dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.
5196
• Seite 109 von 260 • <1 ... 108, 109, 110 ... 260>
F
Flocke_79 Gast
Zitat von Schlaflose:
Habe vor 2 Wochen wieder eine bekommen, werde aber nicht hingehen.
Warum? Ich habe die Berichterstattung vor ein paar Monaten mitbekommen bezüglich der Fehldiagnosen. Aber ist es nicht trotzdem ne wichtige U.?
•
Schlaflose Mitglied
7
Danke erhalten:
28174
Weil ich keine Lust dazu habe. Da bekommt einen festen Termin, was für mich immer einen totalen Stress bedeutet, der dazu führt, dass ich tagelang vorher nicht schlafen kann. Außerdem tut das richtig weh, weil einem die Brüste platt gequetscht werden. Und man wird dabei in eine Haltung gezwungen, wo man sich den Rücken zerrt und danach tagelang Schmerzen hat.
•
A
Wie geht es euch heute/ Was habt ihr heute gemacht?
x 3
F
Flocke_79 Gast
In 15 Jahren werde ich wissen wovon du sprichst...
•
Schlaflose Mitglied
7
Danke erhalten:
28174
Vielleicht gibt es bis dahin etwas Besseres
•
Icefalki Mitglied
12
Danke erhalten:
31953
Zur Mammographie habe ich auch was zu sagen. Mir geht es auch wie dir,schlaflose, hasse das genau aus diesem Grund. Und habe gelesen, dass das eigentlich nichts bringt, denn diese Art von Krebs kommt recht selten vor, dass die Bestrahlung das größere risiko beinhaltet. Aber nagelt mich nicht darauf fest, ist vielleicht auch eine bequeme Entschuldigung, da nicht hinzugehen.
•
J
JazzTown Gast
Ich kann zum Thema Mammographie nur sagen: es ist alles andere als schlimm, und ich bin dankbar dafür dass es sowas gibt denn ohne diese Art der Untersuchung wäre ich nämlich definitiv nicht mehr am leben!
•
I
islandfan Gast
Zitat von Icefalki:
Zur Mammographie habe ich auch was zu sagen. Mir geht es auch wie dir,schlaflose, hasse das genau aus diesem Grund. Und habe gelesen, dass das eigentlich nichts bringt, denn diese Art von Krebs kommt recht selten vor, dass die Bestrahlung das größere risiko beinhaltet. Aber nagelt mich nicht darauf fest, ist vielleicht auch eine bequeme Entschuldigung, da nicht hinzugehen.
Also Brustkrebs ist schon mit die häufigste Krebsdiagnose bei Frauen, aber es ist mittlerweile auch umstritten, ob diese Mammographie etwas bringt, denn es kann auch zu Fehldiagnosen kommen. Irgendwo war ein Bericht, dass man lediglich bei einer von 1000 Frauen Brustkrebs durch die Mammographie feststellt. Ich kenne auch eine Frau aus dem Bekanntenkreis, der die Brust amputiert wurde, obwohl sie keinen Krebs hatte. Das war eine Fehldiagnose des Arztes. Ich werde nicht zur Mammographie gehen, sondern lasse mich abtasten. Eventuell wurde ich noch ein Ultraschall machen lassen, ab einem bestimmten Alter, denn das ist absolut risikolos.
•
L
lokigirl Mitglied
1
Danke erhalten:
29
Ich finde diese Untersuchung auch unangenehm und bin froh wenn ich es hinter mich gebracht habe, trotzdem gehe ich regelmässig dorthin: gerade weill es in meiner Familie diese Erkrankung gibt,
Und ausserdem geh ich auch genauso ungern zum Zahnarzt
•
Icefalki Mitglied
12
Danke erhalten:
31953
Ihr lieben, jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen, denn ich war seit ca. 10 Jahren auch nicht mehr beim Frauenarzt.
Naja, kann ich mir als Vorsatz fürs neue Jahr vornehmen.
Aber ich kann diese blöden Untersuchungen leider nicht ausstehen.
•
G
Gerd49 Gast
Zitat:
Ich kann zum Thema Mammographie nur sagen: es ist alles andere als schlimm, und ich bin dankbar dafür dass es sowas gibt denn ohne diese Art der Untersuchung wäre ich nämlich definitiv nicht mehr am leben!
Jazztown, auch dir alles Gute in diesem Jahr!
und wenn du die 1000 ste warst, wo man den Krebs erkannt hat, hat es sich schon gelohnt
•
J
JazzTown Gast
Zitat von Gerd49:
und wenn du die 1000 ste warst, wo man den Krebs erkannt hat, hat es sich schon gelohnt
Durch diese Untersuchung konnte genau lokalisiert werden wo die Tumore saßen, und daraufhin konnten sie entfernt werden ohne dass die ganze Brust ab musste. Beides ist für mich lebenswichtig! Und ich bin sehr dankbar dass wir in einer Region dieser erde leben wo soetwas möglich ist !
•
P
pumuckl Gast
Meine Mutter bekommt auch diese Einladungen und geht nicht hin. Ihre Freundin ebenso. Beide sagen, dass sie es gar nicht wissen wollen. Aber das sollte jeder für sich entscheiden. Ich habe schon so viele Leute sterben sehen, die eine Diagnose bekamen und denen die Ärzte gesagt haben, dass sie therapierbar sind. So gut wie alle Leute, die ich kenne, die eine Chemotherapie bekamen, sind inzwischen leider verstorben. Bis auf ganz wenige Ausnahmen. Daher käme das für mich persönlich niemals in Frage. Aber vielleicht denkt man anders und hängt dann doch an seinem letzten bisschen Leben. Das mag ich natürlich nicht zu beurteilen. Alle Leute, die ohne Chemotherapie operiert wurden, leben hingegen noch. Und erst kürzlich habe ich in der Zeitung gelesen, dass sich die meisten Onkologen selbst keiner Chemo unterziehen würden.
•
J
JazzTown Gast
Ich hab das volle Programm durch, OPs, Chemo und Bestrahlung. Und ich bin jetzt geheilt und hab noch viele Jahrzehnte vor mir ! Und ich bin mehr als nur dankba dafür und kann es nicht verstehen wir man sein Leben so wegwerfen kann. Aber muß ich ja auch nicht verstehen, denn es ist ja dann nicht mein Leben. Ich weiß nur dass ich jederzeit wieder den kampf aufnehmen würde gegen den Krebs falls der sich noch einmal in mein leben verirrt. Meine Mutter zB hatte auch Krebs, aber schon vor 14 Jahren und ist letztes Jahr 60 jahre alt geworden. Auch sie ist dankbar dafür den Kampf gewonnen zu haben. Mein Bruder ist im letzten jahr an einer anderen Sache gestorben, und er wäre dankbar gewesen wenn man ihm hätte helfen können. Ich glaube, wenn er lesen könnte wie leichtfertig hier manche mit solchen Diagnostikmöglichkeiten umgehen, tät er sich im Grabe umdrehen !
•
P
pumuckl Gast
Das mag ja sein und für dich persönlich ist das ja auch sehr erfreulich. Aber bei manchen Diagnosen weiß man schon vorher, dass sie eh nur noch auf Lebensverlängerung abzielen. Und das käme für mich erst recht nicht in Frage. Das lehne ich für mich selbst ab. Ich würde dann lieber noch halbwegs gesund sterben als fünf Jahre später todsterbenskrank. Ich bin auch für Sterbehilfe. Jeder sollte das selbst entscheiden dürfen.
•
J
JazzTown Gast
Ja sicherlich ist das erfreulich !
Aber es ist ein riesiger Unterschied ob man eine Krankheit heilt, oder ob man sein Leben nur verlängert durch diese Therapie. Und wenn Ihr so kategorisch ausschließt jemals eine Chemo zu machen dann schließt Ihr damit auch eine Heilung aus. Und das finde ich sehr schade.
Aber müsst Ihr ja selber wissen - ist Euer Leben. Genau wie es Eure Vorsorgeuntersuchungen sind zu dnen Ihr nicht geht. Aber wenn irgendwann doch mal was ist, was viel eher häte gefunden werden können, ist das Geschrei dann besonders groß....
•
S
Shalimar Gast
Jazz Town, da stimme ich dir in allen Punkten zu, denn ich finde es einfach nur verantwortungslos, sich selbst gegenüber und auch der Gesellschaft, nicht zu diesen Vorsorgeuntersuchungen zu gehen.
Und auch ich weiß, wovon ich rede: auch ich habe das ganze Programm durch, genauso wie du.
Wenn ich nicht immer diese Vorsorge betrieben hätte , würde ich hier nicht mehr sitzen und schreiben...
•
J
JazzTown Gast
Ja Shalimar, Du weisst wovon ich schreibe.... es ist bedauerlich dass Du da auch durch musstest, aber für mich ist es erfreulich dass mich wenigstens eine hier versteht. Die anderen scheinen gar nicht zu wissen wie wertvoll das Leben ist....
•
I
islandfan Gast
Das Problem, Pumuckl, ist in meinen Augen, dass man theoretisch leicht sagen kann, dass man auf eine Chemo verzichtet, eben weil es nicht real ist, solange man gesund ist. Ich denke zwar auch, dass ich im Falle der Diagnose Krebs keine Chemo machen lassen würde, sondern eher die Alternativmedizin in Betracht ziehen würde, aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass man das dann wirklich machen würde. Wenn man Krebs hat, dann greift man nach jedem Strohhalm, den es gibt und ich denke nicht, dass du dann sagen würdest, dass du eher sterben würdest, als das man versucht, die Chance auf Heilung zu ergreifen.
@Shalimar: Ob jemand zur Vorsorge geht, sollte jeder selber entscheiden. Man muss auch akzeptieren, dass manche es nicht wollen und sie allein müssen dann mit den Konsequenzen leben. Ein Zwang zur Vorsorgeuntersuchung wäre nicht gut.
•
Schlaflose Mitglied
7
Danke erhalten:
28174
Ich kenne auch eine Frau aus dem Bekanntenkreis, der die Brust amputiert wurde, obwohl sie keinen Krebs hatte. Das war eine Fehldiagnose des Arztes.
Wenn bei der Mammographie etwas festgestellt wird, werden noch weitere Untersuchungen durchgeführt, vor allem eine Biopsie, bevor die Brust amputiert wird. Eine Fehldiagnose kann da fast zu 100% ausgeschlossen werden. Da hat diese Frau ein extremes Pech gehabt.
Meine ehemalige Freundin ist regelmäßig zu allen Vorsorgeuntersuchungen gegangen und ihr Brustkrebs ist trotzdem übersehen worden. Sie war erst 8 Wochen zuvor bei der Vorsorge gewesen, wo angeblich alles in Ordnung war, als sie selbst aufgrund von Fotos in einer Broschüre über Brustkrebs darauf gebracht wurde, dass sie das hat. Irgendwie hat sich ihre Brustwarze nach innen gezogen. Sie wurde amputiert und bekam Chemo und Bestrahlungen. Zwei Jahre ging alles gut, als dann Metastasen im Brustbein festgestellt wurden. Wieder Chemo und Bestrahlungen aber zwei Jahre starb sie doch.
•
N
No_Smile Mitglied
7
Danke erhalten:
178
Nun... aktuelles Beispiel bei einem guten Freund. Bei ihm wurde Ende November Enddarmkrebs festgestellt. Er früher: "Chemo kommt für mich nie in die Tüte.. knicken. Lieber noch mal kurz und intensiv leben und dann gehen, statt sich diesen ganzen Mist zu geben". Er wurde dann von der Onkologie vor die Wahl gestellt:
1. Chemo und Betrahlung (mit sehr guter Heilungschance), dafür aber ziemlich heftige Behandlung 2. OP, ohne Bestrahlung, aber dann dafür mit einem künstlichen Darmausgang. Danach geheilt 3. Nichts davon und möglicherweise unerwarterter Verlauf der Krankheit mit nicht vorhersagbaren Tod (inklusive Leid)
Drei mal darf geraten werden, was er gewählt hat.... Numero Uno.