App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

25782

Moelli80
Zitat von laluna74:
Ich hätte an mir gezweifelt ohne Ende...ich war damals nahe dran in eine Depression zu rutschen.

Und ich rutsche aus meinem Guten Job, durch Depressionen und weiteren Krankheiten genau da rein.

Was die Krankheit nicht gerade besser macht.

x 4 #6241

U
Zitat von Moelli80:
Krankengeld fand ich schon hart, nun Arbeitslosengeld und den vielleicht nun die Rente mit 43.

Das war bei mir auch so, etwas später allerdings. Es kann ja auch sein, dass du wieder *gesundest* in einiger Zeit und eine Wiedereingliederung machen kannst. Meine Rente wurde immer für 2 oder 3 Jahre gegeben, dann Antrag auf Verlängerung stellen usw...und nun gilt sie bis zur Altersrente. Mit Miete (habe das Haus geerbt) würden mein Mann und ich auch ganz blöd dastehen und müssten viel sparsamer sein.
Zitat von Beebi:

Es gibt gutes Geld für Kinder. Wenn man dies auch für die Kinder nutzen würde, dann würden sie ein gutes Leben haben.

Kindergeld ist ja nicht *nur* für die Kinder persönlich da. Da gehören die Kosten eines Kindes für wohnen, heizen, essen, trinken, Kleidung usw. ja dazu.
Ich finde es a-sozial...wenn beide Bürgergeld-Eltern rauchen und Alk. brauchen für ihren Lifestyle, vor PC oder Glotze sitzen den ganzen arbeitslosen Tag....keine Zeit für ihr Kind haben und keine Fußballschuhe kaufen können..(z.B.)
weil Zig. und Alk. wichtiger sind.

x 3 #6242

A

Schreibt und Diskutiert was ihr möchtet

x 3

Moonlight_74
Zitat von Moelli80:
Und ich rutsche aus meinem Guten Job, durch Depressionen und weiteren Krankheiten genau da rein.

Ja verstehe ich...

Ich hab ja auch nur von mir gesprochen...

x 1 #6243

Moelli80
Zitat von UlliOnline:
Mit Miete (habe das Haus geerbt) würden mein Mann und ich auch ganz blöd dastehen und müssten viel sparsamer sein.

Ja wir haben ja leider auch noch 1200 Euro Miete.

Das ist bestimmt meine Frührente ohne noch die 200 Strom usw.

Glaub ich muss das erste mal auf geld ohne ende achten.
Noch haben wir 3 Kinder zuhause.
2 Schulkinder.

Hoffe es ist nicht für immer.
Wie ich so leben soll, damit komme ich noch nicht klar.
Meine frau ist mit gelernter Verkäuferin auf mindestenlohn nicht gerade eine grossverdienerin. 😅

Vielleicht mache ich mir auch zu früh schon sorgen.
Aber hatte sonst noch nie so wenig Geld. 😅

x 2 #6244

E
@Moelli80

Klar, man kann da leider auch reinrutschen und das mit Kindern die schon längst da waren. Darum geht es mir auch nicht. Also wer da reinrutscht und aber arbeiten möchte, der rutscht da auch schnell wieder raus. Vorausgesetzt, er möchte dies auch und ist gesund.

Kindergeld wird angerechnet, stimmt, trotzdem steht einem Kind 451 Euro im Monat zu plus 250 Euro Kindergeld . Da wird dann gar nichts mehr angerechnet. Das ist der Netto Betrag. Die Miete wird bezahlt und es gibt tausend Dinge die man beantragen kann. Von Fahrkarte bis hin zu Waschmaschine und sonstiges .
Dann die 520 Euro für eine einzelner Person . Bis auf Strom , wird alles bezahlt. Essen und mal ein paar Unternehmungen machen, ist von einem Betrag der bei 700 Euro liegt (für ein Kind) kann man sehr wohl leben. Wenn man mal etwas teureres haben möchte, muss man eben auch sparen , so wie es jemand macht, der arbeiten geht für sein Geld . Oder glaubst du, ein Arbeiter kann sich das alles aus den Ärmeln schütteln, was er hat? Never.

x 1 #6245

U
Zitat von Beebi:
Klar, es gibt Menschen die wirklich krank sind, aber eben auch ganz viele, die es vorgeben zu sein, oder eben kein Bock haben.

Ob jemand es vorgibt oder wirklich krank ist kann ein Außenstehender aber nicht beurteilen.

Da gibt es ja dieses *nette* Wort Sozialschmarotzer.
Wikipedia:
Sozialschmarotzer ist ein seit etwa Ende der 1970er Jahre verwendetes pejoratives Schlagwort für einen Einzelnen oder eine Gruppe von Menschen, dem bzw. der von anderen Gesellschaftsmitgliedern vorgeworfen wird, Sozialleistungen in Anspruch zu nehmen und damit eine andere soziale Gruppe (z. B. einen Sozialstaat oder eine Solidargemeinschaft) „auszubeuten“.

x 1 #6246

T
@Beebi wie kommst du auf 700 pro Kind, das Kindergeld wird doch angerechnet, zumindest bei uns. Und meine sind alle unter 6,deshalb habe ich pro Kind 357 im Monat

x 2 #6247

E
@UlliOnline

Das ist korrekt. Miete aber nicht, weil die vom Amt bezahlt wird. Dann gehen wir davon aus, dass das Kindergeld für grundlegende Bedürfnisse einen Kindes gelten wie Schuhe und sowas. Trotzdem hat das Kind dann immer noch 451 Euro vom Amt und da kann man sehr wohl etwas mit machen.

Mein Sohn bekommt 600 Euro Unterhalt vom Vater und 250 Euro Kindergeld . Er bekommt alles davon im Monat. Für mich ist es sein und so soll es auch sein.

E
@TheCrazyTeam

Meine Schwester bekommt 451 Euro vom Amt für ihr Kind und 250 Kindergeld . Da wird nichts angerechnet.

E
Zitat von UlliOnline:
Ob jemand es vorgibt oder wirklich krank ist kann ein Außenstehender aber nicht beurteilen.

Nee, aber das wird auch zu wenig kontrolliert. Klar muss man Auflagen beim Amt befolgen, aber die sind einfach viel zu lasch . Meine Schwester ist 35 und macht es schon 20 Jahre so ohne das es jemandem auffällt , das sie arbeiten gehen könnte.

x 1 #6250

Moelli80
Zitat von Beebi:
Kind 451 Euro im Monat zu plus 250 Euro Kindergeld

Hab es gesehen...von den 451 wird das Kindergeld abgezogen.

Es bleibt trotz Kindergeld nur die 451.

Waschmaschine, Couch usw. Muss man hier auch selber zahlen.

Weiss nicht ob es bei euch anders ist, aber hier bekommen die fast nichts.

Kann mir eine Berechnung zu schicken lassen und dir das Zeigen.
Es wird abgerechnet.

x 1 #6251

U
Zitat von Beebi:

Mein Sohn bekommt 600 Euro Unterhalt vom Vater und 250 Euro Kindergeld . Er bekommt alles davon im Monat. Für mich ist es sein und so soll es auch sein.

Sicher lobenswert, wenn man sich das eben auch so leisten kann.
Dann ist es aber *Geld für Sohn* und nicht *Geld für Unterhalt von Sohn*.

x 1 #6252

T
@Beebi ok, seltsam. Wir bekommen 250 von der Kindergeldkasse und die restlichen 157 vom Amt

x 1 #6253

E
@UlliOnline

Doch, du hast doch gesagt das Kindergeld wäre nicht dazu gedacht ?
Und lobenswert ist es auch nicht. Ich sehe es nur so, dass es seins ist und er es auch so nehmen soll.

Und erlauben kann ich persönlich das alles eigentlich auch nicht, da ich keinerlei Einkommen in Moment habe.

Moelli80
Ob die 451 stimmen weiss ich auch gerade nicht....die habe ich jetzt nur pauschalgenommen, weil es hiess es ist soviel. 😅

E
@TheCrazyTeam

Und das finde ich seltsam . Habe ich noch nie so gehört.

T
@Beebi
Ich komme aus NRW, keine Ahnung ob es wo anders auch anders gehandhabt wird. Sogar mein Elterngeld die ersten zwei Jahre wurden angerechnet.
Ich bekomme definitiv keine 357 vom Amt pro Kind sondern nur die Differenz.

x 2 #6257

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Islandfan
Ich kenne einige Leute, die über Hartz 4 Empfänger lästern, die selbst stinkend reich sind und noch nie in Not waren. Die können sich Armut absolut nicht vorstellen. Mein einer Bruder und seine Frau sind so überheblich. Ich muss zugeben, dass ich nicht wüsste, wie ich mit 520 Euro im Monat auskommen könnte, besonders, wenn man dann mal Kosten hat wie eine neue Waschmaschine, etc, dann wird es dann eng. Um gut zu leben brauche ich ungefähr 1500 Euro netto, so dass man neben den Fixkosten auch noch mal sich was gönnen kann.

x 2 #6258

Moelli80
Ein 12 jähriger bekommt 348 Euro.
Die 250 Kindergeld werden abgezogen.
Also vom Amt 98 Euro und das Kindergeld dazu.

Hab gerade nachgefragt.

x 2 #6259

E
451 bei der Schwester, da sie noch Geld für die Fahrkarte überwiesen bekommt . Und man darf ja auch nicht vergessen, dass in der Miete das Geld für ein Kind steckt.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore