App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

510

P
Sehe ich auch so, carcass. Michel lief auch. Ja das waren noch Zeiten. Wir hatten als Kind den ganzen Mist auch nicht. Und waren trotzdem glücklich. Heute rennen die Pänz nur mit Handys rum und rennen dir fast vors Auto, weil sie weder was hören, noch aufpassen, wo sie hin rennen.
Und die Eltern sind so blöd, dafür malochen zu gehen. Woran größtenteils auch die Emanzipation schuld ist. Ich kennen einen Haufen Weiber, die nix anderes als Luxus im Sinn haben und auch nichts anderes an ihre Kinder weitergeben. Aber das ist schließlich vom Staat gewollt. Steuereinnahmen und so.

I
Mein Gott, schon die alten Römer haben sich über die Jugend von damals aufgeregt. Die Menschheit schreitet voran und auch die ach so guten alten Zeiten waren niemals so gut, wie viele meinen. Das nennt man Fortschritt. Ja, auch Deutschland wird sich verändern, aber das hat es immer schon getan. Zu meinen, dass alles beim alten bliebe, finde ich doch recht naiv. Wenn man das immer schon so beibehalten hätte, dann würden wir jetzt noch in der Steinzeit leben.

A

Wie geht es euch heute/ Was habt ihr heute gemacht?

x 3

P
Naja. Aber der ganze Luxus, der heute so propagiert wird, ist echt bescheuert. Und die meisten Leute schaffen sich das Zeug nur an, um andere damit zu beeindrucken. Da gibt´s doch auch so einen schönen Spruch zu.
Der Zusammenhalt, den es früher gab, war schon besser. Heute ist sich doch wirklich jeder selbst der Nächste.

Carcass
So ist es Pumuckl, vor allem welch soziale Kompetenz der kleine Bengel hatte. Er half den armen Alten und lud sie zur Weihnacht ein und die Aufseherin sperrte er ein. Er wurde trotzdem immer wieder bestraft für verhältnismäßig kleine Streiche. Was die Blagen sich heute so zu Schulden kommen lassen und da gibt es nicht mal ne Verwarnung. Daher schaue ich diese Sendungen liebend gerne und erinnere mich an eine schöne Kindheit, schaue ich jetzt auf die Straße wird es mir ganz schlecht.

Kleines Beispiel von vor einigen Wochen: Eine blonde Schackeline (hochschwanger, ca 20 J.) schob vor sich einen Zwillingswagen mit 2 Babies vor sich her, rauchte sich ne Kippe, telefonierte lautstark und das Blag was neben ihr lief wollte Konversation , sie aber nicht, also wurde es beschimpft. Also ob sie die Väter jener Kinder so kannte erschloss sich mir nicht, aber es war ein kranker Anblick. Apropos, keine Kohle , aber die Fingerkrallen waren natürlich perfekt gestylt und die telefonierte mit einem neuen S5, während unser eins seine alten HTC Nudel noch nutzt Very Happy

Und dass der Fortschritt gegen die Wand rennt sehen wir jeden Tag auf deutschen Straßen. Deutschland schafft sich ab!

Carcass
Zitat von islandfan:
Mein Gott, schon die alten Römer haben sich über die Jugend von damals aufgeregt. Die Menschheit schreitet voran und auch die ach so guten alten Zeiten waren niemals so gut, wie viele meinen. Das nennt man Fortschritt. Ja, auch Deutschland wird sich verändern, aber das hat es immer schon getan. Zu meinen, dass alles beim alten bliebe, finde ich doch recht naiv. Wenn man das immer schon so beibehalten hätte, dann würden wir jetzt noch in der Steinzeit leben.

Ist es auch Fortschritt dass Menschen die sich hier früher wie die Sau benommen hätten geköpft worden wären , heute von unseren Steuergelden Erlebnistouren nach Spanien bekommen? Toller Fortschritt, es lebe der Sozialstaat...Ansonsten DSSA, siehe oben! Very Happy

I
Aber die Welt, die in diesen Filmen (die ich übrigens selber auch sehr gerne schaue) gezeigt wird, hat es so doch nie gegeben. Das sind alles fiktive und überzogene Darstellungen.
Ich sehe auch manche Dinge heute kritisch, aber es gibt keine Zeit, zu der ich lieber gelebt hätte, als heute.

Carcass
Watt? Wie unrealistisch? Also ich hatte auch mal eine Kindheit und ich finde schon dass hier einiges anders war in diesem Land. Zusammenhalt, Familie, Freundschaft, weniger Korruption....und so weiter. ich bin der festen Überzeugung , dass es früher moralisch besser war, technisch und fortschirttlicher Natur sicherlich nicht , aber wer Atomwaffen baut muss sich nicht wundern, wenn sie auch mal einer benutzt Wink

P
Früher waren die Leute ärmer. Aber der Zusammenhalt war ohne Frage da. Da könnte ich euch Geschichten erzählen! Mein Opa war Jahrgang 1926. Der hat viel erlebt. Könnt ihr euch vorstellen, dass man mit 14 Jahren eine Ausbildung begann? Wo man sechs Tage die Woche arbeiten musste? Für 1 Mark? Und dass die Jungen mit dem Fahrrad 15 km hin und 15 km zurück fuhren? Vor der Arbeit noch in den Stall und nachher sowieso?
Mein Opa wurde mit 17 Jahren eingezogen usw. Die Jugend von heute schafft es nicht mal, sich ein Spiegelei zu braten. Überspitzt gesagt.

N
Zitat von pumuckl:
Früher waren die Leute ärmer. Aber der Zusammenhalt war ohne Frage da. Da könnte ich euch Geschichten erzählen! Mein Opa war Jahrgang 1926. Der hat viel erlebt. Könnt ihr euch vorstellen, dass man mit 14 Jahren eine Ausbildung begann? Wo man sechs Tage die Woche arbeiten musste? Für 1 Mark? Und dass die Jungen mit dem Fahrrad 15 km hin und 15 km zurück fuhren? Vor der Arbeit noch in den Stall und nachher sowieso?
Mein Opa wurde mit 17 Jahren eingezogen usw. Die Jugend von heute schafft es nicht mal, sich ein Spiegelei zu braten. Überspitzt gesagt.

Klingt wie Ebenezer Scrooge... rofl

Ja früher... das immer alles besser. Da gabs noch Werte, da waren Männer noch Männer, Frauen noch Frauen und Solidarität noch Solidarität. Lang lebe das Proletariat und husch husch, die Waldfee... Smile
Willkommen im Hier und Heute.. Wink

Aber Du kannst Dir ja gerne mal die Geschichten aus dem Krieg anhören... das waren Zeiten, das sag ich Dir. Da gings den Menschen so richtig gut, nicht wahr? Oder existiert die "gute Zeit" nur ab 1945? Very Happy

Schlaflose
Zitat von pumuckl:
Habt ihr so schönen Schnee, Schlaflose? Bei uns ist es total rutschig. Dass wir so richtigen Pulverschnee haben, kommt vielleicht alle zehn Jahre einmal vor.

Nein, leider ist es kein Pulverschnee. Das gabs vor 4 Jahren zum letzen Mal. Aber besser als nichts. Dadurch, dass es gefroren hat, knirscht es ja auch unter den Füßen Razz

Fantasy
Ich hab in der Zwischenzeit mal staubgesaugt und werde jetzt mal schnell noch unter die Dusche hüpfen, weil um 6 mein Freund vorbei kommt und wir dann einkaufen fahren. Wink

J
Zitat von No_Smile:
Ja früher... das immer alles besser.

Welches früher denn , das von *beep* , das von Honecker oder das wo Frauen noch an den Haaren in die Höhlen gezogen wurden und willenlose Skla. ihrer Männer waren ?
Alles bestimmt deutlichst elitärere Epochen als das hier und jetzt.

Ironie

Ich bin froh dass wir in der heutigen Zeit leben, oder nein, ich bin froh dass ICH in der heutigen Zeit lebe. Und auch dass ich auf einem der wenigen zivilisierten Flecken dieser Erde leben darf. Ich möchte nicht in Südamerika leben wo man ganz gerne mal erschossen wird, oder in China wo man eingesperrt wird weil man seine Meinung gegen das System öffentlich macht und ich möchte auch nicht in Afrika leben wo man als Kind schon verhungert weil es zwar genug Essen für alle gibt, dieses aber sehr ungerecht verteilt wird. Ich liebe meine Heimat, und das nicht zuletzt weil wir hier das beste Sozial- und Gesundheitssystem haben welches die Menschheit jemals vorgebracht hat.

Ich liebe den technischen Fortschritt, Kommunikation, Fortbewegung, Forschung, Medizin,etc... all das entwickelt sich weiter und ich möchte nicht zurück in die Steinzeit.

Und selbstverstänlich liebe ich auch die Emanzipation. Woanders auf dieser Welt werden kleine Mädchen erschossen weil sie zur Schule gehen. Und hier ist es selbstverständlich dass sich eine Frau nicht mehr damit abfinden muss Hausfrau zu sein. Frauen gehen arbeiten, verdienes teilweise richtig gutes Geld, schaffen sich einen Lebensstandard und eine Altersvorsoge von denen man/bzw Frau in anderen Ländern nur träumen kann.

Den Zusammenhalt zwischen den menschen gibt es heute noch, zwar anders als früher, aber den gibt es. Und wer den einmal gefunden und zugelassen hat muss den auch nicht mehr missen.

Da sch''ß ich doch auf die Deppen die fast vom Bus überrollt werden weil sie nix mehr peilen und nur aufs Handy gucken. Von denen hebt sich die intelligente Form doch meilenweit ab. Natürliche Auslese in seiner reinsten Form.
Und dieses "früher war alles besser" Genöhle find ich unerträglich, denn besser war früher mal so gar nix.

x 1 #1952

N
Hach ja die gute alte Zeit als Kindr noch vom Lehrer verprügelt werden dürften, von den Eltern sowieso. Die Frau hübsch daheim am Herd und immer willig und brav weil sie ja nicht den Mund auf machen durfte. Nä war war das schön und das dritte Reich erst als Kinder mit 17 und jünger an die Waffen dürften um sich den Kopf weg schießen zu lassen und der Mütterorden erst ne was hatten wir Spaß damals. ......... Sorry ich muss mich grad mal übergeben gehen.

N
Zitat von pumuckl:
Schon heute sitzen wieder Leute bei Kerzenschein, weil sie sich ihre Stromrechnung nicht mehr leisten können. Heute erst wieder gelesen.

Wo... in der BILD? Cool

J
Ja und in manchen Regionen dieser Welt gibt es gar keinen Strom weil da der Fortschritt nicht angekommen ist.

P
Ich muss meine Beiträge bestimmt nicht von dir ins Lächerliche ziehen lassen, no_smile. Ja, es gibt Leute, die ihre Stromrechnung nicht mehr bezahlen können. Die nach Pfandflaschen suchen müssen usw. Gerade in Städten gibt es sehr viel Armut. Aber es ist ja toll, wenn es dir noch so gut geht, dass du solche Dinge scheinbar lächerlich findest oder meinst, sie wären erfunden!

A
Zitat von pumuckl:
Aber wenn es in Deutschland so weiter geht, werden wir uns schneller wieder in den 50er/60er Jahren zurück finden, wie wir gucken können. Finanziell gesehen.

das wäre finanziell gesehen aber ganz toll, das ist die zeit des wirtschaftswunders!

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Carcass
No_Smile ist doch nur ein Provokateur, der es aber offenbar immer wieder schafft manche ins Lächerliche zu ziehen und sie zu beleidigen. Gibt man dem Stoff beleidigt er schnell und schnappt dann mit Igno ein, so hat er es bei mir gemacht. Aber aus nem Serben machste eben keinen Bosnier und aus einer Möhre keinen Appel Very Happy

Celestine
@ No Smile:Der Grat zwischen Ironie und Nichtachtung seiner Mitmenschen und Respektlosigkeit ist manchmal sehr schmal.....

P
Naja, abra. Meine Mutter ist in den 60er Jahren geboren und ihr Stiefbruder in den 50er Jahren. Was sie so erzählt, hört sich nicht so sehr nach Wirtschaftswunder an.
Es gab keine Zentralheizung, keinen Urlaub, gebadet wurde in einer Wanne im Keller, es wurde noch eingekocht und entsaftet, kein Auto usw. So richtig gut ging es den Leuten erst in den 70er/80er Jahren. Denn meine Schwiegereltern sind etwas jünger als meine Großeltern es waren und die konnten sich vergleichsweise schon sehr viel mehr leisten: einen Neubau, ein Auto, jedes Jahr Urlaub usw. Obwohl Schwiegervater Alleinverdiener war.
Da sich alles immer weiter verteuert, müssen die Leute aber zukünftig immer mehr Einschränkungen in Kauf nehmen. Und das sauge ich mir gewiss nicht aus den Fingern. Man liest ja, wie die Mieten in den Städten explodieren. Erst kürzlich habe ich eine Statistik aus meinem Landkreis gelesen, wonach immer weniger Menschen in Vollzeitjobs arbeiten. Teilzeistellen und Minijobs hingegen haben sich in den letzten 10 Jahren mehr als verdoppelt und auch die Anzahl derer, die neben ihrem Vollzeitjob oder Teilzeitjob noch einen oder mehrere Minijobs haben, ist exorbitant gestiegen.
Gleichzeitig müssen sich die Rentner auf immer härtere Einschnitte einstellen. Wie sagte meine Bekannte (75) so schön: "Früher sind wir einmal im Jahr von den Zinsen in Urlaub gefahren."

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore