App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

510

N
Zitat von pumuckl:
Meine Mutter bekommt auch diese Einladungen und geht nicht hin. Ihre Freundin ebenso. Beide sagen, dass sie es gar nicht wissen wollen. Aber das sollte jeder für sich entscheiden.
Ich habe schon so viele Leute sterben sehen, die eine Diagnose bekamen und denen die Ärzte gesagt haben, dass sie therapierbar sind. So gut wie alle Leute, die ich kenne, die eine Chemotherapie bekamen, sind inzwischen leider verstorben. Bis auf ganz wenige Ausnahmen. Daher käme das für mich persönlich niemals in Frage. Aber vielleicht denkt man anders und hängt dann doch an seinem letzten bisschen Leben. Das mag ich natürlich nicht zu beurteilen. Alle Leute, die ohne Chemotherapie operiert wurden, leben hingegen noch. Und erst kürzlich habe ich in der Zeitung gelesen, dass sich die meisten Onkologen selbst keiner Chemo unterziehen würden.

Das liegt aber daran, dass WENN eine Chemo gemacht wird der Tumor ein Level erreicht hat in dem er aller Wahrscheinlichkeit nach schon gestreut hat. Wenn der Tumor lokal begrenzt ist und noch im unkritischen Level ist, die nebenliegenden Lymphknoten ebenfalls frei von Tumorzellen sind dann kann man auf eine Chemo verzichten und engmaschig kontrollieren.

G
In solch einer Ausnahmesituation hängt man an der Hoffnung und am Leben

J
Zitat von No_Smile:
Drei mal darf geraten werden, was er gewählt hat.... Numero Uno.

Hätte ich genau so gemacht.

Zitat von nicowersonst:
Das liegt aber daran, dass WENN eine Chemo gemacht wird der Tumor ein Level erreicht hat in dem er aller Wahrscheinlichkeit nach schon gestreut hat.

Das ist nicht immer so. In meinem Fall, und in vielen anderen mir persönlich bekannen Fällen, hatten die Tumore noch nicht gestreut und es wurde trotzdem per Chemo behandelt.

A
erstmal: ein frohes neues jahr!

wir waren vorhin eine knappe stunde im wald spazieren. knackig kalt, aber wunderschön.

zur vorsorgediskussion:

bei mir wurde ende 07 etwas am gebärmutterhals gefunden (pap IV). es braucht laut meinem gynäkologen erfahrungsgemäß etwa ein jahr, um sich von II nach IV zu entwickeln. ein halbes jahr später kann es schon eine V sein, dann hat es im zweifelsfall schon gestreut. aus diesem grund wird der gynäkologische abstrich jährlich gemacht. ich kann auch nicht verstehen, dass man das nicht regelmäßig machen lässt. hpv sind sehr weit verbreitet, die wenigsten sind negativ.

nach der feststellung wurde eine konisation durchgeführt (kegelförmiges rauslasern der betroffenen stelle). die op hat etwa 20 minuten gedauert, danach durfte ich 3 wochen keinen verkehr haben. das war es! ist heute vergessen und alles gut. wäre ich ein halbes jahr später dort gewesen, wäre ich vielleicht auch schon lange tot. ich kann es auch nur jeder frau empfehlen und zwar strikt jährlich. zumindest bzgl. des gebärmutterhalses kommt man dann nicht in die situation sich über chemo und bestrahlung gedanken machen zu müssen. das ist es wert! und toll, dass wir das in anspruch nehmen dürfen.

G
Zitat:
ich kann es auch nur jeder frau empfehlen und zwar strikt jährlich. zumindest bzgl. des gebärmutterhalses kommt man dann nicht in die situation sich über chemo und bestrahlung gedanken machen zu müssen. das ist es wert! und toll, dass wir das in anspruch nehmen dürfen.

...dir auch abra ein gutes und gesundes Jahr 2015!

Schön eine Meinungskonformität mit dir gefunden zu haben!

LG

Gerd

A
Zitat von Gerd49:
Zitat:
ich kann es auch nur jeder frau empfehlen und zwar strikt jährlich. zumindest bzgl. des gebärmutterhalses kommt man dann nicht in die situation sich über chemo und bestrahlung gedanken machen zu müssen. das ist es wert! und toll, dass wir das in anspruch nehmen dürfen.

...dir auch abra ein gutes und gesundes Jahr 2015!

Schön eine Meinungskonformität mit dir gefunden zu haben!

LG

Gerd

danke gerd, dir ebenfalls!

sogar eine meinungskonformität zwischen uns soll vorkommen Wink

N
Ja Jazz weil je nachdem welches Level der Tumor hatte ( auch ohne zu streuen ) die Möglichkeit gegeben ist dass sich einzelne Tumorzellen bereits " auf den Weg gemacht haben. Daher wird ab bestimmten Tumorstadien eine " prophylaktische " Chemo gemacht. Diese ist meist wesentlich schwächer als eine Chemo zur Tumorbekämpfung. Denn Mikrometastasen sieht man im Standard- CT nicht. Wir hatten das vor 8 Jahren bei Schwiemu und aktuell wieder.

Fantasy
Zitat von lokigirl:
gerade weill es in meiner Familie diese Erkrankung gibt,

Meine Oma ist an Brustkrebs gestorben - trotzdem geh ich nicht zum Frauenarzt und würde ab einem entsprechenden Alter (bin jetzt 33) auch zu sowas nicht hingehen... fluechten

I
Oh, Fantasy, also wenn das in eurer Familie liegt dann würde ich an deiner Stelle die Angst versuchen zu überwinden (zusammen mit deiner Therapeutin). Denn gerade Brustkrebs ist zum Teil vererbbar.
In unserer Familie ist Darmkrebs (auch meine Oma) und ich werde in ein paar Jahren zur Vorsorge gehen. Das machen alle in meiner Familie und bei zwei meiner Brüder hat man schon Polypen entfernt.
Bitte versuche dich zu überwinden, denn das ist nun eine ganz andere Ausgangslage.

Fantasy
Zitat von JazzTown:
Die anderen scheinen gar nicht zu wissen wie wertvoll das Leben ist....

Hat mich je jemand gefragt, ob ich überhaupt geboren werden will?! Rolling Eyes
Also, ich würde auch nie eine Chemo machen... stirnrunzeln Dann würde ich lieber "kurzen Prozess" machen - dann aber richtig... floeten

S
Zitat von Fantasy:
Zitat von JazzTown:
Die anderen scheinen gar nicht zu wissen wie wertvoll das Leben ist....

Hat mich je jemand gefragt, ob ich überhaupt geboren werden will?! Rolling Eyes
Also, ich würde auch nie eine Chemo machen... stirnrunzeln Dann würde ich lieber "kurzen Prozess" machen - dann aber richtig... floeten

Es zwingt dich doch aber hier auch Niemand zu Etwas....
ist doch dein Leben! Wink

Fantasy
Zitat von islandfan:
Oh, Fantasy, also wenn das in eurer Familie liegt dann würde ich an deiner Stelle die Angst versuchen zu überwinden (zusammen mit deiner Therapeutin). Denn gerade Brustkrebs ist zum Teil vererbbar.
In unserer Familie ist Darmkrebs (auch meine Oma) und ich werde in ein paar Jahren zur Vorsorge gehen. Das machen alle in meiner Familie und bei zwei meiner Brüder hat man schon Polypen entfernt.
Bitte versuche dich zu überwinden, denn das ist nun eine ganz andere Ausgangslage.

In meiner Familie sind ganz viele Leute mit Anfang 50 bis Anfang 60 an den unterschiedlichsten Krebsarten gestorben. floeten Also, wenn es danach geht, liegen meine Chancen doch ganz gut, dass ich sowieso nicht so lange leben muss. Mr. Green Obwohl - meine Eltern sind jetzt beide Anfang/Mitte 60 und leben noch und meine eine Oma ist als einzige meiner Großeltern sogar alt geworden (89) - bei meinem Pech hab ich ihre Gene... Razz Sorry, mein Galgenhumor mal wieder... Wink

I
Ach Fantasy, ich würde mir für dich wünschen, dass du die positiven Momente des letzten Jahres (du hattest doch ein tolles Jahr!) auch mit ins neue nehmen würdest! Freunde

Schlaflose
Bei uns in der Familie ist bisher kein Krebs aufgetreten, deswegen mache ich mir da überhaupt keine Sorgen. Bei uns gibt es eher die Sachen, gegen die man keine Vorsorge treffen kann z.B . Parkinson, hoher Blutdruck und Schlaganfall.

Celestine
Es gibt mittlerweile eine kontroverse Diskussion über Sinn- und Unsinn diverser Vorsorgeuntersuchungen.
Dieser Artikel hier ist ganz informativ:

http://www.yamedo.de/krankheiten/krebs/ ... rsorge.htm

G
Celestine, danke für den Link.

Aber es ist hier trotzdem aufzupassen.

Zum einen ist die letzte Aktuallisierung schon 2,5 Jahre her, zum anderen ist es ein Portal der alternativen Medizin und Naturheilkunde. Es liegt also auf der Hand, dass eine solche Vereinigung kein gutes Haar an der Schulmedizin lässt....

Wollte es nur vermerken... Mr. Green

Celestine
Da muss ich Dir jetzt aber energisch widersprechen! Die Zeiten, in denen diese Grabenkämpfe stattfanden zwischen der Schulmedizin und den "Alternativen" ist langsam aber sicher vorbei. Immer mehr Vertreter beider Seiten haben erkannt, dass eine Synergie für alle Beteiligten sinnvoll ist.

Ich möchte jetzt hier keine Diskussion lostreten über die lanfristige Wirksamkeit von Chemotherapie und co. dies ist ja auch gerade nicht Thema.
Schau Dir aber die Zahl der Krebsneuerkrankungen in den letzten 5 Jahren an, für die gerne Vororgeuntersuchungen in Anspruch genommen werden: Brust-, Prostata-, Gebärmutterhalskrebs...diese müsste, wenn die besagten Untersuchungen efolgreich sind, doch sinken oder zumindest stagnieren. dabei sind sie immer noch steigend. Darüber lohnt es sich zumindest mal nachzudenken.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

G
Ja Celestine, weil die Krebserkrankungen auch immer mehr werden...

Zitat:
diese müsste, wenn die besagten Untersuchungen efolgreich sind, doch sinken oder zumindest stagnieren

Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie rasant diese Erkrankungen und Todesfälle steigen würden, wenn es keine Vorsorge gebe.

Und ein kleiner Nachtrag:

Alleine schon heute haben 2 userinnen geschrieben, denen durch die Vorsorge das Leben gerettet wurde!

x 1 #2198

P
Meine persönliche Meinung ist, dass die Erkrankungen (außer Lungenkrebs durchs Rauchen, Krankheiten, die durch Geschlechtsverkehr übertragen werden oder durch ungesunden Lebensstil) eben nicht gestiegen sind. Früher sind die Leute irgendwann gestorben und keiner wusste, woran genau. Dennoch sind auch damals die Leute (außer in grauer Vorzeit) nicht mit 30 gestorben. Zivilisationskrankheiten sind das größte Problem. Durch den schlechten Lebenswandel und die schlechte Ernährung. Davon kann sich kaum jemand heutzutage ausnehmen. Ich wage sogar die These, dass die Leute, sagen wir mal, vor 50- 100 Jahren im Grunde gesünder waren. Dummerweise konnte man damals an einer banalen Lungenentzündung schneller sterben als heute.

G
Zitat:
vor 50- 100 Jahren im Grunde gesünder waren

Das denke ich allerdings auch, durch den Wohlstand und die zunehmende Umweltverschmutzung wurde und wird unser Immunsystem derart geschwächt, dass solche Krankheiten zu explodieren drohen! Man siehe nur alleine schon die Allergien, die enorm zunehmen.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore