App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

510

I
Zitat von Schlaflose:
Zitat von Finja:
Zitat von Schlaflose:

Das kannst du aber in Zukunft einfach verhindern, indem ihr eine Unterkunft sucht, wo man sich selbst versorgt.

Kein guter Tipp das in Zukunft zu verhindern! Denn das ist nicht gerade förderlich, um ihre Angst diesbezüglich zu überwinden, sondern würde eher ihr Vermeidungsverhalten stärken.

Aber immer noch besser als deswegen nicht mehr wegzufahren oder sich den Urlaub durch die Angst, auswärts zu essen so zu vermiesen, wie es ihr passiert ist. Ich denke da immer sehr pragmatisch. Mein Therapeut sagte auch immer, Vermeidungsverhalten ist nur dann schlimm, wenn es keine Alternative gibt. Islandfan kann ja das Auswärtsessen auch in der Heimat trainieren.

Das werde ich ab jetzt auch machen. Wichtig ist vor allem, neue Lokale auszuprobieren. Oh Gott, das wird der Horror!

Vielen lieben Dank für all eure netten Antworten! Ich werde an mir arbeiten. Ich habe vieles schon geschafft, das werde ich auch noch irgendwie meistern! Daumen hoch

F
@ islandfan

Wir glauben ganz fest an dich! Und vergiss nicht, dich dafür zu belohnen, wenn du´s mal wieder geschafft hast. Smile

A

Wie geht es euch heute/ Was habt ihr heute gemacht?

x 3

I
Zitat von Finja:
@ islandfan

Wir glauben ganz fest an dich! Und vergiss nicht, dich dafür zu belohnen, wenn du´s mal wieder geschafft hast. Smile

Freunde Ihr seid so lieb! Vielen Dank (und an die Belohnung werde ich denken! Daumen hoch )

P
Entschuldige, wenn ich das schreibe, islandfan. Aber wenn du Angst hast, dass man dich vergiften könnte, so ist das ja schon recht extrem. Demnach dürfest du ja nur selbst hergestellte Sachen essen. Denn auch im Supermarkt könnte irgendwer an den Lebensmitteln rum manipuliert haben! Oder es könnte in der Produktion was schief gelaufen sein...
Also ich persönlich esse nur keine rohen Sachen. Wie rohen Fisch, rohes Fleisch und in exotische Länder würde ich auch nicht reisen, da ich mir da garantiert was weg holen würde.
Aber ich liebe es, essen zu gehen. Ich kann zwar ganz gut kochen, finde es aber ÄTZEND! Leider können wir uns essen gehen nicht so oft leisten. Aber wenn ich das nötige Kleingeld hätte, würde ich wohl fast jeden Tag auswärts essen gehen! Ein Traum! Schön blöd, solche Ängste.
Davor, unterwegs krank zu werden, habe ich auch Angst. Aber für den extremen Notfall haben wir eine ADAC Auslandsversicherung.

I
Ja, da hast du schon Recht, Pumuckl, aber ich denke halt, dass in Lebensmittelfabriken sehr strenge Hygienemaßnahmen gelten und bei Restaurants ist es wahrscheinlicher, dass was schief gehen könnte. Ich habe mal 2 Jahre in zwei verschiedenen Restaurants gejobbt und was da teilweise in der Küche abging, war oftmals fragwürdig.
Beim Einkauf von Lebensmitteln achte ich schon auch auf die Unversehrtheit der Verpackung.

Ich koche zuhause sehr gerne, aber ich weiß von früher, dass ich auch das Essengehen mochte.
Nun habe ich eine Abmachung mit mir selber gemacht, dass ich einmal pro Monat mit meinem Mann ein neues Lokal ausprobiere (öfters ist leider im Budget momentan nicht drin).
Aber ich werde auch mal ab und zu wenn ich in der Stadt bin ein Stück Kuchen in einem Kaffee bestellen, das ist für zwischendurch günstiger und auch eine kleine Mutprobe.

S
Hallo,

ich gehe auch nicht gerne ins Restaurant. Aber manchmal muss ich meinen
Mann begleiten. Bevor ich mir etwas bestelle, schaue ich mir immer die Toiletten an.
Ist eine Marotte von mir.

Man kann sich das Leben selber sehr schwer machen.

Liebe Grüße

Schubsi

I
Zitat von schubsi:
Hallo,

ich gehe auch nicht gerne ins Restaurant. Aber manchmal muss ich meinen
Mann begleiten. Bevor ich mir etwas bestelle, schaue ich mir immer die Toiletten an.
Ist eine Marotte von mir.

Man kann sich das Leben selber sehr schwer machen.

Liebe Grüße

Schubsi

Ja, man macht es sich oft schwer. Ich habe viel die Leute angesehen, die auf den Terassen der Lokale saßen und in vollen Zügen ihr Essen und Trinken genossen haben. Ich habe sie beneidet, weil jeder von ihnen keine einzige Sekunde darüber nachdenkt, dass das alles Ängste auslösen könnte. Sie machen es einfach.

Das mit den Toiletten anschauen habe ich auch schon oft als Tipp gelesen. Denn wenn ein Restaurant schon die Toiletten vernachlässigt, dann kann es in der Küche wahrscheinlich nicht besser sein.

P
Man kann ja dann auch Sachen bestellen, wo das Risiko, das man sich was weg holt, gering ist. Wie gesagt dann lieber kein Sushi oder andere rohe Sachen. Nudeln und Reis mit Gemüse oder eine Pizza. Da kann nicht viel passieren. In gut besuchten Lokalen verdirbt sicher auch so schnell nix. Also ich hatte da wirklich noch nie was. Nur einmal ist mir im Ausland nach dem Besuch bei Mc Donalds schlecht geworden. Und meine schlimmste Sache hatte ich, nachdem ich abgepackte Putenschnitzel bei Lidl gekauft hatte. Seither habe ich nie wieder eingeschweißtes Fleisch im Supermarkt gekauft. Da ekelt es mich. Ich hole nur beim Metzger. Im Supermarkt nur ganz selten mal was. Wie Aufschnitt oder Schinkenwürfel. Oder ganz selten mal Fischstäbchen. Ich bin sehr pingelig, was Lebensmittel betrifft. Habe erst heute meinen Kühlschrank komplett ausgeräumt und desinfiziert.

I
Ich esse ja eh vegetarisch und eigentlich kann bei Gemüse und Co. seltener etwas verdorben sein, aber dennoch lässt mich der Gedanke nicht los, dass da etwas dran sein könnte.
Waren das so fertige Putenschnitzel, Pumuckl, die verdorben waren? Und hattest du dann so richtig heftige Magen-Darmprobleme oder wie hat sich das geäußert?
Ich habe halt Angst vor Magen-Darminfekten, bei denen man nicht mehr von der Toilette kommt.

P
Von der Selbstbedienungs-Frischtheke. Wahrscheinlich waren die falsch gelagert oder so. Jedenfalls ist mir fürchterlich schlecht geworden und ich habe mich mehrmals übergeben. Aber das war´s dann auch. Ich denke, es ist viel wahrscheinlicher, dass man sich so einen Infekt holt, als dass man sich über Lebensmittel was holt. Mit Eiern muss man sehr vorsichtig sein. Und mit Hackfleisch, rohem Fisch. Überhaupt mit Fleisch. An Nudeln und Reis kann ja normalerweise nichts dran kommen. Und Gemüse und Obst sieht man es gleich an, wenn es schlecht ist. Also da du vegetarisch isst, ist das Risiko bei dir ja eh viel geringer als bei einem "Allesesser".

A
Vielleicht wäre es etwas einfacher, wenn ihr euch zunächst rein vegetarische Restaurants aussucht? Gibt es auf dem Land eher seltener, aber in der nächstgrößeren Stadt bestimmt. Hast du die Probleme auch bei freunden und Familie?

J
Vegetarisch ist leider auch kein Garant für Hygiene und Verträglichkeit. Mir ist es vor einigen Wochen ziemlich schlecht gegangen, nachdem ich in einem veganen Lokal war. Muss aber dazusagen, dass ich eine Reizdarmproblematik habe - vielleicht lag es (auch) daran.

J
Vegetarisch ist leider auch kein Garant für Hygiene und Verträglichkeit. Mir ist es vor einigen Wochen ziemlich schlecht gegangen, nachdem ich in einem veganen Lokal war. Muss aber dazusagen, dass ich eine Reizdarmproblematik habe - vielleicht lag es (auch) daran.

I
@Abra: Hier in der Nähe ist leider kein rein vegetarisches Restaurant, da es doch hier sehr ländlich ist. Allerdings hat nun in der Stadt, in der ich studiere, ein vegetarischer Imbiss aufgemacht, den möchte ich gerne mal ausprobieren.
Ansonsten haben einige Lokale in der Nähe etwa im Durchschnitt 1-2 vegetarische Gerichte. Ich werde mal die nächsten Tage recherchieren, wo man überall hingehen kann.
Bei meiner Familie habe ich das Problem nur leicht. Wenn wir Weihnchten in Essen sind, dann kann ich bei meinen Eltern recht gut essen und bei meiner Schwiegermutter geht es auch so einigermaßen. Ich denke dann immer, dass ja alle das gleiche Essen und wenn die anderen gesund bleiben, bleibe ich es auch.

@Pumuckl: Rohe Eier habe ich früher schon nicht konsumiert, nachdem ich mitbekommen habe, wie meine Eltern schwer an Salmonellen erkrankt waren.

@Juwi: Vielleicht lag das auch an der Würzung, dass du das Essen nicht vertragen hast?

J
Zitat von islandfan:
@Juwi: Vielleicht lag das auch an der Würzung, dass du das Essen nicht vertragen hast?

Oder am Fett - das Zeug war nämlich sehr ölig, das bin ich nicht gewöhnt.

Ich habe gerade bemerkt, dass ich heute einjähriges Forumsjubiläum habe Very Happy

Fantasy
Reiten war heute wieder schön (wenn auch wegen Regen nur in der Halle), da es "meinem" Therapiepferd gesundheitlich endlich wieder besser geht und es jetzt langsam wieder stundenweise eingesetzt werden darf. Ich hatte die große Ehre, die Süße als Erste wieder reiten zu dürfen. Mr. Green

Hab danach dann mit meinem Freund zusammen meine beiden Mäuschen doch schon mit Trenngitter zusammen in das kleinere Aquarium gesetzt und somit die Vergesellschaftung gestartet. Daumen hoch Meine Emily ist schlagartig aus ihrer Trauer und Lethargie aufgewacht, als sie mitbekommen hat, dass da wieder ein anderes Mäuschen ist! Das war so schön anzusehen. Herz Plötzlich ist sie wieder munter und interessiert und wollte schon über das Trenngitter zu der Kleinen rüberklettern. Mr. Green Bin mal gespannt, wie das mit den beiden nun klappt, bin aber eigentlich sehr optimistisch, da ich glaube, dass Emily einfach nur froh ist, wieder Gesellschaft zu haben und mit dem Baby wird es wohl auch keine Probleme geben. Smile

Fantasy
Morgen! gähnen
Die 1. Nacht am Trenngitter haben meine Mausis gut überstanden. Smile Emily will immer schon rüberklettern zu Klein-Odi. Laughing Sie kann es scheinbar gar nicht abwarten, endlich wieder Gesellschaft zu haben. Herz Gleich steht der 1. Seitenwechsel an zwecks Geruchsaustauch/-angleichung... Wenn weiter alles so friedlich läuft, denke ich, dass es nicht allzu lange dauern wird, bis ich es mit dem zusammensetzen probieren kann... Wink

Mitglied werden - kostenlos & anonym

nostromo
Besser. Habe mir die Rede angehört, die Präsident Obama vor 2 Tagen bei der UNO gehalten hat und länger darüber nachgedacht. Er hat ca. eine halbe Stunde lang frei gesprochen. Ich glaube, es ist seine bedeutendste außenpolitische Rede der letzten 2 Jahre ... Die Fähigkeit, gut zu reden, fasziniert mich. Präsident Obama ist ein hoch begabter Redner, doch Form allein ergibt noch keine gute Rede. Es müssen Form, Inhalt und Persönlichkeit des Redners ein Ganzes ergeben. Hier ist das IMO der Fall. Obama tut in diesem Moment, was die Welt von ihm im besten Fall erwarten kann. Er stellt seine Aganda für die Außenpolitik der USA in den kommenden Jahren vor. http://youtu.be/qxHcwt3qBCk

P
Das ist ja toll mit den Mäusen. Da hast du ja Glück, dass sie sich scheinbar vertragen.

J
Ich bin heute recht wehmütig drauf: Eine frühere gute Freundin (aus meiner früheren Clique) hat heute ihren 40. Geburtstag. Ich denke an die Zeit zurück, als wir noch befreundet waren und unsere Geburtstage gemeinsam gefeiert haben. Ich hoffe, sie hat einen schönen Tag und eine tolle Party.
Für mich selbst wünsche ich mir, dass ich irgendwann wieder Freunde oder zumindest Bekannte finde und es wieder ein bisschen so wird wie früher. Ich glaube zwar nicht mehr wirklich daran, dass es jemals dazu kommt, aber der Wunsch ist da. Möglicherweise ergeben sich über die Kurse, die demnächst beginnen, nette Kontakte. Ich bin für einen Rhetorik- und einen Sportkurs angemeldet. Vielleicht kommt noch ein Sprachkurs dazu. Da war ich mit der Anmeldung zu spät dran und stehe auf der Warteliste.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore