App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

510

Fantasy
Ich war heute Nachmittag wie geplant beim Adventsbasar im Essener Tierheim. Smile Irgendwie hab ich mehr Geld für Weihnachtsdeko da gelassen als geplant... floeten Aber ist ja für 'nen guten Zweck (alles für die Tiere). Smile Eine Waffel hab ich mir da dann auch noch gegönnt.

Gleich um 7 kommt wieder mein Freund vorbei und ich freu mich auf einen gemütlichen Abend. Daumen hoch

@juwi: Ich kann das, ehrlich gesagt, auch nicht verstehen, dass du da so allein gelassen wirst. stirnrunzeln Ist das bei euch in Österreich echt alles so kompliziert?! Shocked Ich kann mir das so schwer vorstellen, wenn ich das damit vergleiche, was ich alles an Unterstützung habe... Confused Ich könnte dir leider nur für Deutschland Tipps geben, wohin man sich wenden kann bzw. woher man eventuell noch Hilfe bekommen könnte, für Österreich kenne ich mich natürlich überhaupt nicht aus. Sad

@Owlander: Klingt gut! Daumen hoch Ich hab auch gerade einen ziemlichen Zahnarztmarathon hinter mir... Rolling Eyes

S
Zitat von juwi:
Ich fühle mich im Stich gelassen. Meine Therapeutin ist ja schwer krank, sodass ich schon zwei Monate keine Therapie mehr hatte. Ein Wechsel zu einer neuen geht nur mit Einverständnis der alten (und das krieg ich nicht, so lange es der so schlecht geht). Tut mir ja furchtbar leid für meine Therapeutin, aber warum ist das System so blöd, dass es für Fälle wie diesen nichts vorsieht? Außerdem zahlt sich ein Wechsel angeblich eh nicht mehr aus, weil ich nur mehr relativ wenige bewilligte Stunden (ich hatte eines der schwer umkämpften 30-Stunden-Kontingente mit Zuzahlung ergattert) übrig habe und eine nochmalige Verlängerung der Therapie wahrscheinlich nicht durchgeht. Okay. Ich bin schwer depressiv, schlaflos, suizidgefährdet, kann aber nicht zur Therapie, nicht auf Reha und nicht in die Psychiatrie. Alles ist mir verwehrt, außer kurze Termine beim Psychiater, der nur alle 4 bis 6 Wochen welche vergibt. Ich weiß nicht, wie ich es allein schaffen soll. Bin total fertig und sehe kein Licht am Ende des Tunnels.

Also juwi,
so ganz verstehe ich das bei dir auch nicht mehr....

ich bekam meine Therapie von der Kasse bezahlt, durfte auch während der Therapie die Therapeutin wechseln,meine Thera dauerte
erstmal 90 Stunden und ich durfte danach noch eine machen
Ich bin ja auch aus Österreich, deshalb verwundert mich deine Lage schon etwas?

A

Wie geht es euch heute/ Was habt ihr heute gemacht?

x 3

P
Vielleicht macht die Kasse das extra. Wenn ich bedenke, wie mich meine Krankenkasse behandelt hat. Wie den letzten Dreck. Bin froh, dass ich nun wechseln konnte

Habe mal wieder eine Absage bekommen. Ich habe damit einfach kein Glück. Der Teufel schei. halt immer auf den größten Haufen und die dümmsten Bauern ernten die dicksten Kartoffeln. Habe nur gute Noten und auch keine großartigen Lücken im Lebenslauf. Die konnte ich gut kaschieren. Und auch nur gute Zeugnisse von Arbeitgebern. Und am Ende der Geschichte kann ich wahrscheinlich putzen gehen. Aber dafür wäre ich dann überqualifiziert. Das macht echt alles keinen Spaß mehr.

Fantasy
Zitat von pumuckl:
Das macht echt alles keinen Spaß mehr.

Ich hab damals nach meinem Studium über 200 Absagen kassiert... Sad Ich weiß, wie sch... sich das anfühlt... knuddeln

Hatte gestern wieder einen schönen Abend mit meinem Freund. Smile Heute steht dann bei mir wieder Reiten auf dem Programm. Daumen hoch

P
Und danach hast du eine Stelle gefunden? Habe das ja schon mal hinter mir. Aber da war ich noch jünger und habe absolut kostenfrei gewohnt. Heute sieht das natürlich anders aus.

Fantasy
Zitat von pumuckl:
Und danach hast du eine Stelle gefunden?

Na ja, eine befristete und total unterbezahlte als Integrationshelferin... (Hab da für eine ca. 35 Stunden-Stelle ungefähr so viel bekommen, wie ein Hartz 4 - Empfänger bekommt und durfte dann noch zusätzlich Wohngeld beantragen). floeten Trotz abgeschlossenem Studium mit Einser-Durchschnitt... Na ja, lag wohl auch mit daran, dass mein Studien-Abschluss total unbekannt war/ist und ich mich auch nicht so gut verkaufen konnte bei Vorstellungsgesprächen. Rolling Eyes Wobei ich aber dazu sagen muss, dass ich bei den ganzen Bewerbungen, die ich geschrieben habe, auch kaum Vorstellungsgespräche bekommen habe. Sad Die Begründungen waren fast immer: Abschluss nicht bekannt, wir nehmen nur "richtige Heilpädagoginnen" - obwohl mein Abschluss damit vergleichbar ist - oder aber keine Berufsanfänger, sammeln Sie erstmal woanders Berufserfahrung. Da frage ich mich, wo ich die sammeln sollte, wenn einen keiner einstellen will. stirnrunzeln Bei anderen Stellen war ich dann wieder überqualifiziert. verwirrt Irgendwie konnte ich es niemandem Recht machen. ich werd verrückt

P
Und welchen Beruf hast du genau?
Mein Problem ist, dass im Büro kaum Stellen angeboten werden. Und erst recht nicht in meiner Nähe. Bzw. wenn, ist es immer nur Zeitarbeit, private Arbeitsvermittler oder sonst irgendein Quatsch, wo man von vornherein weiß, dass es unseriös ist.

kyra96
Mir ist heute was passiert. Unglaublich. ..
War heute zur ersten Std beim Psychologen.
Das Gespräch dauerte keine 15 min und der Psychologe meinte ich soll in eine Klinik. Stationär oder ambulant würden die entscheiden. ...Hallo? Nach 15 min reden? Geht gar nicht.
zumal hatte ich um 09.15 Termin und um 09.30 der nächste?

Bin dann zu meinem Hausarzt und der gab mir Überweisung für anderen mit wo ich kurzfristig für Montag noch einen Termin bekommen habe.
Zumal ich ja noch voll arbeiten kann und klar komme...
Bin immer noch sprachlos.

P
Was ging denn mit dem ab?! Was hast du dem gesagt? Ich denke, dass Psychologen auch gar nicht so die richtigen Ansprechpartner sind. Die arbeiten ja doch eher mit Medikamenten und Kliniken zusammen. Ich würde eine Psychotherapeutin aufsuchen.

Schlaflose
Zitat von pumuckl:
Was ging denn mit dem ab?! Was hast du dem gesagt? Ich denke, dass Psychologen auch gar nicht so die richtigen Ansprechpartner sind. Die arbeiten ja doch eher mit Medikamenten und Kliniken zusammen. Ich würde eine Psychotherapeutin aufsuchen.

Die meisten Psychotherapeuten sind doch Psychologen. Sie haben ein Psychologiestudium absolviert und dann die Ausbildung zum Psychotherapeuten gemacht.
Aber wenn ich mich richtig erinnere, hat Kyra bisher davon gesprochen, dass sie dieseiTherapie bei einem Psychiater machen würde. Und da ist es typisch, dass man nur 15-20 Minuten hat und das auch nur alle 4-6 Wochen. Ich hatte das auch mal so und habe nach 3 Mal aufgehört.

P
Ist wohl ein Unterschied, ob es ein ärztlicher oder ein psychologischer Psychotherapeut ist.
Und damit ein Psychologe behandeln darf, muss er ja nochmals eine weitere Ausbildung anschließen. Psychologe ist schließlich ein weiter Begriff. Es gibt auch Psychologen, die in ganz anderen Bereichen arbeiten.
War der von der Kasse zugelassen, kyra?

kyra96
Hab ihm nur gesagt dass ich meine Tumorgeschichte nicht so ganz verarbeitet habe und dass ich angst habe an einem infarkt zu sterben.
Ganz normal halt. Jetzt bin ich auf Montag gespannt.

Schlaflose
Zitat von pumuckl:
Ist wohl ein Unterschied, ob es ein ärztlicher oder ein psychologischer Psychotherapeut ist.
Und damit ein Psychologe behandeln darf, muss er ja nochmals eine weitere Ausbildung anschließen. Psychologe ist schließlich ein weiter Begriff. Es gibt auch Psychologen, die in ganz anderen Bereichen arbeiten.
War der von der Kasse zugelassen, kyra?

Die wenigsten Psychotherapeuten sind ärztlich. Und reine Diplom- Psychlogen, die keine Ausbildung zum Psychothrapeuten haben, bekommen keine Zulassung als niedergelassene Psychotherapeuten.

Zitat von kyra96:
Hab ihm nur gesagt dass ich meine Tumorgeschichte nicht so ganz verarbeitet habe und dass ich angst habe an einem infarkt zu sterben.
Ganz normal halt. Jetzt bin ich auf Montag gespannt.

Was genau war er denn jetzt? Psychiater oder Psychologe oder etwas anderes?
Bist du privat versichert, dass du so schnell zu den Terminen kommst?

kyra96
War ein Psychiater und von der Kasse zugelassen.

Bin nicht privat versichert. Hab nur einen sehr guten Hausarzt.... Daumen hoch

Fantasy
Zitat von pumuckl:
Und welchen Beruf hast du genau?

Ich bin Diplom-Rehabilitationspädagogin. Wink Kennt nur leider fast keiner... Sad

Reiten war heute mal wieder schön. Smile Und anschließend hatte ich noch einen gemütlichen Abend mit meinem Freund. Very Happy

Fantasy
Morgen! yawn

Heute haben mich meine Mausis doch mal recht früh aus dem Bett geschmissen, weil sie Hunger hatten... Rolling Eyes Dass so kleine Tierchen aber auch so einen Lärm veranstalten können... Mr. Green Aber wenn sie mich dann mit ihren Knopfaugen so süß angucken, kann ich ihnen gar nicht mehr böse sein... Herz

Heute Abend wollen mein Freund und ich vielleicht essen gehen - falls seine Erkältung nicht so viel schlimmer geworden ist, dass er sich zu mies dafür fühlt (ich neige ja leider immer zum Pessimismus Daumen runter )... Rolling Eyes Ich hoffe mal, es geht ihm heute doch schon wieder besser. Smile

Schlaflose
Zitat von kyra96:
War ein Psychiater und von der Kasse zugelassen.

Das war dann wohl einfach ein Missverstänsdnis, dass du dachtest, du bekämst dort eine Psychotherapie. Zu Psychiatern geht man in der Regel, um sich Medikamente verschreiben zu lassen oder um eine Diagnose zu bekommen, wie man weiter vorgehen soll, was für eine Art von Psychotherapie am besten wäre usw.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

P
Also den Beruf kenne ich auch nicht, fantasy. Wünsche dir, dass es mit dem Essen gehen klappt.
Ich war heute einkaufen (was an einem Samstag erfahrungsgemäß ja nicht gerade spaßig ist), bisschen Haushalt, dann ausgiebig die Zeitung gelesen, nun was essen und dann backen. Morgen kommt eine Freundin zu Besuch.

scripture
Zitat von pumuckl:
dann ausgiebig die Zeitung gelesen

was gibt's neues?

P
Ist ja eine regionale Zeitung. Die lese ich jeden Samstag. Nur ein Abo für den ganzen Monat ist mir zu teuer.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore