Zitat von Schlaflose:Zitat von Fantasy:aber mein Plan, trotz sozialer Ängste in einen sozialen Beruf zu gehen und mich da einfach mit meinen Ängsten zu konfrontieren, in der Hoffnung, dass es im Lauf der Zeit schon besser werden wird, war wohl keine so gute Idee.

Das war ja bei mir im Prinzip genauso. Ich habe auch gedacht, dass ich es lernen kann, selbstsicher aufzutreten und die Führungsrolle, die man dabei hat, als selbstverständlich zu akzeptieren. Eigentlich habe ich es ja auch geschafft, nach außen hin so zu wirken, aber es hat mir den Schlaf dauerhaft geraubt und das hat mich letztendlich zermürbt, so dass ich keine Kraft mehr hatte mich durchzusetzen. Und die Eltern haben mir auch oft mehr zugesetzt als ihre Kinder selbst.
Dass ich das Studium gemacht habe, bereue ich aber keine Sekunde. Das hat total Spaß gemacht und es war die beste Zeit in meinem Leben. Ich habe ganz und gar nicht das Gefühl, dass es Zeitverschwendung war, auch wenn meine jetzige Arbeit nichts mehr damit zu tun, denn ich schöpfe aus den damaligen Erfahrungen und Erfolgen immer noch Kraft. Vielleicht solltest du das auch so sehen und dich mit diesem Hintergrund anderwärtig orientieren.
Na ja, eine Führungsrolle in dem Sinne müsste ich ja gar nicht mal übernehmen, ich würde ja nicht wie eine Lehrerin gleich vor einer ganzen Klasse stehen.
Ich habe leider nach außen hin immer wohl genauso unsicher gewirkt, wie ich mich auch gefühlt habe...

Und wenn man dann auch noch an Leute gerät, die diese Unsicherheit dahingehend ausnutzen, um einen auch noch zu mobben bzw. so richtig fertig zu machen...
Ich wüsste jetzt leider nicht so wirklich, wie ich mich mit meinem Studium anderweitig orientieren sollte....
Zitat von pumuckl:Dann hast du ja zur Zeit eigentlich gute Berufsaussichten, fantasy. Padägogische Fachkräfte werden neben Altenpflegern ständig gesucht. Wäre so eine Hausaufgabenbetreuung in der Schule nichts für dich? Das geht ja mittags nur ein paar Stunden und in den Ferien hat man ohnehin dann frei.
Ich hab mich doch damals schon auf alles mögliche auch nur ansatzweise pädagogische beworben - nix als Absagen...

Entweder man ist denen als Berufsanfänger zu unerfahren oder man ist überqualifiziert oder denen passt der unbekannte Berufabschluss nicht - irgendwas war immer.

Und jetzt bin ich ja schon fast 5 Jahre aus der Praxis raus - und das muss ich ja auch irgendwie erklären...
Zitat von islandfan:Also ich stelle mir die Tätigkeit als Hausaufgabenbetreuerin für Fantasy auch nicht passend vor, denn auch da hat man Stress, bei dem man auch eine Verantwortung gegenüber den Schülern und der Schule hat. Auch sollte man da keine Scheu vor der Konfrontation mit anderen Lehrern und Eltern haben.
Meine Mutter war ja Grundschullehrerin und ich hab da an der Schule eine Zeit lang neben dem Studium (ehrenamtlich) mitgeholfen und da hab ich ja aus dem Bereich auch so einiges mitbekommen. Das hat mir schon Spaß gemacht, aber da hatte ich als Hauptansprechpartnerin halt meine Mutter, wenn was war...
Zitat von islandfan:Ich denke bei Fantasy immer daran, wie gut ihr das Zusammensein mit Tieren tut. Egal ob sie reitet oder sich um ihre Mäuse kümmert. Vielleicht wäre ja eine Umschulung (Tierpflege oder Tierarzthelferin etwas für die Zukunft).
Ja, was mit Tieren wär super!

Aber realistisch betrachtet wär die Chance auf einen Lottogewinn genauso groß...

In dem Bereich gibt es einfach so gut wie keine Stellen, aber haufenweise Bewerber - da hab ich mich damals zu Schulzeiten ja schon drüber schlau gemacht.... Und meine Noten im Bereich Biologie etc. lassen leider sehr zu wünschen übrig (da bräuchte man nämlich eigentlich eher gute

).
Zitat von pumuckl:Tierarzthelferin ist ein absolut mies bezahlter Job. Das würde ich nicht machen, wenn ich ein abgeschlossenes Studium hätte
Die Bezahlung wär für mich eher zweitrangig, wenn der Job mir Spaß macht und ich von dem Geld leben könnte - ich brauch nicht viel zum leben.

Ich hatte bisher noch nie eine Stelle, die meinem Studium entsprechend bezahlt wurde...