App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

510

K
Lebenslauf ordentlich pimpen (um nicht fälschen zu sagen), hat bei mir sehr geholfen. Zeugnisse hab ich etwas aufgehübscht, Datumsangaben angepasst an nun lückenlosen Lebenslauf. Ich meinte erst zu meinem Therapeuten, das geht doch nicht. Hat er mir aber zu geraten. Wo kein Kläger, da kein Beklagter meinte er. Und wer recherchiert schon so genau.

Die Öffentlichkeit weiß bescheid, wie es in solchen Maßnahmen läuft. Lief schon längst auf RTL usw. Die Ämter auch. Obere Verantwortliche interesieren aber nur die Kennzahlen und Arbeitslosenstatistiken.

P
Stricken kann ich nicht. Aber ein Buch nehme ich mir demnächst sicherlich mit. Bewerbungen schreiben kann ich auch daheim! Und vier Stunden täglich brauche ich dafür auch nicht.
Wenn ich mich da beschwere, gerate ich ja höchstens in größere Schwierigkeiten. Diese Dozenten werden das bestreiten und wer weiß, was sie dann mit mir anstellen. Die anderen Teilnehmer sehen mir danach aus, dass sie auch nur ihr Geld kassieren und die Zeit absitzen. Eigentlich hätte ich ja 5 Stunden am Tag da sitzen sollen. Und die Leute in Vollzeit gar von 8-16 Uhr! Aber da scheinbar von 12-13 Uhr Pause ist, kann ich schon um 12 Uhr gehen und muss also nur 8 anstatt 10 Stunden die Woche da verbringen. Und mich abzumelden, sehe ich nicht ein. Dann gehen mir über 4500 Euro durch die Lappen.

P
Diese Dozentin hat bloß meinen Lebenslauf abgeändert. Er entsprach zwar genau DEN Vorgaben, die mir die Tante beim Arbeitsamt gemacht hat. Aber die Dozentin hier hat alles genau andersherum gemacht. Ich frage mich, seit wann es wieder üblich sein soll, einen Lebenslauf zu unterschreiben. Das war schon während meiner ganzen beruflichen Tätigkeit nicht mehr modern. Außerdem hat sie den Lebenslauf schrecklich formatiert und farblich gestaltet. An eine seriöse Rechtsanwaltskanzlei kann man sowas ohnehin nicht absenden. Die lachen sich schlapp. Meine Anschreiben hat sie sich durchgelesen und dann nur gemeint: "Sie können das ja alles. Daran liegt es nicht."
Ich habe ohnehin schon einige Rechtschreibfehler in deren eigenen Prospekten gefunden. Aber ich habe sicherheitshalber lieber nichts dazu gesagt. Ich habe mich nur über soviel Dummheit gewundert. Heute kann sich scheinbar jeder Dozent schimpfen.

Dubist
Zitat von Fantasy:
@pumuckl: Scheint ja dann nur reines "Zeit absitzen" zu sein... Rolling Eyes

Mein Frühstück mit meiner ambulanten Betreuerin bei Ikea war dann doch noch ganz okay. War zwar irgendwie schwierig, mich überhaupt aufzuraffen und die Wohnung zu verlassen, aber dann tat es doch ganz gut, sich ein bißchen auszuquatschen. Smile Und man merkt bei ihr dann irgendwie schon, dass sie so nebenbei eine psychotherapeutische Zusatzausbildung hat. floeten

Toller Beruf immer frühstücken und quatschen Daumen hoch Laughing Cool habe eine Idee kichern

Dubist
PS: Fantasy....sowas hatte ich auch schonmal, dann ging es immer ins nächste Cafe zum quatschen natürlich...hehe....und was Essen...logo

so macht Arbeit doch sicher richtig, richtig Spass. Smile

Mein Traumberuf, Sozialarbeitein mit psychologischer Zusatzqualifiaktion.
Und schööön lecker Frühstücken und langeee Quatschen, genauso ist es richtig!
Trost Freunde

Fantasy
Zitat von pumuckl:
Hast du dir auch noch was gekauft, fantasy?

Nee, hab ich nicht, aber ich hab meine Betreuerin eingeladen. Wink Ist immer sehr gefährlich, wenn ich einmal anfange, bei Ikea bei dem Kleinkram zu gucken... floeten

Zitat von pumuckl:
Schon wieder zwei Absagen.

knuddeln Ich hab es damals in meiner Bewerbungsphase auch immer absolut gehasst, wenn wieder mal welche kamen... Das ist sowas von frustrierend... stirnrunzeln

Zitat von kyro:
Lebenslauf ordentlich pimpen (um nicht fälschen zu sagen), hat bei mir sehr geholfen. Zeugnisse hab ich etwas aufgehübscht, Datumsangaben angepasst an nun lückenlosen Lebenslauf. Ich meinte erst zu meinem Therapeuten, das geht doch nicht. Hat er mir aber zu geraten. Wo kein Kläger, da kein Beklagter meinte er. Und wer recherchiert schon so genau.

Und was schreibt man da dann rein?! Shocked

Zitat von Dubist:
Toller Beruf immer frühstücken und quatschen Daumen hoch Laughing Cool habe eine Idee kichern

Na, die macht schon auch andere Sachen. Wink Büroarbeit und Klienten zu (Behörden-/Arzt-)Terminen begleiten etc.

I
Mein Mann hat mal 2 von diesen Kursen geleitet bei einem Berufsförderungswerk und die Bezahlung war ein echter Witz. Zudem kann er genau das bestätigen, was du da erlebt hast. Die Leute werden einfach zusammen gewürfelt und dann kann man als Dozent sehen, was man daraus macht.

Ich weiß ja nicht, wie deine Bewerbungen aussehen. Wenn du sowieso so viele Absagen erhälst, wäre es vielleicht einen Versuch wert, mal eine nicht ganz so normale Bewerbung zu schreiben. Irgendetwas schreiben, wodurch die Arbeitgeber vielleicht neugierig werden. Verlieren kannst du nichts. Aber ich denke mal, wenn sich so viele auf Bürostellen bewerben, dann gehen gerade die 08/15 Anschreiben in der Masse unter.

P
Es werden ja erst gar keine Stellen ausgeschrieben, islandfan. Das ist ja das Problem. Also muss ich, um Nachweise zu erbringen, meistens Initiativbewerbungen verschicken. Denn sonst können die einem ja auch das Geld streichen.

I
Aber ich meinte das allgemein bei Bewerbungen. Wie gehst du denn bei deinen Initiativbewerbungen vor, wenn ich mal so blöd fragen darf? Suchst du im Internet nach Firmen und schreibst diese dann an?

Schlaflose
Zitat von pumuckl:
Es werden ja erst gar keine Stellen ausgeschrieben, islandfan. Das ist ja das Problem.

Ich glaube, du wohnst ganz einfach in einer blöden Region. Ich habe gestern mal einfach in unserem regionalen Wochenspiegel einen Blick in die Stellenanzeigen geworfen und da wurde für eine Anwaltskanzlei eine Rechtsanwaltsgehilfin gesucht. Da habe ich direkt an dich gedacht. Und es sind auch jede Menge Bürojobs als 450 Eurojobs dabei. Anderswo würdest du mit Sicherheit ganz schnell etwas finden.

Carcass
Zitat von Dubist:
so macht Arbeit doch sicher richtig, richtig Spass. Smile

Mein Traumberuf, Sozialarbeitein mit psychologischer Zusatzqualifiaktion.
Und schööön lecker Frühstücken und langeee Quatschen, genauso ist es richtig!
Trost Freunde

Ja wenn diese ganzen *beep* Weiber nicht wären mit ihren Männerproblemen und das extreme Mobbing und Neid mit Missgunst.. Ja doch, gut Job! Very Happy

x 1 #2571

J
Zitat von Carcass:
Ja wenn diese ganzen *beep* Weiber nicht wären mit ihren Männerproblemen und das extreme Mobbing und Neid mit Missgunst..

Die gibt es nicht nur in diesem Beruf, die laufen überall rum.

x 1 #2572

K
Das wichtigste am Lebenslauf ist, dass er lückenlos ist. Heutzutage muss man sich bei manchen schon für einen Monat Pause rechtfertigen. Wie, nix gemacht, sie hätten doch so viel zu Hause lernen können... In aller Regel sind Lücken bis zu drei Monate aber kein Problem. Darüber hinaus sehr. Zeiträume strecken, so dass Lücken geschlossen werden machen heute sehr viele. Merkt keiner, du kannst ja was authetisches dazu erzählen. Ansonsten aus einem Ehrenamt oder einem Praktikum eine Beschäftigung machen, eine längeren Auslandsaufenthalt zum Erwerb von Sprachkenntnissen verkaufen. Oder eine Phase Selbständigkeit.

P
Lücken habe ich schon kaschiert. Dann ist es wohl hier in der Region zur Zeit echt blöd. Das mag natürlich sein. Der Stellenmarkt ist so mickrig in letzter Zeit. Da werden nicht mal Putzfrauen gesucht!
Ich habe mich bei den umliegenden Gerichten beworben, bei Rathäusern und bei Rechtsanwälten und bei größeren Firmen in meiner Nähe. Oftmals kommen auch ganz absurde Absagen. Einer hat mir meine Bewerbung zusammengetackert zurück geschickt und meine Mappe behalten, ein anderer, der aktuell auf seiner Internetseite Personal sucht, hat geantwortet, dass er derzeit sein Büro nicht vergrößert, was Mitarbeiter angeht usw. Rolling Eyes
Naja, egal. Bis Dienstag hab ich jetzt erstmal wieder Ruhe und dann mal weitersehen. Mein Mann hat sich sämtliche Überstunden ausbezahlen lassen und hat eine Prämie bekommen. Das wird für das gesamte Brennholz im kommenden Jahr sowie Tüv und Autoreparaturen reichen. Dafür waren diesmal aber die steuerlichen Abzüge noch viel höher seufzen Wenn man die Abrechnung sieht, könnte man geradewegs in Tränen ausbrechen.

Carcass
Zitat von JazzTown:
Zitat von Carcass:
Ja wenn diese ganzen *beep* Weiber nicht wären mit ihren Männerproblemen und das extreme Mobbing und Neid mit Missgunst..

Die gibt es nicht nur in diesem Beruf, die laufen überall rum.

Stimmt, aber in sozialen Berufen ist das EXTREM! Glaub mir ich weiss wovon ich spreche. Aber dass die *beep* überall sitzen, das ist mir auch klar, nennt sich dann Sekretärin Very Happy

A
@pumuckl: ich hab dir ne pn geschickt, hast du die bekommen? bei mir ist sie unter gesendet. hab grad von deinen postfachproblemen gelesen.

Fantasy
Zitat von kyro:
Das wichtigste am Lebenslauf ist, dass er lückenlos ist. Heutzutage muss man sich bei manchen schon für einen Monat Pause rechtfertigen. Wie, nix gemacht, sie hätten doch so viel zu Hause lernen können... In aller Regel sind Lücken bis zu drei Monate aber kein Problem. Darüber hinaus sehr. Zeiträume strecken, so dass Lücken geschlossen werden machen heute sehr viele. Merkt keiner, du kannst ja was authetisches dazu erzählen. Ansonsten aus einem Ehrenamt oder einem Praktikum eine Beschäftigung machen, eine längeren Auslandsaufenthalt zum Erwerb von Sprachkenntnissen verkaufen. Oder eine Phase Selbständigkeit.

Na ja, bei mir sind es im März aber schon 5 Jahre Lücke (Ende noch nicht absehbar)! floeten Wie kaschiert man sowas - außer zu sagen, dass man halt psychisch krank war?! seufzen

Mein Abend war echt Mist... traurig Mein Freund war hier und ich hatte einen sowas von heftigen Heulanfall.... stirnrunzeln Hab mich dann auf dem Sofa umgedreht und danach ca. eine halbe Stunde keinen Ton mehr gesagt, weil ich so fertig war - und er auch nicht.... Confused schei. Depris! ich werd verrückt

Mitglied werden - kostenlos & anonym

K
Einige Unternehmen stellen auch Fake Stellenausschreibungen ein, um den Anschein zu erwecken, ihnen geht es gut und sie wachsen. Da kommt natürlich eine Absage. Genauso kommt es vor, dass die Stelle längst intern besetzt ist, aber öffentlich ausgeschrieben ist. Das Ergebnis kann man sich vorstellen. Die besten Erfahrungen hab ich noch mit Personalvermittlungsagenturen gemacht. Z.B. Randstad Professionals oder Computerfutures. Für die Vermittlung von Fachkräften in Anstellungen kriegen die satte Prämien. Ob das bei Rechtsanwaltsgehilfen Methode ist, weiß ich nicht. Softwarentwickler, wie ich es bin, sind schon ein relatives rares Gut.

@Fantasy: Bei einer Lücke von 5 Jahren wird es ziemlich schwierig. Mir fällt da nur Pflege von Angehörigen oder Selbständigkeit ein. Dazu gibt es ja keine Zeugnisse. Wenn denn irgendwas in der Zeit war, für das es ein Zeugnis gibt, das so lang wie irgendwie plausibel ist strecken. Ansonsten bleibt, in Zukunft ein Praktikum oder eine Weiterbildung / Umschulung zu starten und das dann etwas zu strecken.

K
Die Kinderchen trainieren war heute ganz gut. Urlaub, Schulferien, absolut nix zu erledigen, das ist auch irgendwann öde. Da fehlt mir das dann. Steuererklärung geht ja noch nicht, Elster Formular ist noch nicht fit für 2014er Erklärung. Faule Beamte.

nostromo
Gut. Der Philosoph Slavoj Zizek analysiert gerne Kinofilme. So zB. They Live von John Carpenter aus dem Jahr 1988. In einer verfallenen Kirche findet der Hauptdarsteller (Roddy Piper als John Nada) einen Karton gefüllt mit Sonnenbrillen, denen er zunächst keine Bedeutung beimisst. Er nimmt eine davon an sich. Als er sie aufsetzt, kann er keine Farben mehr sehen... als er mit der Brille durch die Innenstadt geht, beinhalten Werbeplakate und Zeitschriften nur noch Befehle wie „Gehorche!“, „Konsumiere!“, „Schlafe weiter!“ oder „Sieh fern!“, auf Geldscheinen steht „Dies ist dein Gott!“, in einer Zeitschrift sind die Worte „Stelle keine Autoritäten in Frage!“ zu lesen. Neben diesen unterschwelligen Botschaften kommt hinzu, dass viele Personen totenschädelartige Gesichter haben, was auch nur durch die Brille sichtbar wird. Als die mysteriösen Wesen - später wird klar, es handelt sich um Ausserirdische - erkennen, dass Nada ihre wahre Gestalt sehen kann, beginnt eine Hetzjagd auf ihn.

In diesem Video: Perverts Guide to Ideology (extended trailer) mit Ausschnitten aus dem Film, gibt Zizek seine Analyse des Films wieder... Die meisten Menschen ahnen nicht, dass sie im Zustand der Beeinflußung leben und quasi ferngesteuert denken und handeln und wenn Jemand kommt und versucht, sie aus diesem Zustand zu befreien, wehren sie sich dagegen. Es ist mit der Religion so und mit der politischen Einstellung auch. Ich denke, das ist von der Wahrheit nicht weit weg. Grüße.

PS: Falls es Jemanden gibt, den solche "hochgestochenen" Themen interessieren, freue ich mich über PN... ich lerne auch immer gerne was dazu. Je höher das Niveau und/oder je krasser die Exotik des Themas, um so besser... ;)) Btw.: Das Angebot mit dem Domina-Studio gilt noch.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore