Pfeil rechts
15

Schlaflose
Zitat von Maali:
Von Charlotte Link habe ich auch alles gelesen, gehört seit meiner Jugend zu meinen Lieblingsautorinnen,


In meiner Jugend hat Charlotte Link noch nicht geschrieben Die ist glaube ich genauso alt wie ich. In meiner Jugend habe ich mich an die Bücher von Berte Bratt gehalten. Das waren echte Jugendbücher. Ich war schon über 18, als ich anfing Erwachsenenbücher zu lesen (Simmel )

14.10.2016 17:35 • #21


M
Mein erstes Buch von ihr war die Sturmzeit-Triologie... Ich mochte bei Kinderbüchern Astrid Lindgren, Ilse Uri und Internatsbücher, die Klassiker eben

14.10.2016 17:41 • #22


A


Was lest ihr gerade?

x 3


igel
Mark Roderick Post Mortem

Spannend, gruselig.

14.10.2016 17:44 • #23


L
Zitat von Schlaflose:
Von Joy Fielding habe ich schon sehr viel gelesen. Auch Elisabeth George, Tess Gerritsen, Mo Hayder und Charlotte Link gehören zu meinen Lieblingsautoren.


Ohja, Elizabeth George, die find ich auch toll, ich hab ALLE Lynley-Romane von ihr. Warte immer noch, daß er und Havers mal zusammenkommen, aber des zaht si.

14.10.2016 17:53 • #24


Schlaflose
Zitat von Maali:
Ich mochte bei Kinderbüchern Astrid Lindgren, Ilse Uri und Internatsbücher, die Klassiker eben


Oh ja, alles von Enid Blyton

Zitat von igel:
Mein erstes Buch von ihr war die Sturmzeit-Triologie...


Ich bin zuerst an die zweite Folge geraten. Die erste und dritte habe ich später in die Finger bekommen. Ich gehe seit ein paar Jahren immer auf den Flohmarkt oder auf spezielle Bücherflohmärkte, um meine Bücher zu kaufen. Da muss ich nehmen, was gerade zu finden ist. Für 0,50-1,50 pro Buch kann man da auch mal bei Autoren zugreifen, die man noch nicht kennt. Manchmal ist es so ein Schrott, dass ich es nach ein paar Seiten weglege, aber es kommt nicht so oft vor.

14.10.2016 18:00 • #25


B
@Schlaflose

Habe mir eben von Mary Higgins Clark Schrei in der Nacht besorgt. Mal sehen ob Du mich mit dem Virus anstecken konntest!

14.10.2016 20:05 • #26


Mondkatze
Zitat von Sassa:
Zitat von Mondkatze:
Zitat von Sassa:


Hallo Mondkatze,

meinst du mit Mandala - Meditation Mandalas zeichnen bzw. ausmalen?

Das Buch: Kyusho-Jitsu: Geheimnisse der Vitalpunkte, steht bei mir auf der Wunschliste von amazon. Betreibst du evtl. Kampfsport?

Lieben Dank für deine wirklich interessanten Anregungen.

Liebe Grüße!

P.S: @all ihr könnt hier auch gerne über Bücher diskutieren.



Hallo sassa
Ne keine zum ausmalen.
In dem Buch sind ganz viele schöne mandalas für verschiedene Situationen.
Z.B. Die Ausdruckskraft stärken, neue Kraft tanken, in der Gegenwart leben, und noch mehr.
Für jeden Bereich gibt es ein meditationsmandala.
Und ja, ich habe früher sehr viel Kampfsport gemacht , es ist immer noch wie ein Teil von mir.
LG
Mondkatze


Hallo Mondkatze,

kennst du die Tonglen-Meditation aus dem tibetischen Buddhismus?

In einer Kurzfassung heißt es: Der tibetische Weg um mit sich selbst und anderen Freundschaft zu schliessen.

Ich selbst habe diese Meditationsform aus dem Buch: Wenn alles zusammenbricht - Hilfestellung in schwierigen Zeiten von Pema Chödrön.

Der Inhalt des Buches hat mich sehr berührt.

Vielleicht kennst du es noch nicht und hast Gefallen daran.

Kampfsport ist etwas zu dem ich auch einen Bezug habe. Leider musste ich aufgrund einiger Schwierigkeiten aufhören. Vielleicht fange ich irgendwann mal mit philippinischen Stockkampf an. Vorausgesetzt ich erlange wieder mein altes Vertrauen in meinen Körper zurück.

LG



es gibt ja so viele Arten zu meditieren. Tonglen ist mir bekannt.
Das Buch kenne ich nicht, werde mal googlen. Hört sich interessant an.
Stockkampf habe ich damals auch gemacht, aber nicht sehr intensiv. Finde ich aber auch gut. Habe aus der Zeit immer noch meinen Bambusstock im Auto. Der ist immer dabei.
LG
Mondkatze

14.10.2016 22:41 • #27


Lyna
Gottes zweite Garnitur
von Willi Heinrich

15.10.2016 12:02 • #28


B
Zitat von Mondkatze:
Stockkampf habe ich damals auch gemacht, aber nicht sehr intensiv. Finde ich aber auch gut. Habe aus der Zeit immer noch meinen Bambusstock im Auto. Der ist immer dabei.


Mit den richtigen Leuten macht das bestimmt irre Spaß! Ich will auch sowas haben und machen!

Überlege mir gerade meinen besten schlechten Freund als Fotokissen und dann druff mitm Bambus, bis die Federn nur so rumfliegen. Ah, wie befreiend.

15.10.2016 12:38 • #29


Mondkatze
Zitat von Blackstar:
Zitat von Mondkatze:
Stockkampf habe ich damals auch gemacht, aber nicht sehr intensiv. Finde ich aber auch gut. Habe aus der Zeit immer noch meinen Bambusstock im Auto. Der ist immer dabei.


Mit den richtigen Leuten macht das bestimmt irre Spaß! Ich will auch sowas haben und machen!

Überlege mir gerade meinen besten schlechten Freund als Fotokissen und dann druff mitm Bambus, bis die Federn nur so rumfliegen. Ah, wie befreiend.



15.10.2016 12:51 • x 1 #30


B
@Mondkatze

Ja, gib es mir. Das brauche ich. Mehr ... mehr ...

Ach übrigens, fange heute mal den Roman Schrei in der Nacht an, mal sehen was Schlaflose sich da die ganze Zeit so reinzieht, damit sie morgens im Zug nicht nochmal einschläft.

15.10.2016 12:57 • #31


Schlaflose
Ich weiß gar nicht, ob ich das schon gelesen habe. Manchmal kommt es vor, dass ich ein Buch kaufe, das ich schon habe, weil ich mich nciht mehr daran erinnern kann Erst wenn ich schon die Hälfte durch habe, dämmert es mir.

Ich hätte eigentlich nichts dagegen, im Zug noch einmal einzuschlafen. Ich beneide immer die Leute, die das können. Ich konnte das noch nie, weder im Zug noch im Bus oder sonstwo.

15.10.2016 13:12 • #32


B
Zitat von Schlaflose:
Erst wenn ich schon die Hälfte durch habe, dämmert es mir.


Du bist nicht allein. War bei mir auch schon. So, ich geb mir jetzt den Stoff ...

15.10.2016 13:15 • #33


M
Zitat von Sassa:
Lucy mit c von Niemz


Nein habe ich noch nicht gelesen. Aber vor kurzem einen Beitrag im Fern gesehen. Bei YouTube gibt es auch viel davon. Mit Lichtgeschwindigkeit ins Jenseits. Interessante Vorstellung was die Seele vielleicht macht. Der Tunnel und vertraute und längst verstorbene Personen, dass warme Licht, die Emotionen und Gefühle dabei angeblich, die Ruhe und Gelassenheit mit Euphorie und Glücksgefühle. Es gab bei Personen mit diesen Nahtoderfahrung niemanden der negativ berichtet hatte! Ich selber kenne Personen die sich darauf sogar richtig freuen, aber ihr jetziges Dasein ausnutzen und gut Leben. Vielleicht der Beginn einer neuen Dimension oder sogar einem neuen Dasein.

15.10.2016 13:49 • x 1 #34


Mondkatze
[quote=Blackstar]@Mondkatze

Ja, gib es mir. Das brauche ich. Mehr ... mehr ...

.[/

Ach Blackstar, ich haue dich doch nicht.

Ich habe mir nur vorgestellt, wie du mit der Keule haust. Diese Vorstellung fand ich süß und lustig.

15.10.2016 14:01 • x 1 #35


L
Hab grad ein sehr interessantes Buch angefangen, Titel 'Nix wie Heimat' von Lisa Altmeier und Steffi Fetz.
Die beiden Mädels sind Journalistinnen und haben ein Projekt durchgezogen, haben sich von Leuten im Netz, junge Leute wissen ja wie sowas geht, ein Budget 'erbettelt' mit dem sind sie dann ein paar Wochen durch Deutschland gezogen und haben in Städten recherchiert, sind auch Fragen nachgegangen, die die Fans ihnen gestellt haben, z. B. was sind eigentlich Sorben und wie leben die, oder wie fühlt sich ein Flüchtling der in den 90-ern hierhergekommen ist, wie ist es ihm ergangen und was denkt er jetzt so.
Zuerst waren sie auf Helgoland und haben dort mit einem jungen Mann gesprochen, der Fische aufschneidet und schaut, ob die Plastik gefressen haben. Weil das Plastik verschwindet ja nicht sondern löst sich in so kleine Teilchen auf und die Fische fressen das dann mit. Einmal hatte er einen armen Dorsch gefangen der hatte ein ganzes aufgerolltes Gummiringerl im Magen, das wär der nie mehr losgeworden und wäre also eh dran gestorben wenn der junge Mann ihn nicht zu Forschungszwecken abgemurkst hätte. Und als Highlight haben sie in einem der Bombenkrater geschlafen. Sie haben dort, also auf Helgoland, nicht im Bombenkrater, auch einen alten Mann interviewt, der ihnen erzählt hat wie das war nach dem Krieg, als man Helgoland eigentlich wegsprengen wollte, das aber nicht geklappt hat, und man dann doch wieder hindurfte und er war einer von den ersten, die dann versucht haben, die Insel wieder bewohnbar zu machen.
Ein tolles Buch, ich find's deswegen doppelt interessant weil ich selber eine Art Reisetagebuch führe, also wenn ich wegfahr dann berichte ich hinterher darüber, aber natürlich interviewe ich selten Leute, ich mach nur immer total viele Fotos. Und das stell ich dann in meinem Blog online.
Und die beiden Mädels schlafen halt nie richtig, das kann man alles nur machen wenn man jung ist.
Gefällt mir jedenfalls total gut was die da machen, und es ist sehr informativ. Runde Sache und auch für mich inspirierend, muß mehr mit den Leuten reden wenn ich unterwegs bin, dann wird mein Blog auch interessanter. Man lernt halt nie aus.

15.10.2016 19:28 • #36


B
Zitat von Mondkatze:
Ach Blackstar, ich haue dich doch nicht.

Ich habe mir nur vorgestellt, wie du mit der Keule haust. Diese Vorstellung fand ich süß und lustig.



--------------------------------------------------------

@Schlaflose

War ein super Tipp! Habe nun angefangen mit Schrei in der Nacht und kann nicht mehr aufhören, wird wohl eine lange Nacht werden.

15.10.2016 20:21 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

B
Schrei in der Nacht war der Hammer, hatte das Teil ziemlich schnell durch. Besonders das Ende wurde richtig spannend und gut!
Habe mir schon das nächste Buch von Mary Higgings Clark besorgt, das da heißt Das fremde Gesicht.

In der Zwischenzeit habe ich Das Mädchen mit dem zweiten Gesicht von Claudia Ziegler angefangen. Dort geht es um eine Frau
die gefährliche zukünftige Ereignisse vorhersehen kann und bereits 1564 Angehörige des französischen, königlichen Hofes retten konnte.
Es geht hauptsächlich um die Auseinandersetzungen zwischen Protestanten (Hugenotten) und den Katholiken, die ja bekanntlich dann
in die von Catharine von Medici ausgelöste Bartholomäusnacht mündete. Claudia Ziegler kenne ich schon von einem anderen historischen Roman,
den sie ebenso gut geschichtlich recherchiert hat und der mir auch sehr gut gefallen hat. Die Favoritin des Königs von ihr, kann ich
deshalb mit gutem Gewissen empfehlen. Es geht dabei um die Geschichte, der berühmten Madame Pompadour am französischen Hof
um Ludwig den Fünfzehnten.
----------------------------------------------------------------------------------------
Daneben habe ich ein sehr gutes Buch zum Thema Angst gelesen. Frei von Angst von Christian Heimerl aus dem GU Verlag.
Die dort beschriebene Atemtechnik um die Angststarre zu lösen, ist bei mir sehr gut angekommen.
Muß aber halt auch täglich geübt werden.

22.10.2016 11:55 • x 1 #38


Schlaflose
Früher habe ich auch immer so viel gelesen.
Jetzt meistens nur morgens im Zug auf dem Weg zur Arbeit, das sind nur 15 Minuten, da schaffe ich immer nur ein paar Seiten. Nach der Arbeit bin ich immer zu K.O., um noch zu lesen, da geht nur noch Internet und Fernsehen Im Sommer lese ich auch noch im Schwimmbad zwischen meinen Schwimmtouren, wenn niemand zum Reden da ist.
An meinem freien Tag und am Wochenende steht immer viel Hausarbeit, Einkaufen und Sport an, und danach bin ich wieder zu geschafft, um zu lesen.

Zitat von Blackstar:
Habe mir schon das nächste Buch von Mary Higgings Clark besorgt, das da heißt Das fremde Gesicht.

Das habe ich letztens gekauft, aber noch nicht gelesen. Bei uns gibt es am 6. November im Pfarrhaus einen Lesesonntag mit Bücherflohmarkt. Letztes Jahr habe ich dort ein paar gute Sachern ergattert. Ich werde auf jeden Fall hingehen und mich umschauen. Es kostet alles nur 1 Euro.

22.10.2016 14:09 • x 1 #39


L
Ich habe gerade Die Entscheidung, den neusten Roman von Charlotte Link, gelesen.
Obwohl es einige schlechte Kritiken bekommen hat, gefiel es mir sehr gut.

Zusätzlich lese ich, als Kontrastprogramm Die Gedichte von Rainer Maria Rilke.
Ich war kürzlich auf einer Trauerfeier. Da wurde das Gedicht Schlußstück vorgelesen. Seitdem befinde ich mich im Rilke-Fieber, das allerdings langsam wieder abklingt.

Außerdem warte ich in der Onleihe auf Der Professor von Charlotte Bronte.

22.10.2016 14:36 • #40


A


x 4


Pfeil rechts