Pfeil rechts

S
Hi,

vor kurzem wurde hier auf diese Seite hingewiesen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)

verlinken geht leider nicht...also bitte kopieren.

Zitat von wiki:
Trolle bewegen sich vor allem in Diskussionsforen und Newsgroups, aber auch in Wikis und Chatrooms, auf Mailinglisten und in Weblogs.

Ziel eines Trolls ist es, Diskussionen auszulösen, nur um zu diskutieren, ohne wirklich am Thema interessiert zu sein, beispielsweise wütende Antworten, auch bekannt unter der englischen Bezeichnung Flames, zu provozieren, Menschen mit anderer Meinung zu diskreditieren oder eine Diskussion zu sabotieren, indem eine unangenehme Atmosphäre geschaffen wird. Hierbei werden gerne die Diskussionsmethoden der Rabulistik und der Eristik angewandt.

Während einige bei derartigen Beiträgen vor allem den Wunsch zur Störung sehen, sehen manche Trolle sich selbst oft als Warnende, die auf gekonnt subtile bis provokante Art auf Missstände hinweisen und etwa ein Forum vor dem Überhandnehmen einer einseitigen Meinungsübermacht bewahren wollen.




Zitat von wiki:
Da die Grenze zwischen Teilnehmern, die bisweilen kontroverse Thesen polemisch vertreten und Trollen, deren Ziel die Polemik selbst ist, oft nur schwer gezogen werden kann, ist vor allem der Vorwurf des „Trollens“ häufig das Ende jeder konstruktiven Thread-Atmosphäre zwischen den betroffenen Personen. Es besteht zudem die Gefahr, dass der Vorwurf des Trollens inflationär oft und als Totschlagargument verwendet wird. Eine weitere Schwierigkeit geht in diesem Zusammenhang von besonders subtilen Trollen aus, die andere Teilnehmer so lange reizen, bis sie sich zu Beleidigungen hinreißen lassen. Dann wird vom Troll selbst der Troll-Vorwurf erhoben, woraus sich oft endlose Streitgespräche ergeben, deren Ursprung irgendwann nur noch schwer nachzuvollziehen ist.



Zitat von wiki:
Verhalten als Foren-Teilnehmer
Ein oft zitierter Spruch im Umgang mit Internet-Trollen lautet: „Don't feed the trolls!“ („Trolle bitte nicht füttern!“, Ursprung vom englischsprachigen: Don't feed the baboons „Paviane bitte nicht füttern!“).

Damit ist ausgedrückt, dass keine Antwort auf Troll-Posts gegeben werden soll, um den dahinter stehenden Teilnehmern die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen, nicht zu verschaffen. Das Ignorieren von Trollen birgt aber eine Gefahr: Personen, die nicht wissen, dass es sich um einen Troll handelt, könnten dessen unwidersprochene Aussage irrtümlich für wahr und korrekt halten.

Häufig sieht man als Antwort auf einen Troll-Beitrag den Begriff „*beep*“, der das Geräusch des Auftreffens eines Trolls im Killfile des Lesers veranschaulichen soll, d. h. weitere Beiträge des Trolls werden ignoriert. Nach einer anderen Lesart ist „*beep*“ ein Akronym für „please leave our newsgroup, kid“ („bitte verlasse unsere Newsgroup, Kleiner“).

Manchmal wird den Trollen auch ein z. B. durch ASCII-Art ausgedrückter Fisch hingeworfen (z. B. ein roter Hering) oder ihnen werden virtuelle Kekse gereicht; man unterstreicht damit die Wertlosigkeit, die der Leser dem Beitrag zumisst. Der Ursprung dieser Tradition liegt auf Deutschland bezogen im Heise-Forum. Das Phänomen ist jedoch international anzutreffen.




...aber lest selbst.

Ernst gemeinte und wohl überlegte Beiträge, in Standartschrift sind durchaus erwünscht.

LG vom Smoo

31.03.2009 16:49 • 05.05.2009 #1


31 Antworten ↓

H
Smoothie - Renton - Leonidas!

die Überschrift des Forum lautet wie folgt:

Psychic Forum Übersicht - Feedback und Wünsche zum Angst Forum

Und?

was hat das damit zu tun? Nichts!

Das endet dann so ...

31.03.2009 16:53 • #2


A


Trolle

x 3


S
*beep*

31.03.2009 16:58 • #3


C
Smoothie, denk bitte dran...

Screenshot, da Zitat nicht möglich

31.03.2009 17:00 • #4


I
@ Smoo

31.03.2009 17:00 • #5


S
**beep** @S moo

31.03.2009 17:01 • #6


Begen
Danke, es geht ein Licht auf.....

Liebe Grüsse...Begen

31.03.2009 17:02 • #7


C
*beep* *beep*

31.03.2009 17:05 • #8


G
danke für diesen hinweis.

31.03.2009 17:18 • #9


C
*beep*

31.03.2009 17:20 • #10


S
**beep**

31.03.2009 17:24 • #11


Begen
*beep*

31.03.2009 17:27 • #12


H
Ich verstehe hier nun gar nichts mehr.

Sorry,aber liegt es daran, dass die Schlachtfelder von der Menge her nun etwas unübersichtlich werden, oder liegt es an meinem alternden Verstand ?

31.03.2009 17:46 • #13


S


Ich denke nur, der Umgang mit diesem Wörtchen, sollte etwas anders gehandhabt werden. Logisch wäre, wenn es Thread- Autoren und persönlich angesprochene verwenden und das nur im Notfall.
Vielleicht passt es hier auch gar nicht und mir ging es auch mehr um das Thema Trolle, was unser Forum offensichtlich jetzt auch betrifft.

Was meint ihr?

31.03.2009 17:51 • #14


Begen
Ich bin dankbar, für dieses kleine Wörtchen.....


Liebe Grüsse...Begen

31.03.2009 17:53 • #15


C
Ich finde es Praktisch

31.03.2009 17:54 • #16


I
Jo, so weiß ja kein Mensch mehr, wer hier ausgeplonkt wird

Ich find auch, dass ein *beep* nach einem Trollbeitrag reichen sollte und jeder User dann für sich entscheidet, ob er diesen genauso sieht oder nicht. Dieses Wort soll ja nur als Warnung vor einem Troll verstanden werden.

Man sieht ja auch ganz toll, dass damit wieder Aufmerksam gegeben wird und das Ganze nach hinten losgeht.

31.03.2009 17:54 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

C
Also keine Zusammenhalt-Plonks? Wie schade
Ok, ich sag nix mehr

31.03.2009 17:57 • #18


H
Ja, irgendwie habe ich wohl erstmals völlig den Faden verloren

*beep* verstehe ich nicht, und PN's wage ich mich im Augenblick nicht zu öffnen (ich hatte für heute beruflich genug Aufregung)

Dann sage ich einmal Gute Nacht für Heute, Helpness

31.03.2009 18:03 • #19


G
ähm gute nacht help hatte dir eine pn geschickt mit der beschreibung.

31.03.2009 18:05 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag