App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

510

P
Hört sich nach einem echt schönen Land an! Ich war mehrfach in Jordanien und habe auch die Wüstenstadt Petra besucht und das Tote Meer.
Allerdings würde ich nicht in den Iran reisen, weil ich mir dort gegen meinen Willen ein Kopftuch aufsetzen müsste.

N
Zitat von pumuckl:
Allerdings würde ich nicht in den Iran reisen, weil ich mir dort gegen meinen Willen ein Kopftuch aufsetzen müsste.

Nun, dass ist natürlich jedem selbst überlassen und muss toleriert werden. Ich persönlich sehe so eine Einstellung als Kurzsichtig an, denn jede "andersartige" Kultur setzt gewisse Regeln, die man als Gast verstehen und respektieren soll. Gleiches verlangen wir ja auch von Menschen die uns besuchen. Gem. Deiner Aussage dürftest Du dann kein Land besuchen, was Dir hinsichtlich seiner Kultur und Sitten Auflagen macht. Aber Du scheinst wenigstens konsequent zu sein und reist erst gar nicht in solche Länder. Gut so... denn es gibt so gesehen nichts schlimmeres, als Touris, die meinen sich über die Kultur eines Landes mit Borniertheit hinwegzusetzten.

x 1 #1482

A

Wie geht es euch heute/ Was habt ihr heute gemacht?

x 3

Schlaflose
Zitat von No_Smile:
Ich persönlich sehe so eine Einstellung als Kurzsichtig an, denn jede "andersartige" Kultur setzt gewisse Regeln, die man als Gast verstehen und respektieren soll. Gleiches verlangen wir ja auch von Menschen die uns besuchen.

Ach ja? Verlangen wird das?

N
Zitat von Schlaflose:
Zitat von No_Smile:
Ich persönlich sehe so eine Einstellung als Kurzsichtig an, denn jede "andersartige" Kultur setzt gewisse Regeln, die man als Gast verstehen und respektieren soll. Gleiches verlangen wir ja auch von Menschen die uns besuchen.

Ach ja? Verlangen wird das?

Ja, tun wir. Ich gebe einfach nur das kleine Beispiel, dass man in Kirchen aufgefordert wird die Kopfbedeckung abzunehmen und sich respektvoll leise zu verhalten.
Und auch wenn die westliche Kultur sich "toleranter" zeigt, so ist es nur noch arroganter, auf andere Kulturen herabzublicken, nur weil sie nicht die gleichen Wertevorstellungen an den Tag legen.

G
Zitat:
Ja, tun wir. Ich gebe einfach nur das kleine Beispiel, dass man in Kirchen aufgefordert wird die Kopfbedeckung abzunehmen und sich respektvoll leise zu verhalten.

das ist meiner Meinung nach schon ein Unterschied, wenn ich bei uns in den "Verein" Kirche gehe, dann hab ich mich an die "Hausordnung" zu halten, sonst muss ich draußen bleiben, wenn ich im Iran in ein Gebetshaus gehe, habe ich mich auch daran zu halten, aber wenn ich in der Öffentlichkeit unterwegs bin, dann ist es sehr wohl eine Einschränkung persönlicher Freiheiten, egal ob Einheimischer oder Tourist (Gast).

Zitat:
die man als Gast verstehen und respektieren soll

Soll man im Gegenzug nicht auch gastfreundlich sein Razz

N
Zitat von Gerd49:
Soll man im Gegenzug nicht auch gastfreundlich sein Razz

Also ich verstehe unter Gastfreundschaft nicht, dass ich zwangsläufig Sitten des Gastes, die meinen Wertevorstellung entgegegenstehen, zu berücksichtigen habe. Anders gefragt, bin ich weniger gastfreundlich, wenn ich Dich beim Betreten meines Hauses (in das ich Dich eingeladen habe) die Kleidung abzulegen, da es in meinen vier Wänden dies so schon immer handhabe und es zu meinem Wohlbefinden beiträgt?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Gastfreundschaft für Dich bedeutet, dass Du (mit dem Wissen, dass ich in meinem Umfeld unbekleidet rumrenne) in Deinem Haus als Gastgeber mir zuliebe keine Kleider trägst. Wink
Das hat nichts zwangsläufig mit "Hausordnungen" zu tun.

Nachtrag: Also bleiben ja nur zwei Möglichkeiten:
Beide tolerieren die "Kultur" des anderen und nehmen Rücksicht; es wird sich also der Bitte des Gastgebers "unterworfen" und somit respektiert, oder.... beide verzichten darauf, die Einladung des anderen anzunehmen, da einem die Forderung zu hoch erscheinen. Beides ist in Ordnung und konsequent innerhalb der Wertevorstellung.

G
Zitat:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Gastfreundschaft für Dich bedeutet, dass Du (mit dem Wissen, dass ich in meinem Umfeld unbekleidet rumrenne) in Deinem Haus als Gastgeber mir zuliebe keine Kleider trägst.

....warum nicht, das würde dich ganz schön deprimieren, wenn du mich *beep* sehen würdest rofl

Ich bleib lieber in dem Land, in dem ich mich wohlfühle und mich nicht gegen meinen Willen Sitten unterwerfen muss Laughing

Wieder einmal der "Goldene Mittelweg" zwischen uns beiden Daumen hoch

N
Zitat von Gerd49:

....warum nicht, das würde dich ganz schön deprimieren, wenn du mich ausgezogen sehen würdest rofl

Oooch.... ich bin als Fotograf schon einiges gewöhnt. Mr. Green

Zitat von Gerd49:
Ich bleib lieber in dem Land, in dem ich mich wohlfühle und mich nicht gegen meinen Willen Sitten unterwerfen muss Laughing

Wieder einmal der "Goldene Mittelweg" zwischen uns beiden Daumen hoch

Richtig... wenn es eben Diskursebene ist, klappt das ja auch Wink

P
Richtig, no_smile. Da reise ich lieber nach Österreich. In einem muslimischen Land würde ich mich inzwischen auch nicht mehr wohl fühlen. Nicht, dass es jetzt hier wieder eine ausartende Diskussion gibt: Aber ich habe keine Lust, irgendwo in die Luft zu fliegen. Dafür ist mir die weltpolitische Lage derzeit zu prekär! Ich würde auch nicht auf einen Flughafen wollen oder überhaupt fliegen wollen. Geschweige denn, mich in eine Großstadt-Menschenmenge begeben. Da bleibe ich lieber ganz kleinkariert in meinem kleinen Eifeldorf. Und wenn ich mal zu Geld komme, verlege ich meinen Wohnsitz an den Wörthersee und lasse den lieben Gott einen guten Mann sein. Herz Naja. Mit der Schweiz könnte ich mich bestimmt auch begnügen... Aber um das auszutesten reicht das nötige Kleingeld nicht. Laughing

Schlaflose
Zitat von No_Smile:
Und auch wenn die westliche Kultur sich "toleranter" zeigt, so ist es nur noch arroganter, auf andere Kulturen herabzublicken, nur weil sie nicht die gleichen Wertevorstellungen an den Tag legen.

Was hat das mit Arroganz zu tun? Es ist doch nur recht und billig, zu erwarten, dass man in einem muslimischen Land als nicht Einheimische, nicht Muslimin (und Atheistin) kein Kopftuch tragen muss, da das Kopftuch ja ein Zeichen des Glaubens ist und der dahinterstehenden Wertevorstellungen ist. Wenn wir den muslimischen Frauen hier erlauben Kopftuch zu tragen, müsste man im Gegenzug in diesem Ländern auch das Recht bekommen, keins zu tragen.

N
Zitat von Schlaflose:
Zitat von No_Smile:

Was hat das mit Arroganz zu tun? Es ist doch nur recht und billig, zu erwarten, dass man in einem muslimischen Land als nicht Einheimische, nicht Muslimin (und Atheistin) kein Kopftuch tragen muss, da das Kopftuch ja ein Zeichen des Glaubens ist und der dahinterstehenden Wertevorstellungen ist. Wenn wir den muslimischen Frauen hier erlauben Kopftuch zu tragen, müsste man im Gegenzug in diesem Ländern auch das Recht bekommen, keins zu tragen.

Um Dir das verständlich zu machen, müsste ich erst engen großen Bogen in Bezug auf die historischen Entwicklungen im Abend-und Morgenland machen. Das sprengt den Rahmen.

Der Unterschied liegt darin, dass hier das Tragen eines Kopftuches nicht explizit erlaubt werden muss, sondern es jedem freigestellt ist eins zu tragen oder nicht. Wie Du selber ein bemerkt hast, hat das Kopftuch im Orient eine klare und durch die religiösen Werte erhaltene Konnotation.

G
Zitat:
sondern es jedem freigestellt ist eins zu tragen oder nicht.

STOP, Einspruch, No_Smile ,ich erwähnte ja schon mal, dass meine Tochter mit einem Albaner zusammen ist. Die Frau seiner Eltern muss ein Kopftuch tragen, das hat ihr Mann beschlossen, auch alle anderen Frauen in derer Familie. Und du kannst dir nicht vorstellen, wie meine Tochter in seiner Familie unten durch ist, weil sie kein Kopftuch sich aufzwingen lässt!

P
Ach die Frau meines Vaters trägt auch ein Kopftuch. Finde ich auch absolut in Ordnung. Das darf sie natürlich auch in meinem Haus tragen. Und mein Vater darf auch in meinem Haus sein Gebet verrichten. Aber im Gegenzug darf ich auch westlich gekleidet bei ihnen zu Besuch kommen. Wobei ich natürlich nicht unbedingt in einem Minirock zu einer muslimischen Familie aufbrechen würde. Man muss es ja nicht übertreiben. Aber in einem Land, in dem es vom Staat aus solche Regeln gibt, würde ich mich nicht wohl fühlen.

G
@ pumuckl

voll und ganz richtig, ganz meine Meinung! Wink

Carcass
Ich stelle fest dass no_smile hier andere Absichten verfolgt und zwar genau die, die ich ihm schon einmal unterstellt hatte. Lasst euch auf diese Diskussion ein und ihr seid diejenigen die gesperrt werden. Das hat Konzept und ist in Foren omnipräsent. Dieses Hervortun der eigenen Herrlichkeit und anpassen möge man sich bitte, in dem man alles durchgehen lässt . Dazu sage ich und die 2/3 der Bevölkerung definitiv Nein. Wenn ihr eine politisch ethnische Diskussion führen wollt, dann meldet euch doch in entsprechenden Foren an, denn wie Alex schon so treffend sagte, das sind sensible Themen. Und ich kenne zu viele Moslems um genau zu wissen, was sie von diesen Unterwanderern des Abendlandes halten. Dies hier zu diskutieren wäre der falsche Ort...Wobei no_smile nun gleich entgegnen wird: Mit populistischen Dummköpfen kann man nicht duskutieren... bla bla. Und Gerd, nun sehe ich dich mit anderen Augen Very Happy Ich sehe dich auf einem Teppich fliegen Razz Very Happy

G
Zitat:
Und Gerd, nun sehe ich dich mit anderen Augen Ich sehe dich auf einem Teppich fliegen

Mir ist jedes Verkehrmittel recht, um von einer Frau zur anderen zu gelangen Razz
Natürlich zum Putzen, Wäschewaschen , Kochen, nicht gleich falsch intepredieren Mr. Green

Und nein nein, wir machen den Fehler nicht mehr, in eine hitzige Diskussion zu gelangen, bis hierher war alles legitim und soll auch so bleiben! Wink

G
um jetzt wieder aus dem Offtopic heraus zu kommen.

Ich habe jetzt 36 Palatschinken geschnitten (Frittaten) die ich gestern gebacken habe, mir fallen gerade sämtliche Finger ab, zum Glück hab ich zehn Mr. Green

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Tintenklex
Zitat von Gerd49:
um jetzt wieder aus dem Offtopic heraus zu kommen.

Ich habe jetzt 36 Palatschinken geschnitten (Frittaten) die ich gestern gebacken habe, mir fallen gerade sämtliche Finger ab, zum Glück hab ich zehn Mr. Green

Na das sind wohl richtige Zementsteine geworden Confused Naja mit Hammer und Meißel war wohl noch was zu retten fluechten

G
das müssen sie werden, damit ich sie dir besser nachwerfen und dich treffen kann Evil or Very Mad Keule

Tintenklex
Zitat von Gerd49:
das müssen sie werden, damit ich sie dir besser nachwerfen und dich treffen kann Evil or Very Mad Keule

Das ist auch eine Sache die du nicht kannst kichern Treffen. Auf meinem Besen bin ich so schnell, dass du mich kaum siehst Hexe

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore