App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

25782

T
@Beebi das möchte ich auch gar nicht abstreiten, dass es diese Menschen gibt. Deine Aussage war mir einfach nur zu allgemein formuliert.

x 1 #6181

N
Zitat von TheCrazyTeam:
@Beebi Es liegen aber nicht alle faul auf der Couch. Ich war lange nicht mal lebensfähig. Aktuell bin ich in Ausbildung und mein Mann bekommt EM ...

Aber genau diese Leute (auch ich) werden in genau diese Schublade leider von sehr vielen gesteckt. Vor allem wenn man auf den ersten Blick, das körperliche und oder psychische Leid nicht sieht 😮‍💨

Aber gebe Beebi vollkommen recht.

x 1 #6182

A

Schreibt und Diskutiert was ihr möchtet

x 3

T
@Neverbackdown ich kenne das auch zu gut, vor allem weil ich schon Kinder vor einer abgeschlossenen Ausbildung in die Welt gesetzt habe. Das war NIE mein Plan. Aber es ist nunmal so gekommen.
Aber ich bin ja jetzt dabei es zu ändern.

Ich kann es auch voll und ganz verstehen, es gibt so viele Familien, wo beide Elternteile arbeiten gehen und dennoch muss über das Amt aufgestockt werden. Denen sollte ein deutlich höherer Satz zustehen, immerhin tun sie ihr Bestmögliches, aber es reicht einfach nicht.

x 3 #6183

Islandfan
Man sieht es einem nicht an, dass man krank ist, dadurch entstehen massive Vorurteile. Wenn Bewegung bei Depressionen gut tun und man sieht einen beim Sport machen, dann heißt es teilweise "ja, Sport kann se machen, aber zu faul zum Arbeiten." Man kann nie wissen, was für ein Schicksal derjenige hat. Dass es immer wieder Leute gibt, die das System ausnutzen, ist leider so, die werden dann aber in den Topf mit denen geschmissen, die krank sind.
Besonders für Alleinstehende ist das kein Zuckerschlecken, wenn man keinen Partner hat, der einen finanziell auffangen kann. Denn als Single hat man weitaus mehr Ausgaben, es macht einen Unterschied, ob man allein die Miete und Nebenkosten zahlen muss, oder es sich teilt.
Das andere Problem ist natürlich, dass es leider ausbeutende Arbeitgeber gibt, wo die Leute ihre Existenz trotz Vollzeit nicht gesichert haben, das ist schrecklich.

x 6 #6184

Edie-NY
@Beebi
Dieses Spiel spielt die Politik bei uns in Österreich oder bei euch in Deutschland schon jahrelang.
Mindestsicherungsbezieher und Menschen mit Einkommen aus Lohnarbeit werden gegeneinander ausgespielt. Wer bekommt mehr …
Während sich das Volk streitet wird weiter kräftig abgesahnt!
Aber das was wirklich etwas bringen würde wäre eine Reichensteuer und diese Gelder dann dem Sozialstaat zur Verfügung zur stellen um für jeden Bürger ein angemessenes Einkommen und ein Leben in Würde
zu gewährleisten.

x 4 #6185

D
Danke @Islandfan

x 2 #6186

Nova_Sol
Zitat von Beebi:
Und die deutsche Staatsbürgerschaft wird jetzt nach 3, anstatt nach sechs Jahren ermöglicht.

Ich finde drei Jahre noch viel zu lange. Eigentlich sollte es die nach 3 Monaten geben. Die kann man sich dann einfach bei Aldi an der Kasse abholen.. ist dann leichter als dort an gelbe Säcke zu kommen.
Mich regt das alles nur noch auf.

x 7 #6187

Nova_Sol
Zitat von Islandfan:
"ja, Sport kann se machen, aber zu faul zum Arbeiten."

Das Eine hat mit dem Anderen nichts zutun.. finde das auch ganz schlimm, dass man alle über einen Kamm schert. Aber wie du schon sagst, Menschen, die sich krank arbeiten um für die Familie zu sorgen, die leben oft ebenfalls am Existenzminimum.. natürlich auch die, die krankheitsbedingt zuhause bleiben müssen. Für die freut es mich natürlich. Müsste ich wieder täglich ins Büro, könnte ich auch nicht arbeiten und wüsste aktuell nicht, ob ich das jemals wieder hinbekomme.

x 3 #6188

E
@Islandfan

Stimme ich dir zum Teil zu. Aber als Alleinerziehende Mama ist man ja jetzt nicht krank. Ich war Mama , habe mein Abi gemacht und bin nebenbei arbeiten gegangen. Vielen ist genau das, aber viel zu anstrengend. Klar, vielen schaut man nur vor den Kopf, aber trotzdem gibt es genug Leute, die es Schamlos ausnutzen. Man kann das schön reden wie man möchte, ist aber trotzdem nicht schön. Viele jugendliche sage heute schon „ich brauche nicht arbeiten, da ich genug Geld vom Staat bekomme“. Und auch das es für Menschen die eine 40 Stunden Woche und mehr haben, ist es eine Frechheit, dass sie nicht mehr bekommen für das, was sie leisten und den ganzen Spaß ermöglichen.

Es ist schön, dass es solche Hilfe in Deutschland gibt, aber leider wird sich viel zu sehr darauf ausgeruht .

x 2 #6189

Edie-NY
Die Abschiebungen müssten viel schneller vorangehen um humanitäre Flüchtlinge von Wirtschaftsflüchtlingen schneller zu trennen. Und danach engmaschige Verfahren zur Erlangung der Staatsbürgerschaft mit Sprachkenntnissen, Wertekursen, Arbeitswilligkeit usw.

x 3 #6190

E
@Edie-NY

Sehe ich ganz genauso.

x 1 #6191

N
Zitat von Afraid1992:
Ich finde drei Jahre noch viel zu lange. Eigentlich sollte es die nach 3 Monaten geben. Die kann man sich dann einfach bei Aldi an der Kasse ...

Am besten gleich an der Grenze nen deutschen Pass in die hand drücken

x 3 #6192

Edie-NY
So lange es das Bürgergeld/Mindestsicherung gibt, wird es auch Menschen geben, die diese Möglichkeit schamlos ausnutzen.
Ich bin kein Ökonome und wüsste keine Möglichkeit dem entgegenzuwirken, aber dass dadurch der Unmut bei einem großen Teil der Bevölkerung groß ist, verstehe ich gut.
Diese Menschen aus der sozialen Hängematte auf den Arbeitsmarkt zu bekommen, ist sicherlich schwierig aber darf nicht als unmöglich gelten.

x 2 #6193

E
@Neverbackdown

Genau, mit Antrag fürs Bürgergeld .

x 1 #6194

D
Zitat von Edie-NY:
Diese Menschen aus der sozialen Hängematte auf den Arbeitsmarkt zu bekommen,

Wie willst du sie denn identifizieren?

Nova_Sol
@Neverbackdown oder wir machen Werbung.. bucht bei uns eine Woche Urlaub, dann gibt es zwei Pässe statt einen. Für Kollege 😉

Und nein, ich bin definitiv nicht ausländerfeindlich, aber wir machen uns langsam lächerlich.. mir tun unsere Rentner auch immer mehr leid

x 3 #6196

E
@Edie-NY

Natürlich schafft man das , wenn es demnächst 71 Euro mehr gibt. Für nichts . Die nächste Erhöhung kommt mit Sicherheit ..

Mitglied werden - kostenlos & anonym

E
Mein Gott, viele (nicht alle) kommen auch einfach hier her um genau das Geld zu bekommen. Ich kenne ausländische Bürger, die haben in der Türkei mehrere Häuser, aber sind hier gemeldet um Geld zu erhalten. Es ist nichtmal genug Wohnraum für Menschen da, die hier geboren sind.
Bei uns wohnt auch ein Grieche, der hat zwei Häuser in Athen . Der kassiert hier Geld und lebt aber über ein halbes Jahr lang in Griechenland.
Und der lebende deutsche hier, finanziert das und kann sich sehr wahrscheinlich nichtmal eine Woche Urlaub in Athen leisten.

x 4 #6198

N
Zitat von Afraid1992:
@Neverbackdown oder wir machen Werbung.. bucht bei uns eine Woche Urlaub, dann gibt es zwei Pässe statt einen. Für Kollege 😉 Und ...

Dieses Land macht sich in so vielen Dingen lächerlich.
Aber ich schreib besser nicht zu viel politisches, sonst meckert eh am Ende wieder jemand

x 6 #6199

Edie-NY
Zitat von Dunkelbunte:
Wie willst du sie denn identifizieren?

Ich würde ein strengeres Kontrollsystem einführen, wer wirklich krank ist bekommt einen angemessenen Betrag zum Leben und kein Almosen und die anderen müssten genau beweisen, weshalb sie nicht arbeitsfähig sind!

x 4 #6200

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore