Pfeil rechts
3353

Cornelie
Zitat von klaus-willi:
Weist du noch wie damals fast an jedem Armaturenbrett des Autos eine Christophorus Plaketten klebte.

Bei uns ist noch eine . Und bei meinen Kindern auch

03.03.2022 22:10 • x 1 #1341


klaus-willi
Zitat von Cornelie:
Bei uns ist noch eine

Da müsste ich mir auch mal wieder eine besorgen.

Otto hatte die ja an seiner Orgel und ist noch nie mit einer anderen Orgel zusammengestoßen.

03.03.2022 22:11 • x 1 #1342


A


Weißt du noch?

x 3


klaus-willi

03.03.2022 22:13 • x 3 #1343


Idefix13
Als man noch klein war und mit der Mutter oder Eltern einkaufen ging und in Apotheke oder Metzger oder Bäcker, immer ne Kleinigkeit bekam. So ohne zu bezahlen.
Kann mich erinnern beim Metzger gab es meist Gelbwurst oder Wiener. Bei der Apotheke immer Traubenzucker zum lutschen und irgendwelche Heftchen und beim Bäcker a Laugngebäck. Aber auch manchmal sogar verhunzte Granatsplitter. Oder Kuchenstücke.

04.03.2022 20:26 • x 4 #1344


E
Jenau. Em-eukal oder Traubenzucker und Bärchenwurst.
Gelbwurst hört sich nicht sehr lecker an, kenne ich gar nicht.

04.03.2022 22:12 • x 3 #1345


Acipulbiber
Zitat von Supanova1:
Jenau. Em-eukal oder Traubenzucker und Bärchenwurst. Gelbwurst hört sich nicht sehr lecker an, kenne ich gar nicht.


Bei uns hieß die Gelbwurst Hirnwurst. Hört sich noch weniger lecker an.

Als Kind gabs Fleischwurst an der Theke

04.03.2022 22:14 • x 1 #1346


weichei75
ich erinnere mich an Amerikaner, doppelt so groß wie heute aber flacher mit Suuuuuuper Geschmack
kosteten 1o Pfennig (DPf)

04.03.2022 22:32 • x 1 #1347


E
Hirnwurst klingt wie eine Spezialität.
Bei Oma (und auch nur dort) gab es Blutwurst. Konnte man essen, habe ich seitdem gar nicht mehr gemacht.

04.03.2022 22:35 • #1348


klaus-willi
Bin gerade alte Schellackplatten am hören und erinnere mich daran ,das ich dieses Lied bei meiner Oma immer gerne gehört habe.
Achtung sehr traurig.

05.03.2022 15:53 • #1349


Mondkatze
Kennt bestimmt auch jeder:

Meist wurde samstags der Teppich ausgekloppt.
Was für ein Aufwand.
Möbel wegrücken, Teppich aufrollen, mit 2 oder 3 Mann über die Schultern geworfen und über die Teppichstange, die im Hof stand, geworfen.
Dann kam Mutter mit Kopftuch, Kittel und Teppichklopfer bewaffnet und schlug minutenlang auf den Teppich ein.

Dann das ganze wieder retour.
Ich war immer ganz stolz wenn ich beim Teppichtragen helfen durfte.
So, wenn der Teppich dann wieder im Wohnzimmer lag, wurden die Fransen mit einem Kamm gekämmt.
Jaja, schön sah das aus.
Bis der erste wieder über den Teppich schlurfte und die Fransen waren wieder durcheinander.
Ja, aber so war das.
Die Treppe am Eingang vorne zur Straße wurde auch regelmäßig geschrubbt.
Da wurde dann ein Eimer Wasser von oben nach unten verschüttet und dann kam der Holzschrubber zum Einsatz.
Dann noch die Küche wischen.
Fertig.

Und dann war Wochenende.

Am Sonntag wurde sich immer hübsch gemacht.

Mutter trug die weiße Schürze beim Kochen und Backen statt diesen ollen bunten Kittel, den sie ja schon beim Schrubben und Teppichkloppen trug.
Allerdings hatte meine Ma mehrere von diesen Kitteln.
Schön bunt waren sie ja.
Mir fällt gerade ein, dass sie auch einen weißen hatte. Aber für Sonntag war eine bestickte weiße Schürze am besten.

Wir Blagen mußten unsere Sonntagskleidchen und Schuhe anziehen. Ich hatte mal so Lackschühchen, die drückten und paßten nicht gut. Aber am Sonntag wurden die halt getragen.

Nur gut, dass ich schon lange aus dem Alter raus bin, mich sonntags schick machen zu müssen.


Ach ja, die Teppichstange diente uns Kindern auch herrlich als Kletterstange. Da haben wir uns immer rücklings daran runterhängen lassen. Oh man, wenn man da runtergeflogen wäre…
Und die Schaukel konnte man auch an den Haken einhängen.

06.03.2022 15:37 • x 3 #1350


Mondkatze
Weißt du noch

Wie oft früher die Düsenjäger über unsere Wohnsiedlungen flogen?
Welchen Lärm sie machten und die einem echt Angst machen konnten, wenn sie recht tief über die Gärten flogen?
Meine Eltern hatten nie ein gutes Gefühl dabei.

08.03.2022 15:23 • x 3 #1351


Mariebelle
Butterbrot und Teewurst.

08.03.2022 15:28 • x 1 #1352


-IchBins-
Ich hatte mal ein orangefarbenes Klapprad damals als Kind...

08.03.2022 15:30 • #1353


Mariebelle
Mit Fuchsschwanz u Bananensitz/ ?

08.03.2022 15:31 • #1354


klaus-willi
Zitat von -IchBins-:
Ich hatte mal ein orangefarbenes Klapprad damals als Kind...

Ich habe noch ein altes Klapprad von NSU.
Habe erst vor kurzem neue Reifen drauf gemacht.

09.03.2022 20:52 • #1355


Schlaflose
Zitat von Mariebelle:
Mit Fuchsschwanz u Bananensitz/ ?

Das nennt sich Bonanzarad So ein wollte ich nie, das war ja für Jungs. Ich hatte zwei Klappräder.

10.03.2022 07:50 • #1356


Islandfan
Ich hatte als Kind auch ein uraltes Rad. Als ich einmal einen Berg hinunter gefahren bin, hatte ich plötzlich den Lenker in der Hand. Gott sei Dank hatte ich das Rad trotzdem noch unter Kontrolle.

10.03.2022 08:47 • #1357

Sponsor-Mitgliedschaft

klaus-willi
Zitat von Islandfan:
Ich hatte als Kind auch ein uraltes Rad. Als ich einmal einen Berg hinunter gefahren bin, hatte ich plötzlich den Lenker in der Hand. Gott sei Dank hatte ich das Rad trotzdem noch unter Kontrolle.

Grins.da fällt mir ein Witz ein.
Ein Pfarrer fährt freihändig mit seinem Fahrrad durch das Dorf.
Da hält ihn ein Polizist an und sagt das er leider 10 Euro strafe zahlen muss ,weil freihändig fahren verboten ist.
Da sagt der Pfarrer zu ihm das Gott lenkt.
Darauf der Polizist,zwei Man auf dem Fahrrad kosten 20 Euro Strafe.

10.03.2022 09:54 • x 3 #1358


klaus-willi
Wir hatten ja mal über Bonanzaräder gesprochen.
Habe hier ein Bild von mir gefunden.

18.03.2022 20:01 • x 3 #1359


boomerine
Bist ein hübscher Junge, jung und knusprig.

18.03.2022 20:11 • x 1 #1360


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag