowersonst:
Es geht auch nicht darum Vorwürfe zu machen. Sondern, dass wenn jemand dir seit Jahren immer und immer wieder sagt " jaja es ist ja sooooooo schwierig mit dem Rauchen aufzuhören" ich hab's schon sooooooooo oft versucht indem ich dir immer selbe Methode ( die offensichtlich nicht funktioniert ) anwende, ich tue mir soooooooo leid, dass ich es nicht schaffe. Ich möchte ja soooooo gerne aber hach es ist sooooooo schwer. Dass man dann auch irgendwann mal sagen darf. Ich habe dir so oft mögliche Alternativen aufgezeigt, ich habe dir gesagt wie ICH es geschafft habe ich habe dir so oft gesagt, dass ich Verständniss für deine Situation habe, ich weiß das es schwer ist. Aber verflixt nochmal erstens willst du keinen Ratschlag annehmen, geschweige denn überhaupt in Erwägung ziehen es einmal mit einer anderen Möglichkeit zu versuchen, zweitens jammerst du seit Jahren dass Rauchen Mist ist aber bekommst den Hintern nicht hoch und lässt es sondern tust dir lieber selber Leid und drittens kannst nur du selbst den Willen aufbringen aufzuhören. Ich kann nur für dich da sein wenn der Rauchdrang kommt aber ich kann ihn dir nicht abnehmen, da musst du alleine durch.

Wie immer... eine Sache des WILLENS. Und der ist hier bei vielen wirklich kaum bis gar nicht ausgeprägt. Schade, aber haja... ist halt so.

I
Zitat von No_Smile:
Zitat von nicowersonst:

Wie immer... eine Sache des WILLENS. Und der ist hier bei vielen wirklich kaum bis gar nicht ausgeprägt. Schade, aber haja... ist halt so.

Aber du rauchst doch selber, wenn ich mich recht erinnere. Nach dem Willensmotto dürfte das ja dann nicht schwer sein, aufzuhören.

N
Zitat von No_Smile:
Zitat von nicowersonst:

Klar ist es eine Sache des Willens ( auch wenn jetzt wieder viele aufschreien werden ). Es ist aber auch eine Frage des Erkennens, eben das einen NIEMAND, außer man selbst, aus dem Sumpf ziehen kann. Dass man das was man in Therapien lernt eben auch immer und immer wieder umsetzen muss, auch wenn's schwer fällt, erstmal noch mehr Angst macht und weh tut. Der Mensch ist nunmal ein " Gewohnheitstier" und es ist" leichter " sich mir dem Grauen das man kennt zu arrangieren und auf vieles zu verzichten, als sich selbst, sein eigenes Verhalten und seinen Anteil an der Situation zu hinterfragen und zu ändern.

L
Der Vergleich von Islandfan mit dem rauchen ist gar nicht schlecht.
ich habe auch plötzlich auf gehört und es hat gehalten, keine Ahnung warum.
Andere brauchen halt mehrere Versuche oder schaffen das nie.
Was sagt das aus? Es gibt sichere Leute mit starkem Willen und Leute die schwach sind und
genügsam im Kreis jammern.
Sollen sie doch! Wenn es mich stört überlese ich das und nehme mir das raus was mich
weiter bringen kann.
Sie ständig anzugreifen bringt nichts, die Holzhammermethode bringt nicht bei jedem was.
Kann auch nach hinten losgehen, jeder gute Psychologe weiss das, oder Nosmile?

N
Zitat von islandfan:
Zitat von No_Smile:
Zitat von nicowersonst:

Aber du rauchst doch selber, wenn ich mich recht erinnere. Nach dem Willensmotto dürfte das ja dann nicht schwer sein, aufzuhören.

Doch es ist schwer eben weil der Wille es zu lassen noch nicht groß genug ist. Geht mir genauso wie no_smile. Ich Rauch auch, sollte und irgendwo will ich es auch lassen. Aber offensichtlich will ich es noch nicht genug oder mein " Leidensdruck" ist schlicht noch nicht hoch genug um endlich den Hintern hoch zu bekommen.
Also ärgere ich mich ständig über mich selbst wenn ich mir eine anstecke aber und darum geht es ich jammere nicht bei jeder Kippe dass ich sie mir anstecke

L
Naja Nicowersonst,

du beschreibst es ja gerade gut.
Die "Jammerer" ärgern sich sicher auch, der Leidensdruck ist noch aushaltbar (gibt ja auch gute
Tage) , die Zeit vergeht und es ändert sich nicht so viel.

I
Ich finde Lumias Beitrag gut. Jeder hat andere Stärken und Schwächen und ich finde es tatsächlich interessant (ist jetzt nicht wertend gemeint), dass gerade ihr, Nico und No_Smile, Probleme damit habt, mit dem rauchen aufzuhören. Das zeigt doch, dass jeder so seine eigene Baustelle hat, die er besser oder schlechter bewältigen kann.
Und psychische Erkrankungen sind so komplex, dass es wahrscheinlich noch viel mehr Arbeit an einem selbst bedeutet um Dinge zu bewältigen, als nur mit dem Rauchen aufzuhören.

PS: Ich verstehe auch, dass das Jammern nerven kann, wenn jemand absolut keinen Schritt für sich selber tut. Aber ich mache das dann so, dass ich irgendwann aufhöre, diesen Leuten Ratschläge zu geben. Ich würde sie aber nicht deshalb beleidigen.

N
Zitat von islandfan:
Ich finde Lumias Beitrag gut. Jeder hat andere Stärken und Schwächen und ich finde es tatsächlich interessant (ist jetzt nicht wertend gemeint), dass gerade ihr, Nico und No_Smile, Probleme damit habt, mit dem rauchen aufzuhören. Das zeigt doch, dass jeder so seine eigene Baustelle hat, die er besser oder schlechter bewältigen kann.
Und psychische Erkrankungen sind so komplex, dass es wahrscheinlich noch viel mehr Arbeit an einem selbst bedeutet um Dinge zu bewältigen, als nur mit dem Rauchen aufzuhören.

PS: Ich verstehe auch, dass das Jammern nerven kann, wenn jemand absolut keinen Schritt für sich selber tut. Aber ich mache das dann so, dass ich irgendwann aufhöre, diesen Leuten Ratschläge zu geben. Ich würde sie aber nicht deshalb beleidigen.

Ich hab grundsätzlich kein Problem damit es zu lassen, ich weiß wie es geht und was auf mich zukommt. Wär ja nicht das erste Mal Smile. Momentan ist es für MICH aber schlicht nicht der richtige Zeitpunkt weil ich einfach keine Energieresourcen frei habe um das Aufhören zu stemmen. Also lass ich's momentan. Aber und das ist der Unterschied ich WEIß um das Problem, ich kenne die Lösung und Leben momentan damit dass ich es nicht umsetzen kann OHNE hier ständig allen zu erzählen oder mir zu denken ich leide soooo sehr darunter dass ich rauche bitte helft mir. Aber ohne das ich Arbeit, Nerven, Zeit und Energie investieren muss. Geht das ? Nein geht nicht also bleibt erstmal alles so wie es ist ohne ständig in aller Öffentlichkeit darauf rumzukauen, sämtliche Leute dazu zu animieren sich MEINEN Kopf zu zerbrechen und ohne all die Ratschläge, welcher Couleur auch immer sie geartet sind zu ignorieren.

Schlaflose
Bin ich froh, dass ich nie angefangen habe zu rauchen Laughing

Ich war heute trotz akutem Schlafmangel im Studio und habe mein übliches Programm durchgezogen. Es ist immer wieder erstaunlich, wieviel der Körper leisten kann. Ich habe mal ausgerechechnet, dass ich in den letzen 3 Nächten insgesamt 13 Stunden geschlafen habe, bin aber trotzdem körperlich voll fit. Nur die Konzentration leidet ein wenig.
Und ich habe seit dem 1. Januar 3kg abgenommen Very Happy

G
Super Schlaflose, ich habe am 03. Dez. angefangen und habe nun 8,5 kg weg, 3 kg möchte ich noch weg kriegen Wink

x 1 #2932

N
Zitat von Lumia:
Kann auch nach hinten losgehen, jeder gute Psychologe weiss das, oder Nosmile?

Richtig, und ein guter Psychologe weiß auch, wann er seinem Patienten sagt, dass hier erst mal kein weiteres Fortkommen nicht möglich ist, wenn der Patient nicht mitmachen WILL und nicht bereit ist, bis zum Äußersten zu gehen.

Und was das rauche betrifft: Nicht umsonst habe ich die Entscheidung getroffen, welche ich in meinem Thema: "2015 - Komm nur her", veröffentlicht habe. Ich bin mir dessen bewusst, was es für mich bedeutet, dass ich nach 26 Jahren das Rauchen aufhören möchte und mit welchen Schwierigkeiten und Herausforderungen ich zu kämpfen habe. Nur ich werde kämpfen und habe mir schon Wege gesucht und vorbereitet, die mir helfen, eben die Folgen der Sucht zu kompensieren. Aber in allem bin ICH involviert. Ich bin es der ins Studio gehen wird und einen neuen Weg geht und ich - und nur ich - , dem ich gegenüber Rechenschaft ablegen muss. Es ist mein Spiegelbild und ich werde erst zufrieden sein, wenn ich meine gesteckten Ziele erreicht haben werde.
Und eins wird man hier auch nicht mitbekommen.. dass ich eventuell genau über die Konsequenzen jammere und heule, für die ich mich bewusst entschieden habe. Ein Willen hat jeder Mensch, es kommt nur darauf an, wie viel Wert er sich selbst ist, um diesen Willen auch wirklich als Kraft zu nutzen um das eigene Leben zu gestalten.

N
Zitat von Schlaflose:
Bin ich froh, dass ich nie angefangen habe zu rauchen Laughing

Ich war heute trotz akutem Schlafmangel im Studio und habe mein übliches Programm durchgezogen. Es ist immer wieder erstaunlich, wieviel der Körper leisten kann. Ich habe mal ausgerechechnet, dass ich in den letzen 3 Nächten insgesamt 13 Stunden geschlafen habe, bin aber trotzdem körperlich voll fit. Nur die Konzentration leidet ein wenig.
Und ich habe seit dem 1. Januar 3kg abgenommen Very Happy

Super... keep on fighting!

G
Übrigens seit 2003 rauche ich auch nicht mehr, durch eine spontane Lungenblutung war es für mich ohne Probleme, von einem auf den anderen Tag keine einzige Zig. mehr zu rauchen. Wink

jenali
Gerd, gut dass Sie es geschafft haben. Ich werde heute meinen Lieblingskuchen machen. Freue mich Very Happy

Carcass
Ui so förmlich, Herr Gerd Wink

Also ne Lungenblutung würde mir wohl auch "helfen", um das ganz zu lassen. Früher war ich Kettenraucher, jede 24 Stunden Schicht 2 Big Boxen zu den 4 Kannen Kaffee und dann 2006 einfach aufgehört bei einer fetten Grippe, direkt zum Geburtstag. Ich muss nicht rauchen, habe Heilig Abend geraucht und danach nicht mehr und letzte Woche Freitag erst wieder zum Bierchen bei Freunden und bis heute keine einzige Kippe. Es ist nicht der Nikotinentzug der mich zum rauchen bringt, es ist einfach wohl der Geschmack und die Geselligkeit. Aber ich gehe nicht extra raus zum rauchen und da wo ich drinnen rauchen darf tu ich es. Es ganz zu lassen habe ich mir geklemmt, denn wenn ich sage ich rauche nie wieder beschneidet es mich, genau so wenn ich sage ich muss eine Diät machen. Von allem etwas, gemäßigt und nicht Vollgas Ellie , dann geht das auch. Und wenn ich im Monat um die 4 Schachteln rauche, Fussball, Bierchen oder Geselligkeit, dann ist das noch ok. Früher waren es locker 3-4 Stangen. Zu viel Druck ist für Panikpatienten eh kontraproduktiv. Aber wenn ein Arzt sagen würde, ich solle es lassen, täte ich es. Aber meiner raucht mit mir im Stadion selber Kippchen und trinkt gerne Pils Very Happy

Mitglied werden - kostenlos & anonym

G
Mhhh, der wird gut schmecken Hunger

G
nein Carcass, dieses Erlebnis war einmalig, glaub mir.
Zuerst hab ichs auch versucht, mit Akupunktur, mit Nicorette, ob Inhalator oder Kaugummi, alles umsonst!

Carcass
Zitat von Gerd49:
nein Carcass, dieses Erlebnis war einmalig, glaub mir.
Zuerst hab ichs auch versucht, mit Akupunktur, mit Nicorette, ob Inhalator oder Kaugummi, alles umsonst!

Glaube ich gerne, ich habe die Nocorette Kaugummis gekaut, das Pflaster dauf gehabt und dabei eine geraucht. Das bringt alles nix, wenn der Kopf es nicht will bzw. kann. Die Frage warum man raucht konnte ich auch nie beantworten. Bei Nahrung kann man begründen was man mag, aber Kippen schmecken ja nach nix eigentlich. Aber die Kombi Kaffee oder B. mit Kippe ist einfach "ekelig lecker". Weiß nicht wie ich das anders ausdrücken soll Very Happy

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore