nicowersonst
Gast
Zitat von pumuckl:Meine Mutter bekommt auch diese Einladungen und geht nicht hin. Ihre Freundin ebenso. Beide sagen, dass sie es gar nicht wissen wollen. Aber das sollte jeder für sich entscheiden.
Ich habe schon so viele Leute sterben sehen, die eine Diagnose bekamen und denen die Ärzte gesagt haben, dass sie therapierbar sind. So gut wie alle Leute, die ich kenne, die eine Chemotherapie bekamen, sind inzwischen leider verstorben. Bis auf ganz wenige Ausnahmen. Daher käme das für mich persönlich niemals in Frage. Aber vielleicht denkt man anders und hängt dann doch an seinem letzten bisschen Leben. Das mag ich natürlich nicht zu beurteilen. Alle Leute, die ohne Chemotherapie operiert wurden, leben hingegen noch. Und erst kürzlich habe ich in der Zeitung gelesen, dass sich die meisten Onkologen selbst keiner Chemo unterziehen würden.
Das liegt aber daran, dass WENN eine Chemo gemacht wird der Tumor ein Level erreicht hat in dem er aller Wahrscheinlichkeit nach schon gestreut hat. Wenn der Tumor lokal begrenzt ist und noch im unkritischen Level ist, die nebenliegenden Lymphknoten ebenfalls frei von Tumorzellen sind dann kann man auf eine Chemo verzichten und engmaschig kontrollieren.

Dann würde ich lieber "kurzen Prozess" machen - dann aber richtig...