abra77
Gast
Lieber Forenbesucher,
dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.
abra77
Gast
Schlaflose
Mitglied
Zitat von Lumia:Genau Arbeitsmarkt war ja das Thema:![]()
Für Schlaflose: Beruf Chefsekretärin, Mutter eines erwachsenen Sohnes, süße Enkel, Partnerschaft seit 8 Jahren. Und Angst/Panik habe ich auch. Hoffe das reicht.
pumuckl
Gast
Fantasy
Mitglied

pumuckl
Gast
Schlaflose
Mitglied
Zitat von abra77:@schlaflose
Auch wenn du das nicht gerne hörst bzw. damit nichts anzufangen weisst: ich mag dich
pumuckl
Gast
Fantasy
Mitglied
Zitat von pumuckl:Was haben deine Ärzte dir denn gesagt, fantasy? Könntest du dir nicht auf Dauer auch einen Minijob suchen? Das wäre ja sicher auch nicht verkehrt. Oder darf man das nicht, wenn man diese Rente bekommt?
Ich hatte jetzt zwar eine lange relativ gute Phase, aber ich merke doch, wie labil ich auf Belastungen und Anforderungen reagiere und ich denke, dass ich da ganz schnell wieder "ganz unten" wär.
Mal davon abgesehen, dass ich jetzt gerade ja sowieso wieder in so einem Tief hänge, das hoffentlich nicht allzu lange dauert....
Natürlich würde ich irgendwann gerne wieder arbeiten gehen können, aber ich weiß nicht, ob das in meinem Berufsfeld möglich sein wird oder ob 4,5 Jahre Studium für'n A... waren...
Zitat von pumuckl:Wider Erwarten habe ich erneut Sachen gefunden beim Aufräumen, an die ich nicht mehr gedacht habe. Und das zieht mich total runter. Ein Einkaufszettel meiner Oma, der Kamm meines Opas. Wenn man tot ist, passt alles, was von einem Übrig bleibt in ein paar Kartons. Nur ein paar Andenken. Gegenstände und Fotos.
Aber weckt das nicht vielleicht auch wenigstens ein paar schöne Erinnerungen?• #2448
Schlaflose
Mitglied
Zitat von Fantasy:Hab mich da, ehrlich gesagt, gar nicht drüber informiert.Ich bekomme ja derzeit nur 227,10 € Rente wegen voller Erwerbsminderung - der Rest ist ja immer noch Grundsicherung. Und die Rente ist ja nur bewilligt bis 31.03.2016.
Schlaflose
Mitglied
pumuckl
Gast
pumuckl
Gast
Kuntergrau
Mitglied
Zitat von pumuckl:Aber eins ist sicher: Ich hab anstatt nach Stellen mal umgekehrt auf der Arbeitgeberseite des Arbeitsamtes nach Bewerben gesucht und allein um Umkreis von 50km um meinen Wohnort spuckt mir das Programm 200 (!) arbeitslose (Frauen) in meinem Beruf aus! Wobei 200 die Maximalanzahl ist, die angezeigt wird. Können also noch mehr sein. Da brauche ich mich überhaupt gar nicht zu wundern, dass auf meine Bewerbungen nur Absagen kommen und das Arbeitsamt keine Stellen hat.
pumuckl
Gast
Gerd49
Gast
Zitat:Und natürlich gehört auch Glück dazu.
Fantasy
Mitglied
Zitat von Schlaflose:Neben der vollen Erwerbsminderungsrente kann man eine bestimmte Summe dazuverdienen (weiß jetzt nicht genau wieviel, aber nicht wenig). Man darf aber nicht mehr als drei Stunden am Tag arbeiten, denn die Voraussetzung, dass man die Rente bekommt, ist ja, dass man nicht in der Lage ist, mehr als drei Stunden zu arbeiten. Von der Grundsicherung wird der Zusatzverdienst aber abgezogen, bzw. die Grundsicherung entfällt, wenn es mehr ist.
Zitat von Schlaflose:Ich habe gerade mal nachgeschaut. Es hängt in erster Linie von der Höhe der Rente ab, wie viel man dazu verdienen darf und es gibt da auch noch ein paar andere Faktoren.
Wie schon geschrieben, bekomme ich nur 227, 10 € Rente und es ist halt jetzt auch nur befristet bis 31.03.2016. Und dann mal gucken...
Zitat von pumuckl:Aber bis 2016 wird da ja dann ohnehin nichts kommen. Ich dachte nur, weil du ja studiert hast und in einer Stadt wohnst. Da könntest du ja vielleicht für ganz wenige Stunden was finden. Aber ich weiß ja nicht genau, was man in deinem Beruf macht? Sitzt man da im Büro? Oder arbeitet man an/mit Menschen?
Von meiner Grundeinstellung her bin ich wohl ein sehr sozialer Mensch, aber mein Plan, trotz sozialer Ängste in einen sozialen Beruf zu gehen und mich da einfach mit meinen Ängsten zu konfrontieren, in der Hoffnung, dass es im Lauf der Zeit schon besser werden wird, war wohl keine so gute Idee. 
Gerd49
Gast
Kuntergrau
Mitglied
Zitat von pumuckl:Oh du liebe Güte! Da wünsche ich dir gute Besserung. Ich soll das auch mal gehabt haben, sagte mir ein Arzt. Bist du nun krank geschrieben? Das kann sich echt lange hinziehen.
Schlaflose
Mitglied
Zitat von Fantasy:aber mein Plan, trotz sozialer Ängste in einen sozialen Beruf zu gehen und mich da einfach mit meinen Ängsten zu konfrontieren, in der Hoffnung, dass es im Lauf der Zeit schon besser werden wird, war wohl keine so gute Idee.
pumuckl
Gast
x 4