Zitat von nostromo: In den Iran würde ich gern mal reisen.
Dazu kann ich Dich nur bekräftigen. Ein herrliches Land mit einer überaus herzlichen und freundlichen Kultur. Es würden sich wahrscheinlich Viele wundern, wie sehr doch der Unterschied zwischen dem was in den Medien über dieses Land berichtet wird und dem, wie es wirklich ist. Dieses Land bewahrt sich seine orientalischen Kultur und ist bei weitem nicht vom Tourismus durchdrungen, wie man es vielleicht von Ägypten oder Tunesien her kennt.
Die Menschen sind freundlich und hilfsbereit, der Verkehr in Teheran eine Katastrophe, das Essen eines der leckersten was ich kenne und Landschaftlich hast Du vom Hochgebirge, über Wüste bis hin zu tropischen Einflüsse im Süden des Landes. Teheran selbst ist ein Moloch von über 16.Mio Einwohnern. Wenn man jetzt noch Karadj (in den 70ern noch durch einen ca.40km breiten Streifen Steinwüste von Teheran getrennt), dann kommst Du auf ca. 21.Mio Einwohner, da es von Teheran nahtlos in Karadj übergeht. Die neuen Autobahnen sind hervorragend ausgebaut und von Teheran nach Esfahen bist Du mit den moderenen Reisebussen binnen 4 Stunden.
So eine Monsterstadt hat natürlich auch mit starker Luftverschmutzung zu kämpfen. Darüber hinaus extreme Probleme mit Elektrizität, da das Elbusgebirge im Norden von Teheran zunehmend weniger Schnee und Gletscher trägt. Also nicht über Stromausfälle wundern.
Natürlich sollte der religiöse Backround nicht übersehen werden. Für ausländische Frauen gilt das Tragen eines Kopftuches und eine nicht "körperbetonte" Oberbekleidung. Mittlerweile sind die Perser liberaler, und selbst das Kopftuch hat sich bis zur Mitte des Kopfes zurückgezogen. Die Hardliner unter den Gläubigen tragen den traditionellen Tschador.
Je nachdem welche Jahreszeit zu wählst, empfehle ich Dir schwarze Bekleidung und viel viel Tee. Bist Du zum Essen eingeladen, dann solltest Du wissen, dass ein leerer Teller immer wieder aufgefüllt wird. Wenn Du nichts mehr essen kannst (und es gibt so viel zum futtern, da Perser in Massen kochen), dann lasse einfach was auf dem Teller zurück.
Es spricht auch nichts dagegen zu fotografieren, aber achte auf Gebäude an deren Eingängen Wachposten oder Revolutionsgarde stehen (meist in khakifarbenen Uniformen). Dann handelt es sich um Staats- und Regierungsgebäude, die nicht fotografiert werden dürfen.
Es bietet sich an, vorher sich ein kleines Sprachbuch zu kaufen. Es gibt ein sehr gutes was sich "Persisch Wort-für-Wort" nennt. Jeder Perser freut sich ein Loch ins Knie, wenn ein Ausländer zumindest versucht, was auf persisch zu sagen. Farsi, also die Landessprache, ist bei weitem einfacher als Arabisch, da wir mehr Vokale besitzen.
Könnte noch einiges mehr schreiben, aber nur um mal einen Eindruck zu bekommen.
Fahre hin und Du wirst Dich in dieses Land verlieben.
HG
No_Smile