App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

510

P
Und studieren kann ich im Übrigen nicht, da ich kein Abitur habe. Und das nachzuholen kostet Geld, das ich nicht habe. Abgesehen davon traue ich mir das jetzt auch gar nicht mehr zu. Ich habe ja nicht umsonst in der 11. Klasse die Schule abgebrochen. Damals hätte ich das noch schaffen können. Aber heute habe ich überhaupt keine Kenntnisse mehr. Vor allem in Mathematik würde ich mit Pauken und Trompeten scheitern. Aber heute ärgere ich mich, dass ich das damals gemacht habe. Und eine Umschulung bekommt man im Übrigen auch nicht mehr bezahlt oder gefördert.

Fantasy
Zitat von Gerd49:
@ Fantasy

Zitat:
Bin heute den ganzen Tag alleine, weil mein Freund unterwegs ist... Mal gucken, was ich mit dem Rest des Tages nun noch anfange

Raus an die Luft, Bewegung....

Nee, dazu kann ich mich echt nicht aufraffen... stirnrunzeln

Zitat von pumuckl:
Und studieren kann ich im Übrigen nicht, da ich kein Abitur habe

Es gibt auch Möglichkeiten, ohne Abitur, dafür aber mit abgeschlossener Berufsausbildung zu studieren. Wink

A
Zitat von pumuckl:
Und studieren kann ich im Übrigen nicht, da ich kein Abitur habe. Und das nachzuholen kostet Geld, das ich nicht habe. Abgesehen davon traue ich mir das jetzt auch gar nicht mehr zu. Ich habe ja nicht umsonst in der 11. Klasse die Schule abgebrochen. Damals hätte ich das noch schaffen können. Aber heute habe ich überhaupt keine Kenntnisse mehr. Vor allem in Mathematik würde ich mit Pauken und Trompeten scheitern. Aber heute ärgere ich mich, dass ich das damals gemacht habe. Und eine Umschulung bekommt man im Übrigen auch nicht mehr bezahlt oder gefördert.

du kannst ggf. auch ohne abitur studieren, falls du das wollen würdest. zum abitur: nein, es kostet kein geld das nachzuholen. ganz im gegenteil, das wird bei bestimmten schulformen (kolleg z.b.) staatlich mit schülerbafög gefördert. die zugangsvoraussetzung für ein kolleg ist eine abgeschlossene berufsausbildung, mehr nicht. schülerbafög ist elternunabhängig und rückzahlungsfrei. ich weiß allerdings nicht, ob es relevant ist, was der ehepartner verdient und ob es altersbeschränkungen dafür gibt. definitiv würde es dich kein geld kosten das abitur nachzuholen.

was auch immer: überleg dir, wo der weg hingehen sollen und was du aktiv dazu beisteuern kannst. vielleicht solltest du wieder anfangen dir etwas zuzutrauen.

N
Es ist wie es ist mit deinem Wunsch von 10-12 Wochenstunden bist du für qualifizierte Tätigkeiten unattraktiv für Arbeitgeber. Was soll man, besonders bei kleinen Unternehmen, mit ner Fachkraft die 2-3 Mal wöchentlich für 2-4 Std. anwesend ist und vermutlich nicht auf dem aktuellen Stand der Dinge was Gesetzesvorgaben und Anwendungen ( Pivot, Exel, SAP etc. ) ist. Du hast noch immer große Lücken im Lebenslauf und was aktuelle Fortbildungen angeht hast du nichts geschrieben also vermute ich du hast nichts in die Richtung gemacht. Du kannst dich sogar über die Lernplattform des Arbeitsamtes weiterbilden ohne dass es dich was kostet. Man muss es nur halt machen.

P
Gerade kleine Unternehmen suchen 450 Euro- und Teilzeitkräfte. Aber zur Zeit sieht es mit Bürostellen einfach total übel aus. Vielleicht ist das ja nicht in allen Regionen so. Aber hier ist es nun mal so. Das Einzige, was sich ändert, ist das Gebührenrecht. Das kann man sich aber ganz schnell wieder aneignen und man muss auch nicht in jedem Büro Abrechnungen machen. Abgesehen davon habe ich Kontakt zu zwei ehemaligen Kolleginnen, die mir da die nötigen Sachen geben und erläutern könnten. Und von meiner Fortbildung habe ich natürlich auch noch alle Manuskripte. Es ist ja jetzt nicht so, dass ich nichts könnte. Oder nicht arbeiten wollte.
Meinem Mann ist es insofern egal, als dass er sagt, von ihm aus könne ich mich abmelden. Denn ab Sommer fiele das Geld ja eh weg, wenn ich nichts finde. Aber ich will das jetzt doch nicht so einfach übers Knie brechen. Denn wenn man familienversichert ist, kriegt man z.B. kein Krankengeld. Was im Falle einer schweren Erkrankung echt blöd wäre. Eigentlich wollte ich das nur als letzte Notlösung machen.

P
BaföG habe ich übrigens schon mal bekommen für meine letzte Weiterbildung. Ich glaube nicht, dass man das nochmal bekommt. Da ich ländlich wohne, kann man das Abitur lediglich an Abendgymnasien in einer weiter entfernten Stadt nachholen. Und ich bin mir da wie gesagt nicht sicher, ob ich das überhaupt schaffen würde. Naturwissenschaften und Mathe liegen mir absolut null. Ich hätte das Abitur damals zwar geschafft. Aber allenfalls mit einem schlechten 2er Schnitt. Aber heutzutage ist das ja kein Hindernis, um zu studieren, wo jeder 2. studiert. Und Fernunis kosten gewaltig Geld. Das kommt also gar nicht in Frage. Da würde ich mich grün und blau ärgern, wenn ich das Geld in den Sand gesetzt hätte.

S
Zitat von pumuckl:
BaföG habe ich übrigens schon mal bekommen für meine letzte Weiterbildung. Ich glaube nicht, dass man das nochmal bekommt. Da ich ländlich wohne, kann man das Abitur lediglich an Abendgymnasien in einer weiter entfernten Stadt nachholen. Und ich bin mir da wie gesagt nicht sicher, ob ich das überhaupt schaffen würde. Naturwissenschaften und Mathe liegen mir absolut null. Ich hätte das Abitur damals zwar geschafft. Aber allenfalls mit einem schlechten 2er Schnitt. Aber heutzutage ist das ja kein Hindernis, um zu studieren, wo jeder 2. studiert. Und Fernunis kosten gewaltig Geld. Das kommt also gar nicht in Frage. Da würde ich mich grün und blau ärgern, wenn ich das Geld in den Sand gesetzt hätte.

Aber du hängst jetzt ja auch schon ewig zu Hause rum und wie man merkt,
tut dir das nicht gut....du bist ja ständig nur am meckern....

ich wünsche dir wirklich sehr, dass sich bei dir jobmässig bald mal was tut!

x 3 #2287

Tintenklex
die Frage stellt sich dabei ob man überhaupt was ändern will.
die meiste Zeit redet sich pumuckl doch nur aus, anstatt mal sinnvoll zu handeln.

gut wäre es wenn sie erstmal ihre eigenen persönlichen Probleme in Griff bekommt, um mit sich selbst ins Reine zu kommen ich das auch in

I
Die Familienversicherung greift ja nur, wenn man selber nicht arbeiten geht. Also hat man logischerweise auch keinen Anspruch auf Krankengeld, weil man sowieso kein Einkommen hat. Aber ich denke auch, dass das sinnvollste wäre, du würdest etwas finden, worauf du Lust hast. Wenn du die Erfahrung gemacht hast, dass Bürostellen in deiner Region nicht frei sind, dann wäre eine Weiterbildung wahrscheinlich das beste. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Arbeitsamt das ausschließt, wenn du nachweisen kannst, dass es in deinem erlernten Beruf nichts findest. Du bist doch gern in Gesellschaft alter Leute. Vielleicht kannst du ja mal ein Praktikum im Altenheim machen um zu schauen, ob das zu dir passt.

Schlaflose
Zitat von pumuckl:
Denn wenn man familienversichert ist, kriegt man z.B. kein Krankengeld. Was im Falle einer schweren Erkrankung echt blöd wäre.

Das ist ja klar, denn das Krankengeld soll den Verdienstausfall ersetzen. Wenn man nicht arbeitet und nichts verdient, gibt es da nichts zu ersetzen.

Als bei mir vor 4 Jahren nicht klar war, ob und wie ich weiter arbeiten kann, habe ich mir ernsthaft überlegt als Küchen- oder Spülhilfe und durch Austragen von Werbung Geld zu verdienen. Solche Arbeiten werden immer und überall angeboten. Ich wäre mir nicht zu schade dafür gewesen.

N
Stimmt die alten Leute. Wie wär's denn dann mit Alltagsbegleitung für Senioren. Die werden momentan viel gesucht und es würde voll deinen Neigungen entsprechen. Mit den Senioren, einkaufen, kochen, spazieren, zum Arzt begleiten, bissi gemeinsam im Haushalt machen. Das macht eine Nachbarin von uns und sie findet es toll.

P
Daran habe ich auch schon gedacht. Allerdings greifen hier die meisten Senioren auf das Rote Kreuz zurück, wofür sie ja Pflegegeld bekommen. Also zumindest im Augenblick kenne ich da niemanden. Die, die gar nicht mehr können, haben hier 3 Senioren-WG´s und ein Altenheim im Angebot. Und das Altenheim führt da leider ein ganz strenges Regiment. Der Chef stellt nur Leute ein, die eine abgeschlossene Ausbildung haben. Da habe ich mich schon mal beworben. Und was das Putzen bei alten Leuten angeht, gibt es hier im Dorf eine Frau, die dutzende von Stellen hat und u.a. auch bei meinen Schwiegereltern putzt. Aber sowas würde ich natürlich machen, wenn ich was finde.

G
Das wird mit den Schwiegereltern doch auszudeutschen sein, dass du dort putzen kannst

N
Alltagsbegleitung wird hier in der
Gegend auch von Tochtergesellschaften der Caritas und Diakonie angeboten. Und auch über die Pflegekassen abgedeckt ( zumindest ein Teil der Kosten ).
Professionelle Alltagsbegleitung macht man nicht " privat" weil du mehrere Senioren betreust.

Fantasy
Gerade hat mein Freund zumindest mal kurz angerufen (wir sehen uns heute ja nicht). Smile Werde mir wohl gleich einen faulen Abend mit Kuscheldecke auf dem Sofa vor'm Fernseher machen... Mr. Green
Meine Mausis sind nach der Aufregung der Großreinemacheaktion und ihrer eigenen "Umräumaktion" jetzt auch endlich mal wieder zur Ruhe gekommen und anscheinend irgendwo unterirdisch schlafen gegangen. Laughing

P
Da muss ich mich mal nach erkundigen, nicowersonst. Hier gibt es in jedem Dorf eine oder mehrere Sozialstationen, wo Altenpflegerinnen und Krankenschwestern arbeiten. Die alten Leute lassen die meistens zum waschen, anziehen, Insulin spritzen etc. kommen. Altenbegleitung habe ich hier auf dem Dorf noch nicht gehört. Die meisten haben ja Verwandte, die die nötigsten Dinge erledigen und wenn die das nicht mehr können, kommt halt eine Sozialstation. Natürlich gibt es in der Stadt sicher besser betuchte Herrschaften, die sich das leisten (können). Aber hier die alten Leute, die ich so kenne, wurschteln alleine rum bis es nicht mehr geht, "wollen ja keinem zur Last fallen". Ich habe ja meine Bekannte, die ältere Dame. Wenn ich die mal wohin fahre, gibt sie mir 5 Euro. Aber die ist noch so fit, dass sie sonst keine Hilfe braucht.
Bei den Schwiegereltern putzen?! Nee. Die Putzfrau kommt 2 Stunden die Woche und das würden die Schwiegereltern auch absolut nicht wollen. Die würden uns eher so Geld geben, wenn sie das hören würden.

N
Zitat von pumuckl:
Und du willst mir doch nicht ernsthaft vorschlagen, anschaffen zu gehen, no_smile? Was denkst du denn von mir? Sowas würde mir im Leben nicht einfallen. Und wenn ich nur noch trockenes Brot und Wasser essen würde. Ganz egal, ob man damit gutes Geld verdienen kann. Wenn man Single in einer Großstadt ist und ohne jegliche Moral, kann man das ja vielleicht machen. Aber bestimmt nicht als verheiratete Frau! Sollte es etwa Männer geben, die ihre Ehefrauen anschaffen schicken? Naja - wahrscheinlich gibt es die wirklich. Mein Mann würde mir die Fresse polieren auf gut Deutsch gesagt und sich scheiden lassen.

Habe ich das irgendwo geschrieben, aber Du wirst zugeben, dass eine Möglichkeit ist. Heißt ja nicht, dass es für Dich eine ist.
Bye the way muss ich mich über dieses moralisch-entsetzte und vor allem kategoriale Echauffieren gerade herrlich amüsieren. Es steht auch nirgendwo, dass Männer ihre Ehefrauen anschaffen "schicken", sondern dass es Frauen gibt (ja .. auch Ehefrauen), die ganz freiwillig damit zum Familienunterhalt beisteuern. Uhhhhh... das ist natürlich moralisch so was von verwerflich... bah. Da steht mit Sicherheit eine Ewigkeit Hölle und piecksen mit dem Dreizack drauf. Welch Sünde!

Naja... immerhin wüsstest Du ja dann, dass Du mit Brot und Wasser auskommst. Wink

Mitglied werden - kostenlos & anonym

P
Ich würde es auf keinen Fall machen und der Großteil der Frauen sicher auch nicht. Ich meine: wer es machen will, soll es tun. Aber die Männer, die so eine Ehefrau haben wollen, sind sicher auch spärlich vertreten. Gott sei Dank wird es auch ohne Arbeitslosengeld nicht soweit kommen, dass ich nix mehr zu essen habe. Da bin ich auch froh drüber. Toll finde ich es trotzdem nicht und ewig nicht arbeiten will ich eigentlich auch nicht.

N
Zitat von pumuckl:
Ich würde es auf keinen Fall machen und der Großteil der Frauen sicher auch nicht. Ich meine: wer es machen will, soll es tun. Aber die Männer, die so eine Ehefrau haben wollen, sind sicher auch spärlich vertreten. Gott sei Dank wird es auch ohne Arbeitslosengeld nicht soweit kommen, dass ich nix mehr zu essen habe. Da bin ich auch froh drüber. Toll finde ich es trotzdem nicht und ewig nicht arbeiten will ich eigentlich auch nicht.

Na sieh mal einer an... Smile Plötzlich haben wir eine Vorstellung von "ganz unten". Wink

Behalte sie Dir gut im Gedächtnis.

P
Naja. Leider ist man ja in Deutschland schon relativ schnell ganz Unten. Wenn ich bedenke, dass eine Einzelperson 399 Euro ALG II bekommt und davon noch Strom bezahlen muss. Und das man da schon nach einem Jahr landen kann. Unverschuldet.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore