Pfeil rechts

M
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, da ich mich gern zum Thema Träumen austauschen würde, welches mich gerade beschäftigt und ich habe keine Ahnung, wohin damit. Ich finde im Internet zu dem Thema nur sehr esoterisch angehauchte Anlaufstellen wo wohl nur recht fantastische Dialoge möglich sind.

Mich würde mal interessieren, ob andere schon ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Konkret geht es um meinen heutigen Traum. ich muss dazu sagen, dass ich ein bewusster und aktiver Träumer bin. Ich merke oft, dass ich träume. Früher bin ich dann im Traum oft panisch geworden und habe mich dann irgendwie selbst versucht zu wecken durch schreien, was oft auch geklappt hat. Beim aufwachen habe ich dann den Übergang vom Traum in den Wachzustand sogar wahrgenommen, da ich beim Aufwachen aktiv versucht habe, gegen die Schlaflähmung anzukämpfen und die Kontrolle über meinen Körper zu erlangen, um mich im Bett aufzurichten.

Vermutlich klingt das schon etwas schräg, aber das ist nun für mich eher interessant gewesen, aber nichts, weswegen ich besorgt war oder mir irgendwie Rat oder Unterstützung holen wollte. Seit einigen Jahren ist das auch immer seltener vorgekommen und nun fast gar nicht mehr.

Allerdings hatte ich heute einen sehr komischen Traum:

Wie es so ist, kann ich mich nicht ganz klar an alle Details erinnern, aber ich weiß noch, dass ich im Traum mit meinem besten Kumpel gesprochen habe über etwas, was ich am Tag zuvor in der Realität im Internet gesehen hatte (ein Heimwerker-Tutorial Video auf Youtube). Mir war diesemal nicht bewusst, dass ich träume. Allerdings kam es mir innerhalb des Traums so vor, als hätte ich den Inhalt des Videos nicht wirklich gesehen, sondern nur geträumt. Daher erzählte ich meinem Kumpel in dem Traum also irgendwie dem Video, welches ich für einen Traum hielt und musste dabei lachen, weil mir das, was ich da erzählte, rückblickend so absurd vorkam (also quasi genau wie wenn man sich an einen Traum erinnert, der im Traum noch sinn ergeben hat, aber rückblickend überhaupt nicht), obwohl es das in echt überhaupt nicht war.

Als ich mich dann heute morgen an diesen Traum erinnerte, ist mir klar geworden, dass dieser Traum grundsätzlich anders war, als meine früheren bewussten schrägen Träume. Ich wusste diesmal nicht, dass ich träume und im Traum hatte ich das Gefühl, dass etwas aus der Realität nur ein Traum war.

Das ist insofern irgendwie gruselig und beschäftigt mich, weil normalerweise Traumhandlungen, wenn man sie am nächsten Tag revue passieren lässt, total sinnlos und oft auch zusammenhanglos wirken. Es sind halt nur Träume, die nur dann sinn ergeben, wenn man gerade träumt. Dabei fallen einem all die Ungereimtheiten, Ortswechel und Logiklöcher nicht auf, man hinterfragt nix und spielt nur einen Film ab.

Aber dass man eben diese Sinnlosigkeit und Sprunghaftigkeit der Handlung im Traum auch empfinden kann, obwohl die echte Handlung des Videos ohne Löcher mit Hand und Fuß ja in meiner Erinnerung gespeichert war, sie für mich in dieser Traum-Realität aber keinen Sinn ergeben hat, im Wachzustand aber schon, das ist irgendwie gruselig.

Das ist wie ein kompletter Perspektiven-Wechsel gewesen, wobei die Realität zum Traum wird und anders rum.

Natürlich lässt sich das wohl einfach dadurch erklären, dass ich mich aufgrund meiner Vorgeschichte insgesamt schon mehr mit dem Thema träumen befasst habe und ich habe nun eben vom Träumen geträumt und dabei schemenhaft Erinnerungsfetzen vom Vortag mit eingebaut.

Doch verblüfft es mich, dass mein Gehirn aus diesen Informationen doch so komplexe mehrdimensionale Traum-Handlungen stricken kann.

Hat schonmal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder zumindest davon gehört? Würde mich über Eure Meinung freuen.

LG
Daniel

10.04.2024 11:04 • 10.04.2024 #1


1 Antwort ↓

Dianamoon
Hallo Daniel! Du könntest mal nach Luzides Träumen oder auch Klartraum googeln, vielleicht findest du dich da wieder
LG Diana

10.04.2024 17:31 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag