@Anna
Ja, ich denke auch, dass es vielen Menschen so geht. Es wird einem auch nicht immer leicht gemacht, sich von diesen Sorgen zu lösen.
Gestern hab ich es auch wieder erlebt. Meine Mutter war eine längere Strecke mit dem Auto unterwegs. In solchen fällen Haben wir die Abmachung, dass wir uns anrufen, wenn sie ankommt und wenn sie wieder zu Hause ist.
Gestern hatte ich mein Handy auf lautlos und am Abend gesehen, dass sie mich um eine Zeit angerufen hat, zu der sie üblicherweise von diesem Ausflug wieder nach Hause kommt. Ich dachte ok, prima, alles bestens. Sie lebt offensichtlich noch
Zwei Stunden später läutet das Telefon meines Mannes. Meine Mutter: ich hab dich angerufen, du hast nicht abgehoben. Machst du dir denn gar keine Sorgen um mich? Mir hätte ja was passieren können.

Heute morgen haben wir telefoniert und ich hab ihr erklärt, dass ich jeden Tag versuchen muss, mir keine unnötigen Sorgen zu machen und von daher gestern für mich schon ein Fortschritt war. Sie meinte: ja, wie soll ich das Wissen. Früher wolltest du immer, dass ich anrufe und plötzlich bist du anders ?
Du lieber Himmel .... Ängste kommen wohl nicht vom Himmel geflogen, die kriegt man bestimmt auch anerzogen.