App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

25782

Nova_Sol
Zitat von Beebi:
Der kassiert hier Geld und lebt aber über ein halbes Jahr lang in Griechenland.

Macht die Schwester meiner Schwiegermutter auch so.. sie vermietet dort unter der Hand ein Mehrfamilienhaus, hat ein eigenes Haus in der Türkei und macht sich ein schönes Leben. Über „die Deutschen“ lacht sie immer nur.

Naja, die Frau habe ich eh gefressen. Immer wieder vergisst sie meinen Namen und fragt mich, ob ich denn eigentlich noch wachse. Ja klar.. in Deutschland wächst man auch mit Ü30 noch, nur das Portemonnaie, das wächst nicht 😅

x 5 #6201

D
Wenn man nicht arbeitsfähig ist, würde man Erwerbsfähigkeitsrente beantragen (müssen).
Bürgergeld bekommt nur, wer noch 3 Std am Tag arbeitsfähig ist.

Ich hab zb 2015 die Rente beantragt. Wurde abgelehnt. Widerspruch eingereicht. Abgelehnt.

Ich werde überhaupt nicht richtig einsortiert. Trotz mehrerer Diagnosen und Gutachter und Chronifizierungen.

x 4 #6202

A

Schreibt und Diskutiert was ihr möchtet

x 3

E
@Afraid1992

Es ist wirklich erschreckend, was hier abgeht. Wäre ich ein Ausländer, würde ich mich womöglich genauso darüber amüsieren. Es ist auch einfach nur lachhaft, was hier passiert.

Sag ihr mal, dass du eigentlich erst 16 bist und du dich gerade in der findungsphase befindest. LG Skalet van bräunen.

x 4 #6203

Windy
Zitat von Afraid1992:
hat ein eigenes Haus in der Türkei und macht sich ein schönes Leben.

Daran ist aber nicht er Schuld und die Menschen, denen es so einfach ermöglicht wird, das so für sich nutzen zu können. Die Verantwortlichen sind ganz woanders und tun leider, nach was ihnen gerade so der Leichtsinn steht.

x 3 #6204

Windy
Zitat von Afraid1992:
nur das Portemonnaie, das wächst nicht

Ja, leider. Das könnte bei mir auch einiges an Wachstum vertragen. 😄

x 2 #6205

E
Zitat von Dunkelbunte:
Wenn man nicht arbeitsfähig ist, würde man Erwerbsfähigkeitsrente beantragen (müssen).
Bürgergeld bekommt nur, wer noch 3 Std am Tag arbeitsfähig ist.

Müssen schon, macht aber nicht jeder. Es gibt genug Wege dem zu entkommen und das weiß ich zu mehr wie nur 100 Prozent.

Mache bekommen auch tausend Vorstellungsgespräch welchen ihnen vom Amt aufs Auge gedrückt wurde und holen sich immer und immer wieder Krankenscheine, oder finde andere Wege dort nicht hinzumüssen.

Das System zu überlisten ist keineswegs schwierig.

x 4 #6206

Windy
@Beebi

Das hat sich über sehr lange Zeit, so festgesetzt, daß denke ich gar nichts anderes mehr was bringt, als daß das ganze soziale System zusammenbricht, was denke ich auch bald geschehen wird, weil es so nicht mehr finanzierbar ist, bei gleichzeitiger Deindustriealisierung. Es liegt finde ich auch an einem völlig übertriebenen und starren Verwaltungssektor.

x 3 #6207

E
@Windy

Ich denke, da gibt es mehrere , die für das Elend verantwortlich sind. Ich hoffe und wünsche meinem Sohn, dass er seinen Job weise wählt und genug Geld haben wird, um ein anständiges Leben leben zu können.

x 4 #6208

D
Ich hatte 2008 im Jobcenter gearbeitet. Nicht direkt angestellt. Und einiges an Insiderinfos mitbekommen.
Die Mitarbeiter arbeiteten am Anschlag. Es gab interne Listen der Bearbeitungsstände und Verbesserung der Statistik. Viele Burn-Outs und gerade im Leistungsbereich viele Ausfälle.

Das dürfte sich zu heute eher noch verschlechtert haben.
Die Entscheidungsträger sowohl für den Leistungsbezieher als auch den Mitarbeiter im Jobcenter sind die Politiker.
Richtig ist das alles nicht. Langfristig nimmt das ganze Sozialsystem Schaden und das kann niemand wollen.

x 2 #6209

Islandfan
Heute leben ja schon Rentner am Existenzminimum, wenn ich mal in dem Alter bin, wird es noch weitaus mehr geben. Ich gehe davon aus, dass ich im Alter arm bin, selbst wenn ich jetzt einen gut bezahlten Job finden sollte, da ich erst mit 41 in das System eingezahlt habe, vorher war ich freiberuflich tätig. Das kann ich gar nicht mehr aufholen.
Und ich hoffe vor allem, dass ich einen Job finde, den ich psychisch durchhalten kann. Sonst wird es schwierig.
Die einzige Vorsorge, meine private Rentenversicherung, die ich fast 20 Jahre lang bezahlt habe, habe ich aufgelöst, weil ich das Geld jetzt brauche.

x 1 #6210

T
@Dunkelbunte genau das Problem hatte ich auch.
Mit 20, nach insgesamt 40 Wochen stationärem Aufenthalt innerhalb von einem Jahr, als selbst EKT nicht angeschlagen haben, wurde ich als Therapieresistent entlassen. Aber irgendwie war ich dann doch nicht krank genug.

Auch aktuell warte ich seit einem Jahr auf eine psychosomatische Reha, wird immer wieder abgelehnt, da es keine Aussicht darauf gibt, dass ich dadurch arbeitsfähig werde.

Verdammt, aber ich möchte so gerne endlich arbeiten gehen. Mir werden aber nur Steine in den Weg gelegt. Für das eine bin ich zu krank, für das andere aber nicht krank genug.

E
Es sind nicht nur die Politiker, die entscheiden wer wie viel bekommt. Hier im Forum ist jemand an direkt an der quelle und Sachbearbeiter dort..
Eine Verwandte von mir arbeitet auch dort und ich weiß genau, wie sie Geld „ verteilen“.

Das Bürgergeld Benachteiligt hart arbeitend Menschen und so sehen ich es.

Es gibt Leute die können wirklich nicht. Aber es gibt mindestens genau so viele, die schlicht kein Bock haben.

x 4 #6212

Islandfan
Die Ungerechtigkeit zeigt sich ja schon bei Beamten, die bekommen, wenn sie mindestens 5 Jahre lang gearbeitet haben und aus Krankheitsgründen in Frühpension gehen, monatlich aktuell 1866 Euro. Das ist eine Rente, die die wenigsten ansatzweise nach 40 Jahren erhalten.
Die Tante meines Ex hat 5 Jahre bei der Post gearbeitet und hatte dann mit Anfang 30 einen Knieschaden und wurde als berufsunfähig eingestuft. Finanziell hat sie keine Probleme, als nicht Beamtin wäre sie in große Schwierigkeiten geraten.

x 5 #6213

N
Denke auch, das unser sozialsystem früher oder später in die Brüche geht.
Aber hey....unsere Regierung schwärmt ja immer von den USA.
Genau darauf läuft es doch hinaus.
Armut,Slums und man muss Geld haben für eine ordentliche ärztliche Behandlung.

x 4 #6214

D
Wenn es so würde wie in den USA, würde das den Freitod für mich bedeuten.

x 1 #6215

Grabwächter
Zitat von Beebi:
Aber es gibt mindestens genau so viele, die schlicht kein Bock haben.

Solche erkennt man morgen wieder in den
Supermärkten und Bahnhöfen...
Deshalb muss ich heute noch einkaufen
Um dieses Pack morgen zu entgehen.

x 2 #6216

D
Zitat von Schnorpsel:
Solche erkennt man morgen wieder in den
Supermärkten und Bahnhöfen...

Ich gehe morgen und übermorgen auch einkaufen. Mit Trolley. Rolling Eyes

x 2 #6217

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Grabwächter
Mach das lieber heute.

x 1 #6218

D
Zitat von Schnorpsel:
Mach das lieber heute.

Ich bin aber Bürgergeldempfänger und bekomme morgen Geld.
Schei ße, jetzt hält man mich für Pack.

x 2 #6219

Grabwächter
Zitat von Dunkelbunte:
Ich gehe morgen und übermorgen auch einkaufen. Mit Trolley. Rolling Eyes

Ich setze mal 1000 Euro dass du morgen
Keine Kiste Sternburg holst und diese
Mit einem anderen pöbelnd zur nächsten
Parkbank trägst und diese dann dort
Kippenschnipsend gröhlend leerst
Und wenn es dunkel wird dich in den
U Bahnhof setzt bis nach ein Uhr...