Pfeil rechts
2577

E
Mitgefühl

10.05.2022 12:56 • x 3 #1281


G
Lebenselixier

10.05.2022 17:18 • x 1 #1282


A


Welche Wörter findet ihr schön?

x 3


L
Orbit

10.05.2022 19:19 • x 1 #1283


Acipulbiber
Pause

10.05.2022 19:42 • #1284


-IchBins-
Marschlandschaft

10.05.2022 20:10 • x 1 #1285


S
Stenoscop

10.05.2022 20:16 • #1286


L
Zitat von -IchBins-:
Marschlandschaft

Oh ja!.. als reines Wort jedoch ohne '-schaft' am Ende.
Da ploppt in meinem Oberstübchen immer sofort ein Bild auf.

---- @topic

erhaben

10.05.2022 20:18 • x 1 #1287


-IchBins-
Dünenlandschaft

10.05.2022 20:52 • #1288


S
Sonnabend

10.05.2022 21:27 • x 1 #1289


L
Zitat von SaskiaSerena:
Sonnabend

Ja, finde ich eeeigentlich auch viel schöner als 'Samstag'.

---- @topic

malerisch

10.05.2022 21:34 • x 2 #1290


E
Zitat von Liucid:
malerisch

Hab´ ich hier vor kurzem auch geschrieben

flanieren

10.05.2022 22:01 • x 1 #1291


S
@Myosotis , wer flankiert heutzutage noch? Leider niemand......



Flaneur

10.05.2022 22:13 • #1292


L
Ist zwar jetzt nicht im Sinne des Themas (und ich hoffe, @Abendschein zieht mir deshalb nicht die Löffel lang ), aber mich würde ganz spontan mal interessieren, wonach ihr so entscheidet, welches Wort ihr als 'schön' empfindet.

Also, bei mir ist es so, dass beim Hören oder Lesen des Wortes ganz unbewusst ein bestimmtes Bild im Kopf aufploppt, allgemein ein Gefühl ausglöst wird .. naja, oder schon das Wort allein einfach nur etwas in mir 'zum Klingen' bringt.
Zitat von Myosotis:
flanieren

.. ist ein ziemlich gutes Beispiel, denn dieses Wort löst in mir eine 'verwaschene' Kombination aus Bild und Gefühl aus, die ich ansonsten nur unter Zuhilfenahme von viiiel mehr Wörtern umschreiben könnte.


---- @topic

Nuance

10.05.2022 22:27 • x 4 #1293


Logo
Zitat von Liucid:
Also, bei mir ist es so, dass beim Hören oder Lesen des Wortes ganz unbewusst ein bestimmtes Bild im Kopf aufploppt, allgemein ein Gefühl ausglöst wird .. naja, oder schon das Wort allein einfach nur etwas in mir 'zum Klingen' bringt.

So ist das bei mir auch.
Das Wort Lava versetzt mich sofort nach Fuerte Ventura, erinnert mich an die Wohncaldera von Cesar Manrique, auch Bilder des Konzerts und der Musik von Pink Floyd in Pompeji am Vesuv.

11.05.2022 07:03 • x 2 #1294


S
Vision

11.05.2022 10:55 • #1295


E
Zitat von Liucid:
Also, bei mir ist es so, dass beim Hören oder Lesen des Wortes ganz unbewusst ein bestimmtes Bild im Kopf aufploppt, allgemein ein Gefühl ausglöst wird .. naja, oder schon das Wort allein einfach nur etwas in mir 'zum Klingen' bringt.

Ist bei mir auch oft so. Manche Wörter finde ich allerdings einfach schön, weil sie einen melodischen Klang haben, sich weich "anfühlen". Z.B. Himmel und mäandern. Bei letzterem kommt mir ein Bild von einem Fluss mit einem gewundenen Verlauf.

Bei dem Wort "Flanieren" habe ich entsprechende Bilder von früheren Urlaubreisen nach Italien im Kopf.

Und bei manchen Wörter sehe ich Farben: "malerisch" hat für mich eine gelbe Farbe, "flanieren" wiederum ist mehrfarbig. Beide Farben (mehrfarbig ist ja bunt ) finde ich schön.

Zitat von Liucid:
Nuance

... auch schön, weil braun und warm

11.05.2022 12:20 • x 1 #1296


Chingachgook
Zitat von Myosotis:
malerisch hat für mich eine gelbe Farbe, flanieren wiederum ist mehrfarbig.

Dann bist Du Synästhetiker.
Für mich ist die Zahl acht weiß und elf Gelb. Bei einem E-Gitarren- Solo sehe ich neonfarbene Schlieren vor schwarzem Hintergrund usw.
Manche Stimmen schmecken nach Pfefferminze oder Karamell............

11.05.2022 12:35 • x 1 #1297

Sponsor-Mitgliedschaft

E
Zitat von Chingachgook:
Dann bist Du Synästhetiker. Für mich ist die Zahl acht weiß und elf Gelb. Bei einem E-Gitarren- Solo sehe ich neonfarbene Schlieren vor schwarzem Hintergrund usw. Manche Stimmen schmecken nach Pfefferminze oder Karamell............

War mir diesbzgl. nie so ganz sicher, habe mich aber auch nicht näher mit diesem Thema befasst. Eigentlich sehe ich nur Farben bei Buchstaben, Wörtern und Zahlen. Bei Stimmen oder Klängen habe ich das nicht. Auch keinen bestimmten Geschmack, so wie Du das von Dir beschreibst.

11.05.2022 12:55 • x 1 #1298


S
Sommernachtstraum

11.05.2022 14:01 • #1299


G
Freundschaft

11.05.2022 14:45 • x 1 #1300


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag