Pfeil rechts
227

T
Zitat von Afraid1992:
Mit welchem Wissen? Etwas wirklich zu wissen müsste man ja belegen können. Ich habe noch nie irgendwo gelesen oder gehört, dass es belegt ist, dass es Gott gibt.


Mit dem Wissen, das die Materie und alles um uns herum von einem Schöpfer erschaffen worden sein muss.
Ansonsten erkläre mir mal wie die Materie enstanden ist und dann bitte auch eine Erklärung liefern wie der Mechanismus der die Materie ins Dasein gebracht hat entstanden ist.

10.08.2023 18:28 • x 1 #141


Islandfan
Zitat von ThE-Joker:
Stellst du in Frage ob du existierst oder nicht? Also warum sollte ich etwas in Frage stellen das existiert?


An schlechten Tagen schon. Nein, mal im Ernst, nach der gängigen Vorstellung vom Sein existiere ich gerade. Ja, aber auch das ist, wenn man mal ganz philosophisch werden würde, eine Interpretationssache. Man müsste das Wort Existenz dafür untersuchen, aber da ich kein Philosoph bin, lasse ich das lieber. Das ist mir auch zu abgedreht.

Zitat von ThE-Joker:
Wenn ich von Gläubigen rede dann von denen die der abrahamitische Religionen angehören, vielleicht hätte ich das differenzieren sollen, richtig.
Es geht hier um die Akzeptanz das ein Gott existiert und nicht um verschiedene Interpreationen.

Danke für die Aufklärung. Aber interpretiert nicht jeder Gläubige seine Religion irgendwann mal?

Zitat von ThE-Joker:
Ich rede ja vom reinen Nichts, weder Universum, noch Raum und Zeit, das absolute Nichts.
Gäbe es das, würden wir hier nicht sein, das meinte ich. Also wenn es auch keinen Schöpfer gebe, wie sollte das Ganze ins Dasein kommen? Und wenn du das erklären kannst, dann erkläre mir dann auch gleich wie das Zustande kam.

Ich werde dazu nur noch eins schreiben, weil wir aneinander vorbeireden. Es kann sein, dass es ein Nichts gibt, das kann man sich nur schwer vorstellen.

10.08.2023 18:29 • x 1 #142


A


Seid ihr gläubig? Glaubt ihr an was über natürliches?

x 3


Islandfan
Zitat von Kriztina:
Islandfan, ich denke dass ist zwecklos... Der einzige Gott und Mr. Universum ist Ralf Möller.

Das wird auch nichts mehr bringen, ich gebe es wohl jetzt auch auf, wenn ich nicht wieder zu sehr gereizt werde.
Ralf Möller?

10.08.2023 18:30 • x 1 #143


Chingachgook
Zitat von Edie-NY:
dass es besser sei, bedingungslos an Gott zu glauben, weil man nichts verlöre, wenn er nicht existiert, aber auf der sicheren Seite sei, wenn es doch einen Gott gibt: „Setzen Sie also ohne zu zögern darauf, dass es ihn gibt.“

Ich kenne diese Argumentation, aber sie hat mich nie überzeugt.

Was Lütz meint, deute ich folgendermaßen:
Sowohl Gottesbeweise als auch Liebesbeweise entziehen sich der Objektivierbarkeit.

Insofern ist das recht nahe dran an dem , was @Afraid1992 schrieb.

10.08.2023 18:32 • x 4 #144


boomerine
Ob ich gläubig bin ?

Ob ich an Übernatürliches glaube ?

Muss beides verneinen.

Warum lässt Gott zu, das die Welt die er erschaffen hat, zu Grunde geht ?

dazu gibt es so viele Fragen : Warum .............................

10.08.2023 18:38 • x 2 #145


Afraid1992
Zitat von ThE-Joker:
Ansonsten erkläre mir mal wie die Materie enstanden ist und dann bitte auch eine Erklärung liefern wie der Mechanismus der die Materie ins Dasein gebracht hat entstanden ist.

Das kann ich dir nicht erklären. Könnte ich das, wäre ich wahrscheinlich stinkreich und berühmt.

Trotzdem gibt es keine Beweise für eine Existenz Gottes. Es könnte eine andere Erklärung geben, die ich wie gesagt nicht weiß und auch nicht wissen muss.

Ich glaube nicht an Gott, aber das muss ich auch nicht. Habe dir ja auch nur die Frage gestellt, woher du diese Beweise nimmst. Das, was du sagst, ist Ausschlussverfahren und das irgendwie eher schlecht als recht. Nicht böse gemeint

10.08.2023 18:38 • x 4 #146


Afraid1992
Zitat von boomerine:
Warum lässt Gott zu, das die Welt die er erschaffen hat, zu Grunde geht ?

Darauf gibt es immer folgende Antwort: „Gottes Wege sind unergründlich.“

10.08.2023 18:40 • x 2 #147


T
Zitat von Islandfan:
An schlechten Tagen schon. Nein, mal im Ernst, nach der gängigen Vorstellung vom Sein existiere ich gerade. Ja, aber auch das ist, wenn man mal ganz philosophisch werden würde, eine Interpretationssache. Man müsste das Wort Existenz dafür untersuchen, aber da ich kein Philosoph bin, lasse ich das lieber. Das ist mir auch zu abgedreht.


Nun wenn ich in den Spiegel schaue, weiß ich ganz sicher ich bin da.
Ich kann bewusst denken, ich kann meine Gedanken lenken und kann mit anderen interagieren und sie interagieren mit mir.

Daher...
Ich denke, also bin ich.


Zitat von Islandfan:
Ich werde dazu nur noch eins schreiben, weil wir aneinander vorbeireden. Es kann sein, dass es ein Nichts gibt, das kann man sich nur schwer vorstellen.


Also ich stelle mir das Nichts genauso vor wie es ist, eben als das absolute Nichts. Aber wenn du was anderes meinst, kannst du das gerne mal genauer erläutern, bzw. wie du dir das so ungefähr vorstellst.

10.08.2023 18:46 • #148


boomerine
Zitat von Afraid1992:
„Gottes Wege sind unergründlich.“



Mit wirklich allem was auf der Welt los ist................................

10.08.2023 18:47 • x 1 #149


T
Zitat von Afraid1992:
Ich glaube nicht an Gott, aber das muss ich auch nicht. Habe dir ja auch nur die Frage gestellt, woher du diese Beweise nimmst. Das, was du sagst, ist Ausschlussverfahren und das irgendwie eher schlecht als recht. Nicht böse gemeint


Hättest du meine anderen Beiträge gelesen habe ich ja auch geschrieben, das wenn man etwas weiter denkt, einem klar ist das es einen Schöpfer geben muss. Ob das nun für dich ein Beweis ist oder nicht, ist mir relativ.
Für mich ist das ein Beweis und Fakt ob du das nun annimmst oder nicht ist deine Sache.

10.08.2023 18:49 • #150


Frau_Pübbels
Zitat von Afraid1992:
Darauf gibt es immer folgende Antwort: „Gottes Wege sind unergründlich.“

Genau diese Antwort f*ckt mich immer total ab . Anstatt einfach zuzugeben ,dass man etwas nicht weiß, kommt dieser Satz.
Da ist der Islam in manchen Dingen klarer ,wenn auch nicht weniger absurd. Wenn zb ein Kind stirbt und nachdem Grund gefragt wird ,heißt es : das Kind wäre ein ganz böser Mensch geworden. Diese Antwort ist ,wie erwähnt, nicht das gelbe vom Ei aber immerhin wird da versucht was zu erklären . Und hier heißt es : die Wege des Herrn sind unergründlich. Nein, du hast einfach keine Erklärung und nimmst den Satz als ausrede ,dass du eben keine Ahnung hast !
( also ich meine jetzt nicht dich, afraid )

10.08.2023 18:50 • #151


Chingachgook
Zitat von boomerine:
Mit wirklich allem was auf der Welt los ist.......

Du meinst die Erde.
Und selbst die hat schon ganz andere Zeiten überstanden. Die gesamte Schöpfung, das gesamte Universum besteht aus Milliarden von Galaxien, mit wiederum Milliarden an Sonnensystemen und unendlichen Möglichkeiten für Leben.
Überall dort wird das Leben ungeahnte Lösungen gefunden haben.

Wir hier sind nur Sternenstaub, ein Wimpernschlag in der Ewigkeit.
( Außer Ralf Möller )

10.08.2023 18:52 • x 4 #152


Afraid1992
@ThE-Joker ich habe deine anderen Beiträge gelesen. Wie gesagt lese ich darin weder eine Quelle noch einen Beweis. Und wenn etwas für DICH Fakt ist, ist es trotzdem nicht belegt und somit einfach deine Ansicht. Völlig ok, wenn es für dich so ist. Für mich ist es das eben nicht.

@Pübbels wenn ich irgendwann mal eine anständige Antwort darauf bekomme, dann überlege ich mir das mit Gott vielleicht nochmal. Da es darauf aber keine angemessene Antwort geben wird, bleibe ich „ungläubig“ und glaube lieber an mich selbst

10.08.2023 18:54 • x 5 #153


Frau_Pübbels
@Afraid1992 eben ,wenn man die Dinge schlüssig erklären könnte ,wäre das an Gott glauben ja gar kein Problem . Aber man bekommt keine Antworten und soll blind glauben .
Als Alternative kommt das mit dem freien Willen, Gott hat mit dem Übel der Welt nix zu tun . Auch so ne Mumpitz Antwort.
Da halte ich es lieber mit dem Buddhismus: leben bedeutet leiden. Damit kann ich was anfangen

10.08.2023 18:56 • x 2 #154


T
Zitat von Afraid1992:
ich habe deine anderen Beiträge gelesen. Wie gesagt lese ich darin weder eine Quelle noch einen Beweis. Und wenn etwas für DICH Fakt ist, ist es trotzdem nicht belegt und somit einfach deine Ansicht. Völlig ok, wenn es für dich so ist. Für mich ist es das eben nicht.


Habe doch auch nichts anderes geschrieben das es meine Ansicht ist, hättest du gelesen, was du anscheinend wohl nicht gemacht hast, habe ich Groß, Dick und Fett geschrieben das es meine Meinung ist und sogar eine Trigger Warnung ausgesprochen aber das hast du dann wohl auch anscheinend überlesen.

10.08.2023 19:04 • #155


laluna74
Zitat von boomerine:
Warum lässt Gott zu, das die Welt die er erschaffen hat, zu Grunde geht ?


Ganz einfach Gott ist nicht für alles verantwortlich....


Zum Leben gehört nunmal auch Leid.

Kein Leben ohne Leid, das sollte man akzeptieren und dankbar sein für das was noch gut ist.

Ich würde jedenfalls niemals Gott für das Leid auf der Welt verantwortlich machen.

10.08.2023 19:06 • x 3 #156


laluna74
Zitat von Afraid1992:
bleibe ich „ungläubig“ und glaube lieber an mich selbst


Das eine schließt das andere nicht aus...

10.08.2023 19:12 • x 1 #157

Sponsor-Mitgliedschaft

laluna74
Zum Glück habe ich für mich einen ganz eigenen Weg gefunden zu glauben....

Leid tun mir die Menschen, deren Ansichten in der Hinsicht doch sehr begrenzt sind...

Aber gut, jedem das seine.

10.08.2023 19:15 • x 1 #158


Afraid1992
@ThE-Joker du schriebst mit „wissen und verstand“ würde einem einleuchten, dass Gott existiert. Das hat mit einer Meinung nicht wirklich viel zutun..

Aber lassen wir das. Für mich ist das Thema nicht wichtig genug, als dass ich da stundenlang drüber diskutieren müsste. Ich habe meine Meinung und du deine, ist doch voll ok

10.08.2023 19:17 • x 1 #159


V
Zitat von laluna74:
Aber gut, jedem das seine

Ui ui ui, mit diesem Ausspruch ist schon mal jemand aus dem Forum ganz böse auf die Nase gefallen.

10.08.2023 19:43 • #160


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag