App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

25782

Islandfan
Ich würde es mal so sagen, auch die, die einen auffangen, haben ja ihre Kosten. Ich weiß, dass ich, solange meine Eltern leben, im Notfall auch auf die bauen kann, aber das Gefühl ist auch nicht so schön, auch wenn es im Hinterkopf Sicherheit verspricht.
Es gibt aber auch Leute, die niemanden haben, deren Kosten immer weiterlaufen und die dann eben Hilfe vom Staat bekommen. Es ist immer leicht, wenn man sagt, man verzichtet, wenn man selbst nicht in Not ist. Ich verzichte momentan ja auch freiwillig auf ALG 1, aber ich bin nicht in Geldnot. Das ist was völlig anderes, als wenn man nicht mehr weiß, wie man laufende Kosten decken soll. Krankenversicherung kostet ja auch über 200 Euro, wenn man nicht sozialversichert ist.

x 2 #6301

N
Zitat von laluna74:
Ja das sind meine Ansichten...und dazu stehe ich auch... Deswegen musst du nicht gleich kotzen.

Du denkst allen ernstes man ist nur Teil der Gesellschaft wenn man arbeiten geht?
Kranke sollen also ausgegrenzt werden?
Ja doch, da bekomm ich es kotzen.

x 4 #6302

A

Schreibt und Diskutiert was ihr möchtet

x 3

ZombieLunchbox
Ich weiß nicht, hab heute morgen schon wieder ne hitzige debatte gehabt, und es ärgert mich einfach...dass gewisse Dinge einfach nicht erkannt werden, obwohl sie in der Menschlichen Natur liegen. In allem wird immer nen "Sinn" und ne Vergangenheit gesucht. Schön und gut, das muss aber nicht bei jedem zwingend der Fall sein....es gibt Leute die hatten ne völlig unbeschwerte Kindheit, und sind trotzdem heute schwer depressiv. Und nun?in der Vergangenheit sind die meisten Menschen "schlecht aufgewachsen" kriegt man gesagt.

x 1 #6303

ZombieLunchbox
@Neverbackdown top antwort

x 1 #6304

hereingeschneit
Zitat von Beebi:
Manche habe keine andere Wahl und wollen einfach kein Geld vom Amt annehmen und würden dann genau für diesen Hungerlohn trotzdem arbeiten gehen.

Aber fördert man durch diese Einstellung nicht genau diese Hungerlöhne? Es gibt immer noch genug, die es machen, also warum sollten die mehr bezahlen?

x 2 #6305

Moelli80
Zitat von Beebi:
Manche habe keine andere Wahl und wollen einfach kein Geld vom Amt annehmen und würden dann genau für diesen Hungerlohn trotzdem arbeiten gehen. Sie zahlen dann eben noch das , was andere ohne etwas zu tun bekommen.

Wenn es soviele machen, wird es sich nie ändern und es wird immer weiter die Hungerjobs geben.

Bringt ja auch nicht so ein job und du hast am ende nachher nicht mal 1000 euro raus.

Man sucht sich was besseres, macht weiter Bildung usw.

Ich hab mir mein LKW Führerschein zusammen gespart z.b.
Um besser bezahlt zu werden.

Da gibt es auch viele die ein ausnutzen wollen.
50 Std Woche und 1700 festgehalten, hat mir wirklich einer mal angeboten.....hab den ein Vogel gezeigt.
Aber man findet auch bessere Firmen..
Oft sind gerade die kleinen Betriebe die familiärischer sind, gute Jobs.

Ich bin aber zu einer Hamburger Firma, weil man in Hamburg einfach mehr verdient, als in Schleswig-Holstein.

Nun darf ich leider wohl nie wieder fahren gesundheitlich laut Ärzten.
Das belastet mich sehr, besonders wenn du vor einigen Jahren dir den Schein selbst gezahlt hast.

x 6 #6306

U
Zitat von Moelli80:

Mir tun die Rentner hier auch immer leid, die überall Fladchen Sammeln.

Zitat von Beebi:

Genau, die haben nämlich hart gearbeitet für den ganzen Spaß und müssen nun flaschen sammeln. Finde den Fehler

Nee...das sind DIE, die schon vor der Altersrente Rentner waren. Oder DIE, die schon vor der Rente Sozialleistungen bekamen. Das sind DIE, die noch nie oder nur kurze Zeit erwerbsfähig waren, die jetzt Flaschen sammeln.
Für die 1 Euro viel Geld ist.
Die Erwerbsminderungsrente fällt i.d.R. höher aus, als die Altersrente. Bei mir wird es ein Unterschied von 350 Euro weniger sein, wenn ich die Altersrente noch erlebe.

Moonlight_74
Zitat von Neverbackdown:
Du denkst allen ernstes man ist nur Teil der Gesellschaft wenn man arbeiten geht?
Kranke sollen also ausgegrenzt werden?
Ja doch, da bekomm ich es kotzen

Ach weißt de was...mit dir muss ich gar nicht diskutieren...wenn du ein Problem damit hast...dann leb doch dein Leben wie du es für richtig hältst....

Ich tue es auch...

N
Zitat von laluna74:
Ach weißt de was...mit dir muss ich gar nicht diskutieren...wenn du ein Problem damit hast...dann leb doch dein Leben wie du es für richtig ...

Ich habs mir nicht ausgesucht und arbeite jeden Tag daran, das es besser wird...ok in deinen Augen ist das sicher nicht arbeiten 🤷‍♂
Das gute am internet ist, dass man einfach auf ignorieren drücken kann.
Bye bye🙋‍♂

x 3 #6309

S
Ich hab zurzeit auch kein Einkommen und die Rente beantragt, werde auch noch Bezüge meiner Berufsunfähigkeitsversicherung beantragen.
Momentan lebe ich von meinem Ersparten, welches allerdings in spätestens 2 Monaten aufgebraucht ist. Ob die beiden Anträge bewilligt werden weiß ich nicht.
Wenn nicht, dann bin ich auch auf meinen Freund angewiesen und das ist echt kein schönes Gefühl. Ausserdem verdient er jetzt nicht so viel dass wir uns ein schönes Leben leisten können. Es reicht dann für alle Kosten und Lebensmittel. Das wars. Öfter mal Essen bestellen, Schuhe, Klamotten oder ein Friseurbesuch sind dann nicht mehr drin.
Das belastet mich grad enorm. Mein Freund verdrängt das Ganze noch...

x 4 #6310

U
Zitat von Neverbackdown:
Du denkst allen ernstes man ist nur Teil der Gesellschaft wenn man arbeiten geht? Kranke sollen also ausgegrenzt werden? Ja doch, da bekomm ich es kotzen.

Nicht ärgern. Das tut uns nicht gut. Lass sie doch reden und denken was sie will...und ab dafür. 😉

x 4 #6311

Moonlight_74
Zitat von Neverbackdown:
Ich habs mir nicht ausgesucht und arbeite jeden Tag daran, das es besser wird

Das ist doch gut...hab dich in keiner Weise persönlich angegriffen....wenn du es so auslegst ist das deine Sache und nicht meine.

Moonlight_74
Zitat von Neverbackdown:
Bye bye

Ja das kannst du machen...hab ich überhaupt kein Problem, zumal ich dich nichtmal kenne...

Bist für mich also ein unbeschriebenes Blatt und bleibst es auch.

Moelli80
@Sunny04
Dann bist ja fast im der gleichen Situation wie ich.

x 1 #6314

Nova_Sol
Zitat von Neverbackdown:
Bye bye

Oh ja.. nutze es in solchen Fällen auch. Ich kann dir nämlich sagen, es wird nicht besser 😅

x 3 #6315

Nova_Sol
Zitat von Islandfan:
Ich weiß, dass ich, solange meine Eltern leben, im Notfall auch auf die bauen kann, aber das Gefühl ist auch nicht so schön, auch wenn es im Hinterkopf Sicherheit verspricht.

Ich hätte diese Sicherheit nicht. Meine Mutter könnte mich niemals mit finanzieren. Auch würde ich eher Geld vom Staat annehmen als von Freunden oder der Familie, wenn ich drauf angewiesen bin. Zum Glück bin ich das nicht. Und vielleicht kann man auch wirklich erst darüber urteilen, wenn man selber in so einer Situation ist. Ich kenne mich damit ehrlich gesagt nicht gut genug aus.

x 1 #6316

S
@Moelli80 sieht wohl so aus...
Nur läufts bei mir auf befristet hinaus. Ich hab noch die Hoffnung irgendwann wieder arbeiten zu können, haben mir auch meine Ärzte und Therapeutin gesagt dass das irgendwann wieder möglich sein wird.
Nur wann, das steht noch in den Sternen...

x 1 #6317

Mitglied werden - kostenlos & anonym

N
Zitat von Afraid1992:
Oh ja.. nutze es in solchen Fällen auch. Ich kann dir nämlich sagen, es wird nicht besser 😅

Mit solchen Leuten, vor allem im Internet, mach ich mich erst gar nicht mehr lange rum.
Ist mir meine Zeit zu schade Smile

x 3 #6318

ZombieLunchbox
Zitat von laluna74:
Das ist doch gut...hab dich in keiner Weise persönlich angegriffen....wenn du es so auslegst ist das deine Sache und nicht meine.

Ab dem Punkt wo du anderen ihren Krankheit zum Vorwurf machst, wird es automatisch persönlich. Aber das wirst du sicherlich wissen

Moonlight_74
Es ist sehr schade, dass man hier nicht seine eigene Meinung vertreten darf.

Ich habe lediglich mein Empfinden dazu geäußert, eben dass es sich für mich nicht gut anfühlen würde vom Amt zu leben...

Dass es für mich kontraproduktiv wäre und ich deswegen mit letzter Kraft alles dafür getan habe es nicht so enden zu lassen.

x 2 #6320

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore