App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

510

I
Also ich stelle mir die Tätigkeit als Hausaufgabenbetreuerin für Fantasy auch nicht passend vor, denn auch da hat man Stress, bei dem man auch eine Verantwortung gegenüber den Schülern und der Schule hat. Auch sollte man da keine Scheu vor der Konfrontation mit anderen Lehrern und Eltern haben.

Ich denke bei Fantasy immer daran, wie gut ihr das Zusammensein mit Tieren tut. Egal ob sie reitet oder sich um ihre Mäuse kümmert. Vielleicht wäre ja eine Umschulung (Tierpflege oder Tierarzthelferin etwas für die Zukunft).

Carcass
Ich würde am liebsten einem was vor die Fresse schmettern!

War beim TÜV, der erste für das Fahrzeug, er war neu vor 3 Jahren und letztes Jahr bekam ich neue Winterreifen und Felgen. Da sagte der Typ, dass ich die Plakette nicht bekomme, weil die Felgen und Reifen die falschen sind für das Fahrzeug und ich habe das baim FACHhändler machen lassen. Also zahlte ich brav, fuhr zum FACHhändler und dort war nur die Mutter , die meinte der Chef läge im Auto und kann grad nicht. Kopierte alles und meldet sich. Also ich muss das nicht übernehmen, das ist nun seine Aufgabe! Zu guter Letzt grade Post vom Arbeitgeber, dass er noch 10 Euro von mir bekäme für 2014, offenbar hat der unfähige Vollidiot von Arbeitskollege wieder alles verbaselt und schiebt das nun auf mich. Eine saftige Mail ging eben raus. 2015 wird besser? Am Hintern.......und da hab ich Ausschlag!

P
Hmm also ich meinte so eine reine Betreuung. Nicht qualifizierte Hausaufgabenhilfe. Also bei uns machen das Frauen, die bei der Verbandsgemeindeverwaltung angestellt sind. Die haben auch nicht so viele Kinder in der Grundschule zu betreuen, da ja viele auch mittags nach Hause gehen. Das sind dann wohl 450 Euro-Jobs. Die passen im Prinzip nur auf und die Kinder können, wenn sie wollen, die Hausaufgaben machen. Oder auch spielen. Aber wie das in einer Stadt ist, weiß ich natürlich nicht. Auf weiterführenden Schulen müssen die Lehrer inzwischen ja auch nachmittags arbeiten wegen der Ganztagsschulen. Sei es wegen des Unterrichts (zu unserer Zeit betraf das ja nur die Oberstufenschüler) oder halt für AG´s. Das weiß ich von zwei Lehrerinnen, die ich mal kennengelernt habe.
Tierarzthelferin ist ein absolut mies bezahlter Job. Das würde ich nicht machen, wenn ich ein abgeschlossenes Studium hätte. Höchstens ehrenamtlich was mit Tieren. Glaube, die werden ähnlich "gut" bezahlt wie Friseure.

Lach, carcass. Wenn du das Fahrzeug wieder vorführst innerhalb einer gewissen Frist, kostet es aber glaube ich keine weiteren Gebühren. Scheint ja auch ein kleinlicher Chef zu sein. Also ich meine 10 Euro ist ja wohl ein Witz.

Carcass
Das ist ein Dummkopf der Chef, der sich hochgeb..... naja weisse schon! Very Happy Und mein Mechaniker wird mir neue Schlappen draufziehen, den TÜV für 13 Euro neu machen mit endgültiger Plakette und das Nebenlicht richtig einstellen. Ich bin so stinkesauer, vor allem wenn die Polizei mich angehalten hätte wäre das schweineteuer geworden und sogar die richtige Geschwindigkeit wird nicht angezeigt. Unfallrisoko nicht zu verachten. Nur noch Idioten als Fachkräfte unterwegs!

Kuntergrau
Zitat von pumuckl:
Falsch, kuntergrau.
Wenn du ALG I bekommst, bekommst du, wie bei einem Arbeitsverhältnis, dein ALG I sechs Wochen lang weiter bezahlt. Und anschließend bekommst du Krankengeld (wenn du noch Anspruch hast). Das ALG I ruht dann sozusagen und wenn du wieder gesund bist, kannst du es wieder beantragen und die zahlen wieder. Also falls es sich um ALG I und nicht um ALG II handelt, so ist diese Variante sogar besser, da du so den Zahlungszeitraum der Leistungen verlängerst. Selbst wenn du schon mal Krankengeld bezogen hast wegen der Ängste, kannst du wegen dem Drüsenfieber jetzt so oder so wieder welches bekommen, da das ja eine neue und andere Diagnose ist... Ich kenne mich ja da inzwischen sehr gut aus...

So Ämterkram ist so garnicht meins Very Happy

Ich bin ja Anfang letzten Jahres unfreiwillig in der Psychiatrie gelandet und nach 2 Monaten erhielt ich dort die Mitteilung, dass mein AG den Arbeitsvertrag auslaufen lässt. Da ich krankgeschrieben war, hab ich jetzt bis Dezember Krankengeld erhalten.
Ab diesen Monat ist es dann ALG1 (hab nochmal geguckt; ALG2 war ja direkt Hartz4). Durch die "unterbrochene" Krankschreibung kann meine Versicherung ja nicht mehr mein Gehalt von vor 1 Jahr als Berechnungsgrundlage heranziehen, oder?

Fantasy
Zitat von Schlaflose:
Zitat von Fantasy:
aber mein Plan, trotz sozialer Ängste in einen sozialen Beruf zu gehen und mich da einfach mit meinen Ängsten zu konfrontieren, in der Hoffnung, dass es im Lauf der Zeit schon besser werden wird, war wohl keine so gute Idee. traurig

Das war ja bei mir im Prinzip genauso. Ich habe auch gedacht, dass ich es lernen kann, selbstsicher aufzutreten und die Führungsrolle, die man dabei hat, als selbstverständlich zu akzeptieren. Eigentlich habe ich es ja auch geschafft, nach außen hin so zu wirken, aber es hat mir den Schlaf dauerhaft geraubt und das hat mich letztendlich zermürbt, so dass ich keine Kraft mehr hatte mich durchzusetzen. Und die Eltern haben mir auch oft mehr zugesetzt als ihre Kinder selbst.
Dass ich das Studium gemacht habe, bereue ich aber keine Sekunde. Das hat total Spaß gemacht und es war die beste Zeit in meinem Leben. Ich habe ganz und gar nicht das Gefühl, dass es Zeitverschwendung war, auch wenn meine jetzige Arbeit nichts mehr damit zu tun, denn ich schöpfe aus den damaligen Erfahrungen und Erfolgen immer noch Kraft. Vielleicht solltest du das auch so sehen und dich mit diesem Hintergrund anderwärtig orientieren.

Na ja, eine Führungsrolle in dem Sinne müsste ich ja gar nicht mal übernehmen, ich würde ja nicht wie eine Lehrerin gleich vor einer ganzen Klasse stehen.
Ich habe leider nach außen hin immer wohl genauso unsicher gewirkt, wie ich mich auch gefühlt habe... seufzen Und wenn man dann auch noch an Leute gerät, die diese Unsicherheit dahingehend ausnutzen, um einen auch noch zu mobben bzw. so richtig fertig zu machen... stirnrunzeln
Ich wüsste jetzt leider nicht so wirklich, wie ich mich mit meinem Studium anderweitig orientieren sollte.... verwirrt

Zitat von pumuckl:
Dann hast du ja zur Zeit eigentlich gute Berufsaussichten, fantasy. Padägogische Fachkräfte werden neben Altenpflegern ständig gesucht. Wäre so eine Hausaufgabenbetreuung in der Schule nichts für dich? Das geht ja mittags nur ein paar Stunden und in den Ferien hat man ohnehin dann frei.

Ich hab mich doch damals schon auf alles mögliche auch nur ansatzweise pädagogische beworben - nix als Absagen... stirnrunzeln Entweder man ist denen als Berufsanfänger zu unerfahren oder man ist überqualifiziert oder denen passt der unbekannte Berufabschluss nicht - irgendwas war immer. ich werd verrückt Und jetzt bin ich ja schon fast 5 Jahre aus der Praxis raus - und das muss ich ja auch irgendwie erklären... seufzen

Zitat von islandfan:
Also ich stelle mir die Tätigkeit als Hausaufgabenbetreuerin für Fantasy auch nicht passend vor, denn auch da hat man Stress, bei dem man auch eine Verantwortung gegenüber den Schülern und der Schule hat. Auch sollte man da keine Scheu vor der Konfrontation mit anderen Lehrern und Eltern haben.

Meine Mutter war ja Grundschullehrerin und ich hab da an der Schule eine Zeit lang neben dem Studium (ehrenamtlich) mitgeholfen und da hab ich ja aus dem Bereich auch so einiges mitbekommen. Das hat mir schon Spaß gemacht, aber da hatte ich als Hauptansprechpartnerin halt meine Mutter, wenn was war... floeten

Zitat von islandfan:
Ich denke bei Fantasy immer daran, wie gut ihr das Zusammensein mit Tieren tut. Egal ob sie reitet oder sich um ihre Mäuse kümmert. Vielleicht wäre ja eine Umschulung (Tierpflege oder Tierarzthelferin etwas für die Zukunft).

Ja, was mit Tieren wär super! Herz Aber realistisch betrachtet wär die Chance auf einen Lottogewinn genauso groß... Confused In dem Bereich gibt es einfach so gut wie keine Stellen, aber haufenweise Bewerber - da hab ich mich damals zu Schulzeiten ja schon drüber schlau gemacht.... Und meine Noten im Bereich Biologie etc. lassen leider sehr zu wünschen übrig (da bräuchte man nämlich eigentlich eher gute floeten ).

Zitat von pumuckl:
Tierarzthelferin ist ein absolut mies bezahlter Job. Das würde ich nicht machen, wenn ich ein abgeschlossenes Studium hätte

Die Bezahlung wär für mich eher zweitrangig, wenn der Job mir Spaß macht und ich von dem Geld leben könnte - ich brauch nicht viel zum leben. Wink Ich hatte bisher noch nie eine Stelle, die meinem Studium entsprechend bezahlt wurde...

Schlaflose
Zitat von pumuckl:
Tierarzthelferin ist ein absolut mies bezahlter Job. Das würde ich nicht machen, wenn ich ein abgeschlossenes Studium hätte. Höchstens ehrenamtlich was mit Tieren. Glaube, die werden ähnlich "gut" bezahlt wie Friseure.

So darf man aber nicht denken, wenn man wieder in die Arbeitswelt einsteigen will. Es gab Zeiten in den 70/80er Jahren, wo z.B fertige Lehrer mit Bestnoten keine Stelle bekamen und z.B. jahrelang Taxi gefahren sind. Was nutzt einem das abgeschlossene Studium als Frührentner oder HartzIV-Empfänger? Das ist doch noch frustriender als eine Arbeit zu machen für die man zwar total überqualifizert ist und die auch nicht gut bezahlt wird, die einem aber Spaß macht.

Zitat von pumuckl:
Hmm also ich meinte so eine reine Betreuung. Nicht qualifizierte Hausaufgabenhilfe.

Hausaufgabenhilfe ist eigentlich noch schwieriger als normalem Unterricht zu machen, weil man da noch nicht einmal die Autorität hat, die man als normaler Lehrer in den eigenen Klassen doch genießt. Als die freiwillige Ganztagsschule bei uns eigeführt wurde, mussten wir als Hauptfachlehrer auch in der Hausaufgabenbetreuung tätig werden. Es waren Schülern von Klasse 5-8. Das war echt ätzend. Man hatte ja keine Möglichkeit durch Noten oder sonstige Sanktionen Druck auszuüben. Vielen haben nur dann etwas gemacht, wenn man die ganze danebenstand und sie antrieb. Mittlerweile wird das von Oberstufenschülern, die sich durch gute Noten hervortun, gemacht.

Mariposa56
Was hab ich heute gemacht?

Naja nicht so viel. Haushalt versorgt, mit Hund große Gassirunde und einige Bewerbungen geschrieben. Zwei Termine zum Vorstellungsgespräch vereinbart. Zur Zeit ziemlich langweilig. Ich schlag seit 6 Monaten Wurzeln. Kann nur besser werden.

G
Zitat:
Was nutzt einem das abgeschlossene Studium als Frührentner oder HartzIV-Empfänger?

Außer Spesen nix gewesen...du hast recht!

Zitat:
Man hatte ja keine Möglichkeit durch Noten oder sonstige Sanktionen Druck auszuüben

Jetzt, indem die Schüler alle Rechte haben, ist man fast machtlos, dagegen anzukommen..

Sehe ich ganz wie du Schlaflose...

Schlaflose
Zitat von Fantasy:
Ich wüsste jetzt leider nicht so wirklich, wie ich mich mit meinem Studium anderweitig orientieren sollte.... verwirrt

Ich meinte ja auch nicht mit deinem Studium, sondern etwas völlig anderes, eine neue Ausbildung, wo die Chancen, hinterher einen Job zu bekommen gut sind. Man hört doch in letzter Zeit ständig, dass in so vielen Ausbildungsberufen Bewerber fehlen und dass die jeden nehmen würden.
Das, was du im Studium erreicht hast, soll einfach nur als eine gute Zeit im Leben, wo du Erfolg hattest, in deinem Gedächtnis bleiben und dir das nötige Selbstbewusstsein geben, es wieder zu schaffen.

P
Kuntergrau: Wenn du nicht mehr in einem Arbeitsverhältnis steht, ist das Krankengeld genauso hoch wie das ALG I, das du zuvor bezogen hast. Den § kann ich dir bei Bedarf raus suchen.
Wie lang ist denn deine Anspruchsdauer beim ALG I? Voll für ein Jahr?

Ach ich glaube den ganzen Quark eh nicht, den die Politik uns erzählt. Jobs gibt es. Ja. Altenpflege, Erzieher. Lehrer in manchen Regionen. Produktion (dann aber nur über Zeitarbeit und schlecht bezahlt) und Ingenieure, evtl. Mediziner.
Wo soll denn bitteschön der Fachkräftemangel sein, wenn es so viele Arbeitslose gibt (dafür, dass die Zahl nicht stimmt, würde ich persönlich meine Hand ins Feuer legen). Und warum dann die ganzen ALG II-ler und Aufstocker und Geringverdiener? Wenn doch an allen Orten Fachkräfte gesucht werden?! Heute musst du ja schon Zeugnisse mitbringen, um Klos zu putzen.

Schlaflose
Da war vorhin ein Bericht in den Nachrichten darüber, dass z.B. ein Mangel bei den Bankkaufleuten herrscht, und es wurde über eine berichtet, die mit 38 eine Banklehre angefangen hat.

I
Auch in der Handwerkerbranche sind viele freie Stellen und vor allem freie Lehrstellen. Hier in der Region suchen einige Restaurants händeringend nach Köchen, aber sie finden kaum jemanden.

P
Ist doch klar, dass niemand mehr Handwerker werden will von den jungen Leuten. Bei den Gehältern. Die wissen doch auch, dass sie von dem Geld nach der Ausbildung u.a. nicht leben können. Und Köche werden bei miesen Arbeitszeiten auch total schlecht bezahlt. Das weiß man auch. Die Hauptschulen sind schon abgeschafft. Alle drängen auf die Gymnasien. Jeder 2. will studieren. Natürlich wird das dann zu einer Schwemme an Studenten führen. Aber man kann es doch verstehen. Von 8,50 brutto kann keiner leben!

A
also, ich muß ehrlich sagen: wenn ich meine ganzen arbeitsstunden zusammenzähle, habe ich auch nicht viel mehr...da kann man von leben.

Fantasy
Zitat von Schlaflose:
Zitat von Fantasy:

Ich meinte ja auch nicht mit deinem Studium, sondern etwas völlig anderes, eine neue Ausbildung, wo die Chancen, hinterher einen Job zu bekommen gut sind. Man hört doch in letzter Zeit ständig, dass in so vielen Ausbildungsberufen Bewerber fehlen und dass die jeden nehmen würden.
Das, was du im Studium erreicht hast, soll einfach nur als eine gute Zeit im Leben, wo du Erfolg hattest, in deinem Gedächtnis bleiben und dir das nötige Selbstbewusstsein geben, es wieder zu schaffen.

Ach so, dann war das ein Missverständnis. Wink Aber Selbstbewusstsein hat mir das geschaffte Studium irgendwie nicht gebracht... stirnrunzeln

Mein Freund war gerade wieder hier - leider geht's ihm im Moment auch irgendwie nicht so gut. Sad

N
Ächz..... mittlerweile sind 34.347 Zeichen geschrieben.. und noch kein Ende in Sicht.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Fantasy
Zitat von No_Smile:
Ächz..... mittlerweile sind 34.347 Zeichen geschrieben.. und noch kein Ende in Sicht.

verwirrt

N
Zitat von Fantasy:
Zitat von No_Smile:

verwirrt

Ich sitze immer noch an meinem Vortrag zum Thema "Transhumanismus". Ich will endlich dass er fertig ist und ich werde heute solange nicht ins Bett gehen, bis dies auch erreicht ist. Maximal zwei Seiten, dann dürfte ich die Länge von 45 min. voll haben.

oki.. noch 10 min. Pause.. eine rauchen und dann weiter mit dem Unterkapitel "Kant". uahhhhhh.. ich hasse Kant.. ich hasse ihn, ich hasse ihn, ich haaaaaaaaaaaaaaaassseeee iiiiihn. ich werd verrückt

Kuntergrau
Zitat:
oki.. noch 10 min. Pause.. eine rauchen und dann weiter mit dem Unterkapitel "Kant". uahhhhhh.. ich hasse Kant.. ich hasse ihn, ich hasse ihn, ich haaaaaaaaaaaaaaaassseeee iiiiihn. ich werd verrückt

Zusammen mit Hegel wohl DER philosophische/literarische Langweiler par excelance.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore