App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

510

A
@Alex @psychic-team: warum wurde ich jetzt markiert? Im prinzip war das genau meine Aussage.

Schlaflose
Zitat von Lumia:
Genau Arbeitsmarkt war ja das Thema: Smile

Für Schlaflose: Beruf Chefsekretärin, Mutter eines erwachsenen Sohnes, süße Enkel, Partnerschaft seit 8 Jahren. Und Angst/Panik habe ich auch. Hoffe das reicht.

Wow, ein Bilderbuchleben. Wo kommt dann bloß die Angst und Panik her? Dürfte ja eigentlich nicht sein Mr. Green Und eine Chefsekretärin mit Panik macht ihre Arbeit genauso schlecht wie eine Lehrerin mit sozialer Phobie Laughing Ist nur meine Meinung Mr. Green

P
Guten Morgen,

deine Beiträge sind immer wieder erheiternd, carcass! Very Happy
Du hast einen 9 Kilo schweren Kater? Der Tierarzt runzelt schon immer die Stirn und verzieht das Gesicht, wenn mein 5,3 kg-Kater kommt. Er setzt ihn dann immer demonstrativ auf die Waage und guckt mich ermahnend an... Aber der Junge hat halt einen guten Appetit. Daumen hoch
War schon was kaufen und hab mir fast den Hintern abgefroren. Irgendwie ist, seit Weihnachten rum ist, in den Läden tote Hose. Wahrscheinlich zehren alle noch von ihren Vorräten.

Fantasy
Morgen! gähnen
Hab irgendwie die halbe Nacht wachgelegen und mich mit blöden Gedanken rumgeschlagen... stirnrunzeln
Heute steht bei mir nichts besonderes an. Hab nur ein bißchen was an Haushaltskram zu erledigen, aber meine Motivation hält sich mal wieder in Grenzen. Daumen runter

P
Was haben deine Ärzte dir denn gesagt, fantasy? Könntest du dir nicht auf Dauer auch einen Minijob suchen? Das wäre ja sicher auch nicht verkehrt. Oder darf man das nicht, wenn man diese Rente bekommt?
Ich hantiere gerade im Büro. Das habe ich 2010 ja samt Inhalt (und bei einem über 80jährigen kann man sich die Ausmaße des Inhalts vorstellen) von meinem Opa übernommen. Ich habe quasi Jahre gebraucht, um die ganzen alten Sachen auszusortieren. Allein die ganzen Ordner. Das meiste Zeug war nicht mehr zu gebrauchen. Erst seit Kurzem kommt da so langsam Ordnung rein. Eigentlich müsste noch neu tapeziert werden. Aber ob ich meinen Mann dazu bringen kann...

Schlaflose
Zitat von abra77:
@schlaflose

Auch wenn du das nicht gerne hörst bzw. damit nichts anzufangen weisst: ich mag dich Smile

Wie kommst du darauf, dass ich das nicht gerne höre? Ich wundere mich immer nur, wenn das jemand sagt Wink

P
Wider Erwarten habe ich erneut Sachen gefunden beim Aufräumen, an die ich nicht mehr gedacht habe. Und das zieht mich total runter. Ein Einkaufszettel meiner Oma, der Kamm meines Opas. Wenn man tot ist, passt alles, was von einem Übrig bleibt in ein paar Kartons. Nur ein paar Andenken. Gegenstände und Fotos.

Fantasy
Zitat von pumuckl:
Was haben deine Ärzte dir denn gesagt, fantasy? Könntest du dir nicht auf Dauer auch einen Minijob suchen? Das wäre ja sicher auch nicht verkehrt. Oder darf man das nicht, wenn man diese Rente bekommt?

Hab mich da, ehrlich gesagt, gar nicht drüber informiert. Rolling Eyes Ich bekomme ja derzeit nur 227,10 € Rente wegen voller Erwerbsminderung - der Rest ist ja immer noch Grundsicherung. Und die Rente ist ja nur bewilligt bis 31.03.2016. Entweder ich kann bis dahin, zumindest eingeschränkt, irgendwie in irgendeinem Bereich wieder arbeiten gehen oder es muss neu entschieden werden. Wenn ich ganz ehrlich bin, fühle ich mich derzeit auch noch nicht wirklich arbeitsfähig. stirnrunzeln Ich hatte jetzt zwar eine lange relativ gute Phase, aber ich merke doch, wie labil ich auf Belastungen und Anforderungen reagiere und ich denke, dass ich da ganz schnell wieder "ganz unten" wär. seufzen Mal davon abgesehen, dass ich jetzt gerade ja sowieso wieder in so einem Tief hänge, das hoffentlich nicht allzu lange dauert.... Crying or Very sad
Bisher stand das Thema "Arbeiten gehen" noch gar nicht wieder zur Debatte - weder in der Therapie noch bei meiner Psychiaterin. Mir macht die Vorstellung immer noch riesige Angst, v.a. nach den schlechten Erfahrungen, die ich im Job ja leider gemacht habe und die mich ja erst so richtig heftig noch weiter in die Depressionen geworfen haben. traurig Natürlich würde ich irgendwann gerne wieder arbeiten gehen können, aber ich weiß nicht, ob das in meinem Berufsfeld möglich sein wird oder ob 4,5 Jahre Studium für'n A... waren... seufzen

Zitat von pumuckl:
Wider Erwarten habe ich erneut Sachen gefunden beim Aufräumen, an die ich nicht mehr gedacht habe. Und das zieht mich total runter. Ein Einkaufszettel meiner Oma, der Kamm meines Opas. Wenn man tot ist, passt alles, was von einem Übrig bleibt in ein paar Kartons. Nur ein paar Andenken. Gegenstände und Fotos.

knuddeln Aber weckt das nicht vielleicht auch wenigstens ein paar schöne Erinnerungen?

Schlaflose
Zitat von Fantasy:
Hab mich da, ehrlich gesagt, gar nicht drüber informiert. Rolling Eyes Ich bekomme ja derzeit nur 227,10 € Rente wegen voller Erwerbsminderung - der Rest ist ja immer noch Grundsicherung. Und die Rente ist ja nur bewilligt bis 31.03.2016.

Neben der vollen Erwerbsminderungsrente kann man eine bestimmte Summe dazuverdienen (weiß jetzt nicht genau wieviel, aber nicht wenig). Man darf aber nicht mehr als drei Stunden am Tag arbeiten, denn die Voraussetzung, dass man die Rente bekommt, ist ja, dass man nicht in der Lage ist, mehr als drei Stunden zu arbeiten. Von der Grundsicherung wird der Zusatzverdienst aber abgezogen, bzw. die Grundsicherung entfällt, wenn es mehr ist.

Schlaflose
Ich habe gerade mal nachgeschaut. Es hängt in erster Linie von der Höhe der Rente ab, wie viel man dazu verdienen darf und es gibt da auch noch ein paar andere Faktoren.

P
Schon fantasy. Aber manchmal denke ich, dass Leute, die geerbte Häuser verkaufen, es dann letztlich leichter haben. Aber in meinem Fall hätte das ja nur Nachteile gebracht. Jedenfalls bin ich immer noch nicht fertig mit dem Aufräumen. Das wird wohl nie ein Ende nehmen. Obwohl es ja schon viel besser ist als anfangs. Insgesamt (mit Gerümpel, alten Möbeln, Boden- und Wandbelägen) haben wir ja schon 1 Tonne (!) Zeugs in einen Container geschmissen...

Damit kenne ich mich auch nicht aus. Aber unter drei Stunden darf man ja dann scheinbar arbeiten. Aber bis 2016 wird da ja dann ohnehin nichts kommen. Ich dachte nur, weil du ja studiert hast und in einer Stadt wohnst. Da könntest du ja vielleicht für ganz wenige Stunden was finden. Aber ich weiß ja nicht genau, was man in deinem Beruf macht? Sitzt man da im Büro? Oder arbeitet man an/mit Menschen?

P
Aber eins ist sicher: Ich hab anstatt nach Stellen mal umgekehrt auf der Arbeitgeberseite des Arbeitsamtes nach Bewerben gesucht und allein um Umkreis von 50km um meinen Wohnort spuckt mir das Programm 200 (!) arbeitslose (Frauen) in meinem Beruf aus! Wobei 200 die Maximalanzahl ist, die angezeigt wird. Können also noch mehr sein. Da brauche ich mich überhaupt gar nicht zu wundern, dass auf meine Bewerbungen nur Absagen kommen und das Arbeitsamt keine Stellen hat.

Kuntergrau
Zitat von pumuckl:
Aber eins ist sicher: Ich hab anstatt nach Stellen mal umgekehrt auf der Arbeitgeberseite des Arbeitsamtes nach Bewerben gesucht und allein um Umkreis von 50km um meinen Wohnort spuckt mir das Programm 200 (!) arbeitslose (Frauen) in meinem Beruf aus! Wobei 200 die Maximalanzahl ist, die angezeigt wird. Können also noch mehr sein. Da brauche ich mich überhaupt gar nicht zu wundern, dass auf meine Bewerbungen nur Absagen kommen und das Arbeitsamt keine Stellen hat.

Bist du gelernte Bürokauffrau?
Ich bin ja ein seltener männlicher Vertreter dieser Art Very Happy Wir hatten damals an der Berufsschule 7 Klassen mit je 20 Schülern. Das ergab dann 140 ausgelernte Bürokaufleute aus einem einzigen Jahrgang. Das Gute ist, dass der Beruf so allgemein ist, dass man sich durch Weiterbildungen auf unterschiedliche Bereiche spezialisieren kann.
Ich hab aber leider schon oft gemerkt, dass viele Arbeitgeber in meinem Beruf nur Frauen haben wollen Sad

Heute beim Arzt kam raus, dass ich das Pfeiffer-Drüsenfieber habe. Besonders doof daran ist, dass das Monate dauern kann und ich jetzt Infektionsträger bin -_-

P
Nein Rechtsanwaltsfachangestellte. Allerdings war das mein Ausbildungsberuf schon von 2003. Inzwischen bin ich aber Fachwirtin/Recht. Was aber nichts zur Sache tut, da das in dem Beruf leider nur in absoluten Großkanzleien (früher nannte man den Beruf Bürovorsteher) gesucht wird.
In meiner Umgebung hat schon seit Monaten kein einziger Anwalt mehr Personal gesucht. Hier und da gibt es mal eine Stelle in den nächsten größeren (!) Städten. Da reden wir aber auch schon von 40-50 km und dann kann man sich ja vorstellen, was für eine Anzahl an Bewerbungen darauf kommt. Und die nehmen sich dann natürlich diejenigen, die haargenau auf die Stelle passen oder es wird von Vornherein über Vitamin B besetzt. Und natürlich gehört auch Glück dazu.

Oh du liebe Güte! Da wünsche ich dir gute Besserung. Ich soll das auch mal gehabt haben, sagte mir ein Arzt. Bist du nun krank geschrieben? Das kann sich echt lange hinziehen.

G
Pumuckl Mahlzeit

Zitat:
Und natürlich gehört auch Glück dazu.

Das Glück gehört nur insoferne dazu, das man Vit B hat. Das ist Glück.
Ohne dieses Vit Mr. Green bekommt man schon diverse Jobs, aber nicht die, die man will.
Ich denke, dass es in ganz Europa leider schon so ist, dass Qualifikationen nur bedingt helfen, jedoch Vit B Bedingung ist!

Ausschreibungen von Posten sind nur mehr Formsache, zu mindest in angesehenen Firmen, die Entscheidung, wer den Posten bekommt, ist aber schon gefallen Wink

Fantasy
Zitat von Schlaflose:
Neben der vollen Erwerbsminderungsrente kann man eine bestimmte Summe dazuverdienen (weiß jetzt nicht genau wieviel, aber nicht wenig). Man darf aber nicht mehr als drei Stunden am Tag arbeiten, denn die Voraussetzung, dass man die Rente bekommt, ist ja, dass man nicht in der Lage ist, mehr als drei Stunden zu arbeiten. Von der Grundsicherung wird der Zusatzverdienst aber abgezogen, bzw. die Grundsicherung entfällt, wenn es mehr ist.

Mmh, klingt logisch, das mit den 3 Stunden. Wink Die Aufstockung durch die Grundsicherung kommt bei mir ja daher, dass ich nur 227,10 € Rente bekomme, weil ich ja noch nicht so lange gearbeitet habe. So komme ich dann halt insgesamt auf die Summe, die ich sonst komplett als Grundsicherung bekommen würde... Rolling Eyes

Zitat von Schlaflose:
Ich habe gerade mal nachgeschaut. Es hängt in erster Linie von der Höhe der Rente ab, wie viel man dazu verdienen darf und es gibt da auch noch ein paar andere Faktoren.

Oh, danke für deine Mühe. Freunde Wie schon geschrieben, bekomme ich nur 227, 10 € Rente und es ist halt jetzt auch nur befristet bis 31.03.2016. Und dann mal gucken... Rolling Eyes Soll ja nicht ewig so weitergehen. stirnrunzeln

Zitat von pumuckl:
Aber bis 2016 wird da ja dann ohnehin nichts kommen. Ich dachte nur, weil du ja studiert hast und in einer Stadt wohnst. Da könntest du ja vielleicht für ganz wenige Stunden was finden. Aber ich weiß ja nicht genau, was man in deinem Beruf macht? Sitzt man da im Büro? Oder arbeitet man an/mit Menschen?

Na ja, wenn ich mich vorher wieder arbeitsfähig fühlen sollte, könnte ich das mit der Rente auch vorzeitig beenden. Wink
Ich arbeite direkt mit Menschen bzw. in meinem Fall mit behinderten Kindern im pädagogisch/therapeutischen Bereich. Wobei der Umgang mit den Kindern ja absolut nicht mein Problem ist. Das macht mir echt Spaß und da hab ich überhaupt keine Berührungsängste. Smile Gerade die Arbeit mit schwerstmehrfachbehinderten Kindern fand ich sehr schön. Mein Problem sind dann leider die Eltern und die Kollegen. seufzen Von meiner Grundeinstellung her bin ich wohl ein sehr sozialer Mensch, aber mein Plan, trotz sozialer Ängste in einen sozialen Beruf zu gehen und mich da einfach mit meinen Ängsten zu konfrontieren, in der Hoffnung, dass es im Lauf der Zeit schon besser werden wird, war wohl keine so gute Idee. traurig

@Gerd: Ich mag dein neues Bild. Mr. Green

G
Zitat:
@Gerd: Ich mag dein neues Bild.

Danke Fantasy, ich finds auch sehr hübsch Freunde

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Kuntergrau
Zitat von pumuckl:
Oh du liebe Güte! Da wünsche ich dir gute Besserung. Ich soll das auch mal gehabt haben, sagte mir ein Arzt. Bist du nun krank geschrieben? Das kann sich echt lange hinziehen.

Ungefähr 2 Monate kann das wohl dauern und ich bleibe dann wohl lebenslanger Infektionsträger (wie bei Salmonellen z.b.). Soll aber wohl nicht so problematisch sein.

Wir haben zwar überlegt ob ich mich wieder krankschreiben lasse (da ich ja seit Weihnachten auch wieder rückfällig in Bezug auf meine Angstzustände und Depression geworden bin), aber da ich momentan ja eh noch Arbeitslos bin, wäre das eh egal. Finanziell wäre eine Krankschreibung wohl schlimmer, da ich dann weder Anspruch auf Krankengeld, noch auf ALG2 hätte.

Gleich kommen die Heizungsableser vorbei. Meine Mutter ist seit heute Morgen in heller Aufregung. Die putzt alle Ecken und räumt sogar das Sofa vor Haare raufen
Dabei geht es doch bloß drum, dass die an die Heizung kommen und nicht die ganze Bude inspezieren wollen -_-

Schlaflose
Zitat von Fantasy:
aber mein Plan, trotz sozialer Ängste in einen sozialen Beruf zu gehen und mich da einfach mit meinen Ängsten zu konfrontieren, in der Hoffnung, dass es im Lauf der Zeit schon besser werden wird, war wohl keine so gute Idee. traurig

Das war ja bei mir im Prinzip genauso. Ich habe auch gedacht, dass ich es lernen kann, selbstsicher aufzutreten und die Führungsrolle, die man dabei hat, als selbstverständlich zu akzeptieren. Eigentlich habe ich es ja auch geschafft, nach außen hin so zu wirken, aber es hat mir den Schlaf dauerhaft geraubt und das hat mich letztendlich zermürbt, so dass ich keine Kraft mehr hatte mich durchzusetzen. Und die Eltern haben mir auch oft mehr zugesetzt als ihre Kinder selbst.
Dass ich das Studium gemacht habe, bereue ich aber keine Sekunde. Das hat total Spaß gemacht und es war die beste Zeit in meinem Leben. Ich habe ganz und gar nicht das Gefühl, dass es Zeitverschwendung war, auch wenn meine jetzige Arbeit nichts mehr damit zu tun, denn ich schöpfe aus den damaligen Erfahrungen und Erfolgen immer noch Kraft. Vielleicht solltest du das auch so sehen und dich mit diesem Hintergrund anderwärtig orientieren.

P
Falsch, kuntergrau.
Wenn du ALG I bekommst, bekommst du, wie bei einem Arbeitsverhältnis, dein ALG I sechs Wochen lang weiter bezahlt. Und anschließend bekommst du Krankengeld (wenn du noch Anspruch hast). Das ALG I ruht dann sozusagen und wenn du wieder gesund bist, kannst du es wieder beantragen und die zahlen wieder. Also falls es sich um ALG I und nicht um ALG II handelt, so ist diese Variante sogar besser, da du so den Zahlungszeitraum der Leistungen verlängerst. Selbst wenn du schon mal Krankengeld bezogen hast wegen der Ängste, kannst du wegen dem Drüsenfieber jetzt so oder so wieder welches bekommen, da das ja eine neue und andere Diagnose ist... Ich kenne mich ja da inzwischen sehr gut aus...

Du hattest wirklich Glück, dass du im öffentlichen Dienst warst, Schlaflose. Wenn du in einem anderen Job in der freien Wirtschaft krank geworden wärest, hättest du nicht damit rechnen können, an einen anderen Arbeitsplatz versetzt zu werden.

Dann hast du ja zur Zeit eigentlich gute Berufsaussichten, fantasy. Padägogische Fachkräfte werden neben Altenpflegern ständig gesucht. Wäre so eine Hausaufgabenbetreuung in der Schule nichts für dich? Das geht ja mittags nur ein paar Stunden und in den Ferien hat man ohnehin dann frei.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore