App im Playstore
Pfeil rechts
67

Hallo Forum,

alle Jahre wieder…

Wie macht Ihr das mit Eurem Weihnachtsbaum? Oder habt ihr z.B. eine Palme?

Glaskugeln, Plastik, Holz, rot, gold, blau, Kerzen, Leds,…

Beschreibt hier gerne Euer Weihnachtsbaum Setup. Vielleicht ist es für den ein oder anderen Inspiration?

Auf los gehts ab.

22.11.2025 21:39 • 29.11.2025 x 1 #1


29 Antworten ↓

Ich / Wir nutzen seid Jahren einen Kunstbaum.
180cm Höhe.
Als Deko kommen rote und goldene Kugeln dran.
Außerdem haben wir Holzbaum Schmuck, der sich da auch schön integrieren lassen.
Und irgendwo ein Baum versteckt ist auch eine Gurke.
Als Beleuchtung wechseln wir zwischen einer Lichterkette mit einstellbarem RGB Licht, mit der man interessante Muster auf den Baum zaubern kann oder LED Kerzen, je nachdem, worauf wir in dem Jahr Lust haben.
Auf der Spitze tront ein Weihnachtsstern.
Das ganze wird von einem Holzständer gehalten.

Die Geschenke werden dann unter und neben dem Baum platziert.
da meine Kids mittlerweile zwölf und älter sind, sparen wir uns die Eisenbahn unterm Baum.

A


Weihnachtsbaum - und Ihr so?

x 3


Ich kaufe jedes Jahr für mich in der Gärtnerei einen kleinen Handgebundenen Baum mit Kerzen dran ansonsten macht meine Mama daheim noch einen da bin ich dann Weihnachten.

Wir kaufen uns jedes Jahr einen, haben dafür schon verschiedene Adressen probiert- wo wir eben einen nicht zu teuren, kleinen Baum sehen Unser Wohnzimmer ist recht klein, da müssen wir drauf achten. Haben eine Mischung aus Glas und Plastik Kugeln in rot, gold und bronze, von Glitzer bis matt. Dazu noch drei kleine bemalte Schmuckstücke von meinen Neffen, die dürfen nie fehlen

Die Geschichte vom kleinen Tannenbaum (von Ilona Ehrke)

Ein kleiner Tannenbaum stand traurig im Wald. Es war kurz vor Heiligabend, die Leute aus dem Dorf hatten sich schon alle einen Tannenbaum aus dem Wald geholt. Nur ihn wollte niemand, traurig ließ er seine Nadeln hängen. Er hatte sich so bemüht, die Menschen auf sich aufmerksam zu machen, nichts, alles vergebens. Dabei wollt er doch auch einmal am Heiligabend so schön geschmückt werden, er wollte so gerne ein Christbaum sein. Neben ihm stand eine uralte Kiefer. Traurig fragte das Tannenbäumchen die Kiefer: “Sag”, bin ich denn so hässlich, dass mich niemand haben will?” Die alte Kiefer streichelte die kleine Tanne ganz lieb und brummte: “Nein, du bist wunderschön. Aber sei froh, dass dich niemand haben will. Du erlebst zwar wunderschöne Tage, dann ist alles vorbei und dein Leben ist zu Ende.” Die kleine Tanne war trotzdem traurig, zu groß war der Wunsch, ein Christbaum zu sein, egal, was danach kam. Plötzlich sah die Tanne einen Mann mit einem kleinen Mädchen, die sich suchend umsahen. Die kleine Tanne stellte ihre Nadeln auf, reckte und streckte sich, in der Hoffnung, dass das kleine Mädchen sie erblicken würde. Das Mädchen lief auf die Tanne zu und sagte zu ihrem Papa. “Schau, die möchte ich haben!” Der Vater besah sich die kleine Tanne und nickte zufrieden. Ein bisschen Angst hatte die kleine Tanne nun doch, hatte ihr doch die Kiefer erzählt, dass man mit einer großen Axt auf sie einschlagen würde. Aber nein, der Mann holte einen Spaten aus einem Sack und sie gruben die kleine Tanne mit ihren Wurzeln aus. Dann ging die Reise los. Zuhause angekommen, holte der Mann einen großen Blumentopf hervor und pflanzte die Tanne dort ein. Am Heiligabend holte der Mann die Tanne ins Wohnzimmer. Er schmückte sie zusammen mit seiner Tochter. Die Tanne war überwältigt, war das schön! Jetzt behängte man sie mit bunten Kugeln, Lametta, Engelshaar und einer strahlenden Lichterkette. Sie schwebte im siebenten Himmel. Das kleine Mädchen tanzte um die Tanne herum und war überglücklich. Dann kam der Weihnachtsmann. Das erste, was er sagte, war: “Was habt ihr für ein wunderschönes Christbäumchen!” So verbrachte die kleine Tanne bis ins neue Jahr im Wohnzimmer, wurde von allen bewundert, die sie zu Gesicht bekamen. Dann wurde sie abgeschmückt und der Mann trug sie in den Garten und pflanzte sie ein. Dort wartete sie bis zum nächsten Heiligabend. Es kam die Zeit, da war die kleine Tanne zu groß, dass sie nicht mehr ins Wohnzimmer passte. Das Mädchen war inzwischen fast erwachsen. Ihre Tanne hat sie dann jedes Jahr im Garten geschmückt und so wird es bleiben, bis, ja, bis ... ?

Mein Baum steht schon, Kunsttanne, 180cm. Warmweiße 200 LEDs, Kugeln und Sterne und Spiralen und Holzanhänger, teils Glas, teils Plastik. Hat sich vieles angesammelt, also ist mein Baum einfach bunt.
Wollte eigentlich immer schon alles Ton in Ton haben, aber ich möchte nicht noch mehr Baumschmuck kaufen.

Weihnachten ohne Baum ist möglich, aber nicht erstrebenswert …

@DrSeltsam ist die Katze echt? wenn ja dann steht der Baum ja noch Katzen lieben ja Bäume und darauf rum zu kraxeln

Wir haben Laternen, die wir schmücken. Wir hatten immer einen echten Baum, aber seit 3 Jahren nur noch die Laternen. Weihnachten ist nicht mehr so wichtig für uns.

@Elly79 ja so ein echter Baum macht ja auch mega viel Arbeit.

Zitat von Sonnenzauber:
ist die Katze echt?

Klar ist die echt
Mit Natur und rumkraxeln hat sie aber so gar nichts am Hut. Die dreht allenfalls abends eine ruhige Runde ums Haus und ist froh, wenn sie wieder drin ist.
Bäume findet sie generell doof, erst recht in der Wohnung.

@DrSeltsam der Blick von ihr/ihm ist ja der Knaller eine richtige Frohnatur

Solange die Kinder bei uns noch wohnen, stellen wir ein Baum noch auf.
Seit einigen Jahren, aber nur noch Plastik Baum.
Dieses Jahr schmücken wir ihn mit schwarzen kugeln, Lichterkette usw.

Das letzte Kind was auszieht, bekommt den Baum und den Weihnachtsschmuck mit.
Meine Frau und ich, stehen gar nicht auf Weihnachten.
Wir sind beide kleine Grinch

Früher hatten wir echte Bäume, dann sind wir auf einen künstlichen umgestiegen. Als meine Oma 2002 gestorben ist, haben wir den Weihnachtsbaum ganz abgeschafft. Und auch sonst hatten wir keinerlei Weihnachtsdeko. Nur Weihnachtsessen, das war meiner Mutter und mir wichtig.
Seit meine Mutter 2016 auch gestorben ist und ich 2019 umgezogen bin, habe ich angefangen wieder zu dekorieren. Wegen den Katzen habe ich aber keinen Baum, nur ein ca. 40cm hohes künstliches Bäumchen mit Lichterkette und einen künstlichen Adventskranz mit LED-Kerzen. Echte Kerzen traue ich mich auch wegen den Katzen nicht. Und sonst habe ich an 3 Fenstern Lichtervorhänge, an anderen diverse Formen aus Draht mit LEDs. Am Balkongeländer ist eine Lichterkette. Und in der Wohnung lege ich auch noch weiße und bunte kleine Lichterketten aus.

Bild nur für Mitglieder

Nein kein Baum.

Wozu?

Wir kaufen jedes Jahr bei dem Bauer einen Tannenbaum
Es wird mit viel Lichterketten geschmückt, Kerzen(nicht echtem).
Kugeln, ich freue mich schon darauf
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von laluna74:
Nein kein Baum. Wozu?

Um sich an dem Anblick zu erfreuen
Bei uns gibt es jedes Jahr einen.

Weihnachtsbäume sind bei mir wie Fernseher, einmal in meinem Leben gekauft und seither nie mehr. Das letztere seit 2015 nicht mehr eingeschaltet und ich lebe noch. Den beleuchteten Weihnachtsbaum stellt inzwischen mein Nachbar hinter meinem Garten.

Zitat von Frigga:
Um sich an dem Anblick zu erfreuen
Bei uns gibt es jedes Jahr einen.

Naja. Ich bin nicht so sehr für Bäume in der Wohnung, wenn Du verstehst was ich meine.

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore