App im Playstore
Pfeil rechts
×

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

510

Carcass
Zitat von JazzTown:
@pumuckl

Zitat:
Einer für Alle - Alle für Einen! Solidarisch mit Beo!


Magst Du mir Deine Signatur erklären ?



Getreu Henri Dunant, heute sind doch alle irgendwie solidarisch. Meist mit Stadionverbotlern, lieste jede Woche im Stadion Wink

#1461


Fantasy
So, Einkauf und Therapie sind schon mal geschafft. Daumen hoch Aber die Therapie war heute echt total anstrengend und aufwühlend. traurig Ist mir unheimlich schwer gefallen, über dieses eine Thema zu sprechen - da geht es jetzt so langsam etwas in die Tiefe und das jetzt so in Worte zu fassen, was mir da so durch den Kopf geht bzw. mich belastet, ist wirklich alles andere als einfach. seufzen

#1462


A


Wie geht es euch heute/ Was habt ihr heute gemacht?

x 3


P
Ich war heute auch nach längerer Zeit nochmal bei meiner Therapeutin. Habe da jetzt nur noch relativ selten Termine. Es sei denn, es würde sich gravierend was ändern. Dann müsste ich mich natürlich melden.
Danach habe ich einen ausgiebigen Einkaufsbummel durch eine Buch- und Kunsthandlung gemacht, war noch in einem Blumengeschäft und in einem Bioladen. Zum Einen hatte ich von meinem Vater Geld geschenkt bekommen und habe mir zwei Bücher gegönnt, die ich schon lange haben wollte und zum anderen brauchte ich noch ein Wichtelgeschenk für eine Wichtelaktion aus meiner Frauengruppe und zum anderen noch ein Geschenk für meine Freundin und ihren Mann zu Weihnachten. In diesem Jahr möchte ich ihr mal ein Paket senden, da sie auch immer so viel mitbringt, wenn sie zu Besuch kommt.
Bei meinem Onkel war ich auch schon und habe ihm Kuchen und Plätzchen gebracht und gleich flitze ich noch zu meiner Bekannten, der alten Dame und bringe ihr noch was von meinem selbstgebackenen Kuchen.
Und der lieben fantasy schicke ich ja vielleicht auch noch was Wink

#1463


Kuntergrau
Heute Morgen war ich auf dem Arbeitsamt. Neuer Bearbeiter, d.h. wieder meine ganze Geschichte von vorne erzählen. Das Gute ist, dass meine Weiterbildung bewilligt wird Daumen hoch
Anschließend habe ich dann noch eine ehemalige Arbeitskollegin getroffen. Sie hat mir dann gesagt, dass es echt traurig war, dass ich gegangen bin. Es ist schön, vermisst und gewertschätzt zu werden Very Happy
Sie ist dann wohl auch gegangen, weil es der reinste Skla. war. Auch schön zu wissen, dass ich keine Memme bin ^^

Vorhin war ich dann noch bei den Bildungsträgern und dort werden die Weiterbildungen nur mit bis zu 10 Mann gemacht. Für mich als Sozialphobiker auch eine gute Nachricht.
Jetzt gehe ich wieder meine Liste mit Psychotherapeuten durch, aber vor März 2015 wird das wohl nix Sad

#1464


P
Wie läuft sowas mit Weiterbildungen? Das baut ja dann auf dem erlernten Beruf auf, oder? Wenn ich gar nichts anderes mehr finde, werde ich wohl eine Umschulung machen müssen. Aber da ich ja eine Aus- und Weiterbildung habe, darf ich das dann sicher alles auf eigene Kosten machen. Und wenn das so ist, kann ich mir damit auch noch etwas Zeit lassen und es mir reiflich überlegen...

#1465


Kuntergrau
Also ich habe ja eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung. Das Amt selber führt die Weiterbildungen nicht durch, aber ist mit einigen Bildungsträgern verbunden. Das Amt hat in meinem Fall erstmal 4 Monate bei so einem Bildungsträger bewilligt. Da kann ich mir dann verschiedene "Module" (z.b. Personalwesen, SAP, Englisch, Beschaffung, Einkauf) aussuchen. Größtenteils sind das Themen aus der Ausbildung, die nochmal aufgefrischt und vertieft werden. In meinem Fall versuche ich mich allerdings zu spezialisieren.

Bezüglich Umschulung hatte ich früher mal Eine in meiner Klasse, die mit 32 nochmal einen neuen Beruf erlernt hat. Die hat auf 2 Jahre verkürzt, aber auch gemeint, dass es nicht zu stämmen wäre, wenn ihr Freund nicht Chef in Ihrem Ausbildungsbetrieb gewesen wäre.

#1466


P
32 ist doch noch kein Alter. So alt bin ich bald auch. Meine Schwiegermutter hat mit 48 noch eine neue Ausbildung begonnen und mit 1 abgeschlossen.

#1467


Kuntergrau
Zitat von pumuckl:
32 ist doch noch kein Alter. So alt bin ich bald auch. Meine Schwiegermutter hat mit 48 noch eine neue Ausbildung begonnen und mit 1 abgeschlossen.

Das auf keinen Fall. Die Umschülerin hat auch alles mit 1,0 bestanden und sogar ein Stipendium von der örtlichen IHK erhalten Daumen hoch

"30 ist das neue 20" Very Happy

#1468


J
Dass Umschulungen und Weiterbildungen nicht vom Arbeitsamt gefördert werden, wenn man schon eine abgeschlossene Ausbildung hat, ist bei uns auch so. Außer, man kann den erlernten Beruf aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben. Sonst wirst du in "Maßnahmen" gesteckt: Kurse, die nichts bringen, außer dass sie die Teilnehmer aus der Arbeitslosenstatistik bringen. In so einem stecke ich gerade selbst. Ich bin aber ohnehin schon 37 - keine Chance, noch einmal neu anzufangen. Ich habe jetzt schon das Problem, dass ich keinen Job finde, unter anderem weil die Arbeitgeber junge Leute mit frischen Ausbildungen bevorzugen. Bei mir ist ja alles Erlernte schon länger her. Da verstehe ich die Firmen sogar.

#1469


Kuntergrau
Weiterbildungen schon. Hab ja auch eine abgeschlossene Ausbildung. Bin aber noch jung und die Ausbildung ist auch noch nicht allzu lange her. Ich wurde früher aber auch in Kurse zum Bewerbungstraining geschickt. Nur war da nie ein Lehrer und wir haben dann immer Uno gespielt. Reine Zeit/Geldverschwendung. Ist aber auch schon 5 Jahre her.

#1470


P
Keine Chance mehr auf was Neues, sehe ich nicht so, juwi. Altenpflege, Erzieher machen z.B. noch ganz viele Frauen erst später. Und das bekommt man vielleicht sogar noch bezahlt.

#1471


Fantasy
Zitat von pumuckl:
Und der lieben fantasy schicke ich ja vielleicht auch noch was Wink

Willste das jetzt wirklich machen?! Mr. Green Kostet doch auch Porto... Rolling Eyes

Meine Verabredung zum Eis essen war noch sehr schön und es sind diesmal auch beide Leute erschienen. Daumen hoch Vorher (also auf dem Weg dahin) war ich noch einige Weihnachtssüßigkeiten einkaufen (größtenteils allerdings nicht für mich Razz ) und im Zoogeschäft ein paar Sachen für meine Mausis. Wink

Gerade war dann mein Freund noch hier und wir haben zusammen einen Film geguckt. Smile

#1472


Carcass
Ganz schön watt los in Dresden wa? Cool

#1473


nostromo
Bin im 2-ten Buch des Comics Persepolis von Marjane Satrapi bei der Stelle wo sie nach dem Streit mit ihrem Freund quasi Obdachlos ist und ohne Geld in Wien lebt. Sie ist 18. Ich habe richtig Gefühle für die Autorin beim Lesen. So kenn ich mich gar nicht... Romane oder so lese ich aus Prinzip nicht. Aber das hier ist Erlebtes nacherzählt. In den Iran würde ich gern mal reisen. Den Wunsch gab es schon vor dem Comic, der hat sich nun wieder verstärkt.

#1474


MrsAngst
Wieso genau in den Iran?

#1475


nostromo
Hi MrsAngst ;)) Angefangen hat es als ich ca Mitte 20ig war mit einer Schallplatte, die traditionelle Iranische Musik enthielt u.A. Stücke mit Mohammad-Reza Shajarian. Ich bemerkte, dass diese Musik besonders kunstvoll und auch anspruchsvoll ist... Später lernte ich durch das Kino Maxim in Neuhausen einen Exil-Iraner kennen, der sich aussergewöhnlich gut mit Musik und speziell moderner Klassik auskannte. Die Exil-Iraner sind überhaupt eine sehr interessante Community. In der Schule hatten wir einen Lehrer, der vor 1979 in der deutschen Schule in Teheran unterrichtet hat... der hat uns das Land mal anhand eines Diavortrags näher gebracht, aber das hat mich zu der Zeit noch eher weniger interessiert.

Warst du schon mal im Kino Maxim in der Landshuterstrasse ? Ich weiß nicht mal, ob es das noch gibt ? Falls ja... geht da mal hin, bevor es zu spät ist :)

#1476


Fantasy
Morgen! gähnen
Irgendwie bin ich immer noch total müde, dabei hab ich gar nicht so wenig geschlafen... Rolling Eyes Heute Nachmittag steht bei mir mal wieder ein Termin bei meiner Ergotherapeutin in der Praxis an, wegen meines Nackens. Am Freitag, als ich eigentlich Reiten gehabt hätte, war sie ja krank, aber da sie sich bis jetzt nicht nochmal gemeldet hat, gehe ich mal davon aus, dass sie wieder da ist. Smile

#1477

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Carcass
Draußen siehts nach Schnee aus, aber es wird nichts, noch nicht. Super geschlafen mal wieder, aber leider total müde, immernoch. Das Wetter ist nicht fein, die Tage mal nach Holland rüberfahren, Kaffee neigt sich dem Ende zu Very Happy

#1478


P
Klar, fantasy. Über das Porto werd ich grad noch so drüber kommen Wink
Komme schon vom Zahnarzt und vom Einkaufen. Habe so einen Abdruck für eine Knirschschiene bekommen. War DAS eklig! Anschließend noch meine Bekannte, die alte Dame, in ein Geschäft gefahren, da sie das mit dem Rad nicht mehr schafft und erst recht nicht bei dem Wetter. Jetzt Haare waschen, kochen und ein bisschen aufräumen.
Meine Mutter ist inzwischen die 3. Woche zu Hause. Die geht mir total auf die Nerven. Sobald ich ihr übern Weg laufe, will sie wieder irgendwas von mir. Und da sie sich um mich früher auch nie gekümmert hat bzw. das auch heute im Notfall nicht tut, sehe ich es gar nicht ein, ihr zu helfen. Und eine Veranlassung sehe ich erst recht nicht. Der Arzt hat ihr gestern selbst gesagt, dass sie lieber wieder arbeiten gehen soll. Sie wird, wenn sie so weiter macht, ihren Job verlieren und dann hat sie Pech gehabt. Als alleinstehende Frau über 50, ohne Ausbildung und mit ohnehin schon relativ geringem Einkommen, wird sie vom Arbeitslosengeld nicht leben können und erst recht wird sie (dazu noch ohne Auto) keinen anderen Job mehr finden. Das Schlimme ist: Sie hat einfach nur keine Lust, arbeiten zu gehen. Sie denkt wahrscheinlich, dass sie mit 52 Rente bekommen kann und dass das dann auch noch ausreicht. Dieses Gejammer ist unerträglich. Wenn man dann aber unverhofft kommt, düst sie mit dem Staubsauger rum oder rennt zu Fuß einkaufen. Also kann sie so krank unmöglich sein. Da fühle ich mich dann total veräppelt.

#1479


N
Zitat von nostromo:
In den Iran würde ich gern mal reisen.


Dazu kann ich Dich nur bekräftigen. Ein herrliches Land mit einer überaus herzlichen und freundlichen Kultur. Es würden sich wahrscheinlich Viele wundern, wie sehr doch der Unterschied zwischen dem was in den Medien über dieses Land berichtet wird und dem, wie es wirklich ist. Dieses Land bewahrt sich seine orientalischen Kultur und ist bei weitem nicht vom Tourismus durchdrungen, wie man es vielleicht von Ägypten oder Tunesien her kennt.
Die Menschen sind freundlich und hilfsbereit, der Verkehr in Teheran eine Katastrophe, das Essen eines der leckersten was ich kenne und Landschaftlich hast Du vom Hochgebirge, über Wüste bis hin zu tropischen Einflüsse im Süden des Landes. Teheran selbst ist ein Moloch von über 16.Mio Einwohnern. Wenn man jetzt noch Karadj (in den 70ern noch durch einen ca.40km breiten Streifen Steinwüste von Teheran getrennt), dann kommst Du auf ca. 21.Mio Einwohner, da es von Teheran nahtlos in Karadj übergeht. Die neuen Autobahnen sind hervorragend ausgebaut und von Teheran nach Esfahen bist Du mit den moderenen Reisebussen binnen 4 Stunden.
So eine Monsterstadt hat natürlich auch mit starker Luftverschmutzung zu kämpfen. Darüber hinaus extreme Probleme mit Elektrizität, da das Elbusgebirge im Norden von Teheran zunehmend weniger Schnee und Gletscher trägt. Also nicht über Stromausfälle wundern.

Natürlich sollte der religiöse Backround nicht übersehen werden. Für ausländische Frauen gilt das Tragen eines Kopftuches und eine nicht "körperbetonte" Oberbekleidung. Mittlerweile sind die Perser liberaler, und selbst das Kopftuch hat sich bis zur Mitte des Kopfes zurückgezogen. Die Hardliner unter den Gläubigen tragen den traditionellen Tschador.
Je nachdem welche Jahreszeit zu wählst, empfehle ich Dir schwarze Bekleidung und viel viel Tee. Bist Du zum Essen eingeladen, dann solltest Du wissen, dass ein leerer Teller immer wieder aufgefüllt wird. Wenn Du nichts mehr essen kannst (und es gibt so viel zum futtern, da Perser in Massen kochen), dann lasse einfach was auf dem Teller zurück.
Es spricht auch nichts dagegen zu fotografieren, aber achte auf Gebäude an deren Eingängen Wachposten oder Revolutionsgarde stehen (meist in khakifarbenen Uniformen). Dann handelt es sich um Staats- und Regierungsgebäude, die nicht fotografiert werden dürfen.
Es bietet sich an, vorher sich ein kleines Sprachbuch zu kaufen. Es gibt ein sehr gutes was sich "Persisch Wort-für-Wort" nennt. Jeder Perser freut sich ein Loch ins Knie, wenn ein Ausländer zumindest versucht, was auf persisch zu sagen. Farsi, also die Landessprache, ist bei weitem einfacher als Arabisch, da wir mehr Vokale besitzen.

Könnte noch einiges mehr schreiben, aber nur um mal einen Eindruck zu bekommen. Very Happy
Fahre hin und Du wirst Dich in dieses Land verlieben.

HG
No_Smile

x 1 #1480


A


x 4


Pfeil rechts


App im Playstore