App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

510

G
Zitat:
Wenn es umgekehrt wäre, würden wir auch so aufgenommen werden ? mit allem drum und dran ? Meine Meinung : ich glaube nicht.

Nein boomerine,

ich bin mir sicher, dass wir nicht aufgenommen werden würden.

Meine ältere Tochter ist mit einem Kosovo Albaner zusammen, er setzt sich gegenüber seinen Eltern durch, wohnen seit 10 Jahren im Ort und weigern sich, die österreichische Staatsbürgerschaft anzunehmen. Sie akzeptieren auch meine Tochter nicht, sie ist als Christin nicht standesgemäß.... mehr darüber brauch ich glaube ich nicht mehr zu schreiben stirnrunzeln

P
Du bist wirklich ein guter Mensch, islandfan. Du machst dir oft um andere Gedanken und bist sehr mitfühlend. Man sollte nicht alle Leute über einen Kamm scheren. Das ist schon vollkommen richtig! Aber über die, die sich hier nicht benehmen und einen Aufenthalt erpressen wollen, darf man ja mit Sicherheit was sagen!

Es gibt so viele Leute die zu wenig Geld verdienen und arme Rentner. Obwohl ich hier ländlich wohne, habe ich schon öfter alte Leute gesehen, die im Müll nach Pfandflaschen suchen.
Und wenn man mal alt ist und in ein Altenheim muss, reicht die Rente in den meisten Fällen auch nicht. Dann gehen Haus und Hof drauf. Alles, wofür man das ganze Leben geschuftet hat! Und wenn man Pech hat, landet man noch in einem 2 Bett-Zimmer und bekommt noch nicht einmal gutes Essen. Obwohl man hart gearbeitet hat sein ganzes Leben lang. Ich weiß bestimmt, wovon ich rede. Meine Mutter arbeitet seit Jahrzehnten in einem Altenheim. Und dann bekommen die, die nie was gearbeitet haben, am Ende genauso viel wie die, die sich kaputt geschafft haben! Das regt mich ungemein auf.

Aktuell habe ich mich in einer Facebook-Gruppe angemeldet. Da ging es um Weihnachtswünsche. Bedürftige Familien sollten sich melden und schreiben, was sie für ihre Kinder brauchen. Denkste. Die Gruppe wuchs ruckzuck auf bald 10.000 Mitglieder an und hinterher stellte sich heraus, dass da viele unwahre Angaben gemacht haben und es waren sogar Leute dabei, die sich Sachen haben schenken lassen, um sie dann weiter zu verkaufen! Unglaublich. Die Menschheit ist so verlogen. Ich bin froh, dass ich nichts geschenkt habe bisher.

Ich werde nun einmal meine Bekannte fragen, die die syrische Familie schon mal besucht hat, ob die arm sind. Ich könnte mir vorstellen, den Kindern eine Kleinigkeit zu schenken. Am Liebsten würde ich aber einer armen alten Rentnerin oder einem armen alten Rentner etwas schenken! Junge Leute haben noch die Chance, etwas zu ändern. Aber ein Leben in Armut und Krankheit muss furchtbar sein.

A

Wie geht es euch heute/ Was habt ihr heute gemacht?

x 3

G
@ pumukl

Zitat:
Am Liebsten würde ich aber einer armen alten Rentnerin oder einem armen alten Rentner etwas schenken! Junge Leute haben noch die Chance, etwas zu ändern. Aber ein Leben in Armut und Krankheit muss furchtbar sein.

und genau dort wirst du dann strahlende und dankbare Augen sehen! Das ist eine gute Tat und hat Sinn!

@all

Gerade in den Nachrichten bei uns:

95% der Flüchtliche sind alleinstehende und junge Männer, das bestätigt meine Frage im vorigen Beitrag.

Lässt man die Frauen zurück? Verdienen die es nicht, aus den Kriegsgebieten heraus zu kommen?

Unverschämt einfach, da kann ich den Blutdruck kochen spüren

S
Zitat von Gerd49:
@ pumukl

Zitat:
Am Liebsten würde ich aber einer armen alten Rentnerin oder einem armen alten Rentner etwas schenken! Junge Leute haben noch die Chance, etwas zu ändern. Aber ein Leben in Armut und Krankheit muss furchtbar sein.

und genau dort wirst du dann strahlende und dankbare Augen sehen! Das ist eine gute Tat und hat Sinn!

@all

Gerade in den Nachrichten bei uns:

95% der Flüchtliche sind alleinstehende und junge Männer, das bestätigt meine Frage im vorigen Beitrag.

Lässt man die Frauen zurück? Verdienen die es nicht, aus den Kriegsgebieten heraus zu kommen?

Unverschämt einfach, da kann ich den Blutdruck kochen spüren

In vielen Ländern dieser Asyllwerber sind Frauen weniger wert als ein Tier....

G
@ Shalimar

und das ist es, was ich nie verstehen werde...aber das hinterfragt einfach niemand stirnrunzeln

I
Vielleicht sehe ich manches auch zu sehr wie ein Gutmensch, aber ich sehe in jedem Menschen erst einmal das gute. Ich denke, dass wir alle mit den gleichen Anlagen geboren werden und dass unser Umfeld uns dann hauptsächlich formt und zu guten oder eher auffälligen Menschen macht, aber das unabhängig von Nationalität und Geschlecht.

Viele meiner Angehörigen leben im Ruhrgebiet und von ihnen hört man ähnliche Dinge, wie sie hier beschrieben werden. Aber immer noch glaube ich, dass man es nicht verallgemeinern kann.

Heute sind in unserem Dorf (600 Einwohner) 16 Flüchtlinge aus Syrien angekommen, für mich ist das aber eher eine positive Meldung, besonders weil der Bürgermeister sich sehr engagiert und nun gemeinsam Unterstützung für diese Menschen organisiert wird.

P
Na das heißt ja nicht, dass die Männer, die her kommen, Frauen haben! Das sind oft junge Männer. Wahrscheinlich meint ihr damit auch die Afrikaner und nicht die Kriegsflüchtlinge aus Syrien! Die möchte ich auch unbedingt außen vor lassen. Also die, die aus den Ländern kommen, wo aktuell gerade wirklich Krieg ist.
Bei den anderen darf man davon ausgehen, dass eben NICHT die Ärmsten der Armen her kommen! Habt ihr mal überlegt, wie die das überhaupt schaffen sollen? Selbst wenn die mit Booten flüchten, müssen die den Schlepperbanden Geld abdrücken und woher hat einer der bitterarm ist, das Geld dazu? Schon meine Oma sagte "Die Dummen bleiben da Unten."
Meist ist es so, das weiß ich aus hauptsächlich arabischen Familien, dass ein Sohn rüber geschickt wird. Der schickt dann der Familie Geld und holt oftmals noch weitere Verwandte her. So ist es bei dem Schwager meines Mannes nichts anderes. Aber immerhin ist der fleißig und geht arbeiten.
Ich wäre für ein Modell wie in Kanada oder teilweise auch anderen Ländern. Wenn jemand eine wirkliche berufliche Qualifikation hat, die man hier in Deutschland oder irgendwo in der EU benötigt, so habe ich nichts dagegen, wenn diese Leute hier arbeiten dürfen.
Und man müsste viel mehr vor Ort helfen. Aber das Problem, gerade in den afrikanischen Ländern, ist nun einmal, dass die Bevölkerung sich zu stark vermehrt. Und wir können nicht, nur weil die alle arm sind, diese Leute hier alle aufnehmen und durchfüttern.
Schließlich kriegen diese Länder es auch nicht auf die Kette, anständige Sozialsysteme aufzubauen, so wie wir sie haben. Mit Sozialabgaben etc. Und nur, weil wir das haben, dürfen wir alle darunter leiden.
Deutschland, so wie wir es kennen oder auch die angrenzenden Länder, wird es bald nicht mehr geben. Das ist scheinbar von den Politikern so gewollt. Und dass das Währungssystem auf kurz oder lang zusammenbricht, ist auch klar.
Manchmal beschäftige ich mich intensiv mit solchen Meldungen und ich bin mir sicher, dass das, was uns allen noch bevorsteht, nicht schön sein wird.
Die Leute in der Stadt werden es besonders schlimm haben. Irgendwann ist es soweit. Davor die Augen zu verschließen, ist dumm.
Ich kann auch jedem nur den Film "Master of the universe" empfehlen.
Sollte man gesehen haben!

A
Zitat von islandfan:
Vielleicht sehe ich manches auch zu sehr wie ein Gutmensch, aber ich sehe in jedem Menschen erst einmal das gute. Ich denke, dass wir alle mit den gleichen Anlagen geboren werden und dass unser Umfeld uns dann hauptsächlich formt und zu guten oder eher auffälligen Menschen macht, aber das unabhängig von Nationalität und Geschlecht.

behalte das bitte bei, das macht wahre menschlichkeit aus.

@all:

x 1 #1368

Fantasy
Ich enthalte mich mal der laufenden Diskussion, hab gerade keine Lust auf's diskutieren... Rolling Eyes

Hatte wieder einen schönen Abend mit meinem Freund, dem meine Plätzchen sehr gut geschmeckt haben... Laughing

@pumuckl: Du hast übrigens schon seit gestern Abend meine Antwort-PN in deinem Postfach - falls du die noch nicht gesehen haben solltest. Wink

Fantasy
Morgen! gähnen

Bei mir steht heute Nachmittag mal wieder Reiten auf dem Programm. Smile Da muss ich mich dann wohl wieder richtig warm einpacken... Mr. Green

Carcass
Gutmenschen brauchen hin und wieder mal eines vor den Wirsing! Und der Schlechtmensch der ich dann wohl bin, würde das gerne übernehmen. Es geht nicht um Flüchtlinge verdammt nochmal! Es geht um dieses Dreckspack aus dem Osten Europas, die wollen hier nicht friedlich leben, sondern Terror verbreiten. Und an die Gutmenschen: Ihr seid noch nie ausgeraubt oder vergewaltigt worden , erst dann kann man ansatzweise mitreden. Hier im Pott kocht die Volksseele , wir laufen über, hat nix mit *beep* zu tun!

x 1 #1371

L
In einem Dorf mit 600 Einwohnern und 16 Flüchtlingen kann man leicht ein Gutmensch sein. Very Happy
Empfehle daher mal an die Brennpunkte der genannten Städte zu ziehen und nein, nicht nur zu Besuch
da durch laufen und jubeln , wie schön bunt das doch ist.
Seltsam ist doch das die Gutmenschen selten da wohnen .
Und nein, nicht alle Menschen sind gleich gut,es gibt welche die wollen kriminell sein und finden das gut.
Die wollen leider auch nicht zum Gutmenschen umerzogen werden, die lachen sich kaputt uber solche wie Islandfan.

x 2 #1372

G
Islandfan hat geschrieben:

Zitat:
Die Flüchtlinge, bei denen ich fast ein Jahr lang Deutsch unterrichtet habe, waren ambitioniert und hätten sich fast darum geprügelt, um noch einen (der begrenzten) Plätze im Kurs zu bekommen.

Nun, Islandfan wird hier immer als Gutmensch bezeichnet, mit welchem Hintergrundgedanken?
Wie sie ja selbst geschrieben hat, unterrichtet sie Deutsch, das ist ihr Job und verdient dadurch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie jahrelang gratis den Deutschunterricht durchführt, was auch verständlich ist!

Ich will damit nur sagen, sie muss ja so agieren, sie kann ja nicht gegen Asylanten sprechen, aber dennoch unterrichten und Geld verdienen, das würde dem Arbeitgeber sicher gegen den Strich gehen.......

Carcass
Gutmenschen sind keine guten Menschen, es sind Heuchlerische Menschen die angeblich Gutes tun. Kommt mal in die Großstadt und schaut euch um, dann werdet ihr merken, dass ihr auf dem Jupiter lebt. 16 Asylanten, die leben hier in einer Bude Very Happy

x 2 #1374

L
Da hast du wohl recht.

L
Der Rassimus in Deutschland hat deshalb eine Chance weil die Zahl der kriminellen Ausländer hier dramatisch zu nimmt, wir neben notleidenden Flüchtlingen, die mir herzlichst willkommen sind, von mit der Flüchtlingswelle eingeschleusten Kriminellen unterwandert werden und wir, als Bürger, einfach übergangen werden von den Regierenden.

x 1 #1376

I
Also bekomme ich eins auf die Mütze, macht mir nichts, solange es verbal bleibt.

Erstens habe ich fast 30 Jahre lang in Essen gewohnt und kann von daher gut mitreden. Ich weiß nicht wie viele Kurse mit Ausländern ich unterrichtet habe. Dabei habe ich Menschen aus vielen Kulturen kennen gelernt und mein Fazit war nach all den Jahren, dass die Menschen von ihrem Grund her gleich sind. Man wird niemals kriminell geboren, sondern vom Umfeld dazu gemacht.

Wie viele von euch hatten denn schon mal echten Kontakt zu Flüchtlingen? Das ist es, was mich aufregt. Ich habe lange Kontakt gehabt und habe sehr viel Dankbarkeit und Bescheidenheit erfahren.

Und ich bin fast jeden Tag in einer Großstadt unterwegs und auch dort fühle ich mich nicht unwohl.

Auch wenn die nun folgende Ausdrucksweise nicht meinem Charakter entspricht, so muss ich dennoch schreiben: Es kotzt mich einfach an, dass hier Vorurteile gegenüber schwächeren Menschen verbreitet werden, die in vielen Fällen fremdenfeindlich sind. Ausdrücke wie Musels oder Dreckspack aus Osteuropa tut in meinen Ohren weh, denn das sind wirklich Vorurteile aus der untersten Schublade.

Und Gerd, glaube mir, ich habe als freiberufliche Honorarkraft sehr sehr wenig verdient, denn dem Staat sind nicht nur die Ausländer egal, sondern auch die Deutschlehrer (die kann man nämlich nicht mit den staatlichen Lehrern vergleichen). Ich habe in etwa für das Unterrichten von 25 Stunden die Woche netto um die 1000 Euro bekommen (das waren aber reine Unterrichtsstunden, die Vor-und Nachbereitung wurde nicht bezahlt), wurde im Krankheitsfall nicht bezahlt, hatte keinerlei Sozialleistungen, weil sie es nur als Honorarkraft bezahlten. Wenn dich die Misere interessiert, dann lies die Seite deutsch-als-fremdsprache.de, dort sind viele DaF-Lehrer unterhalb des Existenzminimums. Auch wenn ich die Arbeit geliebt habe, dann war das für mich aufgrund der sozialen Misere, in der ich steckte, nicht mehr praktizierbar. Leider, denn Spaß hat es immer gemacht.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

I
Zitat von Carcass:
Gutmenschen sind keine guten Menschen, es sind Heuchlerische Menschen die angeblich Gutes tun. Kommt mal in die Großstadt und schaut euch um, dann werdet ihr merken, dass ihr auf dem Jupiter lebt. 16 Asylanten, die leben hier in einer Bude Very Happy

Genau diese Verallgemeinerung meinte ich! Fällt dir das nicht auf, wie sehr du doch in Schubladen denkst?

Ich weiß, wie es in einer Großstadt zugeht, ich habe selber in Essen lange gelebt, vom behüteten Heisingen bin ich dann nach Holsterhausen gezogen. Auch wenn das noch nicht der problematischste Stadtteil ist, aber ich hatte nicht das Gefühl ich sei von Ausländern belagert worden.

N
Zitat von Carcass:
Gutmenschen brauchen hin und wieder mal eines vor den Wirsing! Und der Schlechtmensch der ich dann wohl bin, würde das gerne übernehmen. Es geht nicht um Flüchtlinge verdammt nochmal! Es geht um dieses Dreckspack aus dem Osten Europas, die wollen hier nicht friedlich leben, sondern Terror verbreiten. Und an die Gutmenschen: Ihr seid noch nie ausgeraubt oder vergewaltigt worden , erst dann kann man ansatzweise mitreden. Hier im Pott kocht die Volksseele , wir laufen über, hat nix mit *beep* zu tun!

Was eine polemische, unreflektierte und vor allem dumme Verallgemeinerung... und richtig, mit *beep* hat das nichts zu tun, sondern mit Blindheit und Volksverblödung.

x 1 #1379

Carcass
Zitat von No_Smile:

Was eine polemische, unreflektierte und vor allem dumme Verallgemeinerung... und richtig, mit *beep* hat das nichts zu tun, sondern mit Blindheit und Volksverblödung.

Ahhhh Sooooo, ja genau! Very Happy Du hast populistische Hetze vergessen! kichern

x 1 #1380

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore