Pfeil rechts
26

A
nein. manchmal überlege ich. aber nein. ich hab gelegentlich genug zukunftsangst/panik dass ich nicht mehr ausgeben will als unbedingt nötig. außerdem mag ich den gedanken nicht, dass mein geld vlt. nicht sinnvoll verwendet würde mit langfristiger entwicklung im blick sondern nur um kurzfristige brandherde zu löschen. die probleme in manchen ländern haben ihren ursprung woanders als in mangelnden finanzen. manchmal ist das geld sicherlich da nur es wird falsch verwendet oder verschwindet in korrupten sümpfen. da wäre dann die politik gefragt, an sowas würden meine geldspenden wenig ändern. soweit ich weiß gibt der deutsche staat ja recht viele steuergelder für entwicklungshilfe und so aus. soll dieses geld hat sinnvoll verwendet werden, sage ich mir. oder soll bürokratie abgebaut und dann mehr für hilfe abgezweigt werden. da gibt da sicherlich möglichkeiten.

12.09.2014 17:46 • #21


F
Zitat von kyra96:
Zitat von Finja:
@ kyra

Finde es gut, dass es diese Stiftung gibt. Robert Enke kenne ich und ich finde das auch alles sehr traurig, dass er sich das Leben genommen hat, aufgrund von Depressionen... Toll kyra, dass du das unterstützt.


Danke Finja,
man tut immer was gutes wenn man spendet, aber hier bin ich auch wirklich mit dem Herzen dabei und dass ist das wichtigste.
Ich werde nie den Tag vergessen, wie ich erfahren habe, dass er sich das Leben nahm. Ich habe auch das Buch über ihn und seine Depressionen gelesen (Ein allzu kurzes Leben von Ronald Reng).
Ich musste es relativ schnell zur Seite legen und ein par Wochen später konnte ich erst weiter lesen....


Verständlich, dass du das Buch zur Seite legen musstest. Ginge mir bestimmt auch so...
Würde mich auch gerne bereit erklären, zu spenden. Sehe ich genauso, dass man da schon mit dem Herzen dabei sein sollte...

LG

12.09.2014 19:23 • #22


A


Spendet Ihr für Organisationen?

x 3


kyra96
Finja, ich wollte hier jetzt keinen nötigen für diese Organisation zu spenden oder Werbung zu machen. .. so war das nicht gemeint.
mir ging es wirklich nur darum ob es überhaupt noch Menschen gibt die ihr Geld nicht lose haben und trotzdem gern was geben.

Aber falls dann doch findet man sämtliche Daten im Netz unter Robert Enke

12.09.2014 20:01 • #23


F
@ kyra

Das hatte ich auch nicht so verstanden, dass du Werbung machen wolltest. Ich finde es toll, dass du dieses Thema eröffnet hast. Werde mich mal auf diese Seite von Robert Enke begeben, weil es mich interessiert. Und wenn ich was dazu spende, was zwar nur wenig sein wird, aber dann ist das meine Entscheidung und die käme auch von Herzen...

LG

13.09.2014 06:56 • #24


kyra96
Zitat von Finja:
@ kyra

Das hatte ich auch nicht so verstanden, dass du Werbung machen wolltest. Ich finde es toll, dass du dieses Thema eröffnet hast. Werde mich mal auf diese Seite von Robert Enke begeben, weil es mich interessiert. Und wenn ich was dazu spende, was zwar nur wenig sein wird, aber dann ist das meine Entscheidung und die käme auch von Herzen...

LG


Super

13.09.2014 08:09 • #25


F
Hallo kyra,

ich habe mich nun entschlossen, im kommenden Monat etwas zu spenden in der Richtung. Habe mir die Bankdaten mal rausgesucht und ja es ist mir auch wichtig, dass die Spenden auch ankommen. es gibt so vieles, für was ich gerne spenden würde. Für Missbrauchs - Vergewaltigungs - Gewaltopfer z. B.

Wir hatten uns heute mal wieder die Sendung mit Carmen Nebel angeschaut und ich sagte zu meinem Mann, ich würde auch gerne was spenden für die Deutsche Krebshilfe. Dann hatte er die Bankdaten aufgeschrieben und nicht gezögert, was zu spenden. Mich hatte das echt gefreut. Zumal ja meine Schwester an Brustkrebs und an einer Depression erkrankt war. Ich hatte auch schon eine Depression und deshalb werde ich auch dafür was spenden, ich bin fest entschlossen.

Wünsche eine gute Nacht.

13.09.2014 22:31 • #26


Lars
5 Euro seit über 5 jahren an WWF, jeden Monat. Ist nicht viel aber etwas

13.09.2014 22:53 • #27


kyra96
Toll Finja.....freu mich...

14.09.2014 07:37 • #28


kyra96
Zitat von Lars:
5 Euro seit über 5 jahren an WWF, jeden Monat. Ist nicht viel aber etwas


Es geht nicht im viel... es zählt doch jeder Cent.

14.09.2014 07:38 • #29


F
@ Lars

Genau.

@ kyra

Danke

14.09.2014 07:52 • #30


MrsAngst
Lars, wenn man das auf 5 Jahre rechnet sind das auch 300 Euro! Und machen das noch 10 andere genauso lange sind es 3000 Euro und damit bewirkt man viel.

21.09.2014 19:44 • #31


D
Zitat von kyra96:
Hallo.
Mich würde mal interessieren ob ihr spendet und wenn ja wofür.


Gelder gebe ich grundsätzlich nur für den Tier- und Naturschutz.

Wenn ich ausmiste dann habe ich eist viele Bücher, Kleidung etc abzugeben, die gebe ich auch dem Tierheim. Da die Sachen noch in einem sehr gutem Zustand sind werden die dann, zusammen mit vielen anderen Sachen, auf deren Trödelmarkt verkauft und das Gelt geht auch an das Tierheim.

Für Hilfsorganisationen gebe ich grundsätzlich kein Geld da ich bezweifel dass Menschen in unserem Land irgend etwas davon haben. Das geht dann alles an die Flüchtlinge und die haben ja wirklich schon deutlich mehr als genug. Die, die immer behaupten dass es den Deutschen materiell so sehr gut geht, können sich gerne mal ansehen wie es in den Tafeln oder ähnlichen Einrichtungen aussieht. Solange der dümmste Ziegenhirte noch durch die weit offenen Grenzen kommen darf, um hier wie die Made im Speck zu leben, wird den einheimischen Bedürftigen zu wenig geholfen !

05.10.2014 16:54 • #32


I
Also wie die Made im Speck lebt hier garantiert kein Flüchtling. Ich habe ein Jahr lang Flüchtlinge unterrichtet und kann dir aus erster Quelle sagen, dass die hier zwar in Sicherheit leben und auch Essen unf Trinken bekommen, aber viele von denen werden in Sammelauffangheimen gelagert, wo es ihnen nicht sonderlich gut geht. Dazu dürfen sie als Flüchtlinge nicht arbeiten und leben ständig in der Angst abgeschoben zu werden.
Von daher finde ich deine Aussage recht fremdenfeindlich.

05.10.2014 17:41 • x 1 #33


kyra96
Darkdreams, ich finde Deine Aussage passt hier nicht her.
Schön dass Du was für die Natur spendet.
Aber nicht alle Organisationen sind windig.
Man sollte sich nur gut informieren.

05.10.2014 19:30 • #34


D
Zitat von kyra96:
Darkdreams, ich finde Deine Aussage passt hier nicht her.


Nein ? Wo passt sie denn hin ?

27.10.2014 20:32 • #35


D
Zitat von islandfan:
Also wie die Made im Speck lebt hier garantiert kein Flüchtling.


Sehe ich anders. Es werden Altenheime, Kindergärten und kulturelle Einrichtungen geschlossen weil die gelder fehlen. Und gleichzeitig echauffieren sich die Medien darüber dass die Flüchtlingsheime nicht ausgestattet sind wie 5 Sternehotels. Deutschland schafft sich nicht selber ab. Deutschland wird abgeschafft durch den staatlich verordneten Bevölkerungsaustausch der Politik und die Gutmenschenmehrheit schaut tatenlos zu !

27.10.2014 20:35 • #36


I
Ich wage einmal zu behaupten, dass ich durch meine Tätigkeit mehr mit Flüchtlingen zu tun hatte, als du es wohl jemals haben wirst. Und nun sage ich dir mal, was ich daraus gelernt habe:

- die Flüchtlinge kamen aus Kriegsgebieten und waren durch schlimme Erlebnisse furchtbar traumatisiert, ich konnte anfangs nachts nicht schlafen, weil mich die Einzelschicksale so mitgenommen haben

-alle waren sehr ambitioniert, Deutsch zu lernen und wollten unbedingt in die Kurse, die aber begrenzt waren, so dass wir fast täglich Leute abweisen mussten

-sie haben keine Arbeitserlaubnis, weil sie nur geduldet sind und einige von ihnen hatten einen akademischen Hintergrund

-sie wohnten in einer heruntergekommenen Kasere (ich war selber vor Ort), die sehr marode war und bekamen Essenslieferungen von teilweise fragwürdigen Lebensmitteln (oft schon abgelaufen). Trotz ihrer bescheidenen Situation haben sie für uns öfters Kuchen gebacken und haben ihr Essen geteilt.

-sie müssen jeden Tag mit der Angst leben, wieder abgeschoben zu werden, was für die Psyche der Horror ist

Ich ärgere mich, dass dann solche Aussagen kommen, dass die Flüchtlinge hier wie Gott in Frankreich
leben. Das ist nicht die Wahrheit und hört sich für mich nach einer Stammtischparole an. Bring mir doch Fakten und (seriöse!) Quellen, die das belegen würden.

27.10.2014 21:09 • x 1 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

A
da stehe ich voll und ganz hinter islandfan, stammtischparole ist auch sehr schön und treffend ausgedrückt.

wer sind denn in deinen augen die medien? rtl exclusiv, bild oder wie der ganze mist heißt? seriöse medien haben letztens angeprangert, dass flüchtlinge im oktober noch in zelten untergebracht sind. die temperaturen sind in diesem jahr ungewöhnlich mild und nur dadurch ist es fast noch als übergangslösung vertretbar. temperaturen um den gefrierpunkt sind zu dieser jahreszeit sonst nicht ungewöhnlich gewesen. überleg doch mal: MENSCHEN bei 0° in irgendeinem zelt, da hat die made im speck es wirklich sehr sehr gut!

27.10.2014 21:37 • #38


I
Genau Abra, das mit den Zelten haben sie hier auch im Fernsehen gezeigt.

Außerdem finde ich es immer heikel, wenn man versucht, hilflose Menschen für die Missstände im Land verantwortlich zu machen. Die desolaten Zustände in Schulen, Altenheimen oder kulturellen Einrichtungen liegen einfach am Wert, den das für die Politik hat. Mit Kindern oder Alten beispielsweise kann der Staat nicht verdienen und von daher wird das Geld lieber in die Banken gesteckt, als in soziale Projekte. Und die Flüchtlinge selbst sind ja von diesem Sparkurs betroffen. Es ist ein Irrglaube, dass das Geld, das man einsparen würde, wenn man nun die Flüchtlinge nicht mehr aufnehmen würde, in Schulen oder Altenheime gesteckt würde.

27.10.2014 22:37 • #39


MrsAngst
Mir tun Menschen in Flüchtlingslagern leid. Diese Menschen verlieren alles. Ihr Zuhause, ihr aufgebautes leben oft auch teile ihrer Familie. Durchleben kriege und Grausamkeiten die keine Seele verkraftet.
Und dann leben sie so wie islandfan es beschrieben hat.

Ich sehe aber einen unterschied in den (leider oft) Menschen mit Migrationshintergrund, die hier bleiben dürfen und nie in ihrem Leben arbeiten und vom Sozialstaat leben, obwohl sie gesund sind, die zeit hätten aber nicht mal versuchen sich in der Gesellschaft einzufügen.
Aber da ist es egal ob es ein Ausländer ist oder ein deutscher. Solche Menschen finde ich nicht gut. Weil sie dem Staat das Geld aus der Tasche ziehen und die Menschen die gerne arbeiten wollen aber aus vielen Gründen nicht können, in ein schlechtes Licht rücken.

Darkdreams, meinst du nicht eher solche Menschen, als Flüchtlinge die genauso wenig an der Situation erfreut sind wie du?

28.10.2014 02:15 • #40


A


x 4


Pfeil rechts