Meine hat sich im Alter defivitiv zum Negativen verändert.
Der Bruch von mir kam dann, als sie Hof haltend an ihrem Geburtstag vor ihren Freundinnen sagte: Für was hat man die denn.
Vorausgehend war, dass die Freundinnen nett gesagt haben, dass sie eine gute Schwiegertochter hätte, da die sich so rührend um alle kümmern würde. (Ich war als Hilfe eingeteilt, um die Gäste zu umsorgen, wie eben jedes Jahr).
Ich hab das in der Küche gehört und mir überlegt, ob ich ihren Geburtstag jetzt crashen soll, bin dann aber nur gegangen. Und wenn ich gehe, dann bin ich weg.
Ich habe ihr dann anschliessend face to face die Leviten gelesen, ausser, dass sie geheult hat, hat sich da nichts geändert. Und das war es von meiner Seite aus.
Eines habe ich in all den Jahren gelernt: Es nützt nichts, wenn man von anderen eine Verhaltensänderung möchte und der- oeer diejenige das gar nicht versteht. Da hilft nur die Veränderung bei sich selbst vornehmen, und die kann ja jeder für sich festlegen.
Im übrigen war so eine Reaktion nicht das 1. Mal, sie hat tatsächlich begonnen, Hof zu halten und zu befehlen.
Bin jetzt selbst zweifache Schwiegermutter und ich halte mich wirklich bewusst und kontrolliert zurück. Die Kinder müssen ihre eigenen Erfahrungen machen und wir sind da, wenn sie uns brauchen.
31.01.2025 12:59 •
x 4 #42