App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

25782

T
@Beebi und für Waschmaschine und co gibt es nur ein Darlehen, das wird definitiv auch nicht übernommen

x 1 #6261

Islandfan
Zitat von Beebi:

Und erlauben kann ich persönlich das alles eigentlich auch nicht, da ich keinerlei Einkommen in Moment habe.

Hab momentan auch kein Einkommen, lebe vom Gesparten (bzw Geliehenen, weil die blöde Versicherung erst im November mein Geld zahlt).Hätte zwar Anspruch auf ALG 1, aber solange ich nicht umgemeldet bin, geht das schlecht. Versuche ja einen Job zu bekommen, damit ich nicht alles, was ich erspart habe, verbrauche.

x 1 #6262

A

Schreibt und Diskutiert was ihr möchtet

x 3

U
Ich kenne eine Familie, 2 Erw. + 3 Söhne, die kamen aus dem ehemaligen Jugoslawien als Flüchtlinge nach D.
Haben sehr lange vom Amt gelebt. Dank Schwarzarbeit seeehr gut gelebt, fuhren Mercedes. Habe mich damals schon permanent über die Fam. aufgeregt. Heute haben Vater + 2 Söhne eine gut laufende Firma (Garten-landschaftsbau) und Sohn 3 auch eine eigene Firma, gleiche Branche.
Sie haben sich richtig gut was aufgebaut dank Basis-Sozialleistungen und anderer staatlicher Hilfen.

x 1 #6263

D
Zitat von UlliOnline:
Ich finde es a-sozial...wenn beide Bürgergeld-Eltern rauchen und Alk. brauchen für ihren Lifestyle, vor PC oder Glotze sitzen den ganzen arbeitslosen Tag....keine Zeit für ihr Kind haben und keine Fußballschuhe kaufen können..(z.B.)

Das sehe ich genauso.

Zitat von Moelli80:
Wie ich so leben soll, damit komme ich noch nicht klar.

Ich habe seit dem Krieg nach Abzug von Strom, DSL, Versicherungen, Fahrkarte, Fitnessstudio etc 180 Euro für Lebensmittel, Hygiene und Tierfutter.
Miete und Heizung gehen direkt vom JC an den Vermieter.
Zitat von UlliOnline:
Ob jemand es vorgibt oder wirklich krank ist kann ein Außenstehender aber nicht beurteilen.

Ebend.

x 1 #6264

Moelli80
ALG 1 bekomme ich auch momentan.
Hatte letzte Woche da ein Termin.

Im schreiben Stand, über berufliche Situationen sprechen.

War da, die wollten nur wissen ob die Rentenkasse sich schon gemeldet hat. 😅
Hätte man ja nicht telefonisch machen können.

Ist sehr schwer für mich da rein.
Dann bin ich durch uns Wartezimmer und wartete.
20 min nach dem die Zeit für den Termin um war, hab ich am Zimmer geklopft.
Och sie hätten gleich klopfen können, dachte schon sie kommen nicht.
Wofür ist den der Wertebereich?

War das erste mal zu so ein Termin. 😅

x 2 #6265

E
Jemand der darauf wirklich angewiesen ist, der soll das auch bitte nehmen. Ernsthaft jetzt, wenn es solche Hilfe gibt, dann nutzt sie um wieder auf die Beine zu kommen. Aber das System ausnutzen, ist einfach nicht meine Art und werde ich auch nie mit klar kommen. Ich war auch schon sowas von unten und habe nur von meiner Hand im Mund gelebt und trotzdem bin ich nicht zum Amt gegangen. Ich würde mich persönlich nicht so ganz wohl dabei fühlen. Heute ist es so, dass ich zum Glück über sie versichert bin und das auch nur, weil mein Anwalt es dazu gebracht hat.

Moelli80
Zitat von Dunkelbunte:
Ich habe seit dem Krieg nach Abzug von Strom, DSL, Versicherungen, Fahrkarte, Fitnessstudio etc 180 Euro für Lebensmittel, Hygiene und Tierfutter.
Miete und Heizung gehen direkt vom JC an den Vermieter.

Glaub damit könnte ich nicht leben 😅

D
Früher, bevor es mir immer dreckiger ging, bin ich putzen gegangen. Zuletzt im Altenheim. Das ging aber irgendwann nicht mehr.

D
Zitat von Moelli80:
Glaub damit könnte ich nicht leben 😅

Ich kann damit nicht leben.
Leihe mir seit 3 Monaten Geld jeden Monat. Und gehe ab und an zum Foodsharing. Und ab Fteitag erste Mal zur Tafel.

x 1 #6269

D
Ich hatte Ersparnisse.
Die gingen komplett für Taxi drauf als ich die Füße gebrochen hatte.

x 2 #6270

U
Zitat von Beebi:
Ich würde mich persönlich nicht so ganz wohl dabei fühlen.

Gut. Dann ist es aber *dein* Problem, wenn du Sozialleistungen, die dir zustünden, nicht beantragst.
Wenn du das Geld für den Unterhalt deines Sohnes komplett unberührt an deinen Sohn abgibst.

x 3 #6271

E
DSL und Fitness ist schon „Luxus „ und kann sich auch nicht jeder leisten der Arbeiten geht. Sportvereine , Waschmaschine und alles andere, kann man beim Amt beantragen und wird auch bewilligt und gezahlt . Das sind alles Dinge, die Geld kosten und halt auch viel vergessen werden.

Ich erlaube mir wirklich kaum bis gar nichts, aber ich lebe. Manch einer hier hat mehr Geld, als ich es momentan habe .

E
@UlliOnline

Klar, habe auch nichts anderes gesagt. Ich beschwere mich darüber ja auch gar nicht. Es ist, wie es ist. Nein, würde keine Leistungen bekommen, da der Mann zu viel verdient .

x 1 #6273

Moelli80
@Dunkelbunte
Oh....das ist nicht schön.

Mir tun die Rentner hier auch immer leid, die überall Fladchen Sammeln.

Gibt leider in so einem Land, viel zu viele Leute die kaum um die Runden kommen.

Mir ist schon peinlich mit grossen Tüten Flaschen am Pfandautomaten zu stehen. 😅
Weiss nicht ob es von meiner Sozialphobie kommt oder ob das ein Luxus Problem ist. 😅

x 3 #6274

E
Zitat von Moelli80:
Mir tun die Rentner hier auch immer leid, die überall Fladchen Sammeln

Genau, die haben nämlich hart gearbeitet für den ganzen Spaß und müssen nun flaschen sammeln. Finde den Fehler .

x 6 #6275

Moelli80
Zitat von Beebi:
DSL und Fitness ist schon „Luxus „ und kann sich auch nicht jeder leisten der Arbeiten geht. Sportvereine , Waschmaschine und alles andere, kann man beim Amt beantragen und wird auch bewilligt und gezahlt . Das sind alles Dinge, die Geld kosten und halt auch viel vergessen werden.

DSL brauch man heutzutage.
Bewerbungen, viele Sachen sind so auch online über Ämter usw.
Denke das zählt nicht mehr zu Luxus.

Waschmaschine usw. Gibt es nicht umsonst.
Sonst hätte ich ja nicht mit den, eine gebrauchte wo abholen müssen.

Vor sowas würde ich mich ekeln, wer weiss was da schon drin gewaschen wurde. 😅

x 2 #6276

E
Und @Dunkelbunte , was fühlst du dich eigentlich so krass angesprochen. Hat hier irgendjemand gesagt, das DU auch einer von denen bist ?

Aber so wie du dich darüber aufregst , ist es ja dann vielleicht doch so ? Ich rege mich doch nicht so auf, wenn ich selber eine reine Weste habe. Du musst dich doch nicht rechtfertigen . Wenn du darauf angewiesen bist (warum auch immer) , dann ist es doch völlig in Ordnung. Du bist doch deswegen jetzt kein schlechter Mensch.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Moelli80
Zitat von Beebi:
Genau, die haben nämlich hart gearbeitet für den ganzen Spaß und müssen nun falschen sammeln. Finde den Fehler .

Glaub über das Rentensystem brauch man gar nicht reden.
Das das völlig im a. Ist, weiss fast jeder.
Sie machen es sogar immer weiter kaputt

x 2 #6278

E
Zitat von Moelli80:
DSL brauch man heutzutage.
Bewerbungen, viele Sachen sind so auch online über Ämter usw.
Denke das zählt nicht mehr zu

Heutzutage ist fast überall W-lan , also bitte.

Und doch, Waschmaschine werden bezahlt vom Amt. Meine Schwester dufte sich jetzt eine Küche und eine Waschmaschine kaufen. Sie hat zwar „nur“ 900 Euro dafür bekommen aber konnte sich trotzdem gebraucht kaufen.

Nova_Sol
Also das Kindergeld bekommt mein Sohn auch nicht irgendwohin gezahlt, das gebe ich hier für ihn aus. Unterhalt habe ich für ihn nie bekommen, muss aber sagen, hätte ich es bekommen, hätte ich es ihm damals auch nicht voll geben können. Als ich noch alleine war und arbeiten gegangen bin, hat das Geld wirklich eher knapp gereicht. Ein Kind kostet wirklich viel Geld, gerade wenn es noch im Wachstum ist. Neue Kleidung, Essen, Schule, Ausflüge, kindergeburtstage, Weihnachten und Miete ja ebenfalls da man durch das Kind ja mehr Wohnraum benötigt. Ich habe mir das mal ausgerechnet und komme jeden Monat im Schnitt auf 600-700 euro, die ich für ihn ausgebe. Es ist alles nicht so einfach, aber ich finde auch, wenn das Geld schon knapp ist, dann braucht man keine 3-4 weiteren Kinder in die Welt setzen. Auch kenne ich leider eine Menge Leute, die aus Faulheit nicht arbeiten gehen. Alle über einen Kamm scheren ist falsch, aber Schmarotzer gibt es definitiv auch mehr als genug

x 4 #6280

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore