App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

510

Fantasy
Oh, hier war ja heute nix los... Shocked

So, die kleine Odi (hieß bei der Züchterin Odessa Mr. Green ) ist heute Abend bei mir eingezogen. Herz
Das Ganze ist eine halbe Weltreise geworden, da die liebe Routenplanung aus dem Internet (ich nenne hier jetzt mal keinen Namen floeten ) ziemlichen Mist verzapft hat. ich werd verrückt Sagen wir mal so, wir sind so ziemlich am A.... der Welt gelandet... Rolling Eyes War alles etwas anstrengend und zeitaufwändig, aber letztendlich haben wir es dann doch irgendwann geschafft. Daumen hoch
Mein Freund ist einfach der Beste, weil er heute die ganze Fahrerei auf sich genommen hat, um mit mir die Kleine abzuholen! Kuss
Die kleine Odi ist einfach zuckersüß! Herz Noch sitzt sie jetzt erstmal einzeln, um sich etwas von dem ganzen Stress zu erholen, bevor dann der Vergesellschaftungsstress losgeht. Ich hoffe so sehr, dass sie und Emily sich gut verstehen werden...

Bin jetzt aber doch ziemlich geschafft und werde dann gleich mal schlafen gehen... yawn

Fantasy
Immer noch keiner hier?! Rolling Eyes
Na, schreib ich halt mit mir alleine... Laughing

Mein Mause-Baby hat die 1. Nacht im neuen Zuhause gut überstanden und sogar brav sein Frischfutter aufgefressen. Daumen hoch Dass man Leckerchen auch aus der Hand nehmen kann, hat sie aber noch nicht so ganz verstanden... Muss ich erst ins Näpfchen legen, dann nimmt sie sich das raus. Mr. Green Aber sie schnuppert schon ganz interessiert an meiner Hand, knabbert fleißig und wühlt rum. Smile

Emily hat zumindest ein bißchen was gefressen und wühlt unten etwas rum (macht sie heute zum 1. Mal wieder bzw. bekomme ich es heute zumindest zum 1. Mal wieder mit). Aber hoch kommen auf die Etage möchte sie irgendwie, seit Lilli weg ist, gar nicht mehr. Ich seh sie immer nur kurz unten rumhuschen. seufzen

Der Plan war eigentlich, dass ich morgen, wenn ich den ganzen Tag zu Hause bin, mit der Vergesellschaftung anfange. Heute Nachmittag bin ich ja noch zum Reiten weg... Rolling Eyes

A

Wie geht es euch heute/ Was habt ihr heute gemacht?

x 3

I
Guten Morgen,

so, jetzt melde ich mich auch mal wieder. Der Urlaub war für mich psychisch leider meistens wirklich schlecht. Die Gegend war ein absoluter Traum, die Ferienwohnung gemütlich und nur ein paar Meter vom Strand entfernt. Alles hätte so klasse sein können, aber ich hatte eine Panik nach der nächsten. Ich konnte kaum etwas essen, weil ich immer Angst hatte, mir den Magen zu verderben und nicht mehr nach Hause zu können. Ich musste viel weinen, weil ich immer dachte, dass überall eine Gefahr lauern würde. Mir tut am meisten mein Mann Leid, weil ich so ein nervliches Wrack war Crying or Very sad
Das schlimmste ist das Gefühl, dass es mir vor dem Urlaub lange Zeit recht gut ging und in der neuen Umgebung quasi alle Ängste über mich eingebrochen sind. Ich könnte heulen. Nun geht es wieder von vorne los, sich intensiver um die Psyche zu kümmern.

P: Fantasy, das tut mir sehr Leid mit deinem Mäuschen! Ich hoffe, dass sich deine Emily bald wieder über eine Spielkameradin freuen wird!

x 1 #223

Fantasy
@islandfan: Das tut mir echt leid, dass der Urlaub so schlimm für dich war. Trost Hätte dir echt gewünscht, dass du eine schöne Zeit hast... Ich hoffe, du kannst dich jetzt möglichst schnell wieder ein bißchen erholen und es geht dir bald wieder besser. knuddeln

Zitat von islandfan:
das tut mir sehr Leid mit deinem Mäuschen! Ich hoffe, dass sich deine Emily bald wieder über eine Spielkameradin freuen wird!

Danke. Freunde Gestern ist ja die kleine Odi hier eingezogen und ich hoffe, dass die Vergesellschaftung gut laufen wird. Ich kann echt nicht mehr mitansehen, wie sehr Emily unter der Einsamkeit leidet. stirnrunzeln

A
Tut mir auch total leid islandfan Sad lag es nur an der ungewohnten Umgebung? Geht es dir jetzt zuhause wieder etwas besser?

J
Oje, islandfan, ich hätte dir einen angstfreien, entspannten Urlaub so gegönnt! Aber das jetzt "alles von vorne losgeht", muss doch nicht sein. Oder hast du echt das Gefühl, dass alle deine bisherigen Fortschritte in den paar Tagen zunichte gemacht wurden und du auf nichts aufbauen kannst? Wie geht es dir denn momentan?
Das Beispiel gibt mir aber zu denken. Ich rede mir oft ein, dass ich bloß mal einen schönen Urlaub bräuchte, um endlich die Depression loszuwerden. Aber ich würde die wahrscheinlich mitnehmen und sie wäre am wunderschönen Urlaubsort, wo alles so perfekt scheint und nur lustige Menschenpaare und -gruppen um einen rum sind, womöglich noch schlimmer. Jedenfalls nicht automatisch besser...
Ich hasse, hasse, hasse psychische Erkrankungen!

I
Mir geht es schon etwas besser hier daheim, aber ich denke halt noch viel an die letzten Tage, warum ich so viele Rückfälle hatte. Meine Theorie dazu ist, dass ich mich zuhause wohl fühle und dort wenige bis gar keine Probleme habe. Vielleicht geht es mir auch gut daheim, weil ich manche Dinge meide (Essen gehen zum Beispiel). Jetzt im Urlaub war alles plötzlich anders, neue Umgebung, fremde Lokale, etc. Nur am Meer, da hätte ich stundenlang sitzen können und den Wellen zuschauen können, da habe ich mich wohl gefühlt.
Ich werde nun auch im Alltag wieder mehr trainieren müssen. Ich hoffe, dass ich das alles schaffen werde!

Schlaflose
Zitat von islandfan:
Der Urlaub war für mich psychisch leider meistens wirklich schlecht. Die Gegend war ein absoluter Traum, die Ferienwohnung gemütlich und nur ein paar Meter vom Strand entfernt. Alles hätte so klasse sein können, aber ich hatte eine Panik nach der nächsten. Ich konnte kaum etwas essen, weil ich immer Angst hatte, mir den Magen zu verderben und nicht mehr nach Hause zu können. Ich musste viel weinen, weil ich immer dachte, dass überall eine Gefahr lauern würde.

Aus ähnlichen Gründen war ich seit genau 20 Jahren keinen Tag mehr über Nacht von zuhause weg. Bei mir ging es immer darum, dass ich im Urlaub (bzw. auch schon Tage davor) nicht schlafen konnte. Nachdem ich das ein paar Mal mitgemacht hatte, habe ich einfach beschlossen, nicht mehr wegzufahren. Warum soll man viel Geld ausgeben und sich dann unnötig quälen.

I
Es ist bei mir auch so, Schlaflose, dass ich zuhause gut "funktioniere". Aber ich habe dennoch die Sehnsucht nach anderen Ländern und Gegenden. Die Frage ist, ob ich es schaffe, in der Zukunft wieder so wie früher in Urlaub fahren zu können. Ich hatte schon einmal ein ähnliches Problem als Kind, da hatte ich auch panische Angst im Urlaub nicht schlafen zu können. Ich bin so gut wie nie mit auf Klassenfahrt gefahren, weil ich dachte, ich müsste sterben, wenn ich dort nicht schlafen kann. Selbst für die Abiabschlussfahrt, die in die Toskana ging, hatte ich ein ärztliches Attest und blieb daheim.
Dann funktionierte es plötzlich mit dem In-Urlaub-fahren und ich konnte auch dort einigermaßen schlafen. Meine neue Angst geht nun um das Essen, ich habe Probleme damit im Lokal zu essen. Ich habe stets Angst im Urlaub krank zu werden und deshalb passe ich auf, dass ich mir nicht den Magen verderbe.

Schlaflose
Früher hatte ich das nicht, bzw. nicht so extrem. Ich konnte schon als Kind meist die Nacht vor einer Reise und die erste Nacht am Urlaubsort nicht schlafen, aber danach ging es. Auf Klassenfahrten konnte ich auch nur wenig schlafen, weil da einfach zuviel Lärm war und man zu mehreren im Zimmer schlief. Das hat mir aber nichts ausgemacht, ich bin trotzdem immer mitgefahren. Später habe ich Sprachreisen gemaucht, wo man in Familien untergebracht war, da konnte ich immer gut schlafen und auch bei meinen Auslandsaufenthalten hatte ich kaum Schlafprobleme. Es fing so richtig schlimm an, als ich mit meiner Mutter eine 4-tägige Parisfahrt mschte, die sie mir zum Studienabschluss geschenkt hatte. Von da an ging gar nichts mehr. Ich habe es noch ein paarmal versucht und mich Schlaftabletten über die Runden gerettet, aber es war kein Vergnügen und ich war nach dem Urlaub immer so KO, dass ich mich davon eine Woche erholen musste.
Ich würde auch liebend gerne oft verreisen, aber meine innere Ruhe ist mir wichtiger.

Schlaflose
Zitat von islandfan:
Meine neue Angst geht nun um das Essen, ich habe Probleme damit im Lokal zu essen. I

Das kannst du aber in Zukunft einfach verhindern, indem ihr eine Unterkunft sucht, wo man sich selbst versorgt.

kyra96
Blöder Tag im Büro, habe aber gleich Feierabend und werde heute mal richtig schön einen trinken.
Hab da heute richtig Lust zu......

I
Zitat von Schlaflose:
Zitat von islandfan:
Meine neue Angst geht nun um das Essen, ich habe Probleme damit im Lokal zu essen. I

Das kannst du aber in Zukunft einfach verhindern, indem ihr eine Unterkunft sucht, wo man sich selbst versorgt.

Wir hatten in der Ferienwohnung eine kleine Küche und haben dort auch an einem Abend gekocht. Mein Mann geht aber gerne auch mal im Urlaub essen, was ja normal ist. Er nimmt sehr viel Rücksicht auf mich und ich durfte mir auch das Lokal aussuchen. Er meinte auch, dass er es akzeptieren würde, wenn wir nur in der Unterkunft kochen würden, aber ich wollte ihm auch mal eine Freude gönnen. Das endete dann damit, dass nur er im Lokal etwas aß, mein Magen wie zugeschnürt war und ich nur ein Mineralwasser herunterbekam.
Letztes Jahr waren wir in Österreich, da hatten wir Halbpension gebucht und das war viel besser für mich. Dort kannte ich ja nach einem Abend das Lokal und da es dort ein Buffet gab, konnte ich mir das nehmen, was in meinen Augen gut aussah.
Ich weiß wirklich nicht, wie der nächste Urlaub werden soll. Wir haben noch nichts geplant, aber irgendwann wird es wieder so weit sein. stirnrunzeln

Schlaflose
Ein paar Tage kann man auch ganz gut ohne gekochtes Essen überstehen. Als ich mit meiner Mutter damals in Paris war, hatten wir im Hotel nur Frühstück. Für mittags haben wir uns immer im Supermarkt Schinken und Käse gekauft, ein frisches Baguette dazu und haben uns draußen irgendwo auf eine Bank gesetzt und Picknick gemacht. Für abends haben wir uns auch irgendwelche Kleinteile in Bäckereien besorgt. Obst, Joghurt usw. kann man auch einfach im Geschäft kaufen.

F
Zitat von islandfan:
Mir geht es schon etwas besser hier daheim, aber ich denke halt noch viel an die letzten Tage, warum ich so viele Rückfälle hatte. Meine Theorie dazu ist, dass ich mich zuhause wohl fühle und dort wenige bis gar keine Probleme habe. Vielleicht geht es mir auch gut daheim, weil ich manche Dinge meide (Essen gehen zum Beispiel). Jetzt im Urlaub war alles plötzlich anders, neue Umgebung, fremde Lokale, etc. Nur am Meer, da hätte ich stundenlang sitzen können und den Wellen zuschauen können, da habe ich mich wohl gefühlt.
Ich werde nun auch im Alltag wieder mehr trainieren müssen. Ich hoffe, dass ich das alles schaffen werde!

Du wirst das bestimmt schaffen, islandfan. Trainieren und nicht vermeiden! Nur Mut!

Ich hatte auch mal ganz schlimme Angst in einem Reataurant essen zu gehen, ich kannte das auch nicht von unserer Familie, da wurde immer zu Hause gekocht und gegessen. Naja, wir waren ja auch viele Leute. Aber ich habe heute keine Probleme mehr diesbezüglich, nur selten mal ein bisschen. Denn ich habe an mir gearbeitet, war sogar auch schon alleine essen gegangen und es hatte geklappt. Meine S. lädt mich sogar das Nächstemal zum Essengehen ein und ich freue mich. Smile

F
Zitat von Schlaflose:
Zitat von islandfan:

Kein guter Tipp das in Zukunft zu verhindern! Denn das ist nicht gerade förderlich, um ihre Angst diesbezüglich zu überwinden, sondern würde eher ihr Vermeidungsverhalten stärken.

I
Ich möchte es auch trainieren, damit ich mit meinem Mann wieder gemeinsam das Essen gehen genießen kann. Wäre ich allein im Urlaub, würde ich wahrscheinlich nur von Keksen, Chips und Obst leben.
Wenn ich bedenke, dass ich 2008 ein Wochenende alleine in ein Hotel gefahren bin und die für mich extra abends noch mal in die Küche gegangen sind, weil ich der einzige Gast war und ich gegessen habe, was ich wollte, dann kann ich gar nicht glauben, dass ich das nun gar nicht mehr kann. Ich habe nicht nur Angst vor einer Lebensmittelvergiftung, sondern vor Giften allgemein. Also nicht nur, dass die Lebensmittel verdorben sein könnten, sondern dass jemand (unabsichtlich) z. B. Rattengift ins Essen getan hat. Mein Albtraum wäre es, wenn mir kurz nach einem Lokalbesuch plötzlich richtig schlecht würde. Ich bin so traurig, dass ich früher dieses Problem nicht hatte.
Manchmal habe ich Bedenken, dass ich wohl niemals richtig psychisch gesund werde. Das schlimmste ist, dass ich immer wieder neue Ängste entwickle, theoretisch kann es passieren, dass ich jederzeit vor etwas neuem Angst bekomme.
Ich habe übernächste Woche Gott sei Dank wieder ein Gespräch bei meiner Therapeutin.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

F
@ islandfan

Dein erster Satz gefällt mir, damit wärst du auf einem guten Weg. Smile Und besprich das ruhig nochmal mit deiner Therapeutin, dass kann wieder besser werden, wenn du bereit bist dafür.

Ich wünsche es dir auf jedem Fall sehr.

Weiterhin alles Gute für dich.

Schlaflose
Zitat von Finja:
Zitat von Schlaflose:
Zitat von islandfan:

Kein guter Tipp das in Zukunft zu verhindern! Denn das ist nicht gerade förderlich, um ihre Angst diesbezüglich zu überwinden, sondern würde eher ihr Vermeidungsverhalten stärken.

Aber immer noch besser als deswegen nicht mehr wegzufahren oder sich den Urlaub durch die Angst, auswärts zu essen so zu vermiesen, wie es ihr passiert ist. Ich denke da immer sehr pragmatisch. Mein Therapeut sagte auch immer, Vermeidungsverhalten ist nur dann schlimm, wenn es keine Alternative gibt. Islandfan kann ja das Auswärtsessen auch in der Heimat trainieren.

F
Das ist richtig, dass mit dem Auswärtsessen erst in der Heimat trainieren, dann klappt das auch im Urlaub. Habe ich jedenfalls so gemacht und mit Erfolg. Smile

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore