Pfeil rechts

I
Zusammenhalt kann man ja auch schweigend demonstrieren

31.03.2009 18:05 • #21


F
Auch ich sag Danke

31.03.2009 18:05 • #22


A


Trolle

x 3


H
Ich sage jetzt auch einmal einfach so *beep*

Keine Ahnung, wem ich damit auf die Füsse trete, aber eigentlich ist ja auch ein Fettnäpchen wie das andere.

PS: Danke GefrorenesLicht, meine PN's versuche ich morgen zu lesen, heute Nacht möchte ich aber einmal ohne Schweissausbrüche und Magendrehen schlafen können.

31.03.2009 18:27 • #23


G
das ist kein problem, aber sehr lieb das du geantwortet hast. kopf hoch und ich drück die daumen das es mit der ruhe klappt.

31.03.2009 18:30 • #24


Begen
*beep*

31.03.2009 18:32 • #25


H
Danke GefrorenesLicht

Aber meine Fettnäpchen kommen manchmal schon morgens bein Booten des PC's unter dem Schrank hervorgekrochen.

31.03.2009 19:27 • #26


S
Helfersyndrom
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Als Helfersyndrom bezeichnet man ein Modell seelischer Probleme, häufig in sozialen Berufen. Es wurde erstmals von Wolfgang Schmidbauer 1977 in seinem Buch „Die hilflosen Helfer“ beschrieben.
Die psychologische Deutung des Helfersyndroms besteht darin, dass die Rolle des Helfers (Helfende Berufe, also etwa Arzt, Sozialarbeiter, Pfarrer, Psychologe, Therapeut, Krankenschwester, Krankenpfleger, Lehrer) gewählt wird, um Ängste vor Abhängigkeit abzuwehren.

Ein vom Helfersyndrom Betroffener hat das Ideal verinnerlicht, dass man nur dann gut sei, wenn man anderen, schwächeren, kranken, benachteiligten oder bedürftigen Menschen hilft.

Für die zu betreuende Person soll der Helfer das Ideal verkörpern, das er bei seinen eigenen Eltern in der Kindheit vermisst hat. Bei einer überstarken Ausprägung des Helfersyndroms, wenn also das Wohlergehen des oder der Klienten grundsätzlich als wichtiger eingestuft wird als die eigene Befindlichkeit des Helfers oder die Bedürfnisse der Familienangehörigen, kann es zu schweren Depressionen oder zum Burn-out-Syndrom kommen. Der Drang, immer und überall helfen zu müssen, auch wenn es im konkreten Fall unsinnig ist, wird zur Sucht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Helfersyndrom
______________________________________________________

Im Dramadreieck gibt es keinen festen Anfang oder Einstieg und auch kein feststehendes Ende und im Laufe dieses Musters kann es zu plötzlichen Rollenwechseln kommen.

Wenn beispielsweise zwei Menschen sich prügeln und einer unterliegt, also „Opfer“ ist, dann kann der andere als „Täter“ betrachtet werden. Ein Nachbar kann als „Retter“ dem vermeintlichen Opfer zu Hilfe kommen und sich gegen den Täter wenden. Dabei kann der „Retter“ zum „Täter“ werden und der ursprüngliche „Täter“ wird zum „Opfer“.

Ebenso schnell können sich die eingenommenen Positionen wieder verändern.

Wenn sich beispielsweise das Opfer“ mit dem ursprünglichen „Täter“ solidarisiert und behauptet, das sei alles nur Spaß gewesen und der Nachbar hätte sich unerwünscht eingemischt und sei sogar schuld an der Eskalation. Die Positionen werden dadurch getauscht: Das ehemalige Opfer wird zusammen mit dem ehemaligen Täter zum „Täter“ gegen den Nachbarn, der sich nun in der Opferrolle wiederfindet. Meist wird er das nicht auf sich sitzen lassen wollen und nun seinerseits zum „Täter“ werden - und sei es, dass er zuhause den Hund anbrüllt.


http://de.wikipedia.org/wiki/Dramadreieck

31.03.2009 22:13 • #27


C
Wie wahr

01.04.2009 08:41 • #28


wunna
Wer ist denn jetzt hier der Troll? Ich bin verwirrt. Und muss ich sowas wissen, um weiter hier Unterstützung finden zu können.
Was ist wenn bei mir jemand so ein *//*-Ding macht?

05.05.2009 17:47 • #29


W
Hallo!Lies die erste Seite von Smoothie1Dann schaust weiter,siehst große Bilder unsachliche Kommentare-Beleidigungen,und schon hast Deinen Troll.
Dann gehst am Besten nicht darauf ein.Fertig

05.05.2009 18:03 • #30


wunna
Ok, jetzt weiß ich was ein Troll ist. Aber es ist im Text auch deutlich geworden, dass man eigentlich nicht genau sagen kann ob jemand ein Troll ist.
Und dass das auch ne fiese Beschuldigung sein kann, um jemand anderen zu diskreditieren.

Also, ich lese hier alle naselang Kommentare, die sinnlos, verurteilend oder mit aggressivem Unterton sind. Und wieviele sinnlose Kommentare allein hier hin und her gegangen sind.
Wow, dann müsste das hier ja praktisch eine Trollversammlungsstätte sein.

Ich bin traurig, dass es hier so ist. Aber wie ich vorhin gelesen habe: Man kann sich hier ganz einfach neu anmelden, selbst wenn man gesperrt wird. Und es gibt hier viele mit verschiedenen Namen.

Also, nur ignorieren, komplett? Ich bin hier sehr offen gewesen und ich weiß nicht wem man hier vertrauen kann.

05.05.2009 18:18 • #31


W
Schlafende Trolle wecken ist nicht gut Wunna.

05.05.2009 18:47 • #32


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag