App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

510

N
Zitat von pumuckl:
Da sich alles immer weiter verteuert, müssen die Leute aber zukünftig immer mehr Einschränkungen in Kauf nehmen. Und das sauge ich mir gewiss nicht aus den Fingern. Man liest ja, wie die Mieten in den Städten explodieren. Erst kürzlich habe ich eine Statistik aus meinem Landkreis gelesen, wonach immer weniger Menschen in Vollzeitjobs arbeiten. Teilzeistellen und Minijobs hingegen haben sich in den letzten 10 Jahren mehr als verdoppelt und auch die Anzahl derer, die neben ihrem Vollzeitjob oder Teilzeitjob noch einen oder mehrere Minijobs haben, ist exorbitant gestiegen.
Gleichzeitig müssen sich die Rentner auf immer härtere Einschnitte einstellen. Wie sagte meine Bekannte (75) so schön: "Früher sind wir einmal im Jahr von den Zinsen in Urlaub gefahren."

Oki... das ist zu einem großen Teil alles richtig. Schon mal darüber nachgedacht, wer in letzter Konsequenz dafür verantwortlich ist?
Und wenn jetzt wieder diese lapidare Antwort kommt "Unsere Politiker", dann kommt auch sofort die rote Sirene und das Schildchen "Falsche Antwort".

Immer den ganzen Strang zuende denken, bevor der Zeigefinger gerichtet wird.

@Celestine: Ich bin wenigstens so ehrlich und gebe zu, dass mich Menschen, die ich nicht persönlich kenne oder die mir vollkommen fremd sind, bis zu einem gewissen Teil herzlich egal sind. Die große "Menschenliebe", die ich in Gesprächen und Diskussionen immer wieder zu hören bekomme entpuppt sich, bei genauem Nachfragen als pure Heuchlerei. Denn die meisten, die angeblich ein so grosses Mitleid mit denen haben, denen es nicht so gut gehen, rühren selbst keine Finger um ihren Worten Taten folgen zu lassen.

Carcass
Hört hört, klingt wie die Worte eines psychosozialen Partisan Kämpfers- Die Apokalypse ist nah, alle Menschen sind schlecht und ich habe die Weisheit mit dem großen Löffel gefressen. Irgendwie blöd, dass ich den Mist noch lesen kann!

x 1 #1962

A

Wie geht es euch heute/ Was habt ihr heute gemacht?

x 3

A
Zitat von pumuckl:
Naja, abra. Meine Mutter ist in den 60er Jahren geboren und ihr Stiefbruder in den 50er Jahren. Was sie so erzählt, hört sich nicht so sehr nach Wirtschaftswunder an.
Es gab keine Zentralheizung, keinen Urlaub, gebadet wurde in einer Wanne im Keller, es wurde noch eingekocht und entsaftet, kein Auto usw. So richtig gut ging es den Leuten erst in den 70er/80er Jahren. Denn meine Schwiegereltern sind etwas jünger als meine Großeltern es waren und die konnten sich vergleichsweise schon sehr viel mehr leisten: einen Neubau, ein Auto, jedes Jahr Urlaub usw. Obwohl Schwiegervater Alleinverdiener war.
Da sich alles immer weiter verteuert, müssen die Leute aber zukünftig immer mehr Einschränkungen in Kauf nehmen. Und das sauge ich mir gewiss nicht aus den Fingern. Man liest ja, wie die Mieten in den Städten explodieren. Erst kürzlich habe ich eine Statistik aus meinem Landkreis gelesen, wonach immer weniger Menschen in Vollzeitjobs arbeiten. Teilzeistellen und Minijobs hingegen haben sich in den letzten 10 Jahren mehr als verdoppelt und auch die Anzahl derer, die neben ihrem Vollzeitjob oder Teilzeitjob noch einen oder mehrere Minijobs haben, ist exorbitant gestiegen.
Gleichzeitig müssen sich die Rentner auf immer härtere Einschnitte einstellen. Wie sagte meine Bekannte (75) so schön: "Früher sind wir einmal im Jahr von den Zinsen in Urlaub gefahren."

die zeit des aufschwungs war es auf jeden fall. der standard lag halt tiefer. meine eltern haben 1960 geheiratet und in dem jahr wurde auch meine schwester geboren. die ersten eineinhalb jahre haben sie zusammen bei meinen großeltern gelebt, weil keine wohnung zu bekommen war. es gab halt zu wenige und die bewerberlisten waren lang. mein vater war alleinverdiener (arbeiter), meine mutter hausfrau. dennoch war es ihnen problemlos möglich beispielsweise einen fernseher und ein auto anzuschaffen. als die erste wohnung da war, konnte auch die gesamte einrichtung gekauft werden. die toilette war dann der klassische donnerbalken auf der anderen seite des hofes. die gemeinschaftswanne stand auch in der waschküche. das war halt so, war damaliger standard in der gegend. meine mutter ist dann ab 1963(?) auch arbeiten gegangen und sie konnte sich ihren job aussuchen. und das als ungelernte kraft, sie hat sich dann für eine stelle in der behörde entschieden. urlaub haben sie auch regelmäßig gemacht. ich weiß allerdings nicht, ob das in jedem jahr der fall war.

mit den mieten in den städten das stimmt schon, allerdings findet man überall bezahlbaren wohnraum. wir hatten einige jahre einen laden in düsseldorf und in dem haus waren auch günstige wohnungen, die der vermieter schonmal längere zeit leer stehen hatte. günstig heißt: gute 300€ kalt für 60qm. standard natürlich unterdurchschnittlich (nachtstromspeicheröfen, 70er jahre fliesen usw.). für einen chic sanierten altbau mit hohen decken muss man natürlich andere mieten zahlen. angebot und nachfrage bestimmen den markt. wenn man in der stadt arbeitet, lohnt sich trotzdem eine hohe miete. tägliches pendeln geht sehr an die substanz, hab ich jahrelang gemacht. die fahrtkosten summieren sich ganz ordentlich, zudem die "verschwendete" lebenszeit für die fahrerei. die zermürbten nerven für stundenlanges im stau stehen in der woche Sad

das mit den teilzeitjobs bei dir im kreis ist für dich persönlich doch recht positiv, du suchst doch was in der art. generell hast du natürlich recht, dass dieses einen mißstand darstellt. mal von meiner (arbeitgeberseite) aus: es ist verdammt hart sich mit selbständigkeit über wasser zu halten. da vermeidet man es solange wie möglich jemanden einzustellen. es ist zum einen sehr schwer ihn gegebenenfalls wieder loszuwerden (rein rechtlich und die soziale verantwortung), zum anderen sind die lohnnebenkosten immens. das ausgleichsverfahren ist schonmal ganz nett, aber im endeffekt sitzt man dann doch auf einem haufen kosten und muss die arbeit alleine bewältigen. wir haben den schritt einmal gewagt und sind ganz böse auf die nase gefallen. das hat uns sehr viel geld gekostet und wir haben fast keine gegenleistung dafür erhalten. traurig, aber wahr. die seite muss man auch mal sehen!

unterm strich wollte ich sagen: wir stöhnen hier weiterhin auf einem sehr hohen niveau und ich bin froh, dass ich 77 geboren wurde und hier in deutschland lebe. ich lebe gerne in meiner zeit Smile

nachtrag: apokalypse?

x 1 #1963

N
Zitat von abra77:

unterm strich wollte ich sagen: wir stöhnen hier weiterhin auf einem sehr hohen niveau und ich bin froh, dass ich 77 geboren wurde und hier in deutschland lebe. ich lebe gerne in meiner zeit Smile

Daumen hoch

Fantasy
Ich enthalte mich mal der Diskussion. floeten

War dann vorhin noch mit meinem Freund einkaufen und konnte dann auch mal wieder etwas mehr holen (zu zweit und vor allem mit Auto ist schon mal ganz praktisch Mr. Green ). Danach war er dann bis gerade eben noch mit bei mir.
Irgendwie geht's mir aber nicht so gut... stirnrunzeln

J
Zitat von abra77:
wir hatten einige jahre einen laden in düsseldorf und in dem haus waren auch günstige wohnungen, die der vermieter schonmal längere zeit leer stehen hatte. günstig heißt: gute 300€ kalt für 60qm. standard natürlich unterdurchschnittlich (nachtstromspeicheröfen, 70er jahre fliesen usw.). für einen chic sanierten altbau mit hohen decken muss man natürlich andere mieten zahlen. angebot und nachfrage bestimmen den markt. wenn man in der stadt arbeitet, lohnt sich trotzdem eine hohe miete. tägliches pendeln geht sehr an die substanz, hab ich jahrelang gemacht. die fahrtkosten summieren sich ganz ordentlich, zudem die "verschwendete" lebenszeit für die fahrerei. die zermürbten nerven für stundenlanges im stau stehen in der woche

Bißchen zu allgemein gehalten Deine Aussage, ich wohne mitten in Düsseldorf und die Mieten hier gehören zu den teuersten in ganz Deutschland. Selbst in den Vierteln, in denen die Unterschichten unter gebracht sind, zahlt man monatlich bis zu 8Euro KM pro qm.
Was aber teilweise auch nicht all zu verkehrt geplant ist denn so hält sich die Stadt unliebsames Klientel fern.

Zitat von Celestine:
@ No Smile:Der Grat zwischen Ironie und Nichtachtung seiner Mitmenschen und Respektlosigkeit ist manchmal sehr schmal.....

Was genau hat er denn so Schlimmes geschrieben ?

Zitat von Fantasy:
Ich enthalte mich mal der Diskussion.

Verstehe ich zu gut. Das ewige Genöhle dass früher alles besser war ist auf Dauer auch noch kaum zu ertragen.
@Fantasy: hoffe jedenfalls dass es Dir fix wieder besser geht.

Zitat von No_Smile:
Schon mal darüber nachgedacht, wer in letzter Konsequenz dafür verantwortlich ist?
Und wenn jetzt wieder diese lapidare Antwort kommt "Unsere Politiker", dann kommt auch sofort die rote Sirene und das Schildchen "Falsche Antwort".

Schon wieder muß ich Dir Recht geben denn die sind wirklich nicht schuldig. Bei unserem Bildungssystem ist immer der schuld, der es nicht nutzt. Und wer nichts aus seinem Leben macht der darf sich auch nicht beschweren wenn er für 4 Euro die Std Regale einräumt.

Zitat von No_Smile:
Ich bin wenigstens so ehrlich und gebe zu, dass mich Menschen, die ich nicht persönlich kenne oder die mir vollkommen fremd sind, bis zu einem gewissen Teil herzlich egal sind. Die große "Menschenliebe", die ich in Gesprächen und Diskussionen immer wieder zu hören bekomme entpuppt sich, bei genauem Nachfragen als pure Heuchlerei.

Dem ist bei mir auch so denn Gutmenschentum finde ich auch zum abgewöhnen. Was juckt mich zB das Elend Fremder wenn ich und meine -mir wirklich wichigen Mitmenschen- selber genug davon haben ?

Zurück zum eigentlichen Thema: Re: Wie geht es euch heute/ Was habt ihr heute gemacht?
Soweit ganz gut , die letzten 48std des Jahres brechen bald an und 2015 steht vor der Tür.

x 1 #1966

Fantasy
Zitat von JazzTown:
Verstehe ich zu gut. Das ewige Genöhle dass früher alles besser war ist auf Dauer auch noch kaum zu ertragen.
@Fantasy: hoffe jedenfalls dass es Dir fix wieder besser geht.

Danke. Aber irgendwie hab ich das dumme Gefühl, dass ich mal wieder in eine schlimmere Depri-Phase rutsche bzw. schon wieder reingerutscht bin?! seufzen Seit einigen Tagen ist das jetzt schon nicht mehr so "das Wahre", wenn ich mal ganz ehrlich bin... stirnrunzeln

Gleich um 10 treffe ich mich mit meinem ambulanten Betreuer bei Starbucks - er ist der Einzige, der von "meinen Fachleutchen" keinen Urlaub hat. Wird mir vielleicht ganz gut tun, mich mal ein bißchen ausquatschen zu können... Rolling Eyes Danach wollte ich noch ein "Baby-Geschenk" besorgen, da eine Freundin von mir ja kurz vor Weihnachten ihren 2. Sohn bekommen hat... Da wollte ich ein kleines Päckchen fertig machen. Smile

Fantasy
Das Treffen mit meinem Betreuer tat ganz gut. Er hat mich netterweise sogar auf einen Karamell Macchiato eingeladen. Mr. Green Danach hab ich dann noch das Babygeschenk besorgt und war außerdem noch ein bißchen Frustshoppen (hatte ja von Weihnachten noch einen Gutschein). Wink
Aber so wirklich viel hat das wohl nicht gebracht, da ich gerade mal wieder einen Heulanfall hatte. Crying or Very sad

Wo steckt ihr heute alle?! verwirrt

scripture
Zitat von Fantasy:
Aber so wirklich viel hat das wohl nicht gebracht, da ich gerade mal wieder einen Heulanfall hatte. Crying or Very sad

wieso? was ist passiert?

P
Ich bin da Smile
Mein Mann hat bis kommenden Montag frei und wir werden uns gleich mit Bekannten treffen. Das kommt ja sonst eher selten vor. Außerdem war ich noch bei der Bank und im Penny Markt. Es war jetzt um 15 Uhr schon echt schlimm. Ich bin eigentlich nur für ein paar Kleinigkeiten rein geschlüpft und fand mich im absoluten Terror wieder. 3 Kassen auf, die Verkäufer karrten palettenweise das Zeugs ran usw. Ich war froh, als ich wieder draußen war. Hoffentlich hab ich nix vergessen...

scripture
Zitat von pumuckl:
Ich bin da Smile
Mein Mann hat bis kommenden Montag frei und wir werden uns gleich mit Bekannten treffen. Das kommt ja sonst eher selten vor. Außerdem war ich noch bei der Bank und im Penny Markt. Es war jetzt um 15 Uhr schon echt schlimm. Ich bin eigentlich nur für ein paar Kleinigkeiten rein geschlüpft und fand mich im absoluten Terror wieder. 3 Kassen auf, die Verkäufer karrten palettenweise das Zeugs ran usw. Ich war froh, als ich wieder draußen war. Hoffentlich hab ich nix vergessen...

wieso kannst du so viel jeden tag schaffen?

S
Zitat von scripture:
Zitat von pumuckl:
Ich bin da Smile

Weil sie den ganzen Tag Zeit hat und nicht arbeitet, scripture. Wink

scripture
Zitat von Shalimar:
Zitat von scripture:
Zitat von pumuckl:
Ich bin da Smile

Weil sie den ganzen Tag Zeit hat und nicht arbeitet, scripture. Wink

ach so (: ...was machst du heute noch?

Fantasy
Zitat von scripture:
Zitat von Fantasy:

wieso? was ist passiert?

Ach, ist irgendwie gerade alles einfach Mist! seufzen

Gleich kommt mein Freund wieder vorbei, aber irgendwie hab ich, selbst was ihn angeht, im Moment so oft blöde Gedanken, wie die ständige Angst, er könnte mich alleine lassen... traurig

Schlaflose
Zitat von Fantasy:
Wo steckt ihr heute alle?! verwirrt

Also ich war shoppen und mein Weihnachtsgeld auf den Kopf hauen. Habs aber nicht ganz geschafft, nur etwa die Hälfte.

Zitat von Fantasy:
Aber irgendwie hab ich das dumme Gefühl, dass ich mal wieder in eine schlimmere Depri-Phase rutsche bzw. schon wieder reingerutscht bin?! seufzen Seit einigen Tagen ist das jetzt schon nicht mehr so "das Wahre", wenn ich mal ganz ehrlich bin... stirnrunzeln

Hast du nicht vor einiger Zeit deine Medikamente reduziert? Das kann einige Wochen später wieder reinhauen.

scripture
Zitat von Fantasy:
die ständige Angst, er könnte mich alleine lassen

du bist ein guter mensch...warum sollte er das tun?

I
Fantasy, meine Neurologin hat gesagt, dass man Medikamentenreduktionen besser im Frühjahr oder Sommer machen sollte. Vielleicht kannst du ja noch mal einen Termin machen, so dass du das am besten besprechen kannst. Mein Mann (leidet auch an Depressionen) macht seit Oktober auch eine Medikamentenumstellung durch und ihm geht es leider momentan auch so schlecht wie lange nicht mehr. Ich denke, dass auch die dunkle Jahreszeit dazu kommt. Und dann der Besuch deiner Eltern, da ist doch auch eine Menge los gewesen bei dir.
Dein Freund wird schon zu dir halten, ich denke, er ist ein ganz feiner Mensch! (von dem, was ich hier mitbekommen habe)

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Carcass
http://www.bild.de/ratgeber/2014/name/b ... .bild.html

Endlich wieder eine Tendenz zu normalen Kindernamen! Keine Diagnosen wie Kevin und Justin, keine Körperverletzungen wie Schackeline und Schantalles! Sollte es doch einen Ruck in diesem Land geben, dass auch der Sozialschrott endlich vernünftig geworden ist, oder haben die wieder nur in Bayern eine Studie erhoben?

M
Zitat von Carcass:
http://www.bild.de/ratgeber/2014/name/beliebte-vornamen-2014-39143880.bild.html

Endlich wieder eine Tendenz zu normalen Kindernamen! Keine Diagnosen wie Kevin und Justin, keine Körperverletzungen wie Schackeline und Schantalles! Sollte es doch einen Ruck in diesem Land geben, dass auch der Sozialschrott endlich vernünftig geworden ist, oder haben die wieder nur in Bayern eine Studie erhoben?

Bei denen ist es so, das die so viele Kinder kriegen, das die Namen die an Körperverletzung grenzen schon vergeben sind. Also nehmen sie dann normale Namen.
Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen. rofl

Carcass
Achso Very Happy Verdammt^^ War damals mal im Standesamt in Erlangen mit meiner Ex, die musste da was abholen und ich las da Namen, die man Kindern nicht geben darf. Unter anderem "Leberkässemmerl, Bierstüberl...etc." . Ich fragte da nach wieso die das ausschildert, da sagte ein Mitarbeiter "Ja mei, bei dem Gsocks heutzo doag, do mussst des drooschreibn".... Ich musste danach erst mal ne Menge B. haben Very Happy

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore